Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 15:59:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...1. Puchheimer DBA3-Turnier...  (Gelesen 3759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...1. Puchheimer DBA3-Turnier...
« am: 29. Dezember 2014 - 13:53:35 »

...nun habe ich also DBA3 kennen gelernt. Das Turnier hat in einem sehr entspannten Rahmen am letzten Samstag stattgefunden. Aus der Schweiz waren wir mit 2 Mann da. Zusammen haben wir am Schluss die RĂ€nge 9-11 von 14 Teilnehmern belegt...
...die 4 gespielten Partien sind mir zĂŒgiger vorgekommen als Spiele nach den alten Regeln. Gespielt wurde auf 80x80cm Platten. Gemessen wurde in Basenbreiten. BogenschĂŒtzen schiessen jetzt 3BB. Leichte Reiterei bewegt sich nicht mehr schneller als Schlachtreiterei, verfĂŒgt aber ĂŒber einen erweiterten Befehlsradius. PlĂ€nkler haben ihre UnterstĂŒtzung von hinten eingebĂŒsst. Unterschieden wird neu zwischen soliden schweren Truppen mit 4 Figuren & schnellen Truppen mit 3 Figuren. Schweres Fussvolk profitiert neu von flankierendem schweren Fussvolk mit einem Flankenbonus. Das GelĂ€nde wird nicht mehr vom Verteidiger allein gelegt. Die genaue Position muss ausgewĂŒrfelt werden. Raues GelĂ€nde wir als zusĂ€tzliche GelĂ€ndeart eingefĂŒhrt, darin wird zwar die Bewegung beeintrĂ€chtigt, nicht aber der Kampffaktor. Der Verteidiger hat anschliessen den 1. Zug...
...da auch viele Armeelisten geĂ€ndert wurden, ist fĂŒr mich DBA3 ein eigenstĂ€ndiges neues Spiel. Ich werde also nicht umhin kommen, nach beiden Regeln zu spielen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
...1. Puchheimer DBA3-Turnier...
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014 - 14:44:28 »

Interessant. Ich hab ja bisher noch nicht selbst mit DBA 2 anfangen können nach den EinfĂŒhrungsspielen.
Was ist empfehlenswerter? Werden die Spieler nach 3.0 migrieren oder hÀlt sich aller Wahrscheinlichkeit nach das alte System?
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...1. Puchheimer DBA3-Turnier...
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2014 - 19:28:53 »

...DBA 2 ist eine Ă€ltere Version als die ĂŒbersetzte 2.2 Version, da sie damals 2001 weltweit zuviel EntrĂŒstung ausgelöst hatte, dann 2004 von der Version erlöst wurde. Mir persönlich ist DBA3 noch gestielter & im Beispiel nicht wirklich nachvollziehbar. Die alte Version mit der paradoxen PlĂ€nklerunterstĂŒtzung von gleich 3 vorderen Elementen habe ich noch verkraften können, aber jetzt gibt es Boni fĂŒr das Vorhandensein bestimmter eigener Fusstruppen. Im Klartext bedeutet das, eigen Truppen, die 80 Meter weiter links oder rechts von mir kĂ€mpfen, bewirken dass ich besser kĂ€mpfe...

...wer, wie ich auch schon mal mit gelĂ€ndegĂ€ngigen Fusstruppen auftritt, also flink aber nicht unbedingt kampfstark,  hat ohne gĂŒnstiges GelĂ€nde kaum Chancen zu ĂŒberleben. Die neue Version bevorzugt schwere Truppen, die dann auch von Seitenfaktoren profitieren. DBA2.2 gestattet jeder beliebigen Armee den Sieg zu erreichen, besonders im heimatlichen GelĂ€nde. Die neue Version kenne ich noch zu wenig, um mit jeder Armee unbeschwert anzutreten...

...ich bleibe bei DBA2.2, habe aber auch andere Armeen, mit denen ich jederzeit DBA3 wagen kann. So schlecht haben sich meine spÀten Ungaren in Puchheim auch nicht geschlagen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
...1. Puchheimer DBA3-Turnier...
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014 - 01:19:42 »

Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung :)
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
...1. Puchheimer DBA3-Turnier...
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014 - 11:09:00 »

...ich habe vorhin Meinungen anderer Spieler im Tiny-Forum durchgelesen: zu Tiny. Da ich dort zur Zeit nicht mitposten kann, habe ich eben hier darĂŒber berichtet...

...jedenfalls gibts die alte Version in deutscher Sprache auf meiner HP, DBA3 gibts nur in englisch & nicht kostenlos. Bei Essex ist es momentan noch nicht vergriffen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

ronisan

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 137
    • 0
...1. Puchheimer DBA3-Turnier...
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014 - 14:24:15 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=182112#post182112
Schweres Fussvolk profitiert neu von flankierendem schweren Fussvolk mit einem Flankenbonus.
Hallo Vodnik,

ich war zwar nicht dabei in Puchheim, aber das mit dem Flankenbonus bezieht sich \"nur\" auf
1. \"Speere\", die neben sich \"Speere\" oder \"Schwere Klingen\" haben oder
2. \"Schwere Bögen\", die neben sich \"Schwere Klingen\" haben.
und in beiden FÀllen auch \"nur\" gegen Fussvolk + gleichzeitig in gutem GelÀnde.

Gruß,
Ronald.
Gespeichert
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"