Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 10:45:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu auf der Hamburger Tactica 2015: Der Tabletop-Flohmarkt  (Gelesen 7866 mal)

Simmerhammer

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Neu auf der Hamburger Tactica 2015: Der Tabletop-Flohmarkt
« Antwort #15 am: 29. November 2014 - 10:53:54 »

:cool: Hi,

wenn ich doch eh nur 6,00€ für einen Tisch bezahle, ist doch egal ob ich ihn voll bekomme oder nicht.
Vorher habe ich für mehrere hundert Euro Sachen verkauft und dann 10% bezahlt.
Ich weiß doch am besten, was ich für meine Sachen haben will und kann dann entscheiden, ob sich das für mich lohnt.
Bringe dann vllt. auch nicht mehr jeden Schrott mit!!! Wenn nach einer Stunde alles weg sein sollte, kann ich ja wieder nach oben verschwinden.

Vllt. wäre es ja auch super, wenn die Verkäufer, noch vor dem Einlaß, etwas Zeit bekämem, selbst mal zu shoppen.

Jürgen

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #16 am: 29. November 2014 - 11:07:23 »

Hallo,

vorweg gesagt: Ich war noch nie auf der Tactica (is mir zu weit wech), sondern nur mehrfach auf der Crisis und der (Re-)Action.

Was spricht dagegen, zusätzlich in begrenztem Umfang Kleinverkäufe an den Spieltischen zu erlauben? Damit das ganze nicht ausufert könnte man die Menge z.B. auf den Inhalt einer Klappbox begrenzen. Wer mehr verkaufen will oder \"Privathändler\" ist, müsste dann eben den separaten Bereich nutzen?

Ich gehe davon aus, das gerade die Jungs an den Spieltischen und Präsentationen keinen Spagat machen können, indem sie auf Zellteilung zurückgreifen und gleichzeitig bei Ihrer Ware am Flohmarkt und an den Spieltischen stehen.  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 29. November 2014 - 11:19:34 »

Hab ich das richtig verstanden, dass nach praktisch 3 Stunden die komplette Belegschaft des Bring and buy sowie die Waren einmal durchgetauscht werden? Für den Interessenten, der hofft, ein Schnäppchen oder oop Produkte abzugreifen, würde dies dann ja auch bedeuten, alle drei stunden über den bring and buy zu schlendern, um die neuen Produkte anzuschauen.

Aber es wird wohl keine vernünftige Lösung geben, die allen gerecht wird.

Was evtl. eine Idee wäre: Wie die letzten Jahre auch, fertigen die Verkäufer eine Liste der Artikel an und diese Liste wird dann gemeinsam mit dem Zeitfenster, in welchem sie verkaufen, vorab veröffentlicht.  

So könnte jeder im Vorfeld entscheiden, ob er überhaupt den bring and buy besucht  und wüsste auch sofort, wo er hin muss (zu welchem Verkaufstisch) So käme es auch nicht zu dem großen anstehen, weil alle Tische durchgewühlt werden.

Die Standmiete würde gleich bleiben und die drei stunden würden ausreichen, um allen Interessenten seine Ware zu zeigen (wurde ja vorher im Netz veröffentlicht).

Zusätzlicher aufwand der orga wäre nur, die listen einmalig an einem zenttalen platz hochzuladen und zu veröffentlichen.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 29. November 2014 - 11:29:37 »

Kann man nicht wirklich einfach mal abwarten wie die neue Variante funktioniert ?

Es ist gut, daß die Orga sich da was überlegt hat.

Nach der Tactica wissen wir mehr.

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

gilibran

• Schuster
    • 0
« Antwort #19 am: 29. November 2014 - 13:19:16 »

Wo im Bürgerhaus soll der Flohmarkt denn statt finden und was ist das mit dem Nachweis der Haftplichtversicherung??

Johannes

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 29. November 2014 - 20:26:33 »

Lieber WCT,

Du hast Dich gerade erfolgreich für die Durchführung des B&B im kommenden Jahr beworben.
Bitte finde Dich und drei Freunde morgens um 9.00 Uhr im Bürgerhaus ein. Du wirst dann dort am Sonnabend, mit kleinen Unterbrechungen, ca. acht Stunden und am Sonntag ca sechs-sieben Stunden unentgeltlich sitzen und Dir ein bißchen Tageslicht und \"Tactica\" wünschen, aber das ist Dir egal, denn Du bist der Anti-Mainstream-Ritter und für diesen Zweck ist Dir jedes Opfer egal.
Dich stört auch nicht, dass viele Listen unleserlich sind, freust Dich aber darüber, denn einige Verkäufer kommen sowieso ohne Listen. Das erklärst Du Ihnen aber gerne vor Ort, während sich die ersten Schlangen hinter diesen Leuten aufbauen und die Luft langsam stickig wird.
Am Ende der zwei Tage wartest Du dann gerne auf die Verkäufer, die sich oben noch amüsieren, während Du abrechnen möchtest. Einige verpennen es komplett - Du darfst sie dann evtl. sogar noch suchen gehen.
War das als Job-Beschreibung so ok?
Verstehst Du jetzt, warum das mit Ökonomie nichts zu tun hat?
Und ob Du das andere für \"groben Unfug\" (Wortwahl wäre auch nett gewesen) hältst, ist mir ehrlich egal. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen \"Tabletop-Schrott\" und \"Nicht-Mainstream-Schätzen\". Dafür eine gewisse Sensibilität zu entwickeln, ist das Geheimnis. Wir haben nur festgestellt, dass bestimmte Ladenhüter jedes Jahr wieder zu finden sind. Macht ja nix - B&B ist ja so ein bißchen wie \"Fire-and-forget\"....
Mit vielen Grüßen
Johannes

Blücher

• Schneider
    • 0
« Antwort #21 am: 29. November 2014 - 21:45:26 »

Tolle Job-Beschrebung Johannes,  :thumbsup:

Kann Björn nur zustimmen. Erst mal abwarten wie es wird. Immerhin wird es wieder einen B&B geben, was ja nicht selbstverständlich war. Also Bälle flach halten und hinterher objektiv Resumée ziehen.
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 29. November 2014 - 22:18:36 »

Gute Idee. Wenn ich mir diese Beschreibung durchlese, dann macht das absolut Sinn. Ich würde das B&B nicht machen wollen, hört sich nach Vorhölle an. Wer verkaufen möchte sollte auch bereit sein 3h und ein paar Euro zu investieren. Ansonszen gibt es immer noch Foren und Ebay etc.

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #23 am: 29. November 2014 - 23:36:13 »

Ich denke, gerade die Verkäufer von wenigen Dingen werden nicht mehr oder zumindest weniger vertreten sein. Ich war letztes mal auch im B&B und fand es sehr interessant, wie viele verschiedene und tlw. auch seltenen Sachen dort lagen. Auch gerade bei Leuten, die nur 3-4 Dinge hingelegt hatten, war manchmal genau das dabei, was man schon länger gesucht hat oder einen interessierte.

Danach überlegt ich mir, zur nächsten Tactica auch mal eine kleine Kiste mit den ganzen Minis und TT-Sachen mitzubringen, für die ich keine Verwendung mehr habe. Nach der neuen Methode ist dann aber eher obsolet, da ich mich nicht für 20-30 Figuren und 2-3 Geländeteile 3 Stunden in den Keller stellen will.

Wie bereits gesagt, die Neuerung ist nachvollziehbar/verständlich (man braucht Leute dafür, die bereits, diese Aufgabe zu übernehmen), aber ich glaube, dass in dieser Form nur noch ein Bruchteil dessen angeboten wird, was mit der vorherigen Variante möglich war. Statt vielleicht 300 Anbieter mit kleinen Angeboten stehen dann wahrscheinlich 50 Anbieter mit einem etwas größeren Angebot. Viele Anbieter (auch mit nur geringen Mengen), bieten in der Regel auch eine größere Produktvielfalt.

Ich bin evtl. bei der nächsten Tactica auch da und werde mir diese neue Variante mal ansehen. Dann kann ich vergleichen.

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 30. November 2014 - 00:44:16 »

Ich hatte volles Mitleid mit den armen Helfern die sich am B&B ammühten ... hatte gegen Ende meine Sachen & Geld abgeholt und da war die Luft schon seit Stunden raus :(
Aus Diesem u.a. Gründen kann ich die Entscheidung gegen B&B verstehen aber wie schon gesagt ist das imo jedoch ein Rückschritt (für den Besucher ) und man sollte es dann auch nicht versuchen krampfhaft schönzureden ;)

Jedoch gebe ich meinen Vorrednern recht... genaueres weiß man nach der Tactica und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, vorallem wenn es zu meinen Gunsten ist  :D

Zitat
Und was Eintritt und zusätzliche Tischkosten angeht: Das ist eine Milchmädchenrechnung...

Aha ... dann wiederhole ich nochmal meinen Beitrag mit den wichtigen  Stellen hervorgehoben, sich auf den monetären Aspekt zu beschränken ist da wohl eher Argumentklauberei:

\"Man zahlt Eintritt dafür einen Tisch anmieten zu können wo man selbst stehen muß, das Event (teilweise) verpaßt und nebenbei auch die Möglichkeit selbst einzukaufen\"

Was da mein Milchmädchen dazu kann weiß ich auch nicht ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417305082 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #25 am: 30. November 2014 - 02:04:40 »

Ich finde die Entwicklung auch eher schade, weil das Konzept des B&B war in seiner derzeitigen Form echt einmalig (wahrscheinlich auch wegen des Aufwandes :D) und für mich das Sahnehäubchen der Tactica. Ich kann aber die Gründe natürlich nachvollziehen und sehe den Handlungsbedarf, aber ich befürchte wie die anderen hier, dass so vor allem das Wegbleiben der Kleinstverkäufer das Angebot stark schrumpfen wird. Ich habe letztes mal häufig genug beobachten können, dass viele auch nur ein paar Sachen losgeworden sind, wo dann einfach die Verhältnismäßigkeit zu den 6€  nicht mehr stimmen würde. Diese Leute werden dem B&B und den Leuten, die mit deren ein bis zwei Artikeln glücklich gemacht wurden, leider fehlen.  :(

Dazu kommt noch, das was Tabris gesagt hat. Unabhängig vom Geld bleibt da halt ein fader Beigeschmack.

Ich hätte das Ganze noch mal anders probiert, um das System beizuhalten. Ein paar Vorschläge:

- Artikelliste per E-mail eine Woche vorher als .txt. Den Texteditor hat jeder PC und den kann jeder bedienen :P. Dann gibts auch kein rumgeheule. Oben erste Zeile Name, fortlaufend je Zeile Artikelnummer und ein Artikel. Am Ende Bankadresse. Leute, die nichts schicken werden abgelehnt.

- Maximal zwanzig bis dreißig Artikel je Verkäufer

- Artikelaufkleber mit vollem Name und Nummer. In Blockschrift!

- Die Listen werden vorab in eine große Exeltabelle kopiert, so dass man auf der Tactica nur noch den Namen in den Laptop eintippt und fix zum Artikel kommt

- Vergütung der Skla... Freiwilligen. Evtl. Preise um 1% oder so dafür erhöhen.

- Freiwillige sollten wenig Bezug zum Hobby haben, damit sie nicht das Gefühl haben etwas zu verpassen (Familie oder so)

- Auszahlung erfolgt im Nachhinein per Überweisung, So fällt das Überziehen des Auszahlungszeitraums weg und kann am Stück erledigt werden. Belastungszeitraum der Freiwilligen wird somit auch verkürzt.

und dann entweder mehr Raum oder wie auf Messen mit Türsteher. Zwanzig Leute rein und für jeden, der rausgeht, einer nach.  :smiley_emoticons_pirate2_devil:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417310242 »

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #26 am: 30. November 2014 - 10:00:27 »

Hallo zusammen,

Verstehe nicht was an der Änderung so schlimm ist. Es können sich doch die vielgenannte Kleinanbieter zusammenschließen und die Angebote auf einem Tisch anbieten.
Klar müssen sich dann auch die einzelnen Anbieter für eine begrenzte Zeit an den Tisch stellen, aber wo ist das Problem, dies (bei zum Beispiel sechs Leuten) für eine halbe Stunde zu tun.

Das ist hier doch Lamentieren auf hohem Niveau. Meine 5 Cent.

Gruß

Macaffey

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #27 am: 30. November 2014 - 10:17:09 »

@ Jerekin

Bezüglich des Bezugs zum Hobby preist Du dich gerade als Freiwilligen an. Es ist ja nicht so, dass die Jungs von der Tactica den Leute für die Bring und Buy von der Straße geholt haben oder unter dem Motto \"Du schuldest mir noch einen Gefallen\" v erpflichtet haben. Ich finde, dass gerade wenn der Freiwillige einen Bezug um Hobby hat, es besonders schlimm ist, die Zeit dort unten zu verbringen und nicht irgendwo mit zu spielen oder sich mit Anderen übers Hobby auszutauschen.

Es ist schon wie Johannes sagt eine relativ undankbare Arbeit für die Freiwilligen, in dem Mief und der doch schlechten Luft da rum zu sitzen. Auch mir ist es aufgefallen, dass dort einige immer wieder die selben Reste versuchen zu verkaufen. Und das Gefühl hat mich auch schon beschlichen, dass dort Reste von einigen Läden verkauft werden sollten.

Da mir zur Zeit nur Markus einfällt, der jahrelang dort unten saß. Danke Markus und auch die Anderen, deren Namen mir nicht einfallen.

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 30. November 2014 - 12:53:31 »

Ich finde die neue Lösung gut und kann den ausführungen von Johannes nur anschließen.

Ich war von Jahr zu Jahr mehr darüber erschrocken, das die Leute teilweise nur wegen dem Bring & Buy auf die Tactica gekommen sind!!!!! Und im Nachgang zur Tactica der Bring & Buy im Fokus stand, für mich unverständlich!
Von mir aus bräuchte man kein Bring & Buy. Ich habe letztes Jahr das erste und letze Mal beim Bring&Buy mitgemacht und die Hälfte meiner Sachen waren weg ohne das ich dafür Geld gesehen hätte!

Was soll das ganze gelapper, wer was verkaufen will, soll auch was dafür tun!

Auch hier ein Dank an die Bring&Buy-Crew für das Jahre lange schuften im Keller!
Kurpfalz Feldherren

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #29 am: 30. November 2014 - 13:42:37 »

Zitat von: \'sven\',\'index.php?page=Thread&postID=180338#post180338
Ich war von Jahr zu Jahr mehr darüber erschrocken, das die Leute teilweise nur wegen dem Bring & Buy auf die Tactica gekommen sind!!!!! Und im Nachgang zur Tactica der Bring & Buy im Fokus stand, für mich unverständlich!
Von mir aus bräuchte man kein Bring & Buy. Ich habe letztes Jahr das erste und letze Mal beim Bring&Buy mitgemacht und die Hälfte meiner Sachen waren weg ohne das ich dafür Geld gesehen hätte!

Was soll das ganze gelapper, wer was verkaufen will, soll auch was dafür tun!
Stell dir mal vor, es soll sogar Leute geben, die gehen nur auf die Tactica, um die schönen Platten zu sehen und, wenn möglich, ein Spiel darauf zu machen. Und es soll sogar Leute geben, die gehen dahin, nur um bei den Händlern, die dort vertreten sind, Neuware zu kaufen (die man übrigens meist viel bequemer von Zuhause aus übers Internet bestellen kann...tlw. sogar günstiger). Ich war total erschrocken, als ich diese Erfahrung machen musste. Ironie aus.....

Vielleicht überlegst du dir mal, dass das Hobby Tabletop viele Leute mit unterschiedlichen Interessen vereint, was das Hobby angeht. Ich beispielsweise bin Sammler und schaue mir sehr gerne gut bemalte Figuren live an, sehe mir gerne Mal- und Bauworkshops an (und mache vielleicht auch mal mit, um was zu lernen) und freue mich, wenn ich lang gesuchte, kaum noch erhältliche Sachen über den Secondhand Markt bekommen kann.
Regeln und Spielen allgemein interessiert mich, wenn überhaupt, eher sekundär. Auch die ganzen Händler mit der Neuware interessieren mich auch nur sekundär. Und jetzt kannste nochmal schockiert sein: Von mir aus könnte man alle gewerblichen Händler mit Neuware von der Tactica ausschließen...ich brauche die nämlich nicht...^^

Aber das ist Blödsinn. Warum? ganz einfach: Weil eine Veranstaltung wie die Tactica, so viele Interessen wie möglich vereinen soll(te). Das das manchmal schwer ist, ist nicht zu vermeiden und dann muss man halt mal Abstriche machen. Also: Erst mal nachdenken, bevor man sowas postet.

Zum Thema \"wer was verkaufen will, soll auch was dafür tun\": Du weißt, wofür man idR Provisionen bezahlt? Ja? ok...

Zum Thema verlorengegangener Ware: Teilweise waren die Sachen von den Einlieferern sehr schlecht gekennzeichnet oder verpackt. Höhepunkt war eine Kiste voller einzelner Figuren/Bitz/Reste ohne Kennzeichnung, ohne Irgendwas eigentlich...schade, denn da waren nette Sachen drin...wurden aber nicht verkauft, weil...richtig...man konnte es nicht zuordnen. Evtl. mal selber überlegen, warum bei einem selbst viel weggekommen ist. Ich denke, wer seine Sachen sorgfältig präsentiert, hat auch nicht solchen Verschwindibus-Schwund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Langfinger unterwegs gewesen sind. Wenn doch, wäre dies Schade und da sollten sich genau diese Leute mal fragen, was sie dazu beitragen, dass so etwas ausstirbt.

GM