Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 13:46:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER  (Gelesen 1365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« am: 03. Dezember 2014 - 22:26:31 »

Hey,
ich wollte mal einen kleinen aber feinen Kickstarter vorstellen, den ich gerade unterstütze. Outrider!
https://www.kickstarter.com/projects/outridergame/outrider-outrun-outgun-outlast

Es handelt sich hier um die Zweite Edition eines Regelsystem für postapokalyptische Autoduelle im Stile von Mad Max. Ich habe in dem Genre echt schon einiges ausprobiert und nichts konnte mich bis jetzt so richtig überzeugen. Bis jetzt...

Das besondere an dem System ist einerseits das Bewegungssystem mit Schablonen, welches man in ähnlicher Form vielleicht von X-Wing kennt und sich pefekt für die Simulation der Fahrt eines Autos eignet. Ich habe hier um ehrlich zu sein zum ersten mal das wirkliche Gefühl, dass man über die Platte cruised und nicht mitten im Geometrieunterricht sitzt.

Auf der anderen Seite sind Regeln auch sehr eingängig und einfach zu lernen. Ich weiß nicht, wie das System es anstellt (ok es liegt an den dem Zusammenspiel der verschiedenen Attribute und ihrer Visualisierung auf dem Tacho) aber es schafft jedenfalls eine Abbildung der Realität, die keine Wünsche offen lässt, ohne auf zu komplexe Mechaniken zurückzugreifen und bleibt dadurch auch einfach erweiterbar für eigene Zusatzregeln.

Kurz gesagt es spielt sich insgesamt einfach verdammt intuitiv und ist kurzweilig ohne langweilig zu werden.

Wie sehr Brettspiel oder Tabletop es sein darf, liegt bei jedem Spieler selber. Ich persönlich habe die Manöverkarten durch selbstgemachte Schablonen ersetzt (ähnlich der Acrylschablonen für X-Wing) und an dem Tacho Stellrädchen angebracht. Auch die Basekarten der Autos kann man weglassen oder eigene Bases anfertigen (Ich habe mich fürs weglassen entschieden). So kommt kommt maximales Tabletopfeeling auf. Das geilste ist sowieso das Umbauen der Karren und des Geländes.  :thumbsup:

Genausogut kann man das Spiel aber auch als vollertiges Brettspiel aus der Box spielen oder sich für die Print \'n\' Play Variante entscheiden und sofort loslegen oder eine Kombination verschiedener Möglichkeiten probieren.

Ich hoffe ich konnte ein paar Leute begeistern und nich ein paar Unterstützer werben.

Also Leute, outrun, outgun, outlast!

Cheers Jere
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014 - 22:52:51 »

Hmmm... da klingt CarWars ehrlich gesagt freier... zumal da Regeln für Autos (in 3 \"Gewichtsklassen\", wenn ich mich recht erinnere), Motorräder, LKWs, Flieger (sowie Hubschrauber), Boote und Panzer vorhanden sind und man Fahrzeuge komplett von 0 auf aufbauen kann. Viele verschiedene Waffen, gepanzerte Kühlschränke (sehr wichtig, das Bier muss kalt sein!) und anderer Schnickschnack, zusammen mit einem netten Hintergrund. War hier aber wohl nie so verbreitet, leider.

Zumal man für eine Arena mit Matchbox-Autos doch schon recht viel Platz braucht, oder?


The Right Of Way Goes To The Biggest Guns!
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014 - 23:12:40 »

Ja, Car Wars habe ich mir auch vor Jahren mal angeguckt. Aber ich fand den Simulationsgrad nicht so gut. War mir einfach zu kompliziert und die Mechaniken zu verschlackt. Zu viel Regeln mit zu wenig Mehrwert fürs Spielgefüh, wenn du verstehst, was ich meine. Zudem hasse ich Kästchenbewegung für Tabletops.

Aber generell stimmt es schon, dass Outrider an der Stelle schon eher abstrahiert. Man ordnet Attribute zu, verteilt Boni und sucht sich am Ende ein passendes Modell. Man kauft also kein einzelnes Equip, sondern nur die Stats sozusagen. Ergebnis und Ausprägung muss man sich denken oder halt am Modell visualisieren (Think Savage Worlds). Um ehrlich zu sein habe ich das aber irgendwie nicht vermisst, obwohl das mir früher auch ein wichtiges Kriterium war (Vorher war Axles and Alloys II das Spiel, welches für mich dem Attribut perfekt am nächsten kam. Das hatte auch eher den CW Itemansatz). Ansonsten gibts bei Outrider halt noch Spezialausrüstung über Karten.

Outrider kann man auch gut mit weniger Fläche auf neutralem Gelände spielen. (Ich spiele es im Moment auf dem ersten Segment meiner Force on Force Wüstenplatte, die hat 60cm*120cm. Gibt für Outrider sogar noch kleinere ausdruckbare Spielflächen als PDF. Von daher ist das kein Problem)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417645850 »
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2014 - 23:39:40 »

Die Kästchenbewegung ist optional... nur in der Grundversion. Ist anfangs recht nett, kann man aber weglassen.

Aber gerade das Genre lebt für mich vom \"komplett selber aufbauen und zusammenstückeln\", halt nutzen was da ist. Und da sieht Outrider etwas starr aus, zumindest scheint es so. Ich hab da Karten mit \"Reichweiten\" gesehen, das sieht schon sehr eingeschränkt aus, oder?

Nebenbei fehlt mir etwas die \"Sprungkraft\" ;)

Aber das hier ist ein netter CarWars-Tisch:



Selbst sowas hier, was nun wirklich einfach ist:


Ohne Kästchen braucht man nur ein maßband und den Turning Key:
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2014 - 07:07:47 »

Als ich da Bilder von gesehen habe, dachte ich nur \"Toll, Wings of War mit Autos\". Und WoW ist zurecht tot. Das frickelige Kartenanlegen hat echt genervt. Das macht X-Wing schon etwas besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2014 - 13:53:10 »

Alte Säcke sind schwer zu überzeugen und warten auf den Car Wars Kickstarter. 2012 versprochen für 2013, aber angeblich noch nicht tot. :)

Wer nicht so lange auf diesen oder jenen Kickstarter warten kann, dem empfehle ich Warlands als Beer & Pretzels-Variante. Wechmoscha hat da einen coolen Tisch auf der letzten BeST präsentiert, an dem wir eine Menge Spaß hatten.

In diesem Sinne: Drive Offensively!
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2014 - 14:48:57 »

Ka-tsching! Absolut großartig das die das als Digital Version anbieten!
Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2014 - 07:17:29 »

Ja das ist schon krass, dass man die ganzen Add-ons umsonst bekommt für nur 10$.  :thumbsup:

Also Sprungkraft hat das Spiel au jeden Fall je nachdem, wie man das ganze definiert. Flugkraft und Wasserkraft fehlt halt noch und kommt glaube ich auch nicht (Aber ist mir dann eh zu wenig PostApoc).  ^^

Ihr habt die Schwächen erkannt. Muss man halt wissen, ob man damit leben kann. Ich muss alledings auch gestehen, dass ich nie WOW oder so gespielt habe und selbst bei X-WIng habe ich nur mal kurz zugeschaut (Ist mir leider zu teuer alls CMG).

@Car-Wars: Das sieht ja doch ganz gut aus. Kann sein, dass ich von dem Spiel einen falschen Eindruck bekommen habe. Das sind auf den Bildern dann praktisch Spiele nach fünfter Edition? Die war irgendwie unter meinem Radar. Aber so ein vollständiges PDF gibts da nicht? Ich habe immer das Gefühl das bei Car Wars alles sehr verworren und in den weiten des Nerdnets versteckt ist und die Regelausschnitte, die ich gelesen habe waren mir damals auch ein grauss. Vielleicht war das auch einfach nicht repräsentativ. Wobei die kommende Sechste ja wie die Vierte sein soll? Zählte die noch zu den Regelkloppern? Spielst du selber noch Car Wars?

Ich bin jetzt übers Car Wars googeln noch auf so viele verschiedene Spiele gestoßen, dass scheint ja fast eineganze eigene Szene zu sein...

Kannte bis jetzt immer nur die üblichen verdächtigen aus dem TT Bereich.

Irgendwann muss ich auch noch mal zum Best kommen. Eure Ideen sind immer so verdammt kreativ...
Gespeichert

ModernCombatScale72

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 213
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2014 - 08:19:13 »

Mal eine generell gestellte Frage, gibt\'s in diesem Genre auch ein Regelsystem in deutsch? Und am besten öffentlich im Netz. Danke Ben :clapping:

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2014 - 11:26:12 »

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=36235
oder
http://www.ths-wargames.de/material/pod/regeln.pdf

Ist halt aber sehr rudimentär.Ansonsten mal beim 3TH anfragen. Die haben auf der Tactica vor Jahren auch mal ihre \"deutsche\" Selbstentwicklung präsentiert.

Dann gibt es auch noch Wreckage, ein Brettspiel. Möglicherweise findest irgendwo die Regeln als PDF. http://boardgamegeek.com/boardgame/8593/wreckage

Falls du dich doch noch für Englisch erweichen könntest, gibts hier auch noch einiges an freien Regeln:
http://freewargamesrules.wikia.com/wiki/Special:Search?search=car&fulltext=Search&ns0=1&ns14=1#
http://freewargamesrules.wikia.com/wiki/Special:Search?search=race&fulltext=Search
oder mal Death Racers und Road Warrior googeln.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417777570 »
Gespeichert

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2014 - 16:12:17 »

Car Wars... ich hab den alten Krams (2. bis 4.) noch in Print liegen, mehrere Boxen, die \"Atlanten\", ein paar \"Uncle Alberts\" (die genialsten \"Ausrüstungsbücher\", die ich seit 1982 je gesehen habe, mit extrem viel Humor und Flair). Mir sind leider meine Autos irgendwann verschütt gegangen, muss mal wieder welche besorgen. Aber derartige Arenen wurden auch schon vor der 5. Edition bespielt, der \"3D-Effekt\" war immer da, weil die Fahrzeuge auch springen konnten, daher wurden gerne Rampen gebaut.
Und Fliegzeugs... das war selbst in Mad Max drin, so ein kleiner Hubschrauber. ;)
Derzeit spiele ich das - wie gesagt aus Automangel - nicht, könnte man aber wieder vorkramen.
Vollständiges PDF gibt es nicht, nur das Compendium mit den ganzen Regeln, aber im Augenblick ist der SJG-Shop down wegen Wartung.

Das Genre hatte sich hierzulande nie durchgesetzt, so wie die meisten Sachen, aber in den USA gab es sogar eine sehr lebendige und interessante Turnierszene.
Entwickelt hat sich das von einer kleinen \"Passt in die Tasche\"-Box für kleines Geld mit Pappcountern bis hin zu einem recht gut ausgestatteten System, für das es sogar mal eigene Fahrzeugminis gab. Der Verein dahinter, die AADA (American Autoduel Association) gibt es leider nicht mehr, die haben das System extrem gut mit Leben erfüllt. Der Vorteil war die \"Klassifizierung\" der Fahrzeuge in Duellklassen, damit man möglichst gleichwertige Arena-Gegner hatte und andere Szenarien besser ausbalancieren konnte.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
[Kickstarter] Post Apoc Car Combat OUTRIDER
« Antwort #11 am: 08. April 2016 - 11:52:21 »

Wow, ich warte seit 489 Tage auf den Kickstarter ^^ :thumbdown_1_2:
Gespeichert