Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:17:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: A Fantastic Saga  (Gelesen 12248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #15 am: 11. November 2014 - 00:22:28 »

Hab da bisher denselben Ansatz wie Don Voss verfolgt. Das nächstpassende Battleboard - und dass ein Riese oder sonstiges Monster schwerer zu aktivieren, aber auch schwer insgesamt zu töten und ist (und dann vielleicht 6 Attacken hat - irgendwo gibt es doch auch nahkämpfende Levies), find ich ganz passend.
Für Chaoskrieger wollte ich mal über das neue Crusader-Board nachdenken (Norse Gael fand ich wegen der Herausforderungen schnieke, dazu noch Hunde, was ja normalerweise nur Iren hätten, als Truppentyp). Aber die Möglichkeit, sich die Gunst der Götter (Tugenden auf dem Board) während des Spiels zu erarbeiten, fand ich spannend. Dazu die Nahkampf-Levies auch hier.
Aber mit Chaoskriegern, Elfen und sonstigem hab ich auch bei mir im Verein die ersten Saga-Spiele unters Volk gebracht und finde es immer noch reizvoll, weil man seine Figuren ja gern hat.

Womit ich aber keineswegs sagen will, dass ich dieses Projekt hier nicht begrüßte - im Gegenteil! Tolle Sache; gutes Gelingen! :thumbup:
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #16 am: 11. November 2014 - 01:55:44 »

Also ein 100%iges Balancing hab ich ehrlich gesagt nie angestrebt. Etwas Asymmetrie halte ich für sehr vertretbar, gerade wenn es um Fantasy-Rassen geht.

Als Spiel für Turniere hab ich es jedenfalls nicht betrachtet. Ich habe eigtl. nur darauf geachtet, dass es keine \"Über-Kombos\" gibt, die unschlagbar wären. Und Vorteile und Nachteile versuch so gleichmmäßig wie möglich unter den Völkern zu verteilen.

Was die Battleboards angeht: Da schein ich wohl einfach ein glückliches Händchen zu haben. Bisherige Testspiele liefen sehr reibungslos und von meinen Testspielern hab ich bisher keine Beschwerden gehört. Scheint eigtl. alles relativ ausgeglichen zu sein.

Das mag auch daran liegen, dass ich die Battleboards selten komplett neu aufgebaut habe. Das tue ich momentan bei den Orks und auch den Goblins, aber bei den ersten vier Völkern ging ich auf Nummer Sicher.
Da finden sich bei den Völkern viele Fähigkeiten, die wir auch schon aus dem historischen Saga kennen, nur eben in neuer Kombination, mit angepassten Saga-Würfel-Kosten und ein paar weiteren von mir erfundenen Fähigkeiten.

Mit der Strategie konnte ich relativ einfach BBs neu bauen.

Immerhin ist es ja so, dass man auf den bisher existierenden BBs Fähigkeiten bei unterschiedlichen Völkern findet, die sich zusammen auf einem Battleboard interessant ergänzen. Wenn ich auf solche Kombinationen gestoßen bin und die zum Volk passten, dan habe ich sie verwendet. Das Ganze kann man dann noch um drei, vier eigene Fähigkeiten erweitern, die ins Konzept passen und schon hat man ein charaktervolles Battleboard, bei dem die Wahrscheinlichkeit für eine Unausgewogenheit ziemlich gering ist.

Gucken wir uns zum Beispiel nur mal die zehn Fähigkeiten auf dem Battleboard der Zwerge an, das wirklich ziemlich \"straight forward\" ist (das is optisch natürlich nich das Endresultat, das is jetzt nur aus meiner Arbeitsdatei rausgenommen):



\"Stand By Me!\" sollte jeder kennen. \"Concentrated Fire\" ebenso. Genau wie \"Stand & Shoot\", \"Hold The Line!\", \"Discipline\",\"Shieldwall\", \"With Cold Steel\" und \"Thin Their Lines!\".

Das sind alles Fähigkeiten, die es bereits gibt, nur eben nicht gemeinsam auf einem Battleboard und teilweise für etwas andere Kosten.

Dazu kommen die zwei Fähigkeiten von mir \"Answering Call\", was ne sehr simple Sache ist, und \"A Glorious Death\".


Was sicher jedem auffällt: Die Zwerge haben im Nahkampf immer die Wahl sich einzuigeln und auf Defensive zu setzen oder aufs Ganze zu gehen und mächtig auszuteilen.
Das ist etwas, das ich sehr mit Zwergen verbinde und passt gut zu ihnen, find ich.
Hinzu kommen die Beschussfähigkeiten.

Richtig interessant wird es mit den Berserkern. Es handelt sich um eine Einheit Krieger mit Rüstung 3+, in der jedes Modell 2 Attacken generiert.
(Außerdem bekommen sie zusätzliche Attack Dice, wenn sie einen Gegner attackiert haben, also nicht die Verteidiger im Kampf sind)

Da wird sicher vielen von euch auffallen was für Killer man aus diesen Jungs machen kann. Man nutzt \"With Cold Steel\" kriegt 4 Attack Dice und senkt die Rüstung, dann benutzt man noch \"Answering Call\" um das gleiche noch mal zu machen, und dann ist man bereits bei 8 zusätzlichen Würfeln und einer Rüstung von 1+ angelangt und spielt dann \"A Glorious Death\" und kriegt noch mal einen großen Haufen Attack Dice dazu, denn... hey, die Rüstung ist schließlich mittlerweile auf 1+ angelangt, nech?

Die Zwerge haben noch andere Einheiten mit speziellen Eigenschaften, die sich wunderbar mit dem Battleboard ergänzen, aber ich denke das Beispiel zeigt schon mal meine Vorgehensweise. (Gutes Beispiel ist auch die Kombo von \"With Cold Steel\" und \"Shieldwall\", setzt man beide gemeinsam ein, hat man keine Rüstungsreduzierung und 4 Attack Dice dazugewonnen, für exakt die Kosten, die man auf den meisten Battleboards bei Saga für 4 Attack Dice investieren muss, nämlich 1 \"Common Symbol\" + 1 \"Uncommon Symbol\")

Und die Jungs mit den Zwergen hier haben bestimmt schon mal etwas Vorfreude, wenn sie das sehen.

Ach, und nen Ausblick auf die Untoten pack ich auch rein. Die beschreib ich gern als \"Fatigue-Manager\":




(Und bedenkt, dass die Warlocks ja noch ihre \"Sprüche\" mitbringen, sprich weitere BB-Fähigkeiten, die Synergien erzeugen können. Der Necromancer der Untoten hat zum Beispiel nen lustigen Trick parat, sobald ne gegnerische Einheit exhausted ist.....)

Gruß!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1415669192 »
Gespeichert

HereWego

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 344
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #17 am: 11. November 2014 - 07:55:15 »

sehr sehr geil! freue mich schon aufs zocken!!!
Gespeichert
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #18 am: 11. November 2014 - 08:54:18 »

Auf genau so etwas warte ich, seit SAGA rausgekommen ist. Ich hatte mir ja selber mal überlegt, eine SAGA-Variante für das hyborische Zeitalter zu schnitzen, aber die Komplexität des Battleboardbaus hat mich bis jetzt abgeschreckt.
Aber Warhammer Fantasy mal in vernünftig, das wäre was Feines  :thumbup:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #19 am: 11. November 2014 - 09:41:57 »

Sehr stimmige Faehigkeiten. Ich finde auch, dass nicht alles super ausgeglichen sein muss. Wenn jedes Volk Schwaechen und Staerken hat, dann macht das doch nochmal mehr Laune.
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #20 am: 11. November 2014 - 11:30:08 »

Ich finde auch, dass man jetzt \"Balancing\" bei Saga nicht überbewerten sollte. Denn es ist Fakt, dass auch die offiziellen Sachen nicht 100% ausbalanciert sind und auch nicht sein können (oder müssen).
Je nach Mission gibt es auch im klassischen Saga Paarungen die einfach nicht ausgeglichen sind. Ein Jomswikinger guggt schon ziemlich blöd aus der Wäsche wenn er Steppennomaden hinterherrennen muss, diese haben wiederum extrem schlechte Karten wenn sie gegen Pagan Rus spielen usw. Ein System mit einer solchen Vielzahl an individuellen Eigenheiten KANN meiner Meinung nach nicht so ausgeglichen sein wie beispielsweise DBA, FOG, etc. Auch viele der offiziellen Missionen sind z.B. für einen \"Turnier-Modus\" schlichtweg untauglich weil manche Armeen extrem bevorzugt oder benachteiligt werden.

Hab auch schon von einigen Leute, die eher in Turniersystemen wie Warmachine, FOW, 40k zuhause sind, dass diese oder jene Saga-Fraktion ja total overpowered bzw total schlecht sei. Völliger Humbug und darauf kommt es auch garnicht an! Wenn man die Stärken einer Fraktion auszuspielen weiß und das Szenario Ziel im Auge hat, kann man damit auch gewinnen. Mal abgesehen davon, dass man auch verdammt gute Spiele haben kann wenn man verliert, aber das ist ja eine generelle Glaubensfrage...  :rolleyes:  Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass das Flair einer Armee durch das Battleboard gut und stimmungsvoll rüberkommt, dann hat man gute Spiele.

Abgesehen davon schafft es GW ja seit Beginn an mit ziemlich schlecht ausbalancierten Regeln erfolgreich zu sein ;-) Und DAS betrachten viele Leute als Turniersystem.

Der Ansatz den Barbarus hier hat ist denke ich richtig und gut. Jede Fraktion sollte ihre Stärken und Schwächen haben, es sollte keine Killerkombinationen geben die dem Gegner das Spiel verderben.
Letztendlich kann ja jeder trotzdem entscheiden das normale Saga mit Fantasy-Figuren zu spielen, wenn ihm das lieber ist. Ich persönlich mag es eher wenn jede Saga-Variante ihre paar Eigenheiten hat und ich mit jeder Truppe auch ein komplett anderes Battleboard spielen kann.

Und wie gesagt: Ich denke da kommt viel Feedback zusammen wenn man soetwas einer Community vorstellt. Da kann man immer mal \"Fehler\" ausbessern und nachoptimieren.
  :thumbup:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1415702116 »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #21 am: 11. November 2014 - 11:38:34 »

Aberaberaber... GW sagt doch selber, daß Warhammer \"das beste Strategiespiel weltweit\" ist!!!!  :blink_1_2:

Das KANN doch gar keine Schwächen haben ...


Topic: Balancing ist eh nur was für Waschlappen  :P  Nee, im Ernst, künstliche Chancengleichheit muss echt nicht sein, sowas kann man sowieso durch Szenariobedingungen bereinigen, und ich persönlich habe auch nix dagegen, mit einer unterlegenen Streitmacht zu versuchen, den sicheren Untergang noch eine weitere Runde aufzuschieben. Macht Spaß, wenn man kein verkrampfter \"ich will aber der coole Obermoscher sein!\"-Komplex-Teenie ist.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #22 am: 11. November 2014 - 11:41:23 »

Formulieren wir es mal andersherum: Ein Battleboard ist dann gut, wenn es auch Spass macht damit zu verlieren!  :D
Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #23 am: 11. November 2014 - 11:44:27 »

Das Zitat klaue ich mal schnell bei dir...  :D
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #24 am: 11. November 2014 - 13:33:57 »

Freut mich! Ich bin auch eher der \"Atmosphäre-Spieler\".

Für mich ist das Wichtige beim Spiel die Erfahrung, der Anblick... ich versetz mich geistig irgendwie in diese Welt auf dem Tisch und je besser und detaillierter das aussieht, desto besser klappt das auch. Das hat ein wenig was von einer Geschichte, die dann, den Ereignissen des Spiels entsprechend, in meinem Kopf erzählt wird.

Und bei ner Geschichte gibts halt nen Gewinner und Verlierer, und meine Seite muß nicht der Gewinner sein, damit die Geschichte gut und spannend wird...



Noch mal zu den Battleboards: Das Board der Zwerge ist auf jeden Fall das \"direkteste\", manche würden vllt. sogar sagen \"langweiligste\". Ich nenne es \"solide\".

Man weiß bei dem Zwergenboard eigtl. sofort was man damit machen kann und was man davon in bestimmten Situationen einsetzen wird. Die richtige Würze kommt bei den Zwergen am Ende eher durch ihre Konstrukte und Fernkampfwaffen.

Die Zwerge verfügen über \"Musketen\", die funktionieren genau wie die Crossbows bei Saga.

Und dann ist da neben den \"Gyrocopters\" noch etwas namens \"Golem\" ;)



Derzeit überarbeite ich das Battleboard der Elfen ein bißchen. Wraith hatte angemerkt, dass zwei der Fähigkeiten vllt. ein wenig überflüssig sind. Da guck ich derzeit, ob dem wirklich so ist und ob ich die durch was anderes ersetzen werde.
Aber ansonsten ist das Battleboard der Elfen sehr spannend, erlaubt ne Menge coole Interaktion, viel tödlichen Beschuss... die Elfen kann man sehr guerillahaft spielen.

Die \"Wild Tribes\" sind sehr \"auf die Fresse\". Nahkampforientiertes Battleboard und eine Hearthguard, die man als Gegner großräumig umfahren sollte. Die machen richtig böse Aua.
Sind darum auch begrenzt. Maximal 3 Punkte Hearthguard bei den \"Wild Tribes\". (Was auch zu dem stämmischen Charakter passt, gibt halt nur ne kleine Elite, der Rest ist primitive \"Horde\" ;) ....)
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #25 am: 11. November 2014 - 16:34:52 »

Meinte damit auch weniger das Balancing der Völker untereinander und mehr Killercombos oder No-Brainer-Auswahlen innerhalb eines Battleboards zu vermeiden. Das kann ja schon schwer genug sein, wenn sie dabei trotzdem interessant sein sollen. Die Einblicke die du gegeben hast, klingen aber ja schonmal sehr vielversprechend.
Da ja einiges schon fertig zu sein scheint: Ab wann dürfen denn Normalsterbliche schonmal lostesten? :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #26 am: 11. November 2014 - 17:12:13 »

Na da merkt man mal wieder wie verschieden die Menschen sind.
Ich als alter Mann will zum Bleistift keine neuen Battleboards lernen. Weder für mich, noch für mein Gegenüber.
Ich spiele seit ner Weile mit Daneaxe ziemlich cooole Games und immer mit den 4 Grundfraktionen. Reicht für mich vollkommen aus.
Auch meine Samurai- und Hopliten-SAGA-Sachen habe ich mit den gewöhnlichen Battleboards gemacht.

Ich werde.mir aber deine Fantasy-Nummer auf jeden Fall anschauen...:)

DV
Gespeichert

Barbarus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 244
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #27 am: 12. November 2014 - 13:53:36 »

Schön, dass ich den \"alten Mann\" hinterm Ofen hervorlocken kann ;)


Und nun El Zwergo, ein (wortwörtlich) kleiner Ausblick aufs Artwork, das ich für A Fantastic Saga produziere:




Gruß!
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #28 am: 12. November 2014 - 14:02:17 »

ALTER!!!!!  :ok:
R U Serious?? Großartig!
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

fchenjaeger

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
A Fantastic Saga
« Antwort #29 am: 12. November 2014 - 14:02:49 »

Bin gespannt. Sobald es draussen ist werde ich es auf jeden Fall antesten und mal versuchen den Freundeskreis damit anzufixen. Schein ja prädestiniert zu sein dafür, für jederman was zu bieten

zum Bild: Really nice! Scheint schon von Vorteil zu sein, Illustrator zu sein :thumbup:
Gespeichert