Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 01:13:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln  (Gelesen 5033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2008 - 02:06:48 »

@Jimo

Zitat
Keine Chance mehr zur Anmeldung. Quasi 1 Woche (im Juni) nach dem letzten Spiel war die Spielerliste voll. Es gibt sogar eine Reserveliste die auch schon einige Namen trägt. Schlechte Karten ...

I can\'t say I\'m surprised as that really looks like alot of fun. ;(

Let me know if an opening ever happens,because I\'m very interested. :)

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2008 - 08:59:36 »

@Jimo: Hallo Jimo, das sind alles 20mm, richtig? Wie steht man bei Euch im Club eigentlich zu Valiantminiatures? Werden die gespielt oder sind die \"out of scale\"? Eure Bilder sind klasse, mir gefällt der Strand unglaublich gut mit den Dünen... Zum ersten Mal in meinem Leben würde ich gerne D-Day spielen... :)



@ Diskussion \"geschlossene Gesellschaft\": Ich glaube, wenn man sweetwater, tinysoldiers und flamesofwar.de zusammennimmt, kommt man auf keine 1500 Mitglieder, was also die Größenordnung zeigt, wie viele historischer Wargamer es in Deutschland gibt. Das Bedürfnis nach geschlossenen Clubs ist bei uns logischerweise noch nicht ausgeprägt. Man sollte aber nicht übersehen, dass es das hier auch schon gibt. Für eine Grundsatzdiskussion über Sinn- und Unsinn von geschlossener Gesellschaft würde ich aber vorschlagen, lieber einen neuen Thread aufzumachen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1228728944 »
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2008 - 15:18:18 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=16857#post16857
... das sind alles 20mm, richtig? Wie steht man bei Euch im Club eigentlich zu Valiantminiatures? Werden die gespielt oder sind die \"out of scale\"? Eure Bilder sind klasse, mir gefällt der Strand unglaublich gut mit den Dünen... Zum ersten Mal in meinem Leben würde ich gerne D-Day spielen...

Alles 1:72 bzw. 20mm und/oder 1:76. Jeder Spieler erstellt seine eigenes Material für die großen Spiele (sofern er sie nicht eh schon hat). Die Valiant Figuren werden u.a. von Colin Rumford (und einem Freund von ihm) hergestellt. Da Colin die Spiele mitorganisiert, quasi einiges Terrain z.T. zur Verfügung stellt und alle Truppenaufstellungen, Befehlsstruktur etc. liefert, sind/waren seine Figuren hier und da auf den Spielbrettern mit dabei. Ich selbst hatte 2 Btl. Briten davon im Einsatz (habe leider keine Nahaufnahme. Sämtliche Fahrzeuge sind von Raventhorpe (siehe weiter unten) 20mm/1:72, Panzer von Armourfast/Hät):



Sie haben einen riesigen Vorteil für Rapid Fire (!) Spieler. Man kriegt z.B. aus einer Box sämtliche Figuren um ein Rapid Fire Infantrie Btl. aufstellen zu können. Alle notwendigen Waffen sind vorhanden. Anders ausgedrückt:Mit 3 Boxen hast Du eine komplette Brigade, inkl. Brigade HQ und Figuren für Unterstützungswaffen. Keine Zukäufe notwendig. Was man i.a.R. mit  Boxen anderer Hersteller nicht hinkriegt.

Nachteil: Sie sind eindeutig größer, voluminöser wie die normalen 1:72 Figuren. Was aber m.M.n. nicht stört, wenn man die Figuren nicht untereinander mixed. So habe ich z.B. (Briten)   3 Btl. von Valiant, 2 von Revell (wobei die Valiantfiguren just about gleich groß (!) sind wie die von Revell, aber eben besser \"genährt\", aber nicht so zwergenhaft knubbelig (m.M.n.) wie die von Britannia), 1 von Matchbox (meine allerersten Figuren, sowas wie vor 20 (?) Jahren bemalt, Farbe hält noch!), 2 von Esci, 1 von SHQ, Ganz zu schweigen von den Paras ...

Die Valiant Figuren habe auch ähnliche Proportionen wie die Figuren von Raventhorpe (20mm) (Figuren, Fahrzeuge, Boote etc.). Mit ein Grund warum sie so sind wie sie sind. Colin hat mit dem Hersteller über Jahr zusammengearbeitet. Kann sein, dass er Raventhorpe jetzt auch übernommen hat. Kann mich nicht genau erinnern.
 
Zitat
...  Für eine Grundsatzdiskussion über Sinn- und Unsinn von geschlossener Gesellschaft würde ich aber vorschlagen, lieber einen neuen Thread aufzumachen.

Kann gerne gemacht werden. Nur ist mir die Diskussion völlig egal. Das SOGG Forum ist aus einer bestimmten Entwicklung heraus entstanden. Dem grundsätzlichen Bedürfnis einmal im Jahr ein sog. Big Game zu veranstalten. Ist also sehr zielgerichtet. Das merkte man auch am Aufbau des Forums. D.h. es richtet sich grundsätzlich (!), nicht ausschließlich, an WW2 Spieler 20mm. Ist also von vornherein kein Forum für die Allgemeinheit. Der Gentlemen Club Charakter entstand aus einem Witz heraus, der jedoch inzwischen auch gepflegt wird (aber nicht allzu ernst) sondern mit einer Prise britischen Humor. Den eh nicht jeder versteht. Gleichzeitig sind fast alle Teilnehmer in ihren individuellen Vereinen vor Ort aktiv.
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2008 - 16:08:47 »

Vielen Dank, Jimo, für die ausführliche Antwort. Ich selber habe zwei Boxen Valiant und bin einfach völlig begeistert von diesen Figuren. Wenn man die Details anschaut, die typischen Wargameproportionen, die Größe, dann hat man das Gefühl 25mm in der Hand zu haben. Jeder, dem ich sie bisher gezeigt habe, dachte auch zuerst, dass das ganz alte kleine 25mm sein müssen. Das macht einfach Spaß und Laune beim bemalen und anschauen.

Zugleich muss man keine teuren Fahrzeuge kaufen, weil tatsächlich das meiste 1/72-Zeug die passende Wahl zu den Figuren darstellt.

Ich war mir nur nicht sicher, ob das mit dem Mixen auf einem Spielbrett passt. Wobei Raventhorp, Brittania usw. ja auch eher größere Figuren sind als etwa Caesar. Aber Eure Fotos zeigen, dass das gut zu gehen scheint.

Weisst Du schon, was Valiant nach seinen ersten vier Boxen herstellen wird?

Gruss, dr.puppenfleisch
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #34 am: 08. Dezember 2008 - 16:08:47 »

Tolle Bilder!
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #35 am: 08. Dezember 2008 - 23:18:32 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=16884#post16884
... Ich war mir nur nicht sicher, ob das mit dem Mixen auf einem Spielbrett passt. Wobei Raventhorp, Brittania usw. ja auch eher größere Figuren sind als etwa Caesar. Aber Eure Fotos zeigen, dass das gut zu gehen scheint.

Wie gesagt, jeder Spieler baut, malt und bringt seine eigenen Truppen mit. Entsprechend seiner Präferenzen. Wobei ein reger Austausch entsteht, wer was macht. Welche Modelle, Figuren etc. er nehmen könnte/sollte. Jede Fachfrage wird beantwortet oder gemeinsam recherchiert, Tipps gegeben etc. Funktioniert wunderbar. Jeder entscheidet selbst wie er es macht. Vorgabe ist lediglich 1:72/76. Während des Spielwochenendes bringt jeder Zeug mit (alle Epochen), die er nicht mehr braucht oder sich schweren Herzens davon trennen kann. Unter den Anwesenden wird dann versteigert. Der Mitbringer verdient nix, es wird keine Provision gezahlt. Mordsgaudi (der britische Humor kommt dann wieder durch). Man ersteigert natürlich woran man Interesse hat, hat aber im Hinterkopf, dass der Erlös einem wohltätigen Zweck dient. Letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, ging das Geld an den Veteranen Verband der britischen Streitkräfte. Immerhin über 1000 Pfund, erbracht von rund 30 Leuten.  

Zitat
Du schon, was Valiant nach seinen ersten vier Boxen herstellen wird?

Muß zu meiner Schande gestehen, er hat es mir vor einem Jahr gesagt ... aber ich hab\'s vergessen. Ich frage ihn mal bei Gelegenheit da wir uns gerade mailen. Ich lese gerade Korrektur für sein neues RF Buch (Nord Afrika). Kommt Anfang nächstes Jahr heraus. Soll bis Salute London fertig sein.  Geb dann Bescheid.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1228810325 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2008 - 08:58:41 »

Super, danke!
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2008 - 09:48:00 »

Zitat
Ich lese gerade Korrektur für sein neues RF Buch (Nord Afrika).
Cool! Was wird da alles drinnen sein? 42 und 43? Ich bin nämlich dabei meinen Horizont von FOW in Richtung RF zu erweitern.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
D-Day Landung mit Rapid Fire Regeln
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2008 - 11:01:20 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=16953#post16953
... Was wird da alles drinnen sein? 42 und 43? ...

Ich frag ihn mal die Tage, ob ich schon mal ein paar Hinweise über den Inhalt geben kann. Ungeschriebene Regel ist nämlich, dass solange die Korrekturen noch nicht abgeschlossen sind, nicht in der Öffentlichkeit Details angekündigt werden. Melde mich bei Gelegenheit dann zurück. Kann aber dauern, weil er mir gerade vorgestern gemailt hat, dass er im Stress ist und noch einen Teil textlich überarbeitet.
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?