Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 01:45:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einstiegshilfe DUST  (Gelesen 2180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« am: 09. Dezember 2014 - 07:43:29 »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich fĂŒr DUST. Bei meinen Überlegungen zu einem Einstieg beschĂ€ftigen mich folgende Fragen:
1. Sind die Fraktionen ausgeglichen?
2. Haben die Fraktionen irgendwelche spieltechnischen Besonderheiten? Was sind die Vor- und Nachteile (Ich habe gehört, dass die SSU grundsÀtzlich Waffen mit nur kurzen Reichweiten haben.)
3. Kann man alle Einheiten spielen? Gibt es \"Kodex-Leichen\"?
4. Was haltet Ihr von Operation Babylon zum Einstieg?
5. Was gibt es sonst noch fĂŒr Empfehlungen zum Einstieg?

Wenn mir ein paar erfahrene Spieler weiterhelfen könnten, wÀre ich sehr dankbar! :thank_you:
Gespeichert

Twenzet

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 16
    • 1
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2014 - 09:52:38 »

Hi,

1. GrĂ¶ĂŸtenteils ja.
2. SSU: sehr robuste Fahrzeuge, Feuerreichweite der Infanterie eher kurz. Tesla: Macht Ziele benommen
 Achse: robuste Soldaten, gute Anti Fahrzeug Waffen, hohe Reichweite. Laser: Explodier Dice
 Allies: schnelle Truppen, Phaser: Ignoriert Deckung
3. Wenige, aber es gibt sie. z.B. ist die Artillerie sehr schlecht, Flieger sind recht schwach, leicht gepanzerte LĂ€ufer muss man zu spielen wissen.
4. Denke das kommt auf den Geschmack an.
5. Obacht mit den unterschiedlichen Versionen (V1, V2) (Taktics/Battlefield, Warfare)
Gespeichert

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2014 - 19:50:25 »

Danke, Twenzet! :thank_you:
Das hilft mir schon weiter!

Sehe ich das richtig, dass ich mit den Figuren sowohl Warfare als auch Tactics spielen kann!?

Die WĂŒrfel scheinen sich auch verĂ€ndert zu haben, oder!?

Bei T3 habe ich nicht viele Turniere gefunden. Ist das richtig oder laufen die ohne T3?

FĂŒr weitere Hilfe bin ich weiterhin dankbar!
Gespeichert

Twenzet

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 16
    • 1
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2014 - 20:02:08 »

Gern geschehen. Die Turniere laufen meist ohne T3. Die \"Szene\" tauscht sich hauptsÀchlich auf Facebook aus. Hier ein paar Seiten:
https://www.facebook.com/groups/303941853917/

https://www.facebook.com/groups/542184765846623/

https://www.facebook.com/groups/275117895948275/


In Bezug auf die WĂŒrfel kommt es drauf an, ob du Warfare oder Tactics/Battlefield spielen willst. FĂŒr Warfare empfehlen sich die alten WĂŒrfel, fĂŒr Tactics/Battlefield empfehlen sich die Neuen. Es geht aber auch beides mit normalen w6.

Richtig, mit den Minis kannst du Tactics (Brettspiel), Battlefield (eher Bier und Brezel Tabletop (meine Meinung)) oder Warfare (Tabletop) spielen. Tactics und Battlefield basieren auf den gleichen Regeln (findest du beide in dem neuen Regelbuch) und den gleichen Einheitenkarten. Warfare hat ein eigens Regelbuch und ein eigenes Kartendeck. Bei allen neuen Einheiten (ab Babylon) sollen sowohl Tactics als auch Warfare Karten dabei sein.

Von wo kommst du denn ungefÀhr? Vielleicht gibt es in deiner nÀhe ja schon eine aktive Spielerschaft.
Gespeichert

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2014 - 20:11:54 »

Das ging schnell! Danke!

Ich komme aus dem MĂŒnsterland! KEnne hier leider niemanden, der das spielt!

Ich war mir nicht bewusst, dass es drei Varianten gibt!

Aus was fĂŒr einem Material sind denn die Figuren?
Gespeichert

Skarpian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 74
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2014 - 20:44:49 »

Ich klinke mich direkt mal mit ein mit ner Frage: Ist fĂŒr Warfare denn eine neue Edition geplant?
Ist die derzeitige Warfare Edition den \"spielbar? Wo gint es die Karten fĂŒr die alten Einheiten?
Und wo kriegt man das Warfare Regelbuch noch zu kaufen ... finde nÀmlich irgendwie nix in den
Online Shops .....
Gespeichert
Idioten mit dem Wort auch den Hals abzuschneiden fĂŒhrt nur zu Ärger

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2014 - 21:06:33 »

Ich habe auch noch eine: sind alle Minis untereinander kompatibel? Kann ich z.B. mit den Minis aus dem Babylon-KS auch gegen \"normale\" Minis spielen? Das geht doch wohl, oder!?
Gespeichert

Twenzet

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 16
    • 1
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2014 - 21:08:47 »

Die Infanterie ist aus einem recht weichen Plastik, die LÀufer aus einem harten Plastik (Àhnlich Modellbau). Wobei die neueren Einheiten hÀrteren Plastik zu sein scheinen.

FĂŒr Warfare wird es in nĂ€chster Zeit keine neue Edition geben, wobei glaube ich eine neue \"Fan made\" Version in der mache ist. Spielbar ist das ganze auf jeden Fall finde es immer noch ein sehr gutes System, auch wenn wir hier in HH in letzter Zeit hĂ€ufiger Battlefield spielen.

Wo es das Regelbuch noch gibt, keine Ahnung. Im Zweifelsfall als PDF bei:
http://www.wargamevault.com/product/102238/Dust-Warfare-Core-Rulebook

Da gibt es auch die Erweiterungen fĂŒr schmales Geld. Und die letzten Erweiterungen gibt es bei Battlefront fĂŒr lau als PDF.
http://www.gf9-dnd.com/Docs/Dust/AchillesDW.pdf
Gespeichert

Tahir

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 304
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2014 - 11:20:13 »

Vielleicht wĂŒrde ich zu den Codexleichen noch ergĂ€nzen, dass alles noch einmal deutlich durcheinander gewĂŒrfelt wurde, nachdem Tactics V2 erschienen ist. Zu Anfang basierte Tactics und Warfare auf sehr Ă€hnlichen Profilen, wo Flieger und die Artillerie auch sehr gut funktionierten, bzw. viel zu stark waren. Das fĂŒhrt nun dazu, dass es Einheiten gibt, die du eher mal bei Warfare spielen wirst und andere eher bei Tactics\'/Battlefield. Einheiten, die nirgends gut sind, fallen mir nicht ein.

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2014 - 15:07:49 »

Warfare wird es keine neue Eidition geben, das lÀuft aus.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2014 - 21:10:38 »

ICh danke Euch fĂŒr die vielen Tipps! Ich werde mir in Ruhe mal ĂŒberlegen, was es werden soll! Bis hier hin: Vielen Dank! :imsohappy:
Gespeichert

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 267
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2014 - 23:09:05 »

@twenzet

habe ich das richtig verstanden das du aus hamburg kommst ?? wenn ja, wÀre es echt super wenn du mit mir ein demospiel veranstalten könntest.
denn i such auch schon ne weile jemanden der mir dieses system demonstriert
Gespeichert

Twenzet

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 16
    • 1
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2014 - 08:14:46 »

Kein Problem. Wir spielen das nÀchste mal am 18.12. ab 18:30 Uhr im TableTopShop Da könntest du wahrscheinlich nur zuschauen. Ansonsten lÀsst sich bestimmt was zwischen den Jahren einrichten.
Gespeichert

Tetsou

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 267
    • 0
Einstiegshilfe DUST
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2014 - 08:54:42 »

das werd i nicht schaffen, da ich spÀtschicht habe aber es ist ja bekanntlicher weise nicht alle tage abend ...

lass uns das mal im auge behalten und uns mal verabreden , ich schick dir mal ne freundschaftsanfrage
Gespeichert