Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 10:40:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Forward Base - Sci-Fi und Infinity High End Gelände  (Gelesen 7944 mal)

newood

• Bürger
    • 0
Fabian und Peter müssen es jetzt reißen...
« Antwort #15 am: 25. November 2014 - 17:19:21 »

... Fabian, weil er Fan von diesem Spiel und eh der Spezialist für die Anfertigung eines klinisch sauberen Geländes ist

und Peter weil am Hobby bekanntlich kein Preis steht !

Max gibt übrigens 10,-- Euro von seinem Taschengeld für das Projekt ebenfalls dazu weil er das Spiel nicht schlecht

fand.

Also von der Seite newood kommen rund 50,-- Euro für den Haufen bedruckter MDF - Platten, wenn das Projekt tatsächlich

gestartet wird.

mfg

newood

25.11.2014

Strand

• Edelmann
    • 0
Forward Base - Sci-Fi und Infinity High End Gelände
« Antwort #16 am: 25. November 2014 - 18:13:56 »

Es besteht immer noch die Möglichkeit weniger zu bestellen, wenn die 400 Pfund nicht zusammen kommen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 26. November 2014 - 08:05:52 »

So nun ich auch.....
Meine Zusage für 50€ hast Du. Da ich selber Infinity Spiele und das system und die Minis mir gefallen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten......

So nun wird es hart.
Für mich spiegelt sich hier ganz klar wieder das wir keine Gemeinschaft sind sondern ein zusammengewürfelter Haufen von Individualisten. Die solange es nich ihren Vorteil betrifft sich verweigern. Lars hatte den Ansatz das jedes Mitglied etwas zugibt. Bei zwanzig Leuten sicher keine unmögliche Idee. Wenn jeder eine Kleinigkeit zu gibt wäre der fehlende Betrag schnell zusammen gekommen. Sicher können nich alle 15€ oder mehr zugeben, da sie vielleicht nicht dazu finanziell in der Lage sind. Doch der Rest? Wie oft wird hier mal oder da mal ein Euro ausgeben und nachher steht oder liegt es in der Ecke. Also sinnfrei..... Klar verstehe ich auch die Bedenken die hier mit eingewo wurden. Was machen wir wenn nächste Woche jemand um die Ecke kommt mit einem kickstarter, nennen wir es mal Muppetwars... Kremet im Kettenhemd und Miss Piggy mit laserschwert. Wir können nicht alles finanzieren.

Aus meiner Sicht macht so eine Anschaffung nur Sinn wenn sie von allen mehr oder weniger getragen wird. Auch finde ich es nicht so prickelnd wenn sich jemand nur beteiligt wenn er für sich das eine oder andere Teil rausziehen kann.
Schade, aber ich glaube nicht das wir die Finanzierung schaffen werden.

Ich werfe mal noch einen negativen Punkt ein, was passiert mit dem Gelände wenn es plötzlich heißt die dice Knight lösen sich auf! Was passiert dann mit den Werten die die Gruppe angeschaf hat?

So nun Feuer frei, zerreißt mich.........
Achtung: :thumbsup:

Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt - lesen gefährdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #18 am: 26. November 2014 - 09:56:25 »

Ich bin noch kein Clubmitglied, spiele aber mit dem Gedanken, deshalb sage ich einfach mal was dazu. Auch deshalb, weil ich mit Gruppen- und Vereinsarbeit einige Erfahrung habe.

Von Catweazle wird hier angesprochen, das sich einige Leute dieser Anschaffung verweigern und dies dem Gruppengedanken wiederspricht. Allerdings geht es hier doch um eine Zusatzanschaffung, die mit den Clubbeiträgen allein offenbar nicht gestemmt werden kann. Genau dazu erhebt man aber solche Beiträge: Um größere Anschaffungen unter Einbeziehung aller Mitglieder stemmen zu können. Wenn dieses Geld nicht reicht, muss der monatliche Beitrag erhöht werden.
Dieses Gelände ist eine Extraleistung, die offenbar nicht auf ungeteilte Zustimmung trifft. Dies sollte man meines Erachtens respektieren. Es kann und sollte über die Abgabe des vereinbarten Clubbeitrages hinaus niemand genötigt werden - durch Aufbau moralischen Druckes - noch weitere Finanzen locker zu machen. Es hat ja auch nicht jeder unbedingt weiteres Geld übrig.

Dies ist ein Vorschlag von Lars, der angenommen werden kann oder auch nicht. In jedem Fall ist die Entscheidung jedes Mitglieds zu dieser Extra-Anschaffung zu respektieren - und zwar ohne Murren oder Meckern. Anders wird diese Gemeinschaft auf Dauer nicht funktionieren.

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

newood

• Bürger
    • 0
Projektfinanzierung \"Infinty\" oder \"Schweine im Weltall\"
« Antwort #19 am: 26. November 2014 - 10:47:12 »

... Max und ich leiten für unseren Beitrag in Höhe von 50,-- Euro k e i n e Ansprüche

im Falle einer Vereinsauflösung an !

Wir begrüßen diese Initiative und sind bereit, derartige Projekte zu unterstützen, weil

wir uns, mit Blick auf den übersichtlichen Vereinsbeitrag von 36,-- Euro p.a. vollkommen

darüber im Klaren sind, dass da nicht viel mit Wachstum sein wird, wenn der Verein nicht

durch spektakuläre Veranstaltungen, gute Ausstattung, ordentliche Vereinsräumlichkeiten,

offene Vereinsmitglieder und bildreiche Spielberichte, auf sich aufmerksam macht.

Über die Frage \"Wem was bei einer Vereinsauflösung gehört\" habe ich noch nie nachgedacht !

Das liegt zum einen an dem Umstand, dass es Dinge gibt, über die ich noch nicht einmal mit mir

selbst spreche und zum anderen, weil es dem Geist und der Entwicklung des Vereins zum

jetzigen Zeitpunkt eher im Wege steht.

Bestimmt kann ein Verein nicht für jedes Regelsystem und jede Spielwelt einen perfekten Rahmen

bereitstellen,um so mehr ist aber gerade dieses Projekt von großem Interesse, da ein Einzelner

ein solches Rad nur schwer drehen kann und gerade deswegen, hier bei den \"Dice Knights\", seinen

Mittelpunkt finden kann.

Ich denke wir sollten uns alle mal treffen, dann könnte man sich ganz persönlich auch dazu austauschen.

Bei der jetzt bevorstehen Umzugsaktion könnte man auch eine Bestandsaufnahme durchführen und fest-

stellen was sonst noch so gebraucht wird.

mfg

newood

26.11.2014

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #20 am: 26. November 2014 - 11:16:23 »

Ich kann dem guten gwyndor nur beipflichten und im Grunde nichts hinzufügen! Ich möchte aber betonen, dass ich diese Diskussion hier sehr gut finde! Sowas ist wichtig für einen Club.

Ich stimme newood zu, dass wir unbedingt mal eine richtige Mitgliederversammlung brauchen, um den weiteren Weg zu besprechen!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #21 am: 26. November 2014 - 12:14:10 »

Ich finde es ist fair für solch ein Vorhaben zu werben.
Allerdings sollte man wie gwyndor sagte, andere Befindlichkeiten respektieren.

Und wofür ich mein HobbyGeld zum Fenster rauswerfe, möchte ich gern selbst entscheiden. ..:)

DV

catweazle

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 26. November 2014 - 14:21:00 »

Nur mal so nebenbei, wir sind kein Verein!! Und ich möchte hier auch keinen falschen ungenschlag rein bekommen. Die Frage ist immen noch schaffen wir den fehlenden Resatbetrag zusammen zu bekommen. Die Uhr tickt! Ich persönlich respektiere auch voll die Standpunkte, jeden einzelnen. Wenn sich die mehrheit dagen ausspricht, oder wir nicht das nötige Geld zusammenbekommen, dann ist es so! Es ist immer schwer ein solches Unterfangen umzusetzen, besonders wenn es ein System ist welches nicht von alles getragen wird.

So ich werde nun warten und schauen ob es klappt............................. :smiley_emoticons_prost2: :smiley_emoticons_prost: :smiley_emoticons_unknownauthor_trink: :smiley_emoticons_unknownauthor_trink: :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Achtung: :thumbsup:

Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt - lesen gefährdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

Martin B

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #23 am: 26. November 2014 - 18:30:58 »

Nabend, wie schon letzten Donnerstag in der Glocke fest zugesagt gibts von mir 10 dazu.
Gruß,
Martin

56er

• Bauer
    • 0
« Antwort #24 am: 26. November 2014 - 19:31:35 »

Ich habe, um ehrlich zu sein gemischte Gefühle.

Einerseits sehe ich in dem Gelände eine einfache und gute Chance uns sinnvoll zu erweitern.
Weniger als den Betrag von 400Pfund fände ich sinnlos. Ich möchte eine ganze, geschlossene Sache für unseren Club anschaffen und bin bereit aus reiner Zuneigung mal eben die Hälfte der Summe ohne einen Rattenschwanz ala \"Das Teil war eigentlich für mich gedacht\" oder sonstige Anwandelungen hinzu-blättern.
Natürlich erwarte ich nicht, dass es hier jeden tangiert, allerdings finde ich mich doch etwas im Gefühlschaos, wenn die Leute hier dagegen sind, weil sie viel lieber etwas Anderes sehen wollen. Es ist ja nicht so, dass ich dem Club 250€ geschenkt habe, sondern, dass ich eine Chance auf eine (aus meiner Sicht) sehr sinnvolle Erweiterung nutze, um allen Leuten vom Kern bis zur Peripherie des Clubs ein großes Danke zu sagen.

Es geht dabei also auch ein Stück weit darum, mein Anliegen, dass Wachsen des Clubs in eine Richtung, die bisher bei uns auch noch nicht unbedingt stark ausgeprägt ist, voranzutreiben.
Darin sehe ich, in meinem Selbstverständnis, auch einen Teil der Aufgaben eines \"Präsidenten\", zu dem ich damals schließlich in kleiner Runde gewählt wurde.
DIe DK sind kein Warhammer oder Historiker Club. Es geht darum das beste am Hobby mit tollen Menschen zu feiern und zu leben.
Ich sehe auch nicht, dass sich der Club auflöst. Vllt. werdet ihr irgendwann derartige unzufrieden mit mir, dass ihr jemand anderes wählt. Bin auch nicht perfekt. Aber immer für Vorschläge offen.
Die Segel aber gleich zu streichen, dass wäre genau das \"Weg ducken\", weswegen die Dice Knights mal mitunter gegründet wurden.

Weiter ist aus meiner Sicht zu beachten, das der Club zwar einen ehrenhaften Teil, aber nicht eben nicht den Löwenanteil gibt. Dies scheint überlesen worden zu sein.
Auch das die bereits erwähnten, demokratischen Funktionen zum nutzen des Clubgeldes nicht genutzt werden, trifft mich zugegebenermaßen. Es ist auch ermüdend für mich, die Leute daran zu erinnern, darauf aufzurufen und dann so etwas als Retour zu bekommen. Auch dafür sehe ich mich trotzdem verantwortlich. Jedes Mitglied hat das gleiche Recht seine Meinung frei und ohne Angst vor den Konsequenzen auszusprechen. Und ich höre euch dabei auch zu, respektiere eure Vorschläge und versuche sie, so gut es mit möglich ist, umzusetzen. Das ich dabei nicht immer die goldene Mitte treffe und/oder sich alle angesprochen oder zufrieden fühlen, lässt sich natürlich genauso wenig vermeiden.

Wir haben genug Geld in der Kasse um uns andere Sachen zu kaufen. Das hat aber hiermit gar nichts zu tun.

Wo ich, allerdings, am meisten schwanke, ist der angesprochene, fehlende Korpsgeist.
Ich denke wir sind in einem Jahr doch recht schnell gewachsen. Umso wichtiger ist es das wir, wie Thomas Kluchert es mal passend formulierte, unseren gemeinsamen Nenner - Das Hobby - nicht aus dem Augen verlieren.
Jeder begreift, interpretiert und realisiert dieses Hobby anders. Aber wir alle teilen es und füllen damit einen Teil unseres Lebens, und das der Personen mit den wir es teilen aus.
Nun wird mir aber manchmal recht lebhaft der Eindruck vermittelt das es einfacher wäre lieber gemeinsam in einem Teller Suppe rühren, als den Blick über ihren Tellerrand zu wagen, ganz geschweige, das möglicherweise Gesehene auch mal gut zu heißen oder nicht zu kritisieren.

Vllt. ist das hier nicht allen klar, aber der gesamte Gedanke einen eigenen Club mit coolen Leuten zu machen, begründet sich darauf, diesem \"Stillstand\" zu entkommen. Von den Gründern verbleiben heute noch Jan Peter und Ich.
Wir sind damals beide aus dem Drugstore in Schöneberg ausgezogen, weil wir genau das gehasst haben. Oberflächlichkeit und Stillstand haben dort Bewegung,Offenheit und Akzeptanz für Anderes und Neues, sowohl im Hobby wie im Menschlichen abgelöst.

Ich bin zu genau 0% Historiker und in der Gruppe malen, das kann ich nicht. Aber ich finde trotzdem ihre Art zu sammeln, malen, basteln und spielen toll und orientiere mich auch gerne an Tipps und Tricks die im historischen Wargaming gang und gäbe sind.
Ab und an spiele sogar selber mal gerne was davon mit.

Soviel zu mir.

Ich sehe allerdings auch ein, das wir keinem hier einem moralischen Druck unterwerfen dürfen. Ich möchte das die Leute zu uns kommen und mit uns das Hobby leben, weil sie es wollen. Wir bieten ihnen eine Top Qualität an - Sei es durch die Quantität an gespielten Systemen, die recht hohen Bemalstandards, den kompetenten und netten Umgang oder die Gute Lagerung des Geländes vor Ort.

Niemand soll im Club sein, ohne es zu wollen. Ich denke es bringt immer nur böses Blut ein, wenn jemand sich zu wiederholten mal zu uns schleppt, aber innerlich keinen Reiz aufs Spielen mit uns verspürt. Früher oder später kommt es mit einer explosionsartigen Entladung zu einem mehr oder weniger lauten Knall, der auch dem Club nicht gut tun kann.

Bisher bin ich recht zuversichtlich das wir alle, und kein einzelner, dass in der Gruppe das geschafft haben.

Daher sehe ich auch die Gegenvorschläge und was sie uns bringen. Genauso finde ich es erstmal gut das sie eingebracht wurden und respektiere sie.

Ich fände es daher auch sehr schön wenn wir es schaffen würden den Kickstarter zu finanzieren. Sei es durch Jan Peter und Fabian, oder durch mehr Personen als nur die beiden. Einen Nutzen trägt es, denke ich, für uns alle.
Genauso möchte ich auch weitere Wünsche für sinnvolles Gelände im passenden Thread sammeln und diskutieren, da unser Umzug in die Galerie, sowie die kürzlich erfolgte Entrümpelung vllt. doch Lücken gerissen haben könnten, und ich grob fahrlässig finden würde, wenn wir diese nicht möglichst Zeitnahe beseitigen würden, auch um unsere Qualität zu halten.

Insofern bleibt mir nichts anderes zu sagen, das eine anständige und vor allem tatsächlich volle Vollversammlung das im Moment wichtigste ist, um ein erfolgreiches Jahr 2015 für die Dice Knights zu ermöglichen und vllt. auch zu garantieren.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #25 am: 26. November 2014 - 20:02:21 »

Man darf sich von den Kickstartern nicht verleiten lassen. Es gibt viele Gründe so große Summen bei Kickstartern nicht zu investieren. Einer ist z.B. der aktuelle Euro/GBP Kurs. Wenn das in 6-8 Monaten (wenn der Kickstarter vielleicht ausgeliefert wird und die Sachen ganz regulär in den Handel kommen) wieder auf ein Normalniveau runtergeht hast du nämlich nichts mehr gespart. Besonders weil ich mal davon ausgehe dass 1/3 der Sachen nie gebaut werden/überflüssig sind. Kann man sich besser genau das holen was man wirklich braucht. Die ganzen Leute die große Armeedeals auf einmal kaufen haben den Kram Jahrelang rumliegen. Besser eins nach dem anderen holen.

Bemalt sind die Sachen ja auch nicht. Das Holz ist bunt, mehr nicht. Die Resinteile musst du ja alle nachmalen.

Es gab einen anderen Kickstarter mit sehr gutem fertigen Pappgelände, das macht mehr Sinn.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #26 am: 26. November 2014 - 21:02:28 »

Ich finde die Tatsache, dass Du Dich in den Club so einbringst wirklich vorbildlich und ein jeder hat, denke ich, auch verstanden und findet Dein Angebot, eine Menge eigenes Geld zu investieren, bewundernswert.  Der Umstand, dass hier einige Mitglieder an der Finanzierung nicht teilnehmen wollen, solltest Du aber nicht als Mißtrauensvotum werten.
Natürlich kann der Club über die ihm zur Verfügung stehenden Gelder verfügen...
Ich für meinen Teil habe bislang eher wenig zu diesem Thema gesagt, insofern ich also jetzt auch schlecht meckern kann (wohl aber meine Meinung sagen darf). Wohlgemerkt über die Verwendung meiner Beiträge. Was ich ansonsten mit meinem Geld anstelle, ist meine Sache. Diskutier ich auch nicht drüber. Es darf gefragt werden, aber mehr auch nicht.

Ich sollte vielleicht noch anhängen, dass ich diesem ganzen Kickgestartere eher skeptisch gegenüber stehe. 2014 gibt es mehr Figuren in allen Maßstäben, als ein normaler Hobbyist in seinem leben wird anmalen können. Ich kaufe lieber etwas, dass schon da ist, bevor ich Risikokapital (sic) zur Verfügung stelle, um den unübersichtlicher werdenden Markt noch weiter zu fluten.
Wo bitte ist der mehrwert bei einer solchen Investition ?  Die Gebäude können auch gekauft werden, wenn sie dereinst fertig und im Handel sind. Ob ich dann ein paar Euro gespart habe bzw. wenn überhaupt oder nicht...Herrje !...der gemeine Figurenlurch schmeißt sein Geld doch ohnehin für Figuren und Krempel aus dem Fenster, das 2 Jahre später unbemalt und OVP im Markt oder der Bucht landet.   ;)

Nimm die Diskussion also bitte nicht persönlich. Wird Dir übrigens in Zukunft als Präsi noch öfter passieren, dass urplötzlich Zwergenaufstand ist  :D
Schöne Übung insofern...

Gruß

Der andere Lars

56er

• Bauer
    • 0
« Antwort #27 am: 28. November 2014 - 01:00:33 »

Zitat von: \'battlefield\',\'index.php?page=Thread&postID=180107#post180107
Man darf sich von den Kickstartern nicht verleiten lassen. Es gibt viele Gründe so große Summen bei Kickstartern nicht zu investieren. Einer ist z.B. der aktuelle Euro/GBP Kurs. Wenn das in 6-8 Monaten (wenn der Kickstarter vielleicht ausgeliefert wird und die Sachen ganz regulär in den Handel kommen) wieder auf ein Normalniveau runtergeht hast du nämlich nichts mehr gespart. Besonders weil ich mal davon ausgehe dass 1/3 der Sachen nie gebaut werden/überflüssig sind. Kann man sich besser genau das holen was man wirklich braucht. Die ganzen Leute die große Armeedeals auf einmal kaufen haben den Kram Jahrelang rumliegen. Besser eins nach dem anderen holen.

Bemalt sind die Sachen ja auch nicht. Das Holz ist bunt, mehr nicht. Die Resinteile musst du ja alle nachmalen.

Es gab einen anderen Kickstarter mit sehr gutem fertigen Pappgelände, das macht mehr Sinn.
Das mit dem Kurs kann ich natürlich schlecht nach vollziehen, da vertraue ich auf euer Urteil.
Die ganzen Leute die sich nen Armeedeal holen, sind aber auch kein ganzer Club. Denke das wir etwas mehr Manpower aufstellen könnten.

Bemalung, hm. Eigentlich hatte ich das mit Prepainted so verstanden, das es relativ spiel fertig ist.
Das Resin bemalen, klar das kommt auf einen zu.

Link, bitte?
ist ein Mann.

daneaxe

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #28 am: 28. November 2014 - 01:57:48 »

Gentlemen,

erfreut über die Debatte möchte ich mich gern an selbiger beteiligen. Ich denke aber, es geht hier nicht um Begriffe wie Auflösung, Zwang oder Loyalitäten. Vielmehr sind hier meiner Meinung nach nur die Kosten und Nutzen eines solchen Kaufs wichtig.

Die Kosten für das Paket sind hoch. Sehr hoch und ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn dies für viele als ein zu großer Schritt für einen zu kleinen Club gesehen wird. Dabei möchte ich aber zu bedenken geben, dass dieser immense Batzen Geld eben nicht vom Club bezahlt werden muss. Stattdessen haben wir es mit einem Schnäppchen zu tun, wenn sich genug edle Spender finden, die aus privater Tasche zuschießen. Einen 4x4\'-Tisch für Infinity zu bereiten ist nicht günstig. Das als Club für 50€ zu erreichen, wäre also eigentlich ein klares Muss.

Aber. Das Terrain lässt sich nur für eine bestimmte Bandbreite an Spielsystemen nutzen. Infinity, Tomorrows War und ähnliches - und einzig Infinity verspricht, in Zukunft ambitioniert gespielt zu werden. Das ist schon ein wichtiger Punkt angesichts unserer hohen Standarts: So wenig wir Infinity im Auenland spielen, werden wir mit 40k-Imperialen durch die Architektur des 22. Jahrhunderts walzen.

Schließlich lässt sich der vermaledeite Lieferant bis kommenden Sommer Zeit. Das bedeutet quälendes Warten, denkt man aber langfristiger - und hat noch andere Projekte - halte ich das aber für weniger wichtig.

Entscheidend finde ich letztlich, dass ein solches hochqualitatives Spielfeld eine Tür zu einem vergleichsweise neuen Spiel, einer Spielerschaft und damit neuer Attraktivität des Clubs aufstößt. Alle Verbesserungen bestehender Angebote - z.B. der nur in verschwindenden Mengen benötigen SAGA-Gebäude - bedürfen lediglich Mannstunden, etwas Farbe und kaum Geld. Die bei uns gängigen Spiele können alle zumindest mit Absprache angeboten werden und bedürfen keiner Vergleichbaren Investition. Das ist gut. Aber für die hiesige Debatte weniger interessant. Wichtiger wäre an anderer Stelle zu diskutieren, ob es denn Bedarf nach Spielmaterial gibt.

Ich für meinen Teil bin bereit eine solche Anschaffung unter gewissen Bedingungen zu unterstützen, finde dabei aber wichtig, dass, wie schon diskutiert, eine Beteiligung an der Finanzierung auf Freiwilligkeit fusst. Schlussendlich kann ich nämlich die verschiedenen Gegenargumente sehr gut verstehen, bzw. halte sie für gerechtfertigt.

Ein abschließender und wichtiger Punkt ist die begrenzte Haltbarkeit von MDF-Gebäuden. Nachdem ich nun selbst viel für Infinity gekauft und gebaut habe, muss ich warnen: Wenn die Sachen nicht angemessen gelagert und behandelt werden, wird es schäden geben.

Bis Lankwitz,

Fabian

56er

• Bauer
    • 0
« Antwort #29 am: 29. November 2014 - 14:00:56 »

Die letzten 36 Stunden des Kickstarters sind angebrochen.
Uns fehlen immer noch \"nur\" 90€.

So langsam wäre es Zeit für klare Worte ;)
ist ein Mann.