Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 22:40:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FIW compagnies franches de la marine Uniformen?  (Gelesen 2021 mal)

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
FIW compagnies franches de la marine Uniformen?
« am: 29. Dezember 2014 - 19:03:21 »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Blister der compagnies franches de la marine von Conquest Miniatures zugelegt und frage mich nun, wie die offizielle(n) Uniform(en) von ihnen aussieht.
Bisher habe ich Darstellungen einer blauen Uniform, einer grauen und der der Linieninfanterie recht ähnlichen Uniform mit Dreispitz, und eine weiße Uniform mit Kapuze am Rock und blauen Ärmelaufschlägen gefunden. Dazu kommen noch die jeweils unterschiedlichen Kopfbedeckungen: Dreispitz, blaue/weiße Mütze.
Weiss hier jemand wann welche Uniform getragen wurde?

Gruß, Lucas
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1419977426 »
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014 - 23:18:44 »

Ich kannte mal Darsteller, die das gemacht haben. Sowas wie die Bonnets de Police wurden einfach entsprechend dem Anlass zum Exerzieren oder Schlafen getragen oder für sonstwas, wo die ganze Uniform nicht vorgeschrieben war. Die Franzosen hatten ja anders als die Preußen eigentlich immer bis in die Napoleonic Ärmelwesten (Veste). Ganz einfach gesagt stimmt: wenn nur Veste, dann auch nur Mütze, wenn Rock etc. dann Hut. Wir müssten irgendwo Schnittmuster mit Erläuterungen dazu aus Kanada rumfahren haben, wo auch meistens viele spannende Details zur Trageweise der Kleidung der Franzosen in der Zeit dabei standen. Wenn es nicht pressiert, schaue ich mal in den nächsten Wochen nach. Ich kann mich auf jeden Fall gut daran entsinnen, dass die Autorin recht genau sowas wusste wie dass die Trapper und sowas, sobald sie in die Städte kamen, direkt versuchten sich \"menschlich\" zu machen, um in der Gesellschaft von Québec etc. nicht aufzufallen.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2014 - 23:56:24 »

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014 - 12:38:56 »

Die offizielle Uniform war grau/weiß mit blauen Ärmel- und Rockaufschlägen. Weste, Hose und Strümpfe ebenfalls in blau. Über den blauen Strümpfen wurden meistens weiße Gamaschen getragen. Dazu ein Dreispitz mit goldener Borte. Knöpfe goldfarben, nicht silber wie manchmal dargestellt.
Soweit die ordnungsgemäße Uniform.
Die Franzosen adaptierten allerdings sehr schnell indianische bzw. Kleidungsstücke der Trapper, weil diese im Feld viel praktischer waren. Dazu gehörten unterschiedliche Kopfbedeckungen, wobei die Lagermütze sehr beliebt war. Der Kapuzenmantel (Capot) erwies sich dabei auch als extrem praktisch. Dieser wurde aus diversem Material - deshalb auch unterschiedliche Farben in braun, grau etc.-, aber auch aus ehemaligen Uniformjacken hergestellt. Generell war dieser Capot auch ein Kapuzenmantel der Marine. Die Kompanien konnten somit auch auf offizielle Bestände zurückgreifen. Das alles erklärt auch die unterschiedlichen Farben.
Die engen Strümpfe und Uniformhosen wurden oftmals durch indianische Leggins und mitases (Gamaschen) ersetzt. Als Schuhe wurden Mokassins oder diverse Fellschuhe bei kalter Witterung getragen. Bis hin zu Schneeschuhen bei starkem Schnee.
Im Sommer wurden allerdings auch die offiziellen Uniformjacken, vielfach aber auch nur die Westen, mit Lagermütze und einheimischen Hosen und Schuhen getragen.
Du kannst also bei der Bemalung dieser Truppe schon einige Freiheiten wissentlich in Kauf nehmen. Ich empfehle immer für eine gelungene Zusammenstellung die FIW Truppe von Frank Becker. Frank hat da aufmerksam recherchiert und den Geist der Truppe richtig eingefangen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1420026334 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014 - 15:20:01 »

Danke thrifles, die Jungs von Frank habe ich schonmal auf der Seite von Conquest Miniatures gesehen und sind ausgesprochen schick.
Bisher habe ich die Capots weiß mit blauen Ärmelaufschlägen bemalt, ich hoffe das ist auch eine getragene Farbe. Bei den nächsten Jungs kommt dann etwas mehr Variation  ;)
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 01. Januar 2015 - 10:22:56 »

Ich werde das bei meinen Figuren wohl auch zu machen, wenn ich da auch gewisse Zweifel hege. Warlord Games hat da sicherlich nicht richtig recherchiert. Die stellen das ja auf Ihrem Deckelbild so dar. Allerdings zeigt dieses Bild auch Knöpfe am Capot. Der hatte allerdings keine, wie dies in der entsprechenden Literatur aufgeführt ist.
Wenn man aber davon ausgeht, dass auch Uniformröcke umgearbeitet wurden, ist es durchaus möglich, dass irgendwo - vielleicht auch durchgängig - farbige Aufschläge in Kombination mit Kapuzen verwendet wurden. Truppen in asymetrischen Kriegen sind da ja sehr einfallsreich, was die Verwendung von unterschiedlichen Uniformstücken angeht. Das war früher so und ist heute auch nicht anders.
Die Autoren in meiner Literatur, die mir zur Verfügung steht - die diversen Osprey zu dem Thema -, sprechen jedenfalls übereinstimmend davon, dass Uniformröcke weiterverarbeitet wurden. Also sind Interpretationsmöglichkeiten gegeben.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 01. Januar 2015 - 18:02:11 »

Nochmals danke für deine Recherche, ich denke zumindest die Aufschläge werde ich der Mantelfarbe angleichen, wobei ich keine Lust habe, diese auch nochmal zu ändern.  :D
Es wird also bei weiß/beigen Capots bleiben. Wie schon geschrieben werden die dann unter die Nächsten untergemengt ;) um die Variation zu erzeugen, sobald sie fertig sind folgen die ersten Bilder.

sir seewolf

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 02. Januar 2015 - 21:54:20 »

hab mir auch sechs jungz gekauft für meine muskets franzosen.
ich bin gespannt auf deine ergebnisse