Ich war von Jahr zu Jahr mehr darüber erschrocken, das die Leute teilweise nur wegen dem Bring & Buy auf die Tactica gekommen sind!!!!! Und im Nachgang zur Tactica der Bring & Buy im Fokus stand, für mich unverständlich!
Von mir aus bräuchte man kein Bring & Buy. Ich habe letztes Jahr das erste und letze Mal beim Bring&Buy mitgemacht und die Hälfte meiner Sachen waren weg ohne das ich dafür Geld gesehen hätte!
Was soll das ganze gelapper, wer was verkaufen will, soll auch was dafür tun!
Stell dir mal vor, es soll sogar Leute geben, die gehen nur auf die Tactica, um die schönen Platten zu sehen und, wenn möglich, ein Spiel darauf zu machen. Und es soll sogar Leute geben, die gehen dahin, nur um bei den Händlern, die dort vertreten sind, Neuware zu kaufen (die man übrigens meist viel bequemer von Zuhause aus übers Internet bestellen kann...tlw. sogar günstiger). Ich war total erschrocken, als ich diese Erfahrung machen musste. Ironie aus.....
Vielleicht überlegst du dir mal, dass das Hobby Tabletop viele Leute mit unterschiedlichen Interessen vereint, was das Hobby angeht. Ich beispielsweise bin Sammler und schaue mir sehr gerne gut bemalte Figuren live an, sehe mir gerne Mal- und Bauworkshops an (und mache vielleicht auch mal mit, um was zu lernen) und freue mich, wenn ich lang gesuchte, kaum noch erhältliche Sachen über den Secondhand Markt bekommen kann.
Regeln und Spielen allgemein interessiert mich, wenn überhaupt, eher sekundär. Auch die ganzen Händler mit der Neuware interessieren mich auch nur sekundär. Und jetzt kannste nochmal schockiert sein: Von mir aus könnte man alle gewerblichen Händler mit Neuware von der Tactica ausschließen...ich brauche die nämlich nicht...^^
Aber das ist Blödsinn. Warum? ganz einfach: Weil eine Veranstaltung wie die Tactica, so viele Interessen wie möglich vereinen soll(te). Das das manchmal schwer ist, ist nicht zu vermeiden und dann muss man halt mal Abstriche machen. Also: Erst mal nachdenken, bevor man sowas postet.
Zum Thema \"wer was verkaufen will, soll auch was dafür tun\": Du weißt, wofür man idR Provisionen bezahlt? Ja? ok...
Zum Thema verlorengegangener Ware: Teilweise waren die Sachen von den Einlieferern sehr schlecht gekennzeichnet oder verpackt. Höhepunkt war eine Kiste voller einzelner Figuren/Bitz/Reste ohne Kennzeichnung, ohne Irgendwas eigentlich...schade, denn da waren nette Sachen drin...wurden aber nicht verkauft, weil...richtig...man konnte es nicht zuordnen. Evtl. mal selber überlegen, warum bei einem selbst viel weggekommen ist. Ich denke, wer seine Sachen sorgfältig präsentiert, hat auch nicht solchen Verschwindibus-Schwund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Langfinger unterwegs gewesen sind. Wenn doch, wäre dies Schade und da sollten sich genau diese Leute mal fragen, was sie dazu beitragen, dass so etwas ausstirbt.
GM