Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 11:14:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Azincourt!  (Gelesen 3526 mal)

Hanibal

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 18
    • 0
Azincourt!
« am: 26. Oktober 2014 - 19:14:20 »

Hallo zusammen!
Kann mir jemand helfen?
Suche einen Link oder Hinweis Über die Wappen der EnglĂ€nder und Franzosen
bei der Schlacht von Azincort!
WÀre schön wenn Mir einer helfen könnte!
Liebe GrĂŒsse ULLI!

Mansfeld

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
Azincourt!
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2014 - 12:51:29 »

Also zunĂ€chst ein kleiner Tip - Azincourt ist eine verfĂ€lschte Schreibweise (die aber besonders in Deutschland immer noch herumgeistert), es heisst eigentlich Agincourt. Azincourt ist der moderne Name der Gemeinde in Nordfrankreich. Ist jetzt nicht schulmeisterlich gemeint, ist mir auch anfangs mal passiert, aber rein googlemĂ€ĂŸig schon mal gut zu wissen :)

Empfehlen kann ich dir die ganzen Ospreyhefte dazu, die sind durch die Bank sehr gut, besonders der entsprechende Band aus der Campaign-Reihe \"Agincourt 1415 - Triumph against the Odds\".
Aber auch der englischsprachige Wikipediaartikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Agincourt) bringt dir eine Menge Informationen, und du kannst durch Anklicken der wichtigen Akteuere auch recht schnell ihre Wappen herausfinden, der deutschsprachige Artikel ist etwas knapper, hÀlt aber das Niveau (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Azincourt). Beide nennen auch die relevante Literatur zum Thema.

Eine gute Zusammenfassung der Schlacht selber findest du auch bei John Keegan in \"Das Antlitz des Krieges: Die Schlachten von Azincourt 1415, Waterloo 1815 und an der Somme 1916 \" (http://www.amazon.de/Das-Antlitz-Krieges-Schlachten-Bibliothek/dp/3593383241/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1414410695&sr=8-3&keywords=John+Keegan).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414411511 »
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Joerg Bender

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
Azincourt!
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2014 - 14:35:03 »

Ich kann empfehlen:

\"Azincourt\" (ha, da ist es wieder :P ) von Bernard Cornwell. Historischer Roman, der die Schlacht zum Inhalt hat.

\"Agincourt - The King, the Campaign, the Battle\" von Juliet Barker. Historische Abhandlung zum Thema.

Beides in englischer Sprache. Den Roman gibt\'s wohl auch in deutsch: \"Das Zeichen des Sieges\".

Nachtrag: Keine speziellen Hinweise zu den Wappen!!!

Hanibal

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Azincourt!
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2014 - 15:50:56 »

Azincourt oder Agincourt!
Werde versuchen das in Zukunft richtig zu schreiben!
Ich lasse mich von einem Historiker gerne belehren! :thumbup:
Wollte mich nur bedanken fĂŒr deine Hilfe,
und auche ein Dankeschön an Pumika!
Liebe GrĂŒsse ULLI! :)

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
Azincourt!
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2014 - 16:10:28 »

...Romane helfen wenig, wenns um die Bemalung von Figuren geht. Die erwĂ€hnten Osprey-Hefte geben wenig her; ich hab sie wegen einem anderen Projekt heute durchgeblĂ€ttert, da hats vor allem Standbilder, farbige zwar, von den berĂŒhmtesten Rittern, aber von Freezywater bei: Vexilia bekommst du die Flaggenegal ob fĂŒr 15er oder25er Figuren...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Mansfeld

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
Azincourt!
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2014 - 17:02:09 »

Ich vergaß total: unbeeediiiingt den Henry V.-Film von Kenneth Branagh anschauen und den Soundtrack organisieren, der flasht als Hintergundmusik total (ich hab ihn schon fĂŒr Normannen bei Hastings eingesetzt).

Danach kann man auch herrliche der-Dauphin-ist-ein-Vollpfosten-Witze reißen... :thumbsup:
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hanibal

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Agincourt!
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2014 - 17:32:00 »

Hallo Mansfeld!
Diese Dvd hab ich zuhause!
Am 21.Nov. kommt einen neue Verfilmung auf den Markt.
Mal schauen wie die wird!
Liebe GrĂŒsse ULLI!

ras-alkar

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 48
    • Skarlocs
Azincourt!
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2014 - 02:21:12 »

Hallo Hanibal.

Schick mir mal eine deine Email per PN. Ich schicke dir dann gerne die Flaggen / Heraldik der 10-15 Hauptprotagonisten beider Seiten in der Schlacht zu. Anhand der Namnen kannste dann auch recherchieren, wer sich wann, wie & wo in der Schlacht befand.

Gruß Ras