Epochen > Absolutismus und Revolution
Taktik in der 1. Hälfte des 18.Jahrhunderts
Koppi (thrifles):
Hammer Germi. Danke für die Bilder. :thumbup:
Pappenheimer:
Da wir an anderer Stelle (im Thread zu Kugelhagel) mal über Karrees in der Zeit diskutiert haben, wollte ich euch diese Hinweise nicht vorenthalten, die ich in einem sehr schönen Blog gefunden habe: http://altefritz.blogspot.de/2010/01/dettingen.html
Falls unser Eindruck davon, dass es Karrees gab, aus dem \"Vollkommenen Teutschen Soldat\"en rührt, so muss man wohl bedenken, dass Flemmings Buch aus Eindrücken der Türkenkriege resultierte, als man sich gegenüber leichter Kavallerie erwehren musste.
tattergreis:
es ist einfacher, wenn Du einen link zu einem Thema einpflegst, mir ist die Diskussion ums Karree nicht geläufig.
cheers
Pappenheimer:
--- Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=183967#post183967 ---es ist einfacher, wenn Du einen link zu einem Thema einpflegst, mir ist die Diskussion ums Karree nicht geläufig.
cheers
--- Ende Zitat ---
Gucke da! War in den Beiträgen von Davout und mir.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=12367&pageNo=19&highlight=Kugelhagel
tattergreis:
Verstehe ich dich recht, dass Du wissen willst, ob es in der ersten Hälfte des 18.Jahrhunderts überhaupt die Formation des Karrees gab?
Duffy schreibt dazu in \"Friedrich der Große und seine Armee\" (gibt es auch in Büchereien):
--- Zitat --- Es gab ein \"geschwindes\" und ein \"langsames\" Regimentskarree. Ersteres wurde bis 1743 bevorzugt, dann aber weitgehend vom letzteren abgelöst. Bei kleineren Einheiten gelangte das normale Bataillons-Karree zur Anwendung (es wurde 1743 abgeschafft und 1752 wieder eingeführt) sowie ein geschlossenes Karree, welches dadurch zustande kam, dass die an den Flügeln des Bataillons eingesetzten Züge geschlossen hinter die beiden mittleren Zügen einschwenkten (Colonne nach der Mitte).
--- Ende Zitat ---
Man müsste in dem Reglement von 1726 nachgucken, ob es das zu diesem Zeitpunkt schon gab, aber das ist m.E. nicht online.
IIRC: Im späten 17. Jahrhundert gab es mal ne Zeitlang Piken bei den Franzosen, die sich an den Flügeln der Bataillone befanden, wahrscheinlich gab es zu der Zeit keine Karrees bzw. wären sie dadurch nicht notwendig.
cheers
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln