Also ein 100%iges Balancing hab ich ehrlich gesagt nie angestrebt. Etwas Asymmetrie halte ich für sehr vertretbar, gerade wenn es um Fantasy-Rassen geht.
Als Spiel für Turniere hab ich es jedenfalls nicht betrachtet. Ich habe eigtl. nur darauf geachtet, dass es keine \"Über-Kombos\" gibt, die unschlagbar wären. Und Vorteile und Nachteile versuch so gleichmmäßig wie möglich unter den Völkern zu verteilen.
Was die Battleboards angeht: Da schein ich wohl einfach ein glückliches Händchen zu haben. Bisherige Testspiele liefen sehr reibungslos und von meinen Testspielern hab ich bisher keine Beschwerden gehört. Scheint eigtl. alles relativ ausgeglichen zu sein.
Das mag auch daran liegen, dass ich die Battleboards selten komplett neu aufgebaut habe. Das tue ich momentan bei den Orks und auch den Goblins, aber bei den ersten vier Völkern ging ich auf Nummer Sicher.
Da finden sich bei den Völkern viele Fähigkeiten, die wir auch schon aus dem historischen Saga kennen, nur eben in neuer Kombination, mit angepassten Saga-Würfel-Kosten und ein paar weiteren von mir erfundenen Fähigkeiten.
Mit der Strategie konnte ich relativ einfach BBs neu bauen.
Immerhin ist es ja so, dass man auf den bisher existierenden BBs Fähigkeiten bei unterschiedlichen Völkern findet, die sich zusammen auf einem Battleboard interessant ergänzen. Wenn ich auf solche Kombinationen gestoßen bin und die zum Volk passten, dan habe ich sie verwendet. Das Ganze kann man dann noch um drei, vier eigene Fähigkeiten erweitern, die ins Konzept passen und schon hat man ein charaktervolles Battleboard, bei dem die Wahrscheinlichkeit für eine Unausgewogenheit ziemlich gering ist.
Gucken wir uns zum Beispiel nur mal die zehn Fähigkeiten auf dem Battleboard der Zwerge an, das wirklich ziemlich \"straight forward\" ist (das is optisch natürlich nich das Endresultat, das is jetzt nur aus meiner Arbeitsdatei rausgenommen):
\"Stand By Me!\" sollte jeder kennen. \"Concentrated Fire\" ebenso. Genau wie \"Stand & Shoot\", \"Hold The Line!\", \"Discipline\",\"Shieldwall\", \"With Cold Steel\" und \"Thin Their Lines!\".
Das sind alles Fähigkeiten, die es bereits gibt, nur eben nicht gemeinsam auf einem Battleboard und teilweise für etwas andere Kosten.
Dazu kommen die zwei Fähigkeiten von mir \"Answering Call\", was ne sehr simple Sache ist, und \"A Glorious Death\".
Was sicher jedem auffällt: Die Zwerge haben im Nahkampf immer die Wahl sich einzuigeln und auf Defensive zu setzen oder aufs Ganze zu gehen und mächtig auszuteilen.
Das ist etwas, das ich sehr mit Zwergen verbinde und passt gut zu ihnen, find ich.
Hinzu kommen die Beschussfähigkeiten.
Richtig interessant wird es mit den Berserkern. Es handelt sich um eine Einheit Krieger mit Rüstung 3+, in der jedes Modell 2 Attacken generiert.
(Außerdem bekommen sie zusätzliche Attack Dice, wenn sie einen Gegner attackiert haben, also nicht die Verteidiger im Kampf sind)
Da wird sicher vielen von euch auffallen was für Killer man aus diesen Jungs machen kann. Man nutzt \"With Cold Steel\" kriegt 4 Attack Dice und senkt die Rüstung, dann benutzt man noch \"Answering Call\" um das gleiche noch mal zu machen, und dann ist man bereits bei 8 zusätzlichen Würfeln und einer Rüstung von 1+ angelangt und spielt dann \"A Glorious Death\" und kriegt noch mal einen großen Haufen Attack Dice dazu, denn... hey, die Rüstung ist schließlich mittlerweile auf 1+ angelangt, nech?
Die Zwerge haben noch andere Einheiten mit speziellen Eigenschaften, die sich wunderbar mit dem Battleboard ergänzen, aber ich denke das Beispiel zeigt schon mal meine Vorgehensweise. (Gutes Beispiel ist auch die Kombo von \"With Cold Steel\" und \"Shieldwall\", setzt man beide gemeinsam ein, hat man keine Rüstungsreduzierung und 4 Attack Dice dazugewonnen, für exakt die Kosten, die man auf den meisten Battleboards bei Saga für 4 Attack Dice investieren muss, nämlich 1 \"Common Symbol\" + 1 \"Uncommon Symbol\")
Und die Jungs mit den Zwergen hier haben bestimmt schon mal etwas Vorfreude, wenn sie das sehen.
Ach, und nen Ausblick auf die Untoten pack ich auch rein. Die beschreib ich gern als \"Fatigue-Manager\":
(Und bedenkt, dass die Warlocks ja noch ihre \"Sprüche\" mitbringen, sprich weitere BB-Fähigkeiten, die Synergien erzeugen können. Der Necromancer der Untoten hat zum Beispiel nen lustigen Trick parat, sobald ne gegnerische Einheit exhausted ist.....)
Gruß!