Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:34:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« am: 11. November 2014 - 08:36:23 »

EIn Gedanken heute an ALLE Gefallenen des erste Weltkrieg!!!
Es sollte nie wieder passieren.
Lass uns spielen...sonst nichts!
Noel
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #1 am: 12. November 2014 - 09:58:24 »

wahoo!! 53 und kein Meinungen!! ;(  ;(  ;(
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #2 am: 12. November 2014 - 10:07:04 »

Krieg sollte nie passieren und doch ist und bleibt die Menschheit so doof und ändert nichts daran.
Gespeichert

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #3 am: 12. November 2014 - 10:21:42 »

Wie sagte schon mein Ausbilder beim Bund. Krieg ist scheiße! Nur der Sound ist geil. Was damals passiert ist und die daraus resultierenden Folgen die zum WW2 führten passieren hoffentlich nie wieder. Wobei es kaum noch Königshäuser gibt. Und auch niemand mehr einen Krieg beginnen wird weil ein Sohn oder eine Tochter des Adels kaltblütig erschossen wird. Den dann hätte es nach dem Tod von Lady Di schon den WW3 gegeben. Ich hoffe aktuell das es keinen weiteren Kalten Krieg gibt! Das macht mir mom mehr Sorgen.
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
„Quel massacre! Et sans resultat.“
« Antwort #4 am: 12. November 2014 - 11:50:31 »

Der Erste Weltkrieg ist für mich in gewisser Weise ein Tabuthema, weil ich in ihm die Grundlage für den Zweiten Weltkrieg sehe, ich aber keine Plattform habe, wo ich meine Gedanken und Fragen äußern kann.

Die Gründe für seinen Beginn liegt meiner Gedankenwelt so fern, wie religiöser Fundamentalismus.

Sehr geschockt hat mich allerdings, dass 100 Jahre nach seinem Beginn eine europäische Großmacht immer noch Grenzen nicht respektiert (Krim, Ukraine).

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #5 am: 12. November 2014 - 11:54:59 »

Das Schlimme ist, daß die Gründe für den Ausbruch jetzt gar nicht so fern liegen und so fremdartig waren, wie man denkt. Clarke hat das in \"Die Schlafwandler\" sehr schön aufgezeigt. Kann ich wirklich nur empfehlen, man sollte dem Buch nicht ankreiden, daß irgendwelche Deutschtümler, die es kaum verstanden haben, sich darauf berufen.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #6 am: 12. November 2014 - 17:40:34 »

Sollten Alle gefallenen nicht um sonst gestorben sein...Wir sollten für immer Freunde sein..Ist viel einfacher!  :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #7 am: 12. November 2014 - 18:47:03 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=179130#post179130
Das Schlimme ist, daß die Gründe für den Ausbruch jetzt gar nicht so fern liegen und so fremdartig waren, wie man denkt. Clarke hat das in \"Die Schlafwandler\" sehr schön aufgezeigt. Kann ich wirklich nur empfehlen, man sollte dem Buch nicht ankreiden, daß irgendwelche Deutschtümler, die es kaum verstanden haben, sich darauf berufen.
In der Tat, dieser Buchempfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich finds schade, dass das Buch so in die Revisionismusecke gestellt wird, nur weil Clarke die Deutschen nicht als die allein Schuldigen oder Hauptschuldigen darstellt sondern nur als Teil des Gesamtproblems in einem viel größeren Zusammenhang. Was ich übrigens auch für die plausiblere Einschätzung halte, einfach weil es in Geschichte und Politik kein schwarz-weiß gibt - dass nach allem was geschah am Ende niemand Schuld gewesen sein will ist doch immer so..

Joerg Bender

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • Things from the Basement
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #8 am: 12. November 2014 - 22:08:08 »

Zitat von: \'Cpt Alatriste\',\'index.php?page=Thread&postID=179112#post179112
wahoo!! 53 und kein Meinungen!! ;( ;( ;(

Was hast Du erwartet?

Der Mensch wird sich nicht ändern. Kriege hat es schon immer gegeben. Sie wird es auch weiterhin immer geben. Es sei denn eine ausserirdische Existenz belehrt uns eines Besseren. Aber wahrscheinlich würden wir die dann auch erst mal bekämpfen...
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #9 am: 12. November 2014 - 22:39:08 »

Ich schließe mich an mit den Worten der Partisan Con  (http://partisan-con.blogspot.de/)...

\"Weg mit den Waffen,
Her mit den Figuren\"

Zumal ich in der Ausübung unseres Hobbys  (bzw. in der Recherche zu verschiedensten Themen) eine Wertschätzung bzw. Erinnerung an alle Gefallenen ALLER Parteien der Konflikte sehe.


Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=179127#post179127
Sehr geschockt hat mich allerdings, dass 100 Jahre nach seinem Beginn eine europäische Großmacht immer noch Grenzen nicht respektiert (Krim, Ukraine).
cheers

Naja... ohne das Faß des neuerlichen Konflikts zwischen Ost & West aufmachen zu wollen (denn es geht letztendlich nicht nur um die Ukraine) erwiedere ich meine Bestürzung  Ã¼ber :
1) Des fehlenden dimplomatischen Feingefühls & Expansionsdrang der westlichen Staaten (exklusive USA... Europa bis zum Ural ?)
2) Des Einfluß  und dem Interesse der USA an dem Konflikt (vom Spionagestreit zum kalten Krieg... vonwegen Regionalmacht)
... bitte versucht Euch von der Europazentristischen Weltansicht zu trennen und über den auch das Gegenüber zu verstehen.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #10 am: 12. November 2014 - 23:16:46 »

Zitat
1) Des fehlenden dimplomatischen Feingefühls & Expansionsdrang der westlichen Staaten (exklusive USA... Europa bis zum Ural ?)
ja alles klar, Frau Merkel will sich für Stalingrad rächen und Monsieur Hollande ist in einer Reihe mit Louis XIV, Napoleon Bonaparte und Dschingis Khan zu sehen. Und Herr Putin ist ein lupenreiner Demokrat. Wirklich!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #11 am: 13. November 2014 - 00:44:49 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=179191#post179191
Zitat
1) Des fehlenden dimplomatischen Feingefühls & Expansionsdrang der westlichen Staaten (exklusive USA... Europa bis zum Ural ?)
ja alles klar, Frau Merkel will sich für Stalingrad rächen und Monsieur Hollande ist in einer Reihe mit Louis XIV, Napoleon Bonaparte und Dschingis Khan zu sehen. Und Herr Putin ist ein lupenreiner Demokrat. Wirklich!

Die Welt ist nicht Schwarz und Weiß ... und das politisch/moralische Gegenüber zu demonisieren verbaut mit der Zeit alle Verhandlungsmöglichkeiten und führt zwangsläufig zum Krieg den wohl keiner will, also bitte ein wenig mehr Nivau.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #12 am: 13. November 2014 - 01:27:20 »

Sarkasmus ist keine Dämonisierung, und ich kann keine Kriege führen, dass können Staaten, wir sind hier an der Bar, da brauche ich kein besonderes Niveau.

Gute Nacht
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #13 am: 13. November 2014 - 08:51:57 »

Zitat von: \'PUMIKA\',\'index.php?page=Thread&postID=179189#post179189
Zitat von: \'Cpt Alatriste\',\'index.php?page=Thread&postID=179112#post179112
wahoo!! 53 und kein Meinungen!! ;( ;( ;(

Was hast Du erwartet?

Der Mensch wird sich nicht ändern. Kriege hat es schon immer gegeben. Sie wird es auch weiterhin immer geben. Es sei denn eine ausserirdische Existenz belehrt uns eines Besseren. Aber wahrscheinlich würden wir die dann auch erst mal bekämpfen...

Einfach einer \"Anteilnahme\" wegen der 11/11....was daraus geworden ist , ist.....Zum nachdenken.. :D  :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
« Antwort #14 am: 13. November 2014 - 12:26:07 »

Ich bin bei so einem Thread immer vorsichtig. Gerade sowas wie politische Debatten gehören am allerwenigsten da rein, scheinen mir auch nicht die Absicht des Threaderstellers gewesen zu sein.

Mir ist neulich in Frankreich auf einem Reenactment mal wieder aufgefallen wie schwer es ist, das was wir zum Thema Frieden sagen wollen in drei Worte zu fassen. Ein Darsteller von uns versuchte mit Übersetzer zu vermitteln, dass wir den \"Krieg nur spielen\", aber jeder von uns froh ist, dass Frieden zwischen uns (in dem Fall \"Preußen\" und Frankreich) existiert.

Da sind die Parallelen zwischen Reenactment und TT nicht so gering, weil es ja ebenso darum geht Krieg nachzuspielen. Klar tun das viele Brettspiele à la \"Maria\", \"Friedrich\", \"Wallenstein\", \"Commands & Colours\" und wie sie nicht heißen mögen auch. So tiefer ich mich mit der Materie beschäftige, so mehr stoße ich an Grenzen, Grenzen vor allem wie ich das erklären soll. Ich habe Spaß dran, an dem Spielen, aber es geht mir eben auch um sozusagen einzigartige Erfahrungen, die mir persönlich nutzen mich in die historischen Situationen hinein zu denken. Das geht im TT, wenn ich nach dem Realismus eines so oder so gearteten Befehls denke, ebenso wie auf andere Weise im Reenactment, wenn ich die Erfahrung einer durchfrorenen Nacht im Dreck am Lagerfeuer mache. Denn dann bilde ich mir ein, so beschissen hat sich Anno 1800 auch der verwöhnte Städter gefühlt, wenn er hopp la hopp mal auf Soldat umgeschult wurde. Die Strapazen sind ja kaum zu beschreiben. Was man beschreiben kann, sind so Erfahrungen wie: rutsche ich mehr mit benagelten/unbenagelten authentischen Schuhen für 1800 auf Steinen, Pflaster oder Waldboden aus als mit Bergschuhen von Anno 2014?

Wenn ich aber mit echten Franzosen über dies und jenes auf einer VA schwätze und man gemeinsam feiert, dann ist ja diese ohne viel Zeremoniell und Tamtam beschworene Völkerverbindung bereits da. Und wir haben genausoviel Respekt vor den menschlichen Leistungen der Vorfahren, egal ob es Deutsche, Franzosen oder Engländer waren. Mit Leistungen meine ich nicht, dass die Ziele erstrebenswert sind - sondern die einfachen persönlichen Schicksale. Und schon bin ich wieder in Erklärungsnöten, das zu beschreiben...

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine friedliche gute Zeit und einen friedlichen Thread!  ;)
Gespeichert