Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 03:51:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbaukampagnen Des Westens  (Gelesen 9719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« am: 13. Januar 2015 - 13:15:56 »

OK, da mir die Aufbaukampagne TYW definitiv Zeit fĂŒr eine zweite Aufbaukampagne lĂ€sst werde ich Diese jetzt auch starten.
SĂ€bel nach vorn, Hut drauf gesteckt, folgt mir Richtung AWI.........(ne, ne, das war ein anderer Kontext...ich komm gleich drauf..)

Erstes Ziel fĂŒr alle Mitspieler:
Ein General auf eigener Base und drei Komplette Regimenter Infantrie, oder zwei komplette Regimenter Infantrie und eine Ari. Ich werde meine Regimenter auf drei 6x4cm Basen, mit je 6 Figuren stellen. Also 18 Figuren pro Regiment. (Diskussion eröffnet, ereifert euch...) Finde ich praktikabel, schön, angemessen, nicht zu aufwendig, etc. etc. etc.
Ich setze den ersten Termin am 02.05.2015 an, das ist der Samstag nach dem Tag der Arbeit, also langes WE ohne Ferien......wer da Termine hat, dem ist nicht zu helfen......klassischer \"Vaterhatfreitag\"... Ich werde bis dahin ein komplettes Spielfeld neu bauen. Ansonsten werde ich mir bis zum nĂ€chsten Wochenende Gedanken ĂŒber die weiteren Einzelheiten einer Kampagne machen, wenn ich ungefĂ€hr weiß, wer mitmacht und wer was macht.....
Ich werde Continentals aufstellen denn dafĂŒr habe ich bereits die Figuren hier liegen. Sollte es dazu kommen das wir zu wenige EnglĂ€nder oder Hessen haben werden, könnte ich noch switchen.....

Meldet euch dann mache ich bis zu WE alles fertig. Es wird dann definitiv so sein wie bei der TYW Kampagne außer malen und basen mĂŒĂŸt ihr zwischen den Spielterminen nix machen außer alle 14 tage ein Foto posten........
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #1 am: 13. Januar 2015 - 17:09:39 »

bin dabei, mache jedoch die minis auf 4x 4 cm basen und 16 mann. black powder als Regeln , wĂŒrde vorschlagen.
kann alles stellen briten, indianer, hessen und englÀndern.
wenn man will spiele ich das was ĂŒbrig ist.
soll die kartenbasiernend sein?
können auch regelmĂ€ĂŸig montags abends bei mir spielen,
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 628
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #2 am: 13. Januar 2015 - 17:59:52 »

Super, da bin ich dabei  :D
Der Termin ist bereits in den Wandkalender gemeißelt. Kannst mich auf die Liste setzen.
Basiere auch mit vier Figuren auf 4cmx4cm Basen (wie die Truppen beim ACW).
Allerdings sollte beim AWI meines Erachtens der Anteil an smal- und tiny-Einheiten ĂŒberwiegen.
Ich werde mich dann mal als erstes an King Georges Truppen  :king: machen.
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #3 am: 13. Januar 2015 - 18:43:30 »

OK ich folge der 4x4 Basierung. Standard 16- 20, small 12-16, tiny 8-12 ?????????
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #4 am: 13. Januar 2015 - 21:05:15 »

denke ja, Holger hat da einen guten gedankengang, dem man folgen kann. sicher wird er ihn hier noch erklÀren.
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 628
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #5 am: 13. Januar 2015 - 22:31:36 »

Dachte an die Standartbasierung auf Seite 10 des Buches: Standart 24-30; Smal 12 - 16; Tiny 5-8
Was ich bisher ĂŒber den AWI gelesen habe, waren die Einheiten ĂŒberraschend klein im Vergleich zu Europa.
Wegen des GelĂ€ndes, der meist schlecht ausgebildeten Truppen (viele Milizen) und der kleine Kontingente in KompaniegrĂ¶ĂŸe,
stelle ich mir eine Schlacht im AWI anders vor als im SiebenjÀhrigen Krieg in Schlesien.
Ich wĂŒrde die VerbĂ€nde mit vielen kleinen Einheiten (smal und tiny) ausrĂŒsten wollen.
Smal-Einheiten brechen bei der BP-Regel schneller weg. Tiny-Einheiten agieren in aufgelöster Formation und taugen nicht zum Angriff.
Das ergibt ein anderes GefechtsgefĂŒhl als mit avarage- und large-Einheiten im ACW oder Napoleonischen.
Auch optisch ergibt sich mit den vielen smal- und tiny-Einheiten ein anderes Bild.

Meine Planung fĂŒr die Rebellen sieht auf dem Reißbrett wie folgt aus (Anteil bei der Anzahl der aufgestellten Einheiten):
1/4 regulÀre Einheiten (avarage oder smal)
1/4 State-Einheiten (smal)
2/4 Milizen (tiny)

Bei den EnglÀndern stellen bei meiner Planung die Indianer die tiny-Einheiten und der Anteil der regulÀren Truppen ist höher.
Der Anteil der Royalisten (smal-Einheiten) kleiner.
Die vier in Planung befindlichen regulÀren Regimenter werden jeweils eine Base Grenadiere und eine Base leichte Truppen bekommen.
Grenadiere und leichte Truppen wurden Im AWI hÀufig zu eigenstÀndige VerbÀnden zusammen gefasst.
So kann ich alternativ aus den vier avarage-Einheiten auch sechs  smal-Einheiten machen.

Den Blunder könnte man zudem erweitern: Bei 11 betrifft er alle State- und Milizeinheiten incl. Royalisten und Indianer (RegulÀre Reg. sind nicht betroffen).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1421185148 »
Gespeichert

Elfen Lothar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.067
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #6 am: 13. Januar 2015 - 23:46:05 »

Bin gerade dabei mehr Indianer zu bepinseln. Kann ich die einzeln basieren? Ist auf Seite 50 auch so abgebidet. WĂ€ren dann auch weiter fĂŒr den FIW nutzbar.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #7 am: 14. Januar 2015 - 07:43:14 »

Dem steht ja nichts entgegen. Sind ha skirmisher und watband
Gespeichert

Friedefuerst

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #8 am: 14. Januar 2015 - 19:20:18 »

Na, dann will ich mal ein paar Regimenter Koloniale und Milizen aufstellen :D bin dabei
Gespeichert
I firmly believe that any man®s finest hour – his greatest fulfillment to all he holds
dear – is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies
exhausted on the field of battle – victorious

Vince Lombardi

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #9 am: 14. Januar 2015 - 19:32:57 »

Also im \"Revolution\" Supplement, schreibt der gute alte Stephen Jones (Autor), das er als Standarteinheit eine Frontbreite von 6-7 Inches bevorzugt (was 15 bzw 17,5cm wÀren).
Das heißt 16 -  20 Figuren ( 16-20 cm)  fĂŒr Standartregimenter wĂ€re optimal. Ich finde ja 20er am geilsten weil man dann 5 Basen braucht und somit alle Komandofiguren schön in die Mitte packen kann........
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 628
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #10 am: 14. Januar 2015 - 21:54:52 »

Er bevorzugt aber auch 6-Basen in dem Buch Rebellion: 1 Base tiny; 2 Basen smal und 3 Basen avarage.

Ich persönlich finde, dass 12 Figuren als geschlossene Einheit irgendwie lÀcherlich aussehen.
Daher meine Intension zu den 4x4 smal-Einheiten. Wenn mit anderen Skalierungen gespielt wird,
lasse ich an dem Tag halt eine Base in der Kiste.

@Lothar: Die Indianer und Milizen in tiny-Einheiten wollte ich auch alle einzeln basieren.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #11 am: 14. Januar 2015 - 22:30:35 »

also 16 mann als normal und 20 mann als normal und 24 dann als large?
ich habe immer 2 indianer auf einer base 4x4. denke wĂŒrde auch gehen.
und die milzen mĂŒssen die immer small oder tiny sein?
beutell, wnen du karten fĂŒr die kampagne brauchst, melde dich einfach
lg
bommel
Gespeichert

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 576
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #12 am: 15. Januar 2015 - 21:24:52 »

Also mein Vorschlag zur entgĂŒltigen KlĂ€rung:
4+8 tiny
12+16 small
20+24 standard
ab 28 large, wird aber kaum vorkommen

werde auch 4 Figuren auf 4x4 cm basieren. Bei den kleineren Einheiten werde ich skirmisher, also Rifles und light Infantrie einzeln basieren, die Milizen basiere ich 2 nebeneinander auf einer 2x4cm Base, weil die Milizen eigentlich nie als skirmisher angegeben sind und selbst 6 oder 8 Figuren nebeneinander in Linie ganz gut aussehen.
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 628
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #13 am: 15. Januar 2015 - 21:34:45 »

Mit der Festlegung bin ich einverstanden. :thumbup:
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Aufbaukampagnen Des Westens
« Antwort #14 am: 15. Januar 2015 - 23:00:59 »

ok machen wir es so. nur meine milzen nehme ich nicht mehr von den basen.
milzen immer als small?
Gespeichert