Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 08:56:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/72 wie geht\'s weiter?  (Gelesen 29558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1/72 wie geht\'s weiter?
« am: 03. November 2014 - 11:51:06 »

Ich weiß ja, dass es hier noch ein paar Fans von 1:72-Figürchen gibt. Für mittlere Gefechte, also nicht 1 Figur=1 Mann, und auch nicht Waterloo auf Regimentsebene, finde ich den Maßstab für mich ideal. Es ist mir auch gelungen die Klassiker aus dem 30-Jähriger-Kriegsbereich zu ergattern (Revell v.a.).
Irgendwie scheint es aber kaum wirklich tolle neue Erscheinungen in Plastik zu geben.
Zvezda, wohl einer der 2-3 besten Hersteller, hat sein Age-of-Battles-System samt den großen Packungen (40-50 Inf., 16-17 Kav.) über Bord geworfen und produzieren seit 2-3 Jahren nur noch mau diese kleinen Sets.
Italeri hat seit 2010 nichts mehr auf den Markt gebracht und die letzten Sets beinhalteten immer 3 identische Äste, was mit sich bringt, dass man zuviele Offiziere und sowas bekam. Vom Style her fand ich eh die früheren Sets schöner.
Revell macht seit einem Jahrzehnt etwa fast nur noch Wiederauflagen eigener Klassiker (7-jähriger, 30-Jähriger) oder bereits erschienenes z.B. von Italeri.

Positiv ist mir von aktuellen Herstellern nur in letzter Zeit RedBox aufgefallen mit ihren Boxen für Jakobiten-Aufstand.

HäT finde ich eher Geschmackssache, zumal da die Formen oft extrem auseinander gehen, dass man fast keine HäT-Figuren neben anderen HäT-Figuren stellen mag.
Orion hat einiges tolles Zeug für 17.Jh. gemacht, aber der Rest ist oft nicht so prall.

Wie sehen andere Fans des Maßstabs die Entwicklung?

Ich beziehe mich eigentlich nur auf die Zeit Antike bis 1815 maximal. Für WK2 gibt es ja etliche gute Hersteller.
Gespeichert

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #1 am: 03. November 2014 - 13:01:31 »

Genau das ist das Problem. Es lohnt sich für die großen Firmen einfach nicht alles vor WW2 großartig neu zumachen da es schon genug andere Firmen/Hersteller gibt die diese Epochen abdecken. Dazu kommt das die meisten 1/72 Figuren eig von Modellbauern oder Dioramen bauern gekauft werden und nicht explizit für das Wargame gedacht sind.
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #2 am: 03. November 2014 - 14:15:02 »

Das Problem ist wohl eher, dass Plastikboxen in der Herstellung sehr teuer sind.
Genug neues Zinn ist selbst mir als Verweigerer des 1/72-Maßstabes vor Augen gekommen.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #3 am: 03. November 2014 - 14:24:49 »

Zitat von: \'Camo\',\'index.php?page=Thread&postID=178253#post178253
Das Problem ist wohl eher, dass Plastikboxen in der Herstellung sehr teuer sind.
Früher hat sich das scheinbar rentiert, so 1994-2006 oder so, scheint der Höhepunkt des Outputs gewesen zu sein. Zwezda war ja auch recht geschickt. Da sie mit Italeri kooperiert haben, konnte ich Anfang der 2000er noch hier in einer der letzten richtigen Spielwarenhandlungen in Freiburg Packungen von denen bestellen (zwar sparte man damit Versand, aber man wartete ewig).
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #4 am: 03. November 2014 - 15:45:22 »

Ein schwieriges Thema. Ich bin ja auch großer Freund von 1/72, aber es stimmt schon, dass die großen Hersteller, HäT ausgenommen, nicht wirklich Neues machen. Ich persönlich mag HäT-Figuren aber im Grunde ganz gern: sie sind wargamingfreundlich und solide.

 
Zitat
Früher hat sich das scheinbar rentiert, so 1994-2006 oder so, scheint der Höhepunkt des Outputs gewesen zu sein.
Dieser subjektive Eindruck trügt. Schaut man sich die Statistik an, sieht man einen Anstieg ab dem Jahr 2000, der mit Schwankungen bis heute anhält.
Gespeichert

raif

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #5 am: 03. November 2014 - 15:50:56 »

es gibt zb. hagen miniatures - http://www.hagen-miniatures.de/index.php/produkte/category/view/2 dort gibts eigentlich recht viel für 1/72 in zinn, für die verschiedensten epochen und kriege.

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 137
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #6 am: 03. November 2014 - 16:05:07 »

Hallo,

ich bin \"napoleonisch\" in 1/72 unterwegs. Dafür finde ich die ZVEZDA und Italeri Packungen sehr gut geeignet.
Bei HÄT hasse ich deren \"Gummi\"-Plastik.

Für Antike und Mittelalter finde ich hat CEASAR sehr schöne Packungen mit sehr gelungenen Posen!


Gruß,
Ronald
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #7 am: 03. November 2014 - 16:17:28 »

Ich bedaure es auch sehr, daß die großen Hersteller nichts neues bringen. Viele der Kleinserienhersteller (zb Strelets) produzieren doch mindere Qualität. Aber auch Italerie hatte schon extrem schlechte Sets. Ich erinnere an die Gallier. Tolle Figuren, aber nur 4 !!!! Posen für die \"Trooper\" war klar ein Reinfall.

Mir persönlich gefällt der Weg den HAT eingeschlagen hat mit den neuen Sets für Nap. + 7JK. Ein Set marschierende Posen, ein Set Kämpfende und ein Set Offiziere. Das ist Wargamerfreundlich.

Wir spielen immer mal wieder mit 1/72 Figuren die verschiedensten Spiele. Auch gerade für Skirmisch-Spiele gut zu gebrauchen. Auf Centmünzen fallen die Figuren auch nicht um.

Aber insgesamt bleibt mir nur festzustellen, daß die Spieler mit 1/72 Figuren zu verstreut in Dtl. sind. Deshalb versuche ich mich auf 15mm zu beschränken.
Gespeichert

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #8 am: 03. November 2014 - 16:35:47 »

Also das Einzugsgebiet Frankfurt/Heidelberg/Wiesbaden hat ne ganze Menge an 20mm Spielern :D Alleine meine Truppe besteht mom aus 12 Spielern
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #9 am: 03. November 2014 - 16:48:28 »

Ich weiß jetzt ned, woher Ihr eure Infos habt...wahrscheinlich aus der gleichen Quelle wie ich, aber so viel hat sich am Markt nicht verändert. Hät grast den WW1 und WW2 ab...Italeri macht das was es schon vor vielen Jahren gemacht hat...nichts und  alte ESCI rausbringen (ach und jetzt Gelände für Warlord Games produzieren) und Zvezda hat eigentlich nur sein altes Tabletop und die antiken Figuren \"über Bord geworfen\" weil sie jetzt ein neues System haben, das auf kleinen Basen fußt.

Es kommt halt nicht mehr so viel Neues, das ist wahr...aber dafür hat fast jeder Anbieter deutsche Fallschirmspringer und Infanterie. Die Schwemme ist vorbei, das ist richtig, aber es kommt noch immer genug (grad von Hät Askari und Schutztruppe). Nur der Maßstab wird langsam unatraktiv, weil es genug in 15 mm und 28 mm gibt...und da wird die Nische immer kleiner.

Es ist noch genug da und so manches zaghaftes Pflänzchen..wie SYW..kommt schon nach...also nicht verzagen.

Und, ach ja, die Gallier von Italeri sind einer ihrer besten Sätze  ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Davout

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 777
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #10 am: 03. November 2014 - 17:02:40 »

Wenn man schon mal Zinnfiguren von Franznap in den Händen hatte oder die Franzosen von Schilling (beide bei den Schillings gegossen), der braucht das Plastikzeug der großen Hersteller, die sich keine Spur um ihre Kunden scheren, nun wirklich nicht mehr. Gilt natürlich nur für die Napoleoniker.

Grüße

Gunter
Gespeichert
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #11 am: 03. November 2014 - 17:30:18 »

@Spike: Spielt Ihr auch Antike bis Mittelalter in 1/72 oder eher modernere Schauplätze wie WW2?
Gespeichert

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #12 am: 03. November 2014 - 18:14:11 »

Also aktuell haben wir nur WW2 und Kriege der letzten 10 Jahre aufm Tisch. Ich hab aber durch einen Freund Hunderte Figuren für Kreuzzüge und Mittelalter. Sollte es mal dazu kommen das jemand sagt: hey hab hier en System für Antike/Mittelalter und will in 20mm spielen wäre ich bereits mich auch mit dem Thema zu befassen ^^
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #13 am: 03. November 2014 - 18:22:14 »

:clapping: Das System habe ich! L`Art dela Guerre! Wir spielen es auch in 1/72. Guckst Du hier:

http://www.artdelaguerre.fr/en/index.php

Vorteile gg anderen Systemen:

Ein Buch mit klar formulierten engl. Regeln und über 280 Armeelisten direkt dabei!
Die Armeen bestehen aus 20 - 30 Basen mit 2 (Psiloi) bis zu 12 (Piken) Figuren. Also
überschaubar und trotzdem ansprechend auf dem Felde. :party:
Gespeichert

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
1/72 wie geht\'s weiter?
« Antwort #14 am: 03. November 2014 - 18:31:59 »

Wenn du 2 Armeen hast kannste es ja mit zum Wargaming Day nach Rodgau mitbringen. Wir sind immer für neues offen und freuen uns über jeden Spieler der zu uns stößt ^^
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!