Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 04:04:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kriegsmarine  (Gelesen 4335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wookie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 164
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2014 - 08:59:53 »

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=181543#post181543
... und auch die Logik sagt mir dass die da standardausrüstungen verwendet haben.
Grundsätzlich bin ich da bei Dir, insbesondere bei neuen Helmen, aber... falls die blauen Jungs ihren harten Hut mal neu pinseln mussten, haben die wohl eher den Pott \"schlachtschiffgrau\" zur Hand genommen, der zufällig grade im Magazin stand, als beim Heer \'ne Dose dunkelgelb oder grün zu bestellen.
Gespeichert
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2014 - 09:35:44 »

Definitiv Feldgrau, mit gelben Adler und schwarz-weiß-rotem Wappenschild. Gleich der Küstenartillerie. Eigentlich sollten die Hoheitszeichen nicht mehr am Helm angebracht werden, wurde aber anscheinend so nicht gehandhabt, weil mir alle bekannten Marinehelme Hoheitszeichen tragen :)

Für Bilder, siehe hier: https://www.google.de/search?q=kriegsmarine+helm&safe=active&tbm=isch&oq=&gs_l=

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2014 - 16:52:32 »

Danke Euch für die fundierten Antworten. Ich überlege gerade nur, ob ich, um dem unerfahrenen Status der Kriegsmarine als Infanterieeinheit bei BA und dem zusammengewürfelten Eindruck zu unterstreichen, unterschiedliche Helmfarben nehmen soll. Also stellt sich die Frage, ob ich neben dem feldgrauen Helm (War die Farbe wirklich so grün, wie die bei Vallejo ist!?) auch einen gelben (Middelstone) Helm einbauen soll. Gab es solche Helme wirklich. Kann mich nicht erinnern, sowas mal auf Fotos gesehen zu haben. Wobei natürlich die meisten Fotos aus der Zeit schwarz-weiß sind.
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2014 - 17:24:02 »

Die Helme innerhalb einer Einheit würde ich nicht unterschiedlich machen. Wenn einer den Helm gefärbt hat, dann haben es alle. Ein großer Sinn erschließt sich aus einem einfach Anstrich nicht, oft wurde der selbe Lack mit Sand gemischt und aufgetragen, was die Form leicht abgeändert hat und nicht die markanten Züge des Stahlhelms zeigt.
Feldgrau ist weit auszulegen, hatte bei den Stahlhelmen aber fest zugewiesene RAL Farben. Ich tät der Kriegsmarine die eigentliche, feldgraue Farbe geben, da die Einheiten definitiv gute Ausrüstung erhielten und wenig Verschleiß hatten, da sie ja erst zum Ende für Infanterieeinsatz eingesetzt worden sind. Deswegen auch die Hoheitsabzeichen.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, aber sehr unmöglich, dass die Kriegsmarine anfing, Helme um zulackieren oder Ähnliches. Mit feldgrauen Helmen fährst du am besten.

Umlackierte Helme oder Helme mit Anstrichen gab es definitiv, aber eher selbst beholfen mit Schlamm oder ähnlichen. Würde ich wirklich Nahkampfeinheiten oder kampferprobten geben.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2014 - 18:47:52 »

Danke, Regulator! :thank_you:
Ich bin überzeugt. Es werden einheitliche Helme in Feldgrau.
Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=181585#post181585
Feldgrau ist weit auszulegen, hatte bei den Stahlhelmen aber fest zugewiesene RAL Farben.
Hast Du konkrete RAL-Nummern?
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2014 - 18:58:07 »

Klar!

Zitat
Ich habe gerade mit Herrn Wigger vom RAL-Institut gesprochen. Seine Aussage ist folgende: Es gab drei Farbtöne, die Maßgebend für die deutsche Uniformierung vor 1945 sind. Bei Gründung des RAL erhielten diese die Bezeichnungen grau Nr. 1,
feldgrau Nr. 2 und feldgrau Nr. 3. Die Nr. 1 wurde vor Einführung der eigentlichen feldgrauen Farbe benutzt (z. B. beim Expeditionskorps der Boxeraufstände). Das feldgrau Nr. 2 ist das offizielle feldgrau von 1907/10. Das feldgrau Nr. 3 ist das feldgrau der Wehrmacht. Er meinte, so ziemlich schnell nach der Machtergreifung kamen die Vorschriften heraus, wonach diese Farbe eingeführt wurde und die Restbestände der alten Farbe \"aufgebraucht\" werden sollten. Nach dem 2. WK wurden dann
viele Farben aus dem System gestrichen, wobei die Lücken bis heute nicht ausgefüllt wurden. Die berühmteste Farbe, die das betraf ist wohl die Tarnfarbe dunkelgelb RAL 7028, die ab Herbst 1942 die Fahrzeuge der Wehrmacht schmückte. Andere Farben wurden quasi \"Entnazifiziert\" und bekamen zivile Bezeichnungen, so wurde auch aus \"feldgrau\" dann \"grüngrau\".

Die heutigen Nummern und Bezeichnungen sind folgende:

Nr. 1 = grauweiß RAL 9002
Nr. 2 = grüngrau RAL 7009
Nr. 3 = grauoliv RAL 6006

Während des 1. WK wurden auch zeltgrau RAL 7010 und braungrau RAL 7013 verwendet, bei Gründung des RAL 1925/27 wurde jedoch der offizielle Farbton auf der Karte festgelegt und das war feldgrau Nr. 2 oder heute Grüngrau RAL 7009. Es sind die Eisenbahnfarben der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung komplett in das RAL-System aufgenommen worden, da sie unverändert weiter verwendet wurden von der neu entstandenen Reichsbahn. Ich habe diese Karte inzwischen vorliegen und es ist tatsächlich das relativ helle und leicht ins sandfarbene spielende grüngrau. Das grauoliv RAL 6006 ist recht dunkel aber das interessiert uns ja nicht weiter, ich habe mir die Karte nur zum Vergleichen mal mitschicken lassen.

Nachzulesen ist alles in folgendem Buch: Johannes Denecke: Tarnanstriche des deutschen Heeres 1914 - heute, 2. Auflage, Bernhard & Graefe Verlag, ISBN 3-7637-5990-5 Dieses ist in Zusammenarbeit mit dem RAL entstanden und darin werden kurz auch die feldgrauen Tarnbekleidungen abgehandelt, bzw. erwähnt.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2014 - 19:05:34 »

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbsup:
Gespeichert

Amfortas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 213
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2014 - 22:09:42 »

die kriegsmarine-küstenartillerie auf borkum muß offenbar sehr viel zeit gehabt haben, dort wurden die helme sehr detailverliebt in splitttertarn bemalt... inkl. der kleinen striche :D
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2014 - 07:44:13 »

Die Helme oder haben sie Überzüge gehabt? Tät mich interessieren, habe ich nämlich noch nirgends gesehen :)

 

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Amfortas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 213
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #24 am: 21. Dezember 2014 - 22:18:37 »

@Regulator: direkt auf die helmglocke gemalt. ich kenne ein belegstück und die haben sich beim bemalen echt mühe gegeben!
Gespeichert

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2014 - 07:11:04 »

Ich habe da auch noch mal eine Frage zum Helm: Ich wollte den Jungs des Kriegsmarine Squads nun normale Helme geben. Waren die wirklich feldgrau? Auf Fotos erscheinen mir die Helme immer dunkler als die Uniformen (der Wehrmacht). Liegt das nur daran, dass gleiche Farben auf unterschiedlichen Materialien unterschiedlich aussehen? Oder hatten die Helme eine andere Farbe?
Bei FoW habe ich im Farbguide gesehen, dass man die Helme in German Cam. Dark Green (oder Middlestone) malen soll. Die Farbe kommt mir aber ganz komisch vor. Bräuchte nochmal Eure Hilfe! Danke! :help:
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2014 - 08:00:31 »

Liegt dran, dass das Feldgrau der Uniform nicht das selbe Feldgrau war, wie für den Helm. Ich würde auch zu einem etwas dunklerem Feldgrau für den Helm dentieren (Rauch, Schmutz etc.). Bei der Uniform bist du mit den Vallejo German Fieldgrey ganz gut aufgehoben, wenn du es etwas abdunkelst am Anfang für die Schatten, sonst ist es wirklich zu krass.
Für Heeres Uniformen kannst du auch den Braun-Anteil leicht erhöhen, um die schlechte Färbung der letzten Kriegsjahre dar zustellen. Bei der Marine würde ich nur darauf verzichten, da sie nicht so einen hohen Verschleiß hatten bzw. Uniformen/ Lager von Zeiten haben, wo der Nachschub und die Färbung gut waren.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
Kriegsmarine
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2014 - 16:32:14 »

Etwas verspätet, aber nun jetzt: Vielen Dank, Regulator!

Die Bemalung des Kriegsmarine-Squads geht voran. Während des Bemalens kommt mir immer öfter die Frage, ob und welche Stärken die Einheit im Spiel hat. Ich kenne mich ja - wie eingangs geschrieben - bei Bolt Action noch nicht wirklich aus. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Jungs gemacht? Ich habe den Eindruck, dass sie folgende Vorteile haben: Sie können mit ganz ansprechenden Waffen ausgestattet werden und sind von den Punkten her günstig. Und günstige und damit mehr Squads dürften ja ganz gut sein, um beim Würfelziehen bessere Chancen zu haben.
Was sagen die erfahrenen BA-Spieler?
Gespeichert