Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:36:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sarmaten  (Gelesen 1511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Sarmaten
« am: 01. Dezember 2008 - 22:16:51 »

Hallo Leute,

da die Chariot Wars wohl an den unterschiedlichen Ansichten über Figuren(hersteller) in unserem kleinen Grüppchen scheitern werden, siehts im Moment nach EIR aus.
Wir haben schon Interessenten für Römer und Germanen und ich überlege nun, ob sich Sarmaten mithilfe der FotW-Central-Barbarian-Liste darstellen lassen!
Wenn mir da jemand Ratschläge geben könnte, wäre ich echt froh, da ich von den Sarmaten nur weiß, dass sie u.a. schwer gepanzerte Reiter hatten (hat aber nix mit der Armeewahl zu tun, ehrlich! ;) ).
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Sarmaten
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2008 - 00:21:53 »

Hi!

Das Osprey hast Du also vermutlich noch nicht oder? Es ist zwar nicht das tollste aus der Reihe, aber zumindestens ein Einstieg. Falls Du jemanden kennst, der das FOG Legions Triumphant hat, würde ich zur Orientierung mal einen Blick reinwerfen.

Prinzipiell sind die Sarmaten eine typische Steppenreiterarmee mit schwerer Kavallerie (mit Lanzen oder Kontos aber ohne Bogen!), leichter Kavallerie mit Bogen und als Option noch Infantrie mit Bogen.

Die Eastern Barbarians wären eine Möglichkeit, die Central Barbarians sind nicht geeignet wegen der unpassenden Kavallerie. Alternativ könntest Du die Nomadic Hordes aus dem Grundregelbuch nehmen, allerdings hat die schwere Kavallerie dort den Bogen. Oder Du nimmst die Frontier Horsemen (Skythen, Saken) aus ATG, allerdings  hat die Noble Cavalry auch dort Bogen und ist auf eine Einheit begrenzt.

Die Eastern Barbarians sind vielleicht wirklich die beste Liste:
- Maximum an Noble Steppe Cavalry mit Barding und Kontos, beim Schild hab ich jetzt keine Ahnung
- Viel von der Steppe Cavalry
- und evtl. Infantrie, allerdings haben die Warrior keine Option für Bogen. Ihr könntet als Hausregel einführen, dass  die Warrior für +1 einen Bogen bekommen
 
Das Problem mit einer solchen Armee ist, dass es gegen eine schwergepanzerte Infantrie Armee mit einigermassen gesicherten Flanken recht schwierig wird zu gewinnen. Du wirst mit Parthian Shot vor und zurück reiten und versuchen ihn zu zermürben. Frontal angreifen kannst Du ihn nicht, dazu ist Deine Cavalry nicht gut genug. Der Gegner wird langsam vor marschieren und versuchen Dich vom Feld zu drängen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1228174033 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Sarmaten
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008 - 06:59:15 »

Schonmal danke für die Tips! Hört sich irgendwie aber dann doch nicht so nach \"meiner\" Armee an, da ich eher dazu neige ähm.. offensiv zu spielen :chainsaw: ,
muss ich also erstmal drüber nachdenken. Habe mir mittlerweile mal mein DBM-Buch 2 geschnappt (Legion Triumphant habe ich leider nicht) und laut Barker haben die fast nur Lancers und kaum leichte (Steppen-)Reiter zur Verfügung, da müssten dann wohl alanische Verbündete für herhalten, aber mit max. 2 Noble Cavalry wird das Ganze aber schwer umzusetzen!

Evtl. muss ich dann wohl auch auf eine Barbarenliste setzen, wie wären da die Daker geeignet? Wobei es für die ja nicht allzu viele Figuren gibt, OG z.B. hat drei Pakete im Angebot, kann man da evtl Germanen oder Kelten beimischen?
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Sarmaten
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008 - 09:36:02 »

Also dass sarmatische Lancer keine Bögen gehabt haben sollen, ist mir allerdings neu. Da sagt auch das Osprey anderes.  :huh:
Die Frage ist welchen Stamm und welche Zeit du genau darstellen willst. Die Bezeichnung Sarmaten ist ungefähr so genau wie Germanen oder Kelten. Das ist eine Volksgruppe, die aus vielen Stämmen bestand, dazu verteilt über eine große Fläche und einen ziemlich langen Zeitraum.

Die ersten sarmatischen Stämme, die die Skythen vertrieben, hatten wohl kaum gepanzerte Reiter, die Nutzung von Ritter nimmt mit der Zeit aber zu, während die des Bogens abnimmt. Da die Zeit der Sarmaten (wenn man mal Alanen dazurechnet die in einigen Regelwerken einzeln betrachtet werden) aber ca. 700-800 Jahre dauert, ist es da schwierig eine pauschale Aussage zu treffen.

Daker kriegt man doch auch von Lancashire, Wargames Foundry und BTD (und ich hab nur kurz gesucht). Die sehen schon etwas anders aus (Schilde) als das, was so an Germanen und Kelten verkauft wird, auch wenn die Bastarner natürlich germanischen Ursprungs sind. Würde da aber wenn möglich nicht soviele reinmischen. Auch hier sei der Osprey-Band empfohlen, den gibts auch auf deutsch.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Sarmaten
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008 - 10:35:15 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=16487#post16487
Also dass sarmatische Lancer keine Bögen gehabt haben sollen, ist mir allerdings neu. Da sagt auch das Osprey anderes.

Das Osprey hab ich gestern nicht mehr durchgelesen, da hab ich mich an der FOG Liste orientiert
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Sarmaten
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008 - 10:47:24 »

Jup, dort haben sie keine. Die FoG-Liste stellt ja auch Later Sarmatians dar, also etwa ab AD 100. Da ist wohl die Nutzung des Bogens derart in den Hintergrund getreten, dass sie nicht als Capability aufgenommen wurde. Kann man vertreten.
In der Early Sarmatian-Liste im Immortal Fire hat man ihnen zwar auch keine Bögen gegeben, außer den Rhoxolani Bow*. Das liegt wohl daran dass man mit einem Eintrag immer hunderte von Jahren abdecken muss und FoG halt sehr ausrüstungsorientiert ist. Das macht DBMM schöner mit den nach Jahreszahlen augeschlüsselten Listen, wobei es da ja auch egal ist ob Kn Bögen haben oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke für Early oder Middle Sarmatians sind Bögen bei WAB vertretbar, wenn auch kein Muss. Aber auch kein Verbot. Bin mir grad nicht mehr sicher ob die Bögen in Qualität unterteilt waren, sollten dann auf jeden Fall die mit der kürzesten Reichweite sein.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Sarmaten
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008 - 13:36:45 »

Die schwere Reiterei der Sarmaten sollte als Kataphrakten gespielt werden. Und das macht sie erst richtig schlecht. :D
Ich spiele meine Sarmaten immer als Verbündete meiner Germanen - historisch absolut in Ordnung, die Jazygen im Theiss-Knie haben mit den Markomannen gegen Marc Aurel gekämpft. Du kannst sie auch mit Dakern kombinieren, Jazygen und Roxolanen (die saßen ungefähr in der heutigen Moldau und Dobrudscha) haben beide mit denen paktiert.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Sarmaten
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2008 - 20:06:41 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=16494#post16494
die Jazygen im Theiss-Knie haben mit den Markomannen gegen Marc Aurel gekämpft. Du kannst sie auch mit Dakern kombinieren, Jazygen und Roxolanen (die saßen ungefähr in der heutigen Moldau und Dobrudscha) haben beide mit denen paktiert.
Das hört sich doch schon ganz vielversprechend an! Dann könnte ich Daker oder Germanen mit dazunehmen und gleichzeitig wären die EIR und Germanen der Kollegen ohne größere Geschichtsbeugung mit im Boot! Und ob die jetzt Bögen haben oder nicht ist mir eher Schnuppe.
Aber was heißt das mit dem \"richtig schlecht\"? Sind Kataphrakten so besch...?! (Hab erst angefangen mich mit WAB zu beschäftigen!) :whistling:
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=16490#post16490
Das macht DBMM schöner mit den nach Jahreszahlen augeschlüsselten Listen,
Also so sehr sind die da jetzt aber auch nicht aufgeschlüsselt, oder?
24.[font=\'Arial, sans-serif][/font]Early Rhoxolani Sarmatian. 310 BC - 100 AD. 200 AD - 493 AD.
26.[font=\'Arial, sans-serif][/font]Siracae, Iazyges, Later Rhoxolani Sarmatians. 310 BC - 375 AD.

Und da gibts im großen und ganzen nur Kataphrakten zur Auswahl und keine Steppen Kavalerie (oder ähnliches)! Das gäbe jetzt aber keine WAB-Liste her, oder könnte man evtl. die Early Sassanid Persians aus BtGG nehmen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1228249402 »
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Sarmaten
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2008 - 22:25:13 »

Hast Du Dir diese Germanen Listen aus dem BTGG angeschaut?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Sarmaten
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2008 - 06:50:00 »

Mhh, die passen aber auch nicht so wirklich, da die zu wenig Cav. nehmen dürfen, da wären wohl eher noch Avaren ne Möglichkeit! ?(
Das ist echt ne Glaubensfrage (oder eine Frage des Spielstils!) da in dem Osprey die Sarmaten eher als klassische Steppennomaden dargestellt werden, und das Vorhandensein von Kataphrakten eher zugunsten schneller Lanzenreiter (mit Kontos) bezweifelt wird, daher meine Idee mit den Sassaniden! Da hätte ich zum einen die Clibanari (da müsste ich dann wohl die Perser-Sonderregel und die nur-jede-zweite-Einheit-mit-Kontos streichen) und Steppenreiter (Parther) ausserdem könnte man auch noch diverse Levy-Infanterie dazupacken.
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends: