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Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9
Shapur:
ich glaube ihr seid die falsche Zielgruppe von GW.
Ich bin bei WFB ausgestiegen als GW die Altersgrenze von 16 auf 12 Jahre gesenkt hat. Und in den Läden es am Samstagen wie im Kinderland aussah.
Longshanks:
--- Zitat von: \'Dave\',\'index.php?page=Thread&postID=183120#post183120 ---das Hobby in seiner altbekannten Form (Männerdomäne, Spielbunker ohne Tageslicht, Schweißgeruch, etc.)
--- Ende Zitat ---
letztens mal wieder ertragen müssen.... verdammte Neandertaler
Welf VIII.:
Ich bevorzuge ja eher Läden die auch Ware an Bord haben. Aber gut, für mich waren schon immer Inhalte wichtiger als das Design.
Zu Warhammer Fantasy:
Ein mutiger aber notwendiger Schritt (die Regeln sind mies und der Einstieg ist aktuell viel zu teuer), der die Geschichte, nun zu ihrem ja schon immer angekündigten Endpunkt führt. Die sterbenden Völker (Slann, Zwerge und Hochelfen) gehen dahin und das Chaos trägt - zumindest in großen Teilen - den Sieg davon.
Ein Teil des Problems von GW war, dass ihre Entwürfe gerade im Fantasybereich zu gut und zu stilbildend waren. Wer sich Orkfiguren zu Herr der Ringe oder die schweinsgesichtigen von Otherworld anschaut weiß, wie groß das Feld sein könnte. Der durchschnittliche Fantasyork folgt aber dem Bild, das GW in den 80ern entwarf. Es hat ja in viellen Ranges schon vor ein paar Jahren eine Abwandlung des Designs gegeben, weg von diesem comicartigen Grundentwurf, technischer und teilweise stärker an Mangas orientiert. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, aber warum nicht? Und so sind sie etwas besser abgesichert gegen Klonfirmen, die gerade im Fantasybereich immer schon zahlreich waren.
Okay, bleibt halt das Hauptproblem, dass man bei GW einfach nicht mehr in der Lage zu sein scheint, ansatzweise ausbalanzierte Regeln zu schreiben. Aber vielleicht ist das bei einem Kinderspiel auch nicht ganz so wichtig.
Folgt man den Vögelchen auf Warseer, soll ja nur noch sechs Fraktionen und eine stärkere Homogeniserung mit Fawlty Kay geben:
Imperium, Bretonia, Zwerge, Oger -> Fantasy Marines
Chaos, Dämonen, Tiermenschen, Skaven -> Chaos Fantasy Marines
Dunkelelfen, Hochelfen, Waldmenschen -> Fantasy Eldar
Orcs & Goblins -> Orcs & Goblins
Khemri, Vampire -> Fantasy Necrons
und eine neue sechste Fraktion. Fantasy Tyraniden?
In the grim future of Games Workshop there are only plastic Space Marines.
Übrigens hat ein gewisser Bryan Ansell im letzten Jahr die Firma Warmonger Ltd. gegründet. Und die haben gleich mal Kev Adams eingestellt und lassen ihn nun Orks, Goblins und Tiermenschen kneten.
Guckstu!
Es sollen noch weitere Designer und Völker folgen. Wer braucht da noch überteuerten Plastikschrott?
MacGuffin:
Naa, Herr Maus, der Punkt ists doch der:
GW stößt uns alten, aber mündigen Kunden vor den Kopf, indem es uns mit dem Preisschild (und mitunter auch den Regeln) sagt, dass wir nicht mehr dazugehören. Zur Zielgruppe - und damit auch zum Spiel.
Über mehrere Editionen hat man uns mitgenommen, man war immer up to date und Teil der Gemeinschaft. Und Preissteigerungen gab es offene wie versteckte, aber die warn alles in allem moderat.
Mittlerweile herrscht eine abartige Spirale und Friss-oder-Spiel-was-anderes-Mentalität. Nun war ich seit Confrontation jemand, der zum Blick über den Tellerrand und neuen Sytemen aufgerufen hat, gern eben in friedlicher Koexistenz mit GW.
Aber als Veteran wurde oder wird man halt rausgeekelt. Und im Rückblick ärgert man sich dann über vieles - wie bei einer gescheiterten Beziehung (und vielleicht denkt man ja auch hin und wieder an gewisse Vorzüge zurück - gute Figur, man hatte viel Spaß zusammen... hatte man ja auch bei GW 8o )
Mit jedem Einschnitt gibt es wieder Verwerfungen, splittert die (ehemalige) Spielerschaft weiter auf. Wo sich der Kreis wieder schließt: Jedes Grüppchen ist jetzt seine eigene Blase. Manche spielen noch die aktuelle Edition, vielleicht auch als Fanboys. Manche spielen nach alten Editionen. Manche spielen jetzt was anderes, vielleicht sogar mit GW-Figuren (Saga ftw!). Manche gar nix mehr.
Und wenn die Blasen beim Brückenkopf kollidieren, gibt es Krieg :P
Nachtrag: Ich hab die neue Seite übersehn. Gut, die Frauendiskussion hatte also einen eigenen Höhepunkt schon erreicht. Besser spät als nie ;)
Nikfu:
--- Zitat ---Naa, Herr Maus, der Punkt ists doch der:
GW stößt uns alten, aber mündigen Kunden vor den Kopf, indem es uns mit dem Preisschild (und mitunter auch den Regeln) sagt, dass wir nicht mehr dazugehören. Zur Zielgruppe - und damit auch zum Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Argumentation schlüssig ist. Theoretisch sollten die alten Hasen die damals als jugendliche dabei waren heute deutlich mehr Kaufkraft haben und somit ja gerade die Zielgruppe sein. In jungen Jahren abhängig gemacht um im alter zu löhnen 8|
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