Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:16:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Resin kleben - mit was?  (Gelesen 3466 mal)

raif

• Fischersmann
    • 0
Resin kleben - mit was?
« am: 12. Juni 2014 - 17:41:24 »

Wenn man größere Resinflächen, zb die Seitenteile von Gebäuden, zusammenkleben will, welchen Klebstoff verwendet ihr? Superkleber oder gibts da eigene Kleber?

Paul III

• Gast
Resin kleben - mit was?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2014 - 17:47:27 »

Ich nehm Sekundenkleber, den von Armypainter .

Spike

• Bauer
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2014 - 17:51:29 »

Ich empfehle dir diesen hier:

https://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/artikelinfo/9382-1-show-weicon_sekundenkleber_duennfluessig_20g.html

Der klebt richtig böse! Aber wenn du sicher gehen willst dann raue die Oberfläche ein wenig auf damit der Kleber mehr halt hat ^^
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Resin mit Ponal verkleben?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2015 - 05:10:19 »

Guten Morgen,

kann ein Resinbausatz auch mit Ponal oder ähnlichem Holzleim zusammengklebt werden, oder ist Cyanacrylat der einzige wahre Kleber hierfür? Bei Zinnfiguren hatte ich auch mit einer Mischung von etwas Ponal auf der einen und dem Sekundenkleber auf der anderen Seite der Klebestellen gute Verbindungen. Da die Masse etwas quoll, konnte sie auch gleich als Füllmasse dienen und war extrem schnell fest (kein Verwackeln).
Die zu klebenden Fahrzeuge sind von Minairons.

M. f. G. Sebastian

Darkfire

• Bürger
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #4 am: 05. Januar 2015 - 07:52:25 »

Im Prinzip nein. Holzleim klebt nur deswegen Holz so gut, weil er in die Oberfläche eindringt...was er bei Resin nicht kann. ABER....wenn Du bereits Erfahrungen mit einer Ponal/Isocyanat-Mischung hast, könnte es hier auch funktionieren. Am besten die Oberfläche etwas anrauen, mit groben Schleifpapier (aber nur anrauen!) Da der Holzlein stark wasserhaltig ist und der Sekundenkleber durch Wasser in der Reaktion beschleunigt wird, könnte es klappen. Natürlich ist die Aussage ohne Gewähr....ich benutze ausschließlich Sekundenklebergel und das hält bombig.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2015 - 10:34:50 »

Definitiv sekundenkleber. Wenn füllen, dann mit Modelliermasse (\"Green stuff\"). Wenn du direkt mit Modelliermasse kleben willst, würde ich immer stiften.

ACHTUNG: Resinstaub ist gefährlich, weil Krebs erregend. Deshalb immer aufpassen bei arbeiten wie schleifen oder bohren und Vorkehrungen treffen (z.b. Mundschutz und anschließend Werkstück abspülen und Arbeitsfläche feucht abwischen).
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

AndréM

• Bürger
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #6 am: 05. Januar 2015 - 11:40:14 »

Seufz.... nein Resinstaub ist nicht krebserregend... die urbane Legende bekommt man wohl nie tot.

Es gibt giftige Resine, die werden aber nicht im TT-Bereich verwendet. Was krebserregend sein kann sind kleinste Partikel, die in die Lungen gelangen. Das kann aber jeder Feinstaub sein, also auch Mehl, dass man feinst im Raum verteilt und einatmet. Die TT-Resine sind eigentlich nur bei der Produktion gefährlich, da sich genau da solche Feinstäube bilden können. Wenn man daheim nicht gerade mit Bandschleifer und Co schleift, dann hat man es mit so wenig Staub zu tun, dass man schon den abgeschliffenen Resin kräftig aufsaugen muss, um irgendwas davon zu inhalieren. Jede Straße im Sommer ist da gefährlicher was Feinstaub angeht. Metallstaub kann übrigens, wenn er fein genug ist und fein genug verteilt wird auch giftig wirken.

Wenn du also nur mit der Feile oder nicht maschinell mit Schleifpapier abschleifst brauchst du nicht wirklich einen Mundschutz. Bei meschinellem Einsatz ist er schon zu empfehlen.

Was das Kleben angeht: GF9 Sekundenkleber der ist sehr ergiebig, gibt es bei Fantasy Warehouse. Er ist etwas dickflüssiger als der von Army Painter, was gut ist, wenn der Kleber an der Stelle bleiben soll an der er platziert wurde, trocknet aber auch etwas langsamer, was aber auch gut sein kann, denn dann kann man beim ankleben noch etwas positionieren. Für Resin einer der besten Kleber auf dem Markt.

Füllmaterial kann man Green Stuff oder ähnliches Material verwenden, damit kann man sauberer die Übergänge gestalten.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2015 - 12:05:07 »

Bei der Cyanacrylat - Leim Methode sollte man allerdings bedenken, daß durch die beschleunigte Aushärtung des Cyanacrylats dessen Klebekraft drastisch gesenkt wird. Bei kleinen Teilen ist das kein Problem, bzw. sogar positiv, da die Verbindung auch etwas elastischer ist als das reine Cyanacrylat - bei grösseren Flächen wär ich aber vorsichtig.

Extrem gut -v.a. bei großen Teilen sind 2 Komponenten Epoxydharzkleber. Die jenigen mit ~5min Abbindzeit bieten hier imo das beste Verhältnis was Klebekraft vs. Userfriendlieness betrifft. Die mit 1 min Abbindzeit sind natürlich einfacher zu verarbeiten, aber die Klebekraft lässt dann bei \"großen\" Teilen oft zu wünschen übrig - die mit 5 min haben so um die 100 - 200 kg/ qcm Klebekraft - das sollte dann reichen :)
Die mit 1 Stunde Abbindzeit halten natürlich noch bombiger - aber wer mag schon dasitzen und 2 Teile eine Stunde zusammenpressen bis der Kleber anfängt zu wirken^^

ps: auch ein Vorteil der Epoxydharzkleber ist, daß sie sich beim aushärten nicht Volumen verlieren - dh. man kann damit kleine Unregelmässigkeiten und Lücken ausgleichen.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Frosty der Nachtwolf

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #8 am: 05. Januar 2015 - 12:28:40 »

Ich würde den NIGRIN Auto Blitzkleber emphelen.

Die Klebestellen vorher am besten mit Schleifpapier oder Bastelmesser anrauen und dann ein wenig von dem Kleber drauf.

Mir ist neulich eine Infinity Figur aus 2,3m Höhe runter gefallen und der Kleber hat an fast allen Stellen gehalten.
Nur an einer Stelle war der Arm locker. (Nicht gestiftet)

Ich habe den Kleber schon so lange im Gebrauch und muss feststellen, das der noch fast komplett voll ist, obwohl ich den fast täglich beim Hobbyraum Bau und basteln benutze. 8|
Verrückte Menschen wissen nicht, dass sie verrückt sind.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, daher bin ich nicht verrückt.
Ist das nicht verrückt?

Arkhan Land

• Totengräber
  • *
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #9 am: 05. Januar 2015 - 19:38:57 »

Wenn Du Deinen örtlichen Baumarkt aufsuchst und dort die Cyanakrylatklebstoffe von UHU und/oder Pattex und Konsorten kaufst machst Du erstmal nichts verkehrt. Vorteil ist, Du hast den Kleber sofort und musst nicht erst wieder auf den Postboten warten. :D
Wichtig bei Klebestellen ist etwas aufrauhen, entfetten, entstauben und darauf achten dass die Klebeflächen plan aufeinanderliegn. Bei größeren Flächen ist, wie weiter oben schon mal geschrieben, es durchaus sinnvoll auf den 5min 2K Epoxykleber auszuweichen. Da hast Du wenigstens noch die Chance die Bauteile aneinader auszurichten bevor der Kleber abbindet. Auch wenn es banal klingt, es ist auch nicht verkehrt sich mal die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Klebstoffes durchzulesen und auch zu beachten. Das erhöht ganz gewaltig das Klebevergnügen und die Qualität der Klebeverbindung.

Thema Arbeitsschutz:
Es ist natürlich nicht verkehrt sich mal Gedanken über die Gesundheit zu machen, gerade auch bei lösungsmittelhaltigen Klebstoffen, Gießharzen, Abformmassen, Green Stuff, Schleifstäuben und ähnlichen Hilfschemikalien sowie Werkzeugen. Auch da gilt, ruhig mal die Herstellerangaben und Sicherheitshinweise beachten.
Die überbordene Extravaganz meiner Signatur soll hier nur von der inhaltslosen Leere meiner Posts ablenken.

silandi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #10 am: 05. Januar 2015 - 20:23:36 »

Ich nehme auch den kleinen Dreier von UHU in der extra Dose.
Der klebt schnell und gut. Durch die extra Dose sind die Ausdünstungen
im Behälter und lassen den Kleber länger haltbar.

AndréM

• Bürger
    • 0
Resin kleben - mit was?
« Antwort #11 am: 06. Januar 2015 - 11:47:25 »

Den GF9 empfehle ich übrigens auch deswegen, weil er auch in der Branche selbst sehr gerne verwendet wird. Sowohl für Reparaturen, als auch für das normale Kleben beim Zusammenbau. Übrigens sollte man, egal mit welchem Kleber, größere Teile immer auch stiften, dann ist die Belastung der Klebestelle geringer.

Und bei ultraschnell oder ultrahart Klebern auch bitte vorher an Gußästen testen ob der Kleber das Resin angreift, einige vertragen sich mit dem Resin nämlich gar nicht.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!