Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:58:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: religiöse Frage: Matte oder modular...  (Gelesen 7533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« am: 23. November 2014 - 22:14:07 »

Also neues Gelände muss her. Nun stellt sich die Frage:
Matte oder modulare Platten?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Zu welcher Lösung tendiert ihr ????????
Antwort plus Begründung wäre Geil, weil ich mal gerne meine persönliche Argumentation überprüfen würde.
Danke schon mal im vorraus.....

Gruß
Bukowski
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #1 am: 23. November 2014 - 22:30:32 »

Matte, da ich bei Modularen Platten immer die Übergänge Kaschieren muss, mich persönlich stören diese nämlich ungemein. Meine Matte roll ich aus und pack Gelände drauf, kann sachen drunter legen für leichte erhebungen usw... Desweiteren find ich die Matten Platzsparender.
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #2 am: 24. November 2014 - 13:16:11 »

Schlage mich grade mit derselben Frage rum...

Für die Matte spricht, daß  man nur eine ungeschmückte Platte in passender Größe braucht und darauf beliebig viele verschiedene Matten platzieren kann. Die Platte kann man auch größer machen als die Matte, und hat dann bequem erreichbare Abstellflächen neben dem Spielfeld (kann man mit modularem Gelände natürlich auch machen, aber wer tut das in der Praxis dann schon). Weitersbraucht modulares Gelände viel mehr Platz zum Verstauen, während eine Matte durch den geringeren Platzbedarf leichter transportierbar ist. Diesbez. geht der Punkt an die Matte.

Optisch betrachtet ist die Entscheidung schon schwieriger... Matte hat das Plus, daß sie aus einem Stück ist und keine sichtbaren Trennfugen vorhanden sind. Andererseits hat modulares Gelände den Vorteil, daß man Geländefeatures wie Hügel, Wälder, Straßen, Flüsse etc. direkt aufmodellieren kann und diesbez. keine \"Kanten\" bekommt. Zudem kann man bei modularen Platten Bodenunebenheiten etc. einarbeiten bzw. Flüsse \"plastischer\" gestalten. Gräben oder Furchen sind auf Platten auch kein Problem (wenn die Platte dick genug ist).

Erweiterbarkeit - da hat imo die modulare Platte ganz klar die Nase vorn - ein paar neue Module gehn immer. Man kann zwar auch eine 2. Matte zugeben, aber da verliert sich der optische Vorteil, daß der Boden \"aus einem Guss\" ist - dann bleibt für die Matte nur noch das Platzargument und ob das schlagend ist, hängt davon ab wieviel Stauraum man zur Verfügung hat bzw. wie oft man das Zeug woanders hinschleppen will.

Fazit: beides hat für mich relevante Vor und Nachteile, Schwierig...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #3 am: 24. November 2014 - 13:32:18 »

Bei mir hat klar die Matte gesiegt:
leicht zu transportieren, schnell gemacht, billig, kaum Staufläche, keine Ritzen, Unebenheiten kann man mit Teilen drunter darstellen...

Cheers,
Don
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #4 am: 24. November 2014 - 13:36:32 »

Daheim nur die Matte!  :D  Habe einfach keinen Platz für was anderes. Mein Hobbyzeug vom TT muss sich mit ein paar alten Comics ein größeres Regal in einem Schrank teilen. Mehr Platz habe ich einfach nicht. Da ist ne zusammengerollte Grasmatte ideal. Ein paar Bäume, Straße, Bächlein druff, Bier raus und los geht\'s!

Ich beneide natürlich jeden, der sich eine Platte leisten kann und wenn die dann auch noch gut aussieht, um so besser.  :)
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #5 am: 24. November 2014 - 13:40:28 »

Hallo,
ich orentiere mich an der Größe. Geht es um kleinere Spielflächen gehe ich zu Platten, da diese deutlich mehr Aufwand in der Gestaltung und der Lagerung benötigen. Zeit Geld Staurraum sind für mich das Agrument.


Bei gängigen 28mm Spielen oder größer, gehe ich zu Matten. Leichter billiger und zusammenrollbar leicht zu lagern.

Lange reder kurzer Sinn:

15mm und kleines Skirmish-> Platte
Alles darüber -> Matte

MfG Mike
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #6 am: 24. November 2014 - 14:08:42 »

Wenn man zuhause den Platz hat die Module zu lagern und nen vernünftigen Spieltisch zusammenzubauen, dann natürlich Module!

Ansonsten dann in den saueren Apfel beissen und Matte.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #7 am: 24. November 2014 - 14:54:06 »

Das Preisargument kann ich nicht ganz nachvollziehen...  ?(
Leinwand/ Fliess als unterlage für die Matte kostet grob doch etwa dasselbe wie eine entsprechende Fläche Styrodur, zumindest bewegt sich der Unterschied Im Rahmen von einem Miniaturenblister...
Das Material, das ich drauf verbaue ist dann im Endeffekt dasselbe - oder überseh ich da was?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 220
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #8 am: 24. November 2014 - 15:09:57 »

Ich bin auch grad dabei Ideen für eine neue Spielfläche auszuhecken und momentan bin ich am meisten angetan von möglichst großen Leinwänden auf Keilrahmen. Ich bin ansich total happy mit meiner GW-Rasenmatte. Gut, optisch nicht perfekt aber besser als garnix. Allerdings ist das Problem an der Matte, dass kaum jemand einen Tisch hat der groß genug wäre. Und nix ist schlimmer als zu viele Figuren über zu kleine Tische zu schieben. Deswegen bin ichg momentan eher auf Platten ausgerichtet, allerdings möglichst wenige (hab letztens günstige Keilrahmen von 1,50 x 1,00 m gesehen, vielleicht schnappe ich mir die). Die Ritze ist zwar ein Problem, aber da kann man zur Not Straßen drüberlegen oder einen Fluss oder sonstwas.

Also bei mir ist derzeit also der zu kleine Tisch der ausschlagebenede Faktor bei der Entscheidung. Klar, man kann auch Styrodur auflegen und dann eine Matte drüber.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #9 am: 24. November 2014 - 15:38:23 »

Ganz einfach:
 - Wenn ich ausreichend Platz und die Transportmöglichkeiten habe: Platten
 - Wenn ich nicht ausreichend Platz und die Transportmöglichkeiten nicht habe: Matten
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #10 am: 24. November 2014 - 22:52:51 »

180cm x 240cm als matte wird aber schon ne Herausforderung. Dachte jetzt mal so an 4 platten a 120cm x 90 cm.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #11 am: 25. November 2014 - 18:15:55 »

Nur mal ein Argument für die Platten. Die sind selbsttragend, d.h. ich brauche eben keine riesige Holzplatte, sondern kann mit vorhandenen Böcken, Tischen etc.arbeiten.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #12 am: 25. November 2014 - 19:40:40 »

Trifft zu wenn Du große Platten so 120 x 60 hernimmst. Bei kleineren Modulen wie 60 x 60 oder 40 x 40 brauchst dann auch eine große Platte zum unterlegen.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #13 am: 26. November 2014 - 09:52:21 »

Aber 120*60 ist halt die naheliegende Größe. Zudem gibt es auch die Möglichkeit Platten stabil miteinanderzuverbinden.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
religiöse Frage: Matte oder modular...
« Antwort #14 am: 26. November 2014 - 09:56:17 »

Zitat von: \'Bukowski\',\'index.php?page=Thread&postID=180019#post180019
180cm x 240cm als matte wird aber schon ne Herausforderung. Dachte jetzt mal so an 4 platten a 120cm x 90 cm.

Es empfiehlt sich doch die Breite halb so groß wie die Länge zu wählen, d.h. 120*60 ist die ideale Größe. Denn dann kann man die Platten auch quer aneinanderlegen. Und zufälligerweise ist das auch die Standardgröße der normalen Styrodurplatten. (Die sind 125*60cm, also 5cm an einer Seite kürzen und alles ist gut.) Genaugenommen empfiehlt sich übrigens 122*61cm, da man dadurch den Platz für jeweils 0,5 Holzleiste pro Seite bekommt, die für richtige Stabilität sorgt.
Gespeichert