Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 10:18:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: A Fantastic Saga  (Gelesen 12189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 244
    • 0
A Fantastic Saga
« am: 07. November 2014 - 17:59:45 »

Lassen wir die Katze hier doch auch mal aus dem Sack...


Schon seit etwa 7 Monaten arbeite ich nun an einer Fantasy-Version von Saga. Kein HDR, auch nicht direkt an Warhammer orientiert, sondern relativ generisch, aber eben mit den klassischen \"High Fantasy\"-Elementen bzw. -Völkern.

Der gute Wraith, der hier ja kein Unbekannter ist, greift mir dabei auch schon ne ganze Weile unter die Arme und hat fĂŒr einige coole Ideen gesorgt.

Mittlerweile ist das Schreiben der Regeln weitgehend beendet, eigtl. werden höchstens noch ein paar Feinheiten aufeinander abgestimmt/geÀndert.

Der Teil der Arbeit, der noch etwas auf sich warten lÀsst, ist das (professionelle) Layout des PDFs, das am Ende dabei herauskommen soll, und die Illustrationen, die von mir stammen werden, denn praktischerweise bin ich Illustrator.



Mal ein paar Eckdaten zu dem Projekt:

Das PDF wird am Ende ca. 24 Seiten umfassen.

Die ersten vier Völker, die zusammen mit den Regeln in dem PDF zu finden sein werden, sind: Elfen, Zwerge, Untote und \"Barbaren\" (als Chaos einsetzbar, Norsca-Barbaren, etc.)

Das erste PDF mit den vier Völkern und Regeln will ich noch vor Weihnachten veröffentlichen.

Weitere Völker werden kommen, höchstwahrscheinlich schon im ersten Quartal 2015.

Das Ganze hat, wie gesagt, einen High Fantasy Charakter, orientiert sich, wenn mans zeitlich zuordnen wollte, aber eher an Antike und SpÀtantike als am Mittelalter.

Menschliche Völker, die es dann am Ende geben wird: Die genannten Barbaren (angelehnt an germanische StÀmme), Pseudo-Kelten, Pseudo-Griechen und Pseudo-Römer

Typische Fantasy-Rassen, die es auf jeden Fall neben den genannten Elfen, Zwergen und Untoten geben wird: Goblins, \"Tiermenschen\", Orks

Das PDF wird es am Ende wahrscheinlich in zwei Versionen geben, eine hĂŒbsche Version und eine \"druckerfreundliche\". ;)

Und so leid es mir fĂŒr jene tut, die sich mit dem Englischen schwer tun: Aufgrund allgemeiner VerstĂ€ndlichkeit wird das Ganze natĂŒrlich auf Englisch sein.

(Manche Leute haben mir aber auch schon angeboten Übersetzungsarbeit zu leisten... mal schauen. Vielleicht mach ich das am Ende selbst, dann aber in gemĂ€chlichem Tempo)




Ein paar Fakten zum Spielprinzip:

An den Mechanismen von Saga wurde nichts geÀndert. Meine Philosophie war auch, dass nichts weggenommen wird, sondern höchstens addiert.

Insofern kommt die enorme Unterschiedlichkeit der Völker durch ein paar zusĂ€tzliche Elemente zustande, nicht durch irgendwelche Änderungen an der eigentlichen Materie des Spiels.

Die AnfĂŒhrerauswahl einer Warband sieht nun neben dem Warlord auch einen Warlock vor. Und man kann sich fĂŒr einen der beiden entscheiden.
Die \"Magie\" des Warlocks funktioniert auf ganz simple Weise, im Grunde erweitert er nur das Battleboard um FĂ€higkeiten.

Außerdem habe ich eine neue Einheitenkategorie neben Warlord/Warlock, Hearthguard, Warriors und Levies eingefĂŒhrt. Diese neue Kategorie enthĂ€lt all die mythischen Kreaturen und die Konstrukte, die fĂŒr typische Fantasyrassen so definierend sind.




Meine Ziele mit dem Projekt sind schnell formuliert: Einerseits möchte ich, dass sich Saga noch weiter verbreitet, indem es mit dieser Version des Spiels einen neuen Anreiz gibt es auszuprobieren.
Andererseits möchte ich ein relativ generisches Fantasy-Tabletop schaffen, das es Spielern ermöglicht fĂŒr quasi jedes Modell, das ihnen gefĂ€llt, eine sinnvolle Verwendung zu finden. Denn schon zu oft habe ich Miniaturen bewundert, wollte sie haben, bemalen und einsetzen, aber einfach keinen Verwendungszweck fĂŒr sie gefunden und wollte auch nicht \"noch ein System\" anfangen, nur um die Miniaturen ins Feld zu fĂŒhren.


Ich hoffe das Ganze stĂ¶ĂŸt auf offene Ohren und dass sich die Leute darĂŒber freuen werden und werde natĂŒrlich in allen Foren lautstark Alarm schlagen, sobald das PDF fertig ist!


Besten Gruß und Danke fĂŒrs Lesen :good3:
Barb
Gespeichert

Elfen Lothar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.067
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #1 am: 09. November 2014 - 20:14:30 »

Hört sich super an, bin tierisch gespannt.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Joerg Bender

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
A Fantastic Saga
« Antwort #2 am: 09. November 2014 - 20:19:57 »

Klingt spannend!
Viel Erfolg!
Gespeichert

Stratego

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 284
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #3 am: 09. November 2014 - 20:59:11 »

Hoho, das ist voll mein Ding! Werde das auf jeden Fall play-testen!
:assassin: :king_1: :smiley_emoticons_pirat: (warum gibt es hier eigentlich keine Fantasylastigen Smilies???)
Gespeichert
LEBEN 3.0

Dareios

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #4 am: 09. November 2014 - 21:09:26 »

Hoert sich klasse an. Endlich kann ich,die alten Confrogoblins mal wieder in Sachen Skirmish einsetzen. Ich bin gedpannt.
Gespeichert

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 244
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #5 am: 09. November 2014 - 22:36:06 »

Sehr schön! Gut, dass sich auch hier Interessenten finden!

Ich bin auch sehr zuversichtlich, mein GefĂŒhl sagt mir, dass viele Leute schon lange nach einer Fantasy-Version von Saga gieren.

Ich ĂŒberlege auch dann einen Blog nur ĂŒber A Fantastic Saga zu starten, sobald das PDF da ist. Mal gucken.

^^
Gespeichert

Gunther

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 82
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #6 am: 09. November 2014 - 23:19:18 »

Habe es gerade gelesen und bin sehr gespannt. Freu mich drauf!
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #7 am: 10. November 2014 - 06:58:17 »

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die alten WHFB-Minis einzusetzen. Aber ich habe mir nur die passenden originalen Battleboards fĂŒr die Völker ĂŒberlegt, zum Beispiel Skaven = Angelsachsen oder Gobbos = Iren. Battleboards komplett selber zu entwerfen halte ich fĂŒr gar nicht mal so einfach. Da wirst du eine Menge Balancing reinstecken mĂŒssen.  Vor Allem auch die Auswahl Warlord/Warlock darf nicht zu einfach sein. WĂŒnsche dir dabei gutes Gelingen, ich werde es dann gerne mal testen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Nick Ryder

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 271
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #8 am: 10. November 2014 - 08:14:36 »

NA das klingt doch alles erst mal super. Kann ich ja vielleicht doch noch die eine oder andere Warhammerfigut entstauben gehen ;)
Gespeichert
http://stefansspielewelt.wordpress.com/

Modelle bemalt:
2011: 36 / 2012: 75 / 2013: 151 / 2014: 142 / 2015: 243 / 2016: 308

Hewlett

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 130
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #9 am: 10. November 2014 - 08:31:59 »

Mhhhhhh...

Da fÀllt mir eigentlich nur eins ein...



Ich bin dann mal im Keller und suche meine vor kurzem eingerÀumten Warhammerarmeen... Ich freu mich drauf. :)
Gespeichert

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #10 am: 10. November 2014 - 17:08:11 »

Bin offensichtlich und selbstverstĂ€ndlich BefĂŒrworter des Projekts. Da sind schon viele gute Ideen zusammengekommen und es gibt genug Unterscheidung zum Saga mit \"historischem\" Hintergrund, dass es auch fĂŒr den versierten Saga-Spieler ne interessante Abwechslung sein dĂŒrfte.

Ich schĂ€tze auch, dass sich bei den vielen verprellten Warhammer-Veteranen (die spĂ€testens seit Edition 8 keine mehr sind) der ein oder andere finden dĂŒrfte, der das ganze dankbar mal testet. Solche Leute geben dann auch gern Feedback um vielleicht den ein oder anderen Balance-Fehler auszubessern usw.

Ich bin glaube ich nicht der einzige, der seit Jahren kein Warhammer mehr spielt, aber immernoch seine Fantasy-Modelle in Keller oder Vitrine hĂŒtet und sich nicht davon trennen kann, jedenfalls teilweise. Mir fehlt zwar irgendwo manchmal ein richtiges Fantasy-Schlachtensystem, aber ein generisches, gutes Fantasy-Skirmish mit moderater Figurenzahl wie Saga, wĂ€re natĂŒrlich suoer um mal wieder alte Lieblinge auszufĂŒhren. Und auf der anderen Seite ein guter Grund, das ein oder andere coole neue Fantasy-Modell zu kaufen und zu bemalen.  :thumbup:

Denke der Barbarus tut hier ein gutes Werk!
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 244
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #11 am: 10. November 2014 - 17:16:44 »

Die Firma dankt!

Und genauso geht es mir auch. So geht es einfach vielen. Und da Saga schon so viel Verbreitung gefunden hat, wÀre es dann wirklich etwas womit man GW die Stirn bieten kann.
In dem Sinne, dass man ganz getrost sagen kann \"Keiner braucht mehr GW!\" wenn wieder mal jemand das Argument rauskramt, dass aber Warhammer doch so alternativlos sei, weil man nur dafĂŒr an jeder Straßenecke Mitspieler findet.

Saga breitet sich rasend schnell aus, wenn man dann noch eine Version von Saga hat, mit der viele von den bisherigen Spielern etwas anfangen können, aus schon genannten GrĂŒnden, und man mit dieser Version aber auch noch all jene fĂŒr Saga begeistern kann, die mit dem historischen Setting nich klarkommen und unbedingt was fantasymĂ€ĂŸiges wollen, dann hat man da ein wirklich großes, funktionierendes Netzwerk geschaffen. Und genau darauf will ich hinaus und genau das wird dieser Szene enorm gut tun.

Ist jedenfalls meine Meinung, meine Prognose und der Grund weshalb ich die ganze MĂŒhe auf mich genommen hab.
Gespeichert

Dareios

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #12 am: 10. November 2014 - 21:29:12 »

Super Motivation hinter der Entwicklung. Bin wie gesagt sehr gespannt.
Gespeichert

kiralyfc

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 113
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #13 am: 10. November 2014 - 21:37:37 »

Find ich spitze!!!
Dann werd ich meinen Zwergen mal Politur zum RĂŒstungsputz gönnen.
Werde es auf jeden Fall ausprobieren, da ich meine Zwerge schon irgendwie vermisse :santa2: (ist leider der einzige hier mit Bart :pinch: )
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #14 am: 10. November 2014 - 22:28:46 »

Grandiose Arbeit.
Hege allerdings die gleichen BefĂŒrchtungen wie Mehrunes.

Die Battleboards sind aus meiner Sicht nicht so einfach neu zu gestalten. Da steckt ne Menge Arbeit drin, di wirklich flĂŒssig zu kriegen.
Mein ursprĂŒnglicher Gedanke war dahger auch, erstmal Battlkeboards zu nutzen, die da sind, bis man was Neues braucht.

Bretonen: Normannen
Khorne-Chaos: Wikinger, Norse-Gaels
Waldelfen: Welsh
...

Bei Zwergen bin ich etwas an der von WH gewohnten kurzen Bewegungsreichweite gescheitert bei den Untoten fand ich kein Äquivalent fĂŒrs Beschwören.
Magie wusste ich auch nicht so recht außer Geschoss-Zauber = Fernkampfwaffe.

Monster hÀtte ich als Levys gespielt. Also Riese mit 12 LP und 4 Attacken.

Na, ich bin auf eure Arbeit gespannt und werde auf jeden all mit palytesten...:)

DV
Gespeichert