Allgemeines > Tabletop News
Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9
DerAndereSkaby:
Ja die Preise sind happig und GW hat riesige Margen - aber:
So lange sich die Sachen verkaufen, so lange wären sie ganz schön blöd das nicht zu machen - als Beispiel nehmen wir Smaug der Drache: >300 Euro und in 3 Std.(!) war er ausverkauft!
Zu meiner Zeit wurden sogar die Blutritter (5 Reiter für 80 Euro) erwartungsgemäß verkauft.
\"110 Euro für so ein Teil, niemals! Ich habe ihn dann letztlich im
Vorverkauf für 84 Euro bekommen. Genau hier setze ich mit der
Argumentation an. Ich bezahlte 84 Euro für einen und dabei blieb es.
Hätte GW den Ritter für\"reelle\" 60-70 Euro angeboten, was ich
akzeptieren hätte können, hätte ich vermutlich heute im Laufe eines
Jahrs 4 Stück. Damit hätte ich faktisch ein Vielfaches liegen lassen,
als ich es letztlich tat.
Es wird Flächenbrandartig versucht mit einer Welle die Kosten zu decken
und eine Gewinnspitze abzuräumen und danach heisst es sprichwörtlich \"
nach mir die Sintflut\". Dieses Verhalten deckt sich dann mit den
Gerüchten die da kommen sollen.\"
Richtig, aber GW setz nur bedingt auf Masse, sie errechnen sich vorher wie viel sie von einem Produkt verkaufen können und rechnen einen entsprechenden Preis. Dieser Produkt muss Gewinn schon mit der ersten Produktionscharge erbringen. Sollte es irgendwann in Zukunft erneut produziert werden, umso besser.
Ich will nicht damit sagen, dass ich es nicht anders machen würde, aber so kann man die Gewinne und Umsätze besser vorhersehen und darum geht es in einer AG (und die Tatsache eine AG zu sein, macht GW einzigartig - alle anderen Hersteller sind meines Wissens GmbH o.ä.)
P.S. WLG ist nichtmal 10% der Größe von GW
mike-72:
Wie ich vor 2 Posts geschieben habe. Es ist für ein Unternehmen das Geld verdienen will völlig legitim. Das ist natürlich völlig unbenommen.
Jeder sollte sich hier die Frage stellen, was man selbst draus macht. An den empörten Aufschrei mit den Blutrittern kann ich mich auch noch gut erinnern und auch das sie gut gekauft wurden. :laugh1:
Zu dem Vergleich zwischen WLG und GW kann ich so nichts sagen, da fehlt mir der unternhemerische Einblick. Meine These war alleinig gestützt auf den kurz überschlagegen Vergleich des Angebotes beider Firmen. Das muss nicht immer zwangsläufig etwas über die Größe der Firma aussagen, da muss ich zustimmen.
MfG Mike
DerAndereSkaby:
Sorry - meine Überarbeitung des Posts, hat sich mit Deiner Antwort überschnitten - aber in der Substanz ging es mir darum, das GW, als Aktiengesellschaft, gezwungen ist eine andere Politik zu fahren als eine GmbH.
Taxman:
--- Zitat von: \'DerAndereSkaby\',\'index.php?page=Thread&postID=183286#post183286 ---Sorry - meine Überarbeitung des Posts, hat sich mit Deiner Antwort überschnitten - aber in der Substanz ging es mir darum, das GW, als Aktiengesellschaft, gezwungen ist eine andere Politik zu fahren als eine GmbH.
--- Ende Zitat ---
Die Gesellschaftsform spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist, was die Anteilseigner wollen.
mike-72:
@Skaby: Da muss ich passen, da sind meine Einblicke zu gering und mein Wissen zu Laienhaft. :D
Kommen wir mal etwas zurück zu den Änderungen im allgemeinen WHFB. Nehmt euch ein Bier und eine Brezen, lehnt euch zurück, das dauert jetzt länger....
Ich erinnere mich gene an sehr lange Diskussionen, Warhammer contra historisches Wargame. Eingefleischte GW-Gamer belächelten mich doch immer über mein Gaming, viel zu simpel, einfache Geschichte nichts neues, kein Fluff. Im Warhammer hätte es einen einzigartigen Hintergrund der stetig erweitert werden würde und immer toller ..Superlative um Superlative wurde ausgesprochen und argumentiert und mir letztlich unter die Nase geschoben das ein Game über die Ostfront nunmal nicht mehr wäre als ein Scharmützel zwischen Reikland und Averland.
Alleine der Hintergund zwischen Hochelfen und Dunkelelfen........MOMENT!
Ganz tolles Stichwort. Wenn ich überschlage welche Gerüchte uns erwarten, könnte ich zur der Meinung kommen, das GW als reine AG wirklich nur Gewinnorientiert ist und es ihnen völlig Banane ist was für ein Produkt sie auf dem Markt werfen so fern es schwarze Zahlen gibt.
Bleiben wir beim Stichwort Elfen. Was für ein Hintergund, Stoff für unendliche Geschichte und lange Abende und nun???? Jetzt kommt GW scheisst auf 30 Jahre geschriebenen Hintergrund tritt jedem halbwegs vernüntigen Elfenspieler mit Anlauf in die Kronjuwelen und sagt ...ÄTSCH, und ich weiß du kaufst weiterhin meine Ergüße die ich auf den Markt werfe.
Nach Jahrtausenden der Blutfehde stelle ich mir nun vor dem geistigen Auge folgenden Dialog vor:
Dunkelelfe: auf den Knien wimmernd und weinen ..oh es tut mir so leid, was habeich getan, verblendet vom Hass habe ich die Familie deiner Frau geschändet verschleppt, gefoltert und mir aus ihrer Haut einen Mantel genäht den ich nun trage, wie wirst du mir je verzeihen können?? Dieses tun wird mich bis ans Ende meiner Tage verfolgend....
Hochelfe: klopft auf dessen Schulter....ach was Schwamm drüber, kommt in den besten Familien vor. Ich hab ja auch genug von Euren über den Jodan geschickt. Komm lass und zusammen los ziehen und Vergangenheit vergessen.
Waldelfe kommt hinzu: eyyyy wenn ich mal krass bock auf ne Runde Chillen habt, kommt doch mal vorbei in Loren wir haben da ein ganz neues Rezept für eine Brennesselsuppe...wisst ja Peace und so...... :blink_1_2: :blink_1_2:
Das ist also der neue Hintergund von WHF......ah ja :threaten: :threaten:
Aber vielleicht habe ich es ja immer noch nicht Begriffen, vielleicht bin ich einfach zu engstirnig in meinen Ansichten, dass ich mir dieses Szenario der Verbrüderung völlig verfeindeter Völker nicht vorstellen kann......
Werfen wir also einen fiktiven Blick ins 40K-Versium
Seuchenmarine: ....menno keiner mag mich weil ich so stinken tu. Ich kann doch auch nichts dafür das ich so faule und rieche. Und dann will niemand mit mir Spielen ich bin doch erst 100 jahre alt und dann schiessen immer alle gleich auf mich und alles geht kaputt wo ich bin :pinch_1:
Ultramarine: klopft angedeutet auf dessen Schulter: .....mja komm nicht den Kopf hängen lassen Seuchi...ab jetzt ist doch alles gut. Da machen wir hier und ein wenig Farbe ran und etwas Parfum und Morgen sieht dann die Welt nicht mehr so schlimm aus. Jetzt lass uns ein paar Tau rösten gehen....
Beide tanzen Hand in Hand durch die Szenerie aus der kleinen Farm und im Hintergrund summt ein Chor aus Noise-Marines das Sierra Madre Su im Abendrot der untergehenden Sonne......... :cursing: :cursing: :cursing:
Wenn mir an dieser Stelle tatsächlich noch Jemand sagen will das die kommeden Geschenisse nicht \"ausschlißich\" aus wirtschaftlichen Überlegungen entstanden sind und mir tatsächlich noch irgendein rot-schwarz oder lilablassblauhemd weiß machen will, dass diese eine sinnig, durchdachte und schlüssige Weiterführung eines Hintergundes ist.....DANN sollte ich mir schnellstens Gedanken über die Dosierung meiner Medikamente machen :smiley_emoticons_outofthebox: :smiley_emoticons_outofthebox: :smiley_emoticons_outofthebox:
Damit ist aus meiner Sicht all den Alten die diesen Hintergrund sehr mochten und sich Armeen genau deswegen kauften so ziemlich in die Weichteile getreten worden. An dieser Stelle sei bemerkt ich war kein Elfenspieler :D
Ich danke für ihre Aufmerksamkeit :thank_you: :thank_you:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln