Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:10:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Men Who Would Be Kings  (Gelesen 7351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« am: 31. Dezember 2014 - 04:37:21 »

Wie ich ja bereits anderswo hier geschrieben habe, bin ich ein großer Fan von den genial einfachen Lion Rampant Regeln.
Diese habe ich ja auch schon mit selbst geschriebenen Colonial/Zulu Regeln getestet, was wunderbar funktioniert hat.

Deswegen hat mich nun der Author von LR angeschrieben und mich als Playtester eingeladen.

Er arbeitet mit Osprey an neuen Colonial Skirmish Regeln, basierend auf LR, aber als eigenständiges Regelwerk.
Ich freu mich schon darauf, da solche Regeln dann um so einfacher für andere Epochen mit Schußwaffen (7YW, AWI, Napo, ACW) angepaßt
werden können.

Ich werde euch hier auf den laufenden halten.

Gruß
und ein gutes neues (TT-) Jahr  :party:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1474301324 »
Gespeichert

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2014 - 06:57:06 »

sehr interessant! EInfache colonial skirmish sind kein Fehler. Wobei ich im Moment mit T&T auch sehr gut fahre. Bin gespannt wie es weiter geht!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #2 am: 14. Januar 2015 - 18:03:32 »

Habe heute die vorläufigen Regeln zugeschickt bekommen und beginne demnächst in meiner Spielergruppe mit dem Testen :)

Kann/darf natürlich noch keine Regeln, schon gar nicht im Detail ausplaudern, daher nur mal das \"Allgemeine\".

Vorrausichtlicher Veröffentlichungstermin: im Sommer 2016.

Regelüberblick:
1. Easy to learn rules.
2. Personalities and leadership are important – Hollywood and fiction, Victorian derring- do.
3. Three broad troop types, all equally valid in the rules (no focus on imperial forces only)
4. Focus  on small actions not huge battle/brigade squares. Brings to more balance in numbers
    versus firepower.
5. All can play on one side against Mr Babbage (automated movement), or against one another.
6. No bookkeeping, cards, dice etc (although cards possible for turn order if multi--‐player)
7. Usable for any colonial campaign in second half of C19th, not just the famous British ones.
8. Multi-based or singly based model collections can be used.
9. No points – ideally collect both sides, building up balanced forces for scenarios.
10. Scenario driven to keep things interesting and allow players to achieve goals rather than just slaughter the enemy (although that
      should always help!).

Ich werde das Werk mal mit zum Dice&Bayonett Con im Juni in Speyer mitnehmen (dort mache ich zwar einen Lion Rampant Demotisch) und falls ich bis dahin genug Briten und Zulus bemalt bekomme (bzw. jemand zur Verfügung stellt), könnte es sogar Probe gespielt werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1421256488 »
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #3 am: 14. Januar 2015 - 18:33:44 »

...da bin ich mal sehr gespannt da mich Donnybrook nicht werklich überzeugen konnte. Fire & Steel ist wohl zu veraltet, mit etwa 8 Figuren pro Seite :thumbsup: :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #4 am: 14. Januar 2015 - 19:02:49 »

Gute Nachrichten! MOdelle hätte ich genug, bin aber zu weit weg. :)
 :smiley_emoticons_joint:

Bjoernas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 123
    • 0
Yeah da ist es ja endlich, das neue Mersey Buch
« Antwort #5 am: 15. Januar 2015 - 18:09:52 »

Kein anderer Author fängt im Moment derart simpel, mit großem schreiberischem Geschick und Humor, die jeweilige Epoche ein.

Bitte, bitte so viele news wie möglich \"leaken\"!!!
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #6 am: 15. Januar 2015 - 18:53:17 »

Zitat
Kein anderer Author fängt im Moment derart simpel, mit großem schreiberischem Geschick und Humor, die jeweilige Epoche ein

Der ist auf jeden Fall wieder dabei, wenn man die entsprechenden Leader Fähigkeiten jeder Einheit vor dem Spiel auswürfelt ;)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #7 am: 16. Januar 2015 - 13:01:25 »

Damit keine Mißverständnisse entstehen

Der Thread läuft zwar unter Colonial und der vorläufige Regeltitel lautet wie ein Filmname, der im britischen colonialen Osten spielt ;)
aber die Regeln sind offiziell für die 2. Hälfte des 19. Jhd.
Also auch für Europa (deutsch-frz. Krieg),  Amerika (ACW), naürlich Afrika (Zulu), Krimkrieg usw.

Und da ja Regeln für Kanonen etc. dabei sind, hindert es nicht, bzw. macht es um so einfacher, die Regeln auch für andere (frühere) Epochen anzuwenden :)
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #8 am: 22. Februar 2015 - 11:27:49 »

Titel: The Men Who Would Be Kings

Einheiten: Es gibt Infantry, jeweils Regular, Irregular und Tribes (jeweil zw. 10 -16 Figuren.
Cavalry ebenfalls Regular, Irregular und Tribes, jeweils zw. 6-10 Figuren.
Artillery: normale und Machine Gun (Gatling Gun läßt grüßen), jeweils mit 2-5 Crew Mitgliedern.

Jede Einheit wird von einem Offizier (Häuptling, Medizinmann oder ähnlich) geführt, auch die Artillery.
Jeder dieser \"Offiziere\" hat seinen eigenen Moralwert und Charaktereigenschaft.
Sprich vor dem Spiel wird der jeweilige Moralwert ausgewürfelt, so daß man dann einen Moralwert eines Helden von 4+
bis zum sprichwörtlichen Versager von 10+ erhalten kann.
Dieser Würfelwurf ergibt ausser dem Moralwert des Offiziers (der für die Aktivierung/Tests der jeweiligen Einheit benutzt wird),
auch seine persönliche Charaktereigenschaft.
Auch diese kann wieder gut sein (z.B. Kann Rally Tests wiederholen) oder auch schlecht (z.B. läuft bei einer Flucht doppelte Wegstrecke weg).

Aktivierungsphase: Wie gehabt, können die Einheiten eine Aktion ausführen, vom obligatorischen Sammeln, Bewegen, Schießen, Angreifen, Skirmish usw.
Wie oben bereits erwähnt, brauchen die Aktionen einen erfolgreichen Test auf den Moralwert des Offiziers, bzw. den der Einheit, falls der Offizier mal draufgeht :)
Je nach Einheitentyp, können diese manche der Aktionen frei, sprich ohne Moraltest ausführen (Reguläre Infantrie z.B. Schießen).

Sichtwinkel: Wie bereits von Lion Rampant gewohnt, gibt es generell eine Rundumsicht für alle Einheiten, ausser für Artillerie und Infanterie, die sich in \"geschlossener\" Formation befindet. Für die gilt 180 Grad nach vorne.

Terrain: Bleibt ebenfalls sehr einfach und wird nahezu aus Lion Rampant übernommen.
Schwieriges Gelände halbiert grds. die Bewegung.
Hindernisse stoppen die Bewegung und mit nächster Aktivierung kann es komplett überwunden werden.
Leichte oder Starke Deckung: Man braucht eine oder zwei Treffer mehr, um eine Figur in Deckung zu entfernen.
Offenes und Unpassierbares Gelände. ist klar :)

Bewegung: Wird auch nahezu aus Lion Rampant übernommen, zw. 4 \" (ART) - 12 \" (Tribal Cavalry). Es gibt also nur 5 verschiedene Bewegungsweiten (je nach Einheitentyp) die ev. im schwierigen Gelände halbiert wird.
Auch hier bleibt Daniel seinen Motto treu, weniger Regeln/Charts lesen, mehr spielen.

Schießen: Auch hier sind wieder die einfachen Lion Rampant Wurzeln da. Je nach Waffentyp kann eine Einheit 6\" - 36\" Zoll schießen.
Hier gibts aber nun einen Unterschied zu LR. Während in LR eine Einheit noch mit 12 (über halber Sollstärke) oder 6 Würfeln (halber Sollstärke oder weniger) geschossen wurde, werden nun in TMWWBK Würfel entsprechend der noch übrigen Figuren einer Einheit generiert.
Artillerie kriegt dann 2 oder auch 3 Würfel (Machine Gun, kann Ladehemmung haben) pro Mann Besatzung.
Treffer wie bei LR abgehandelt, alle Würfel die größer/gleich der Shoot Value einer Einheit sind, treffen. Für jeweils die Anzahl der Treffer, die dann den \"Rüstungswert\" des Gegners
erreicht, wird dort eine Figur entfernt. Wie bei LR auch schon üblich, wird der Rüstungswert modifizert durch lange Reichweite und/oder Deckung (kumulativ).
So daß dann durchaus statt 2 plötzlich 4-5 Treffer erforderlich sind, um eine Figur beim Gegner zu entfernen.

Nahkampf: Grundsätzlich wie beim Schießen. Einheiten die in der Schuß-/Nahkampfphase Verluste erleiden, machen einen Moralwerttest, ob sie fliehen, wie gehabt.
Es gibt kleinere Unterschiede zu LR, so daß z.b. im Nahkampf nur der Nahkampfverlierer testet, nicht beide (auch wenn beide im Nahkampf Verluste erlitten haben).


Armeen: Wie schon bei LR werden Armeen anhand Punktkosten einer Einheit zusammengestellt (grds. 24). Die Einheiten können mit +/-  Punktkosten auf- aber auch abgewertet werden.

Szenarien: TMWWBK legt Wert auf Szenarienziele, sprich es wird hauptsächlich Punkte für diese geben, nicht nur für zerstörte Gegner. Hierbei legt TMWWBK auch Wert auf die \"Armeezusammenstellung\",  was sich Szenario bezogen auf die Siegbedingungen/-Punkte auswirkt (Bsp: More Tribal units as opponent = +4, More Regular units = -1).

Soloregeln: Es gibt Regeln für Solospiele, sprich man würfelt auf einer Tabelle und je nach Einheitentyp hat man dann verschiedene Optionen (muß ich selber erst probieren, kann daher noch wenig dazu sagen).

Optionale Regeln:Es sind Regelerweiterungen für z.B. gefährliches Terrain (falls man einen Krokodilverseuchten Fluß überquert), Rocket Artillery, Kämpfe unter großer Hitze,
limitierte Munition, Horse Artilllery usw. enthalten.

Armeelisten: Auch die gewohnten Standardarmeelisten gibt es, von den Anglo-Egyptian War - Sudan, Zulu Wars, Boer Wars, Darkest Africa, French Africa (Fremdenlegion läßt grüßen), North-West-Frontier, Old West.
Die British Colonialen Armeelisten soll aber niemand davon abhalten, auch für nicht britische Schauplätze entsprechende Armeelisten zu generieren (Deutsche Einigungskriege z.B.).

So, daß war die Grobzusammenfassung. Wer einen detailierteren Einblick haben will, ich bringe das Regelwerk zum Con in Speyer im Juni mit (und auch zum Attricon Ulm) ;)

Zusammendfassend kann man wieder sagen, daß Daniel seinen einfachen, auf flüssiges spielen ausgelegte Regeln, treu bleibt, auch wenn es ein bischen mehr Charts lesen bzw. Marker erfordert als bei Lion Rampant, da ja die Einheiten ihren individuellen \"Offizier\" haben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1424786366 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #9 am: 23. Februar 2015 - 18:09:15 »

Habe heute die Semi-Final Version erhalten, sprich die Grobregeln stehen, im Finetuning kann sich immer noch was ändern (Punktkosten, Reichweiten usw.).

Werde im Post darüber immer wieder ne Fortsetzung einfügen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #10 am: 24. Februar 2015 - 11:14:56 »

...ich bin mal sehr gespannt, wie der Autor die verschiedenen Reichweiten & sie sehr unterschiedliche Nachladezeit von Schusswaffen, sagen wir mal, serviert. Musketen können, laut Sharp 3 mal in der Minute abgefeuert werden, mehr oder weniger ungezielt...

...bei: AOR bekämpfen sich nur bis zu 8 Kämpfer pro Seite. Für jede Runde muss ermittelt werden, wer zuerst schiesst & in welcher Reihenfolge. Seit 1996 ist zwar viel Zeit verstrichen, aber untätige Scharmützelschützen darf es nicht geben. Während vieler Scharmützel habe ich mir immer eine geladene Schrotflinte gewünscht...jeder Schuss ein Treffer 8o  8o  8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #11 am: 24. Februar 2015 - 12:03:53 »

Update: Grobzusammenfassung beendet.

In seiner Einleitung gibt Daniel an, u.a. von folgenden Filmen inspiriert worden zu sein und will es somit ermöglichen, diese entsprechend (inkl. dem britischen Humor) nachzuspielen, wobei ich selber nicht alle Filme kenne :)

- 55 Days at Peking
- Beau Geste
- Carry on up the Khyber
- The Charge of the Light Brigade
- The Drum
- The Four Feathers
- Gunga Din
- Kartoum
- Major Dundee
- The Man Who Would Be King
- March or Die
- Shoot at the Devil
- The Wind and the Lion
- Young Winston
- Zulu
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1424777659 »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #12 am: 18. Januar 2016 - 10:48:07 »

TMWBK erscheint im August, bei Amazon bereits vorbestellbar, und hier ist das Cover

Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #13 am: 18. Januar 2016 - 11:18:32 »

... bin echt gespannt auf die Regeln. Das Titelbild deutet auf Afganistan hin, die einzelnen Untertitel, etwa Peking, Kartoum oder Zulu verweisen aber auf das Ende des 18. Jhs. Seit den Afganistankriegen von vor 1850 hat sich in der Waffenentwicklung einiges geändert. Da wird es Reichweitentabellen brauchen, wahrscheinlich auch MG-Regeln...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
The Men Who Would Be Kings
« Antwort #14 am: 18. Januar 2016 - 11:37:40 »

Zitat
Da wird es Reichweitentabellen brauchen, wahrscheinlich auch MG-Regeln...

Gibt es natürlich (aber nicht in der komplex machenden Vielfalt wie in anderen Regelsystemen), sprich der uralte Hinterlader wird genau so seine Verwendung finden wie
die Henry Rifle und natürlich auch die Gatling Gun.
Gespeichert