Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:24:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72  (Gelesen 20469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #30 am: 24. September 2015 - 09:59:45 »

...habe eben ein wenig bei Irregular rumgestöbert. Die haben auch 20er Figuren, nicht viel zwar, mit wenigen Bildern, aber vielleicht passen ja einige, oder...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #31 am: 24. September 2015 - 11:08:02 »

Dank vodnik :thumbsup:   ja bei den american militia sind einige dabei die in frage kommen könnten.....
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #32 am: 02. Oktober 2015 - 11:26:55 »

Also ich habe mich mal umgetan. Von den Esci-Husaren hat in Dtl. scheinbar kein Anbieter mehr als ein Set vorrätig. Gestern sind 12 Reiter bei mir endlich eingetroffen. Die Quali ist recht schön, das Sattelzeug halt unbrauchbar. Dafür sind die Gäule für leichte Reiterei weil recht dürre (fast wie bei den Revell-Husaren) gut zu gebrauchen. Die Posen der Husaren sind teilweise wirklich schön, v.a. mit Pistole oder mit Karabiner. Ich hatte an dem einen Pferd versucht die Mantelrolle abzuschneiden, aber schöner wirds dadurch auch nicht...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #33 am: 06. Oktober 2015 - 15:18:36 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=202578#post202578
Genau darum gehts. Panduren in diesem Maßstab sind be Herausforderung. Bin für alle vorschläge offen. :D
Guck mal da: https://books.google.de/books?id=EctfAAAAcAAJ&pg=PP5&dq=Braunau+1743&hl=de&sa=X&ved=0CB8Q6AEwAGoVChMImLGVpvetyAIVzJAsCh1RLQH4#v=onepage&q=Braunau%201743&f=false
Ganz am Ende gibt es Darstellungen von Husaren und Panduren, wobei die Husaren noch unregulärer als gewöhnlich wirken.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #34 am: 30. November 2015 - 15:23:09 »

Was meint ihr zu den Zvezda-Schweden? Als Franzosen hernehmbar oder zu kleine Aufschläge?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #35 am: 29. März 2016 - 15:55:38 »

Ich habe mal eine Frage zu leichter Infanterie.

Passen die Germania-Figuren auch schon für 1740er?

http://germania-figuren.com/gx2/1-72-Resinfiguren/1-72-Germania-Figuren/Siebenjaehriger-Krieg-355/Oesterreichische-Habsburger/Ungarische-Grenzregimenter/

Kann man sie als Panduren und Kroaten bzw. Karlstädter verwenden?

Diese leichte Infanterie scheint ja bei der pragmatischen Armee die einzige vorhandene außer ein paar seltsam preußisch wirkenden Einheiten an leichten Truppen gewesen zu sein, weshalb sie in Vorhutgefechten regelmäßig auftauchen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Franzosen 1:72 Hersteller
« Antwort #36 am: 27. Mai 2016 - 16:04:27 »

Hier mal zum späteren Verlinken, falls nochmal Rückfragen kommen, was ich empfehlen kann, ne Liste mit Sets, die ich schon probiert habe.

Franz. Infanterie:
Zvezda - Set 8049 - Russian Infantry of Peter the Great
Anmerkungen:
Keine Tornister, bei den Fahnenträgern zu kurze Stangen, Spundbajonette, Grenadiere nicht zu nehmen. Pikeniere können als Fahnenträger zweckentfremdet werden. Sieht cool aus.  :)  Offizier mit Sponton muss überarbeitet werden z.B. wegen Schärpe. Insgesamt aber tolle Gussqualität und super Details! Nehmbar für Garde Francaise und normale Linieninfanterie.

Zvezda - Set 8048 - Swedish Infantry
Anmerkungen:
Keine Tornister. Im Moment nur noch teuer antiquarisch zu bekommen. Spundbajonette und Grenadiere müssen ersetzt werden. Kragen an Röcken passen für viele franz. Einheiten nicht. Ideal für Einheiten, die mit gehakten Schößen abgebildet wurden wie The Wild Geese.

Hagen-Miniatures - Kommandoset 2, Sechs Figuren - Hauptleute, Serganten und Trommler - (Artikelnummer: WO-SF 2)
Anmerkungen:
Tambour ohne Degen, Taschenklappen und andere Details. Dafür schön modellierte Trommel und Kokarde am Hut. Verwendbar für verschiedene Regimenter, auch wenn die Krägen für vieles eigentlich nicht passen. Wenig ausgearbeitete Gesichter. Verwendbar für sämtliche Infanterie.

Franz. Kavallerie:
Zvezda - Set 8072 - Dragoons of Peter I
Anmerkungen:
Fahnentuch muss entfernt werden (zu groß, falsche Form). Trommler passt nur für Dragoner. Vorteil: hervorragende Posen, schöne Modelle, ausdrucksstarke Gesichter, Topqualität. Nachteil: Zusammenbau notwendig, Arme passen bei abgesessenen Dragonern nicht einwandfrei. Verwendbar für Dragoner (die abgesessenen) und Cavalerie légère, da ohne Kürass.

Zvezda - Set 8057 - Swedish Dragoons of Charles XII
Anmerkungen:
Fahnentuch muss entfernt werden (zu groß, falsche Form), aber auch der Schaft hat eigentlich falsche Form. Nachteile: Ringkragen an Offizier muss entfernt werden, Krägen stören. Vorteile: besser zusammenbaubar bei Dragonern zu Fuß als Russ. Dragoner, tolle Posen auch bei Pferden (grasendes Pferd!), vielseitig verwendbar, ausdrucksstarke Posen und Gesichter. Topqualität! Verwendbar für Dragoner (die abgesessenen) und Cavalerie légère, da ohne Kürass.

Artillerie:
Zvezda - Set 8058 - Russian Artillery of Peter the Great
Anmerkungen:
Teilweise sind die Lafetten nicht zu verwenden. Die Geschütze sind sehr eigen. Die Artilleristen gehen aber sehr gut als Artilleristen mit nicht gehakten Schößen, sehr nützlich, dass viele Gewehre umgeschlungen haben! Zusammenbau schwierig, schlechte Übergänge an Schultern.

Zvezda - Set 8066 - Swedish Artillery of Charles XII
Anmerkungen:
Geschütze sind gut als franz. 4- und 8-Pfünder zu verwenden. Artilleristen haben teilweise sehr schöne Posen, sind als franz. Artilleristen brauchbar. Zusammenbau schwierig, schlechte Übergänge an Schultern.

Revell - Set 02579 - Österreichische Artillerie
Anmerkungen:
Geschütze sind maximal als Beutekanonen zu verwenden. Die Figuren kann man aber auch als franz. Artilleristen gut anmalen.

Franz. Stab
Offiziere aus:
Revell - Set 02574 - Österreichische Infanterie
Anmerkungen:
Rabatten müssen ignoriert werden, Rest passt.
Revell - Set 02572 - Preußische Infanterie
Anmerkungen:
dito, Aufschläge etwas arg klein
Zvezda - Set 8058 - Russian Artillery of Peter the Great
Anmerkungen:
Supermodell!

Wird fortgesetzt...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464612862 »
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #37 am: 27. Mai 2016 - 18:08:58 »

Ich hab mal die Größenangabe im Titel ergänzt. Weil 1/72 ist ja hier genau das Thema.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Österreicher 1:72 Hersteller
« Antwort #38 am: 30. Mai 2016 - 14:43:05 »

Österr. Infanterie
Revell - Set 02574 - Österreichische Infanterie
Anmerkungen:
Die Fahnenstange ist wiederum zu kurz und schwer zu verwenden. Manche Posen leiden unter massiven Gussgraten. Die Grenadiere sind immerhin besser zu verwenden als die Füsiliere. Gamaschen etc. lassen die Figuren nur für Nicht-Ungarn passend erscheinen! 4 Posen Füsiliere und 3 Posen Grenadiere, dafür zahlreiche Spezialfiguren inkl. 3 Offizieren. Die Figuren zu bemalen ist im Vergleich zu Zvezda kein Zuckerschlecken, da viele Details kaum erkennbar sind.

Österr. Kavallerie
Strelets - Set 035 - Reitars of Charles XII
Anmerkungen:
Die Stange der Standarte ist zu dick und klobrig, die Karabiner sind etwas arg klein geraten. Die Pferde sind ebenfalls zu klein und die Sättel so kurz, dass die Reiter nicht hinein passen. Die Plastik nimmt schwer Farbe an, gerade bei den Pferden ist das Bemalen grauenhaft gewesen. Vorteil ganz klar: 12 Reiterposen bei 12 Figuren! Überwiegend sinnvolle bis tolle Posen. Die Pferde hingegen wirken eher comichaft und passen irgendwie garnicht zu den gut modellierten Reitern. Die Helme müssen entfernt werden, passen nichtmal zu Kürassieren mit Helmen so wirklich. Daher muss man da mit Greenstuff ran. Es war schwierig den einen Palasch in die Hand zu kriegen, weil die Öffnung zu klein war. Zusammengesetzt sehen die Figuren dann aber gut aus. Bisher die stimmigsten Kürassiere für den Zeitschnitt am Markt.

Zvezda - Set 8072 - Dragoons of Peter I
Anmerkungen:
Passen komplett, sehr schöne Posen. Die Dragoner zu Fuß braucht man eigentlich nicht, da die österr. Dragoner damals schon komplett als Schlachtenkavallerie agierten. Kann man aber z.B. zum Stab detachieren.

Esci - Set 230 - British Light Dragoons
Anmerkungen:
Die Posenvielfalt ist super. 7 Posen bei 12 Reitern. Malus sind hier wieder die Pferde. Nicht nur dass das Sattelzeug, Schabracken und Schabrunken nicht passend sind, es gibt auch auf dem Pferdekörper hässliche Vertiefungen aus dem Produktionsprozess. Positiv ist, dass die Pferde von der Statur her gut zu Husarengäulen passen. Verwendbar für Husaren.

Artillerie
Revell - Set 02579 - Österreichische Artillerie
Anmerkungen:
Ob die Geschütze schon vor der Reform so ausschauten, weiß ich nicht. Die Figuren sind sehr schön und bestechen durch ihren Detailreichtum und die Posenvielfalt.

Österr, Stab
Offiziere aus:
Revell - Set 02579 - Österreichische Artillerie
Revell - Set 02574 - Österreichische Infanterie
Revell - Set 02573 - Österreichische Dragoner
Revell - Set 02572 - Preußische Infanterie
Zvezda - Set 8066 - Swedish Artillery of Charles XII
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #39 am: 02. August 2016 - 09:24:46 »

Hat jemand einen Tipp, wo man Fahnenträger möglichst günstig herbekommt?
Ich verwende momentan vor allem die Pikeniere aus dem Schweden- und Russenset von Zvezda (siehe oben), aber diese Minis wirken ja eher statisch, passen prima zu einer Feuerlinie, aber eher schlecht zu einem Bajonettangriff.

Habe mir schon das HäT-Set des Kommandos für die Preußen angeschaut. Wie immer bei Preußensets mit dem Haken, dass die Westen für WAS und selbst für SYW viel zu kurz sind. Immerhin sind da bei 24 Minis 4 Fahnenträger drin. http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=2094
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #40 am: 02. August 2016 - 09:55:56 »

...nimm doch die Fahnenträger aus der ACW-Serie. Noch besser wären selbst gegossenne Rohlinge, die du dann mit green stuff gestalten müsstest:

...ein Bisschen Arbeit hast du dann aber schon :D  :D  :D
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #41 am: 03. August 2016 - 23:58:29 »

Bei den schwedischen Kanonieren von Zvezda sind einige Hilfssoldaten dabei, die augenscheinlich in die Räder der Protze oder der Kanonen fassen, um sie fortzubewegen. Die habe ich gern zu Fahnenträgern umgewandelt, denn sie strahlen eine gewisse Dynamik aus. Siehe hier den Fahnenträger des IR Royale Roussillion: http://anedena.npage.de/song-of-drums-and-shakos.html
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #42 am: 04. August 2016 - 12:50:47 »

Zitat von: \'hunwolf\',\'index.php?page=Thread&postID=230162#post230162
Bei den schwedischen Kanonieren von Zvezda sind einige Hilfssoldaten dabei, die augenscheinlich in die Räder der Protze oder der Kanonen fassen, um sie fortzubewegen. Die habe ich gern zu Fahnenträgern umgewandelt, denn sie strahlen eine gewisse Dynamik aus. Siehe hier den Fahnenträger des IR Royale Roussillion: http://anedena.npage.de/song-of-drums-and-shakos.html
Danke für den Tip mit den Artilleristen. Finde nur, dass dann die andere Hand etwas seltsam ausschaut. Man kann den sicher auch als Adjudant, der ein Pferd hält gut nehmen.

Was nimmst Du für die Fahnenstange?
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #43 am: 05. August 2016 - 14:16:19 »

Blumendraht. 0,8 bis 1,2 mm. Gibts für wenig Geld in den Baumärkten odr bei Amazon. Vorteil: stabil, und du kannst ihn auf jede gewünschte Länge abzwicken. Geht auch für Lanzen, Speere usw.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Figuren für Österreichischer Erbfolgekrieg 1/72
« Antwort #44 am: 14. September 2016 - 09:50:32 »

Da langsam meine bewaffnete Dorfbevölkerung Gestalt annimmt, 3 Basen habe ich schon voll, frage ich mich, ob es irgendwo auch brauchbare Zivlisten ohne Waffen gibt.

Recht gut gefallen mir vom Foto her die zivilen Handwerker bei Hagen-Miniatures: http://www.hagen-miniatures.de/index.php/produkte/product/view/122/1922
Die Jacken sind zwar für meine Zeit, 1740er, etwas arg kurz, aber vielleicht sind die Leute da rausgewachsen.

Was noch fehlen würde, wären schöne weibliche Figuren. Am besten ein guter Querschnitt, also vielleicht 2 Mägde, eine Bäuerin, eine Dame und ne Zofe. Die Mägde sollten aber schon Jacken tragen und nicht wie zumeist bei den Minis halb nackt daher kommen.
Das Dumme ist, dass man halbwegs passende Damen z.B. nur in dem Strelets-Set findet: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1641
Und da sind ja auch die Köpfe und Arme krude proportioniert.
Gespeichert