Schön, wieder was von Dir zu sehen!
Zu den Regeländerungen: Puh, da bin ich echt mal gespannt. Insgesamt überwiegt wohl doch die Vorfreude, aber gerade das Wegfallen von \"Seite an Seite\" z. Bsp. irritiert mich. Diese Regel spiegelte doch wunderbar, wie ein Kriegsherr sich mit seinen tapfersten Jungs in die Schlachtreihe stürzt. Jetzt wird es wahrscheinlich mehr \"stand alone\"-Helden geben, die öfters alleine agieren. Das passt sicherlich zu einem Fantasy-Setting, in einem historischen Kontext könnte es aber die Dynamik zwischen Anführer und Truppe vermissen lassen (Vor allem, wenn Krieger nicht mehr geopfert werden können).
Sehr komisch finde ich auch die Änderung bzgl. der Infanterie-Bewegung. Mal schauen, wie das in der Praxis funktioniert und ob es dadurch Nachteile beim Spielfluss gibt. Gut wiederum finde ich die Abschaffung der 12er-Killer-Veteranen-Einheiten (was für ein Wort!), und allgemein die Änderungen bzgl. des Nahkampfs (mit Ausnahme von \"Seite an Seite\"). Unentschlossen bin ich bezüglich der kostenlosen Aktivierung für Einheiten, die weiter als L vom Gegner weg sind. Klar, bei SAGA ärgert man sich regelmäßig über die 1-2 Einheiten, die im 8. Spielzug noch immer in der Aufstellungszone stehen, aber dieses Abwägen der eigenen Ressourcen, bzw. die Tatsache, dass man eben nicht alles einsetzen kann, hat den Reiz des Spiels zu einem gewissen Grad ausgemacht.
Ich habe den Eindruck, dass das Spiel schneller (Mehr Einheiten kommen schneller ins Spiel), brutaler (Wegfallendes Würfellimit, Aufwertung der Bauern) und dadurch allgemein \"übertriebener\" werden könnte (Insofern dass man weniger abwägen muss und mehr Ressourcen hat). Dadurch wird es sicher besser zu größeren Schlachten-Szenarien (Antike, Spätmittelalter, Fantasy) passen, aber ich hoffe, dass der ursprüngliche Spirit des Dark Age-Settings darunter nicht zu sehr leiden wird.