Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:43:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Figuren Zivilisten Empire?  (Gelesen 6752 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
28mm Figuren Zivilisten Empire?
« Antwort #15 am: 09. Mai 2016 - 12:07:09 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=221932#post221932
Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=221734#post221734
Das glaube ich alles überhaupt nicht.

1. Ein reicher Zivilist kauft keine Kleidung, weil er einen König hat, sondern weil es modisch ist. Was ist (auch schon 1810) die Modehauptstadt Europas? Paris!

2. AWI Figuren zeichnen sich durch zwei Besonderheiten aus: 1. Dreispitze, 2. Kniebundhosen. Beides gibt es m.E. überhaupt nicht mehr ab 1790.

Schauen wir uns doch einfach mal ein Bild an:...
1.
Nicht wirklich. Paris war wohl bedeutend, verlor aber doch in der 2. Hälfte des 18.Jh. schon sehr an seiner Wirkung. Die englische Mode sollte auch zur Zeit der Kontinentalsperre nicht unterschätzt werden. Manche englische Moden wie die der tiefen Taillen, die 1814 bei den Engländern in Paris, gern karikiert wurden, konnten sich freilich nicht durchsetzen. Dafür haben wir in Dtl. ab ca. 1810 die Mode der deutschen Nationaltracht. Ich glaube, dass es manchmal im Journal des Luxus und der Moden Beispiele gibt. Danbarerweise war immerhin die Herrenmode im Empire nicht so extremen Schwankungen unterworfen wie die Damenmode. Taille hoch, Taille runter, Hutformen, das sind so ein paar Stichwörter.

2.
Was meinst Du jetzt, dass es das nicht mehr gab? Dreispitze gibt\'s wirklich nichtmehr, vielleicht noch bei Livreen. Kniebundhosen sind was völlig anderes. In der Upper-Class bis ca. 1820 für Bälle obligatorisch, für Alltag auch noch überwiegend in Mode.

Paris, glaube 1807

Paris, 1803
Was sieht man? Pantalons bei Unterschicht und dem kleinen Jungen, daneben Kniebundhosen ebenfalls bei Oberschicht (der Mann mit der Reitgerte ganz Rechts) und Unterschicht - Mann mit grüner Weste bei Frau mit Tochter).

Das erste Bild ist ganz nett, typisch ca. 1796-99. Das zweite ist offenbar historistisch.

Hveðrungr

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 09. Mai 2016 - 12:54:38 »

Ein Gemäde von 1876 über den Tiroler Landsturm als Beleg für Zivilistenkleidung der napoleonischen Zeit zu nehmen ist als würde ich behaupten daß sich die Alltagskleidung seit Ende des zweiten Weltkriegs nicht geändert hat....
soviel zur Beweiskraft von Gemälden die aus dem Kontext ihrer Entstehung gerissen werden.

Nationaltrachten kamen erst nach dem Anstoß durch die französische Revolution in Mode, als der Souveräns-Gedanke als Identitäts-Verankerung abgelöst wurde - das war doch das ganze Problem der Revolutionskriege. Ein bißchen Zeitgeschichte kann da auch nicht schaden...

Tatsächlich können die Gemälde der Biedermeier-Zeit ein guter Beleg für bürgerliche Alltagskleidung sein. Ich fürchte nur daß für die napoleonische Zeit nur Propaganda-Bilder und Antikenrezeption herhalten. Es ist wohl keine Frage daß sich die Post-Revolutions Gesellschaft bewußt in der Kleidung abgrenzen wollte, und ich würde vielleicht auch davon ausgehen daß das in den Rheinbundstaaten ordentlich nachgeahmt wurde.

Ja, Dreispitze waren wohl out außer vielleicht in der Bourbonen Restauration
just. don\'t.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 09. Mai 2016 - 13:22:20 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=221940#post221940
Was sieht man? Pantalons bei Unterschicht und dem kleinen Jungen, daneben Kniebundhosen ebenfalls bei Oberschicht (der Mann mit der Reitgerte ganz Rechts) und Unterschicht - Mann mit grüner Weste bei Frau mit Tochter).

Naja, Der Mann mit der Reitgerte hat Stiefel an! Und der Mann mit grüner Weste ist sicher nicht Unterschicht, der hat einen Zylinder.

Aber gute Bilder! Und zugegeben, scheinbar sind Kniebundhosen doch noch anzutreffen.

Es bleibt aber die Tatsache, dass es zwar viele Figuren für die Zeit 1700-1780 gibt, aber erstaunlich wenig für die napoelonische Zeit. Was komisch ist, da ja Napoleonisch die zweit meist gespielte Wargaming Phase ist.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 09. Mai 2016 - 13:30:27 »

Zitat von: \'Hveðrungr\',\'index.php?page=Thread&postID=221945#post221945
Ein Gemäde von 1876 über den Tiroler Landsturm als Beleg für Zivilistenkleidung der napoleonischen Zeit zu nehmen ist als würde ich behaupten daß sich die Alltagskleidung seit Ende des zweiten Weltkriegs nicht geändert hat....
soviel zur Beweiskraft von Gemälden die aus dem Kontext ihrer Entstehung gerissen werden.

Besserwisser!  ;)

Meine Absicht war jetzt nicht eine quellenkritische Analyse der Zivilmode von Tirolern zu machen. Aber nur zu. Wenn Du einen Figuren-Pack kennst, der \"realistische\" Tiroler von 1809 darstellt, werde ich ihn kaufen.  ;)

Zitat
Nationaltrachten kamen erst nach dem Anstoß durch die französische Revolution in Mode ...

Ich muss jetzt mal das Loblied des Historismus und seiner Bilder singen. Wenn ich auf einen Tabletop-Tisch schaue, dann will ich die klare Zuordnung haben, was wird gespielt und wo sind wir. Und hier sind die Klischees historistischer Bilder oft sehr gut. Deswegen stört es mich garnicht, wenn ein paar zu viele Tiroler in Lederhose herumlaufen. Mich stört es aber, wenn ich Waterloo spiele, dass meine Bauern aussehen, wie von Amerika 1780 oder wie aus Spanien.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 09. Mai 2016 - 13:33:13 »

So jetzt nochmal ein Bild der Front Rank Zivilisten. Die sind tatsächlich sehr brauchbar. Leider halt Front Rank, das heißt sehr stämmig.

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 09. Mai 2016 - 13:41:33 »

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #21 am: 09. Mai 2016 - 13:46:40 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=221951#post221951
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=221940#post221940

Naja, Der Mann mit der Reitgerte hat Stiefel an! Und der Mann mit grüner Weste ist sicher nicht Unterschicht, der hat einen Zylinder.

Aber gute Bilder! Und zugegeben, scheinbar sind Kniebundhosen doch noch anzutreffen.

Es bleibt aber die Tatsache, dass es zwar viele Figuren für die Zeit 1700-1780 gibt, aber erstaunlich wenig für die napoelonische Zeit. Was komisch ist, da ja Napoleonisch die zweit meist gespielte Wargaming Phase ist.
Wenn man das Gemälde in groß sieht, erkennt man, dass die Stiefel eben bis zum Knieband der Kniebundhose herauf reichen. Manchmal wurden die Stiefel auch an Knöpfen der Kniebundhose angeknöpft, dass sie nicht runter rutschen.

Boilly ist im Detailierungsgrad und weil er eigentlich immer nur seine Zeit malte mit am spannendsten, auch weil man bei ihm sehr schön das Nebeneinander von Militär und Zivilisten erkennt.

Paris 1812
Was sieht man? Junge Männer, so denn noch vorhanden, haben Pantalons und Tituskopf. Die Hosen sind oftmals knöchelfrei. Die Männer ab 40 haben durchweg lange Haare, bei dem mit Kniebundhose erkennt man sogar noch Haarpuder am Kragen. Oberhalb der Mauer, halb von hinten sieht man schön eine typische Frisur mit gepuderten Haaren und Zopf wie sie seit ca. 1797 bei Herren, die keinen Tituskopf mochten, üblich blieb.

Das Hauptproblem mit AWI-Figuren ist, dass man maximal ländliche Bev. oder städtische Unterschicht damit abbilden kann, da die Fräcke der Oberschicht vom Schnitt her ganz anders aussahen als in den 1770ern. In der englischen Mode des Empire gibt\'s noch manchmal sogar zur Jagd noch Ausreißer, die fast ganz wie 1770er Röcke wirken.

Die Front Rank und Brigade Games Figuren wirken ja auf den ersten Blick recht stimmig. Typisch, dass die Hutform \"à la bateau\" bei Modelleuren offenbar die beliebteste ist. :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1462795403 »

Hveðrungr

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 09. Mai 2016 - 14:13:22 »

bis auf Extreme wie Dreispitz und bestimmte Zylinderformen und natürlich landestypische Bekleidung würde ich mir nicht so\'n Kopf machen, sonst muß man für jede Gegend wo man spielt ein besonderes Set Zivilisten bereithalten. Ist ja Wargaming und kein Diorama.
Die historistische Retrospektive würde ich nicht so genau nehmen, häufig ist das retconning, und wenn die Gemälde noch so \"echt\" wirken. Aber wie gesagt, s.o.
just. don\'t.

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 09. Mai 2016 - 14:28:24 »

wichtiger fände ich es für Wargamer von pauschalisierenden Aussagen Abstand zu nehmen. Geschichte besteht nicht aus Schubladen, und niemand verkündet die neue Epoche ab der man sich komplett neu einzukleiden hat.
ach was!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #24 am: 10. Mai 2016 - 22:23:08 »

Es kommt natürlich auf den Künstler an, aber, wenn ich z.B. eine friderizianische Grenadiermütze im Original sehe und Abbildungen der wahren Historienmaler davon abweichen, gehe ich doch klugerweise davon aus, dass Knötel und Co. viele Mützen studiert haben, während ich vielleicht ein paar Fotos näher betrachtet habe und bei Gelegenheit in Museen ein paar Details betrachtet habe, wobei ich sehr leicht an eine Ausnahme geraten konnte.
Bei Zivilkleidung ist es natürlich etwas problematischer, insbesondere bei den sich in jener Zeit ändernden deutschen Trachten. In einem Don Trojani Band gibt es eine gute Schilderung, wie gegenwärtige Sehgewohnheiten unser Bild von der Vergangenheit beeinflussen, insbesondere, wenn sie selbst erlebt ist. Ein Historienmaler, der seinen Namen verdient hat, hat das auch schon um 1800 gewusst.

Was das Tabletop angeht, suche ich mir Zivilisten nach Armee. Für meine Preussen kommen in erster Linie Franzosen und Belgier in Betracht. Wenn ich mich nicht an Kleinigkeiten störe auch Deutsche und Russen, aber bisher habe ich 1815 im Auge. Und es ist ganz eindeutig: Einen alten Mann oder eine besondere Tracht mit Dreispitz mag angehen, aber in militärischen Zusammenhang wird man eher Oberschicht sowie Städter und Landbevölkerung in Arbeits- oder Alltagskleidung finden. Oftmals waren das auch alte Uniformbestandteile. Aber mit etwas Räuberzivil dürfte man von Frankreich bis Polen für die einfache Bevölkerung durchkommen.

Aber wieder sind wir an dem Punkt, dass für jeden von uns die Fantasy woanders beginnt.
Gruß

Riothamus

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 10. Mai 2016 - 22:31:18 »

wie der Kollege mit dem komischen Namen schon sagte, wenns einigemaßen paßt dann paßt es schon
ach was!