Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:27:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mgebrov-Renault-Panzerwagen  (Gelesen 3815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« am: 12. Mai 2008 - 22:47:20 »

Ja hallo!

Heute hab ich aus einer Laune heraus während \"Lawrence von Arabien\" einen weiteren Panzerwagen für meine Bolschewiki gebaut, den ich kurz zeigen wollte.

Ein Mgebrov-Renault, ähnlich meinem älteren Mgebrov-White, aber mit anderem Panzeraufbau und nur dem 2-MG-Drehturm, Maßstab wie üblich für das Projekt ~1/56.



Nasdrovje!
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008 - 01:22:47 »

Der hat Charme!
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #2 am: 13. Mai 2008 - 13:44:10 »

So nebenbei bei Lawrence von Arabien ..... Du verblüffst mich immer wieder. Na und jetzt komm nicht damit, daß Lawrence ja auch lange dauert.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #3 am: 13. Mai 2008 - 14:36:41 »

sehr schön, wie immer
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #4 am: 13. Mai 2008 - 17:40:37 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=913#post913
So nebenbei bei Lawrence von Arabien ..... Du verblüffst mich immer wieder. Na und jetzt komm nicht damit, daß Lawrence ja auch lange dauert.
Lol! DIe Länge hat zumindest für den Bau genau gereicht. Ich gebe zu, dass ich die Bemalung bei \"Jason und die Argonauten\" und \"Sindbads gefährliche Abenteuer\" gemacht habe.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #5 am: 13. Mai 2008 - 20:41:26 »

Das Ding ist sehr bizarr, wenn man das so sagen darf. Interessante Konstruktion, mit Vorbild?
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #6 am: 13. Mai 2008 - 20:59:42 »

Zitat von: \'Dark Warrior\',index.php?page=Thread&postID=963#post963
Das Ding ist sehr bizarr, wenn man das so sagen darf. Interessante Konstruktion, mit Vorbild?
Selbstverständlich. Mgebrov war ein russischer Kavallerieoffizier, der bis zu seinem Tod (1916, IIRC) eine Reihe Umbauten auf Lastwagenfahrgestellen entworfen hat. Typisch für die frühen Wagen war der große Turm, der zwei einzeln lafettierte und um ca. 90° einzeln schwenkbare MGs aufwies, selber aber ebenfalls gedreht werden konnte - insofern ein interessanter Kompromiss. Spätere Modelle hatten dann auch zwei kleine Einzeltürme, ähnlich den verschiedenen Austin-Panzerwagen.

Die bekanntesten Mgebrov-Entwürfe sind:

- der Mgebrov-White:



- der Mgebrov-Renault, hier mit den zwei Einzeltürmen:



- und der Mgebrov-isotta-Fraschini:



Vom letzteren hab ich leider noch keinen Bastelbogen gefunden, und momentan auch nicht den Nerv, selber einen zu konstruieren, aber ich hab noch Bögen für einen Poplavko-Jeffery und einen Russo-Balt-Panzerwagen, die ich irgendwann auch noch bauen werde. Divizion Broneautomobilskaja vroomski vroomski! :D
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Cormac

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 81
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #7 am: 13. Mai 2008 - 21:13:54 »

Wirklich tolle Fahrzeuge!! Einfach super Arbeiten!

Welche Bastelbögen benutzt Du denn? (Und woher?) Sind die auf Papier und Du überträgst das dann auf Plastikkarton oder Pappe.....?
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #8 am: 13. Mai 2008 - 21:29:36 »

Zitat von: \'Cormac\',index.php?page=Thread&postID=973#post973
Wirklich tolle Fahrzeuge!! Einfach super Arbeiten!

Welche Bastelbögen benutzt Du denn? (Und woher?) Sind die auf Papier und Du überträgst das dann auf Plastikkarton oder Pappe.....?
Ich hab früher viele Bastelbögen selbst gemacht, aber das dafür verwendete Grafikprogramm ist bei einer Formatierung im letzten September den Weg alles Irdischen gegangen. Außerdem hab ich momentan wie gesagt einfach nicht die Zeit und den Nerv dafür. Durch einen glücklichen Zufall stieß ich auf diese großartige russische Webseite, auf der es die vier genannten Bastelbögen gibt. Die sind zwar in 1:43, aber mit Photoshop hab ich die Grafiken extrahiert und dann mit 80% ausgedruckt - also etwas größer als 1/56, aber für Panzerwagen nicht so schlimm.

Ich drucke auf Karton verschiedener Stärken - dünnerer Karton lässt sich etwas besser verarbeiten, ist aber nicht so stabil; dickerer Karton ist von Natur aus etwas stabiler, aber schwerer zu falzen und knicken. Die besten Möglichkeiten, die die meisten Drucker heutzutage schaffen, sind 120/150g/qm oder 300g/qm. Mit Plasticard ginge es auch, aber da wird der Bau so aufwändig, dass die Vorteile nicht mehr überzeugen können.

Hier noch mal zum Vergleich der Mgebrov-White:



Und ein White Modell 1911-Lastwagen von einer deutschen Webseite.

Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Dark Warrior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 386
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #9 am: 13. Mai 2008 - 21:47:54 »

Nette sachen, definitiv. Und das wenn schon dann die Russen sowas bauen war eigtl. klar. 8) Gefällt mir ausserordentlich.
Gespeichert

Dozzer

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 26
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #10 am: 15. Mai 2008 - 18:44:28 »

Mich würden die Seiten interessieren wo man solche schönen Baupläne bekommt ;O .
Gespeichert

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #11 am: 15. Mai 2008 - 20:31:14 »

Zitat von: \'Dozzer\',index.php?page=Thread&postID=1126#post1126
Mich würden die Seiten interessieren wo man solche schönen Baupläne bekommt ;O .
Ich hab es zwar schon oben gepostet, aber hier nochmal meine Lieblingslinks für Bastelbögen aus der Epoche:

http://allfrompaper.narod.ru/index.htm In der Linkleiste auf \"Modely\" klicken.

http://bastelbogen-online.de/ Die Seite ist etwas skriptlastig, also eventuelle Blocker zeitweise deaktivieren.

http://www.modele-kartonowe.com/ Schöne, aber kompliziertere Flugzeugbastelbögen

ACHTUNG: Alle diese Bausätze sind nicht unbedingt in unserem \"Lieblingsmaßstab\" ;) 1/56 und müssen somit herunterskaliert werden, die 1/43 auf ca. 80% (eigentlich ~77%, aber etwas größer schadet nicht). Ist bei Adobe Acrobat leider so nicht möglich (bzw. meine Version hat keine Möglichkeit, die Druckgröße %-genau einzustellen). Also: Normal ausdrucken und dann mit einem Photokopierer auf 80% runterskalieren, oder mit einem geeigneten Grafikprogramm wie Photoshop Elements oder GIMP einlesen, die entstandenen Bilder verkleinern und dann neu speichern. Aus Urheberrechtlichen Gründen will ich meine bearbeiteten Dateien aber nicht ins Netz stellen.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Mgebrov-Renault-Panzerwagen
« Antwort #12 am: 17. Mai 2008 - 12:21:50 »

wie immer schön Chris!
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.