Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 17:39:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer hätte Interesse an einer SYW- Kampagne?  (Gelesen 9156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Wer hätte Interesse an einer SYW- Kampagne?
« Antwort #30 am: 16. April 2015 - 00:29:14 »

@Tattergreis ähm ja.....da bin ich mit den zahlen etwas verkommen...aber wieso lee trotz besseren wissen und Erfahrung da ne Entscheidung gesucht hat....und das so weit im  Feindesland....unbegreiflich.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.787
    • 0
Wer hätte Interesse an einer SYW- Kampagne?
« Antwort #31 am: 16. April 2015 - 01:46:11 »

Wenn man nur mal annimmt, die Yankeeartillerie hätte die gesamte Zeit Counterbatterie fire gegeben, sodaß ihre Munition während des Sturmangriffs bereits verschossen gewesen wäre (dies war bei einigen Batterien der Fall), dann hätte der Angriff schon einen etwas anderen Verlauf nehmen können. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Yankeeinfanterie auch eine bedenkliche Neigung zur Flucht gezeigt, woher sollte Lee wissen, dass der Angriff fehlschlagen würde? Vielleicht dachte Lee, dass der Süden einen Sieg aus strategischen Gründen unbedingt brauchte.
Der Alte Fritz hatte sein Kolin, Napoleon sein Waterloo, immer denkt man als Hobbygeneral, wie können Generäle solch einen Mist bauen :huh:  Wenn man aber nur wissen würde, was die Generäle damals wußten bzw welche Erfahrungen sie gemacht haben, wäre manches leichter zu erklären.

cheers

btw denke nicht, dass das Szenario durchgespielt wird
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Wer hätte Interesse an einer SYW- Kampagne?
« Antwort #32 am: 16. April 2015 - 03:32:32 »

naja also schaut man sich diverse schlachtverläufe im acw an....ok das war bei mir so vor gut x jahren. vergleicht man die ausgangssituation von lee in gettysburg  und dann mit den unionstruppen in Fredericksburg......Frontalangriff auf das Zentrum ohne vorher auf den flanken ausreichenden erfolg gehabt zun haben.....dazu die sollstärke nicht erreicht. tief im Feindesland ohne Verstärkung, nachschub und nicht ausreichende Aufklärung....dazu keine günstige Ausgangslage....generäle die vom Schlachtplan nicht überzeugt sind...selbst wenn er erfolg gehabt hätte wäre fraglich gewesen wie schnell seine Truppen im Stande gewesen wären  den feind zu verfolgen und endgültig zu zerschlagen oder so aufzureiben das eine ernsthafte Neuformierung in kurzer zeit nicht mgl ist.zumal er ja auch seine verluste nicht auffüllen konnte. man könnte auch sagen er hatte keine andere wirkliche Wahl als den angriff zu wählen. das zu erklären fehlt das Bier und das Sitzfleisch. :whistling:

aber du hast recht.....im nachhinein ist es immer einfach die fehler aufzuzählen...es kommt drauf an weniger fehler als sein Gegner zu machen.die ganze aktion auf Washington zuzumaschieren...die feindkräfte zu schlagen und den krieg schnell durch die einnahme wichtiger städte an der küste zu beenden war sicherlich gut gedacht aber zum scheitern gebracht worden. lee war sicherlich klar das nur ein schneller sieg und einnahme wichtiger städte den krieg zu Gunsten der südstaaten zu gewinnen ist. wirtschaftlich war der norden so überlegen das allen klar war, das ein langer krieg, zum sieg der nordstaaten führen würde. und der feind den es zu besiegen gilt, steht vor der nase.


aber es wäre ja auch wirklich langweilig wenn der stärkere/bessere immer gewinnt....dann braucht man nicht mehr  die Bundesliga schauen... ^^
in Wien würden wir shisha rauchen anstatt Croissants zu geniesen und in Berlin würde ein überdimensionaler triumphbogen stehen der vermutlich nach 70 jähriger Bauzeit immer noch nicht fertig ist :D

schade das das Szenario evtl nicht gespielt wird....aber Nahaufnahmen von dein syw Truppen wäre mal was.....bin immernoch unschlüssig zwecks basierung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1429148486 »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.787
    • 0
Wer hätte Interesse an einer SYW- Kampagne?
« Antwort #33 am: 16. April 2015 - 07:55:43 »

Zitat
aber Nahaufnahmen von dein syw Truppen wäre mal was

Ööööh, da ich bei 6 und 28mm im Prinzip dieselbe Maltechnik anwende, wären die Ergebnisse  :rolleyes:  :thumbdown:  :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete: :punish:  :crying_1_2:
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!