Allgemeines > Tabletop News
Wraith's Crypt - VLOG
vodnik:
...bin nicht ganz sicher ob du wirklich so tief hinein möchtest. Du hast DBM(M) mit keinem Wort erwähnt. Diese Regeln werden seit fast 30 Jahren gespielt. Quasi der Prototyp von FOG, Impetus usw. Das war seiner Zeit die Rückzugsregel für frustrierte DBM-Spieler...
Wraith:
@Vodnik: Das hat gute Gründe. Das ist eine Liste meiner Lieblingssysteme, und DBM bzw spätere Varianten davon haben nie dazu gehört. Ich habe auch z.B. Art de la Guerre nicht erwähnt... weil es mir genau wie DBM überhaupt nicht gefällt.
Thomas Kluchert:
--- Zitat ---Vielen Dank für das Feedback und die Diskussion. Finde es schön wenn hier mal wieder an der Wurzel debatiert wird. Das gibt es viel zu selten im Forum :-) Vielleicht sollte man auch mal wieder grundsätzliche Maßstabs-Diskussionen starten
--- Ende Zitat ---
Da kann ich dir nur beipflichten! Leider werden solche Diskussionen ja schnell wieder abgewürgt und einfach mit "das ist alles Geschmackssache" abgetan. Aber ich habe gerade durch solche Diskussionen erst erkannt was ich eigentlich gut finde oder nicht. Also einen Sinn und Zweck haben sie schon!
Frank Bauer:
Ich finde derlei Diskussionen auch keinesfslls überflüssig. Klsr ist es Geschmackssache, was man gut findet. Aber ich finde es immer interessant zu erfahren, was verschiedene Menschen wichtig an einem Regelwerk finden und was eher vernachlässigbar. Dabei kommen erstaunliche Dinge heraus.
Wellington:
Tja da muss ich auch mal was schreiben
* DBA
Ich finde es ganz arg. Aber einmal im Jahr spiele ich es bei einem Event ein Wochende lang sehr sehr gerne. Aber dann reicht es mir aber wieder für ein Jahr. Was mich am meisten stört sind die erwähnte Lesbarkeit, das berühmte 1:6 Würfelergebnis und die inzwischen völlig veralteten Listen.
* Crossfire
Nie gespielt, klingt aber sehr interessant.
* Battlegroup
Ein meiner eigenen Top Favoriten.
* Saga
Früher gespielt, aber auf Grund der späteren Erweiterungen mit den "Zauberlisten" ala Rus, mein Alptraum.
* Tribal
Ein super Spiel!
* FoG
Ein absolutes Top Favorite, auch wenn ich es ewig nicht gespielt habe. Die Listen sind meine Referenz, wenn ich mir für andere Spiele Listen bastel.
* Fog Renaissance
Nie gespielt.
* Swordpoint
Eine Riesenenttäuschung. Schlecht geschriebene Regeln, lieblose Listen und irgendwie hat es nicht gefunkt, obwohl ich es anfangs mit Begeisterung angetestet hab.Meine 9 (!) Favouriten, auch wenn ich manche nur einmal oder seit Jahren nicht mehr gespielt habe. Die Reihenfolge is eher zufällig.
* Test of Honour
Schnell, witzig und bring das Kurusawa Feeling gut rüber.
* Battle Group
In der Tat ist die Buchführung manchmal lästig, aber irgendeinen Tod stirbt man immer.
* Fields of Glory
Ein klasse Spiel, aber Arbeit .... Seit Jahren nicht mehr gespielt, aber wie oben schon geschrieben die Referenz für mich für Listen und Armeen
* WRG 6. Edition
Einmal gespielt vor 15 Jahren, aber ich war begeistert. Und ich würde es gerne mal wieder spielen.
* By Fire & Sword
Leider nur ein paar Demos, aber die Spielmechanismen gefallen mir sehr gut.
* SturmovicYour6!
Das von Drake Corbett auch hier im Forum schon ab und zu präsentierte WWII Fliegerspiel, das er aus verschiedenen Systemen zusammengebaut hat.
* Blackpowder
Wir verwenden es für Napo mit den Erweiterungen für COE und damit ist es für mich für Napo gut spielbar und mach sehr viel Spaß.
* Warlords of Erehwon
Zwar eigentlich ein Fantasy System, aber wir verwenden es auch für historische Setting. Es funkitioniert und macht sehr viel Spaß.
* Impetus II
Ich mag es einfach.Wichtig ist für mich dass bei den Spielen entweder das klassiche IGYGO aufgebrochen wird, oder man nur eingeschränkt Kontrolle über die Armee hat: seien es Tokens die man zieht, Command Rolls, Pips etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln