Allgemeines > Tabletop News

Wraith's Crypt - VLOG

<< < (51/55) > >>

chris6:
Ich weiß "genaueres". ;D

Manche Armeen haben für bestimmte Elemente Zugriff auf sogenannte Battlecards. Manchmal kosten diese etwas, manchmal auch nicht. Die Battlecards verleihen den jeweiligen Armeen ein bestimmtes passendes Flair wo es durch die normale Einheitenbeschreibung noch nicht gegeben ist. So können bestimmte Armeen berittene Bogenschützen bekommen oder Einheiten, die während der Schlacht auf und absitzen können.

vodnik:
...zu Triumph! gibt es vorerst noch inoffizielle Battle Cards, die man je nach Armee einsetzen kann um die Armee zu verstärken.Dazu gibt es auch BCs, die bestimmte Truppentypen verstärken. Aber die BCs müssen gekauft werden, wodurch die Anzahl Einheiten geschmählert wird.Ich würde die Regeln aber nicht als eine zusätzliche DBA-Variante sehen, sondern eigenständig...

Thomas Kluchert:
Dass Triumph! ein aufgebohrtes DBA 2.2 ist trifft es ganz gut. Man kann die Regeln sogar verstehen, wenn man den Text liest  ;)  Ich würde sagen, dass DBA 3 und Triumph! zwei logische Weiterentwicklungen von DBA 2.2 sind, die aber in ganz andere Richtungen abbiegen und sich deswegen, so ähnlich sie auch sein mögen, zum Teil ganz unterschiedlich spielen und ganz andere Dynamiken entwickeln. Die relativ neuen Battlecards muss ich noch ausprobieren, aber man kann auch gut ohne spielen. Bei mir hat Triumph! jedenfalls DBA abgelöst.

Brummbär:

--- Zitat von: Thomas Kluchert am 08. Juli 2021 - 10:50:09 ---Bei mir hat Triumph! jedenfalls DBA abgelöst.

--- Ende Zitat ---

Das geht mir ganz genauso - ich sehe Triumph allerdings auch wirklich als eigenständiges Regelwerk. Sicherlich gibt es Dinge, die sich am Anfang ähnlich lesen oder anfühlen. Das kommt aber sicherlich einfach nur von den verwandten Mechanismen und der standardisierten Basierung (wobei es gerade hier auch Unterschiede und andere Truppentypen gibt).
Probier es auf jeden Fall mal aus!!!

Und bevor ich es vergesse: super Video - auch und gerade weil ich an einigen Stellen ganz anderer Meinung bin.
Mit FOG und Saga kann ich leider so wirklich gar nichts anfangen, finde es aber immer interessant zu sehen, wie andere Regelsysteme bewerten und spielen. Zusätzlich alle Daumen hoch dafür, dass Du mal wieder den historischen Bereich unseres Hobbys in den Vordergrund bringst!!!  ;D

Wraith:
Vielen Dank für das Feedback und die Diskussion. Finde es schön wenn hier mal wieder an der Wurzel debatiert wird. Das gibt es viel zu selten im Forum :-) Vielleicht sollte man auch mal wieder grundsätzliche Maßstabs-Diskussionen starten  ;)

Apropos Maßstab. Mein nächstes Video ist Teil 2 der Regelerklärung zu Warmaster:
https://youtu.be/GHxl2f5JyQM

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln