Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 18:31:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aussehen Prä-Islamischer Araber  (Gelesen 3476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« am: 09. Dezember 2014 - 12:47:22 »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie prä-islamische Araber ca. 300 AD aussahen? Also, die Krieger... Über Google finde ich nix gescheites und wenn es überhaupt PIA\'s sind, dann aus biblischen Zeiten...

Eigentlich hätte ich gerne ne Box von den Gripping Beast Plastik Arabern umgebaut, aber ich befürchte das sich da in den 500 Jahren ein wenig am Kostüm geändert hat... :)

Oder kann man die nehmen? Evtl. mit anderen Köpfen?

Danke und Gruß,

Garf
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2014 - 12:58:52 »

Ohne tiefere Kenntnisse zu haben: Hmm, ob der Siegeszug des Islam von heute auf morgen eine neue Kleiderordnung eingeführt hat? Denke mal die Kleidung entspricht eher den klimatischen als religiösen Vorgaben. Was man weglassen muss ist ja dieses Tuch am Oberarm, falls das die Figuren überhaupt haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2014 - 13:06:03 »

Wobei es den \"Araber\" genaus so wenig gibt wie den \"Europäer\".

Ca. 300 AD ist das Ende der Parther und die Ãœbernahme durch die Sasaniden.
Daher guck mal, falls du Figuren suchst, unter Sasaniden (oder Sassaniden).
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2014 - 13:50:19 »

Ich habe vor kurzem gelesen, wo ?, dass der Turban erst nach der Islamisierung in Mode kam. Vorher? Vielleicht eher schulterlange Haarpracht und Bart? War im persischen Raum wohl verbreitet.
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2014 - 14:19:09 »

Ghassaniden und Lachmiden unterschieden sich im 5. & 6. Jahrhundert kaum von den Arabern die an der Islamischen Expansion beteiligt waren. Den Turban gab es schon im pre-Islamischen Persien, noch vor den Parthern.
Figuren die Araber während der Expansion im 7. Jahrhundert darstellen eignen sich ohne Probleme als Ghassaniden, Jagniden, Lachmiden oder Himyaren.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2014 - 14:54:42 »

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=180962#post180962
Ca. 300 AD ist das Ende der Parther und die Ãœbernahme durch die Sasaniden.
Daher guck mal, falls du Figuren suchst, unter Sasaniden (oder Sassaniden)
Da wäre ich vorsichtig. Die Sassaniden waren ein persisches Reich. Sofern die Minis nicht arabische Bundesgenossen von 300 AD darstellen, passen andere Araberfiguren, wenn auch zeitlich etwas später wohl besser als persische Sassaniden.

Lange Gewänder, Kamelhaarmäntel, die bei den Klimaverhältnissen auf der Halbinsel praktisch sind, wird es auch davor gegeben haben.

Gruß
Felix
Gespeichert

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2014 - 17:51:41 »

Danke euch allen, dann sollten die GB Araber ja doch passen. Bärtige turbanlose Köpfe habe ich noch genug, dann kann ich mischen.

A&A hat im Dezember wieder \"4 Kavalerie statt 3 pro Pack\" - gilt auch für Armeedeals... da wird\'s jetzt ne Palmyrische Armee für Impetus. Und die bekommt dann eben noch ein paar arabische Aliierte :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2014 - 22:20:30 »

Wobei wir bisher keine sicheren Quellen hier genannt haben, dass keine Kopfbedeckungen getragen wurden, oder?

Steffen schreibt:
Zitat von: \'steffen1988\',\'index.php?page=Thread&postID=180967#post180967
Den Turban gab es schon im pre-Islamischen Persien, noch vor den Parthern.
Mich würde wundern, wenn die frühen Araber nicht größtenteils mit Kopfbedeckungen irgendeiner Art als Schutz vor Sonne und Hieben in den Kampf gezogen sind.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
@Bayernkini
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2014 - 09:17:30 »

Zitat
Wobei es den \"Araber\" genaus so wenig gibt wie den \"Europäer\".

Ca. 300 AD ist das Ende der Parther und die Ãœbernahme durch die Sasaniden.
Daher guck mal, falls du Figuren suchst, unter Sasaniden (oder Sassaniden).

Verstehe ich nicht. Was haben Parther/Sassaniden jetzt mit Arabern zu tun? Sind doch zwei völlig verschiedene ethnische Gruppen. Die Perser (zu denen die Parther und Sassaniden ja gehören) haben indogermanischen, die Araber semitischen Ursprung.  ;(

Gruß

Kniva
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2014 - 12:26:40 »

Letztlich war gefragt, wie die \"Araber\" (die es so nicht gibt), um 300 AD (also Krieger zum Spielen) ausgesehen haben.
Dafür sollte man aber genau wissen welche Schlacht z.B. dem OP vorschwebt (Ort/Zeit).
Dann kann man genauer nachgucken, wer da beteiligt war.
Wie geschrieben, war zu dieser Zeit eine \"Machtübernahme\" im \"arabischen\" Raum durch die Sassaniden.
Daher kann es durchaus sein, daß sich auch entsprechende (Kleider) Einflüsse verbreitet haben oder um auf meine oben genannte noch nicht bekannte \"Beispielschlacht\" zurückzukommen, sogar mehr \"Sassaniden-Typsische\" Krieger dabei waren als sog. \"Araber\".

Die Frage ist auch, wie genau will OP dann diese Schlacht/beteiligten Einheiten darstellen?
- Sehr genau, dann müßen wir eben mehr wissen
- Nur so \"pi mal daumen\", dann bräuchten wir den Thread nicht und er hätte von vornherein die auch schon erwähnten \"Standard-Araber\" von Gripping Beast nehmen können :)
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2014 - 14:10:20 »

Ich würde die teardrop/kite shields nicht verwenden, ggf. einfach ein paar kleine Rundschilde dazukaufen. Auch bei den Helmen hätte ich zweifel ob sie ohne Einschränkung kompatibel sind, Kleidung und Turban sind relativ generisch, man könnte jetzt über die Turban Art diskutieren oder darüber ob nicht doch einige der Herrschaften auf Hosen und Schuchwerk verzichtet haben  ;)  .
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Aussehen Prä-Islamischer Araber
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2014 - 16:25:52 »

...der Stichag 300AD verweist auf die römische Zivilisation. Zumindest der vordere Orient war ja damals vorwiegend römisch beeinflusst oder sogar von Rom abhängig. Da wurde sicher etwa bis Indien mit römischen Kriegsmaterial gehandelt. Ich denke nicht, dass man grosse Katapulte, etwa wie heutzutage Panzer verschifft hat. Die wurden vor Ort zusammengebaut. Aber Schwerter Kettenhemden & Helme schon. Mit Pferden wurde doch auch weltweit gehandelt. Von den Parthern, später Sassaniden war damals auch Gerät zu erbeuten. Körperwäsche war schon immer vom Klima & der Mode abhängig...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...