Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 09:58:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wraith's Crypt - VLOG  (Gelesen 60360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HerrVonMoria

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #30 am: 08. April 2015 - 11:32:31 »

Alles sehr gut und unterhaltsam beschrieben! Bitte weiter so Patrick, dass lĂ€uft ja richtig gut  :thumbsup:

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #31 am: 08. April 2015 - 13:46:09 »

Sehr toll, wieviel MĂŒhe du dir mit den BeitrĂ€gen gibst. Kommt alles sehr fundiert und rund daher, klasse!

Mit der etwas ungleichen Verteilung der Vaterliebe auf die Völkerscharen je nach Relevanz fĂŒr Franzosen und Briten triffst du den Nagel wohl auf den Kopf. Ist zwar wirklich fraglich, ob es die Riesenunterschiede zwischen Karolingern, Kapetingern, Thiudisken usw. gab, und ich bin der Letzte, der dupzig Sonderregeln fĂŒr jede Abodritensippschaft braucht. Aber angesichts von Orkney-Vandalen, Hiberno-Ceutronen und Hastenichgesehen ist das schon schrĂ€g. Die Merowechs sind wohl auch nur drin, weil Karl Martell die anrĂŒckenden Mauren als merowingischer Hausmeier abgewatscht hat.

Davon ab, hast du vor, ein paar Miniaturenreihen vorzustellen? Wenn ich andernorts höre, dass einige mit \"den SAGA-Figuren\" (d.h. Gripping Beast) nichts anfangen können, besteht da wohl Bedarf an Nachhilfe. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #32 am: 08. April 2015 - 13:55:02 »

Danke, danke!
@Antipater: Also wenn man von dir ein \"fundiert und rund\" bekommt, ist das gleichzusetzen mit einem Verdienstorden.  ^^  Freut mich also!
Guter Hinweis mit den Figurenherstellern, danke! Ich bin tatsĂ€chlich auch schon ĂŒber solche und Ă€hnliche Aussagen gestolpert und hab nur den Kopf schĂŒtteln können... Ich glaub ich muss da echt dringend intervenieren... man hat ja hier einen Bildungsauftrag zu erfĂŒllen..  ;)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #33 am: 11. April 2015 - 20:28:00 »

Mal was anderes, ein paar BĂŒchertipps in Sachen Dark Age:
https://www.youtube.com/watch?v=4Q941X_HBpI
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Beorn

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 153
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #34 am: 11. April 2015 - 22:17:58 »

Sehr schöne Idee, das mit den BĂŒchertipps! Die \"Vicious Vikings\" werde ich mir gleich mal in Ruhe auf Youtube anschauen. Den KarriefĂŒhrer fĂŒr Wikinger habe ich schon einige Male in der Hand gehalten, aber dann immer wieder zurĂŒckgelegt. Vielleicht sollte ich noch einmal reinschauen, hört sich unterhaltsam an. Die Osprey-BĂŒcher sind natĂŒrlich Klassiker. Bei den Rekonstruktionen ist oft sehr viel Fantasie im Spiel, aber wie kann man die Bilder nicht super finden?

Persönlich wĂŒrde ich mich ĂŒber jeden weiteren Tipp freuen, da es zu der Epoche den UmstĂ€nden entsprechend vergleichsweise wenig Literatur gibt, unterhaltende wie wissenschaftliche. Da du ja dazu aufgerufen hast, wĂŒrde ich auch noch gerne ein paar Tipps in die Runde werfen:

- \"Worlds of Arthur. Facts & Fictions of the Dark Ages\" von Guy Halsall: Eine wissenschaftliche Publikation die sich eigentlich mit der Figur von König Artus beschĂ€ftigt. Im Grunde ist es aber eine sehr gut lesbare, neue Abhandlung ĂŒber die Ereignisse in Britannien zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert, die auch speziell an Neueinsteiger in die Materie gerichtet ist. Wie der Untertitel es schon verrĂ€t, legt Halsall sehr viel Wert darauf, zu zeigen, wieviel man eigentlich ĂŒber die \"Dark Ages\" wissen kann, aus welchen Quellen dieses Wissen stammt und wo die Grenzen ihrer Aussagekraft liegen. Der Forschungsstand ist top-aktuell und der Schreibstil fĂŒr einen Akademiker angenehm lĂ€ssig und provokativ, ohne dass die QualitĂ€t darunter leidet. Wer sich also fĂŒr die UmbrĂŒche der spĂ€trömischen Periode, die Angelsachsen und insgesamt fĂŒr die Erforschung der Epoche interessiert, kann hier zuschlagen. (Trotzdem sollte man vorgewarnt sein, denn einige Kapitel sind eher schwer verdaulich, vor allem wenn es um die schriftlichen Quellen geht. Und Halsall rĂ€umt gnadenlos mit zahlreichen Mythen auf, Dark Ages-Romantiker sollten sich darauf einstellen...)

- \"The Norman Conquest\" von Marc Morris: Eine Überblicksdarstellung ĂŒber die Normannische Eroberung von England, an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Monographie und Sachbuch. Mir hat es super gefallen, da der Text gut recherchiert ist und der Autor zu jeder Zeit seine Quellen angibt, so dass man, selbst wenn einem seine Interpretation der Geschehnisse stutzig macht, nicht das GefĂŒhl bekommt, hier wĂŒrden Aussagen bei den Haaren herbei gezogen werden. Das Buch liest sich erstaunlicherweise fast wie ein historischer Roman, obwohl es keiner ist. Das spricht definitiv fĂŒr den ErzĂ€hlstil von Marc Morris.

- Die BĂ€nde aus der \"Beck\'schen Reihe\": Viele haben sie bestimmt schon einmal in der Buchhandlung gesehen, die kleinen, bunten BĂ€nde aus dem Beck Verlag. Es gibt mittlerweile zu fast jedem historischen Thema einen solchen Band, auch einige zum FrĂŒhmittelalter. Es sind rein wissenschaftliche Publikationen und dementsprechend trocken geschrieben und damit keine StrandlektĂŒre, aber man hĂ€lt den aktuellen Forschungsstand samt allen relevanten Informationen auf 100 Seiten in der Hand, sprich ein ideales, seriöses Nachschlagewerk fĂŒr alle die sich eingehender mit den Themen beschĂ€ftigen wollen.

Edit: :laugh1: Die \"Vicious Vikings\"-Clips sind ja genial!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1428784822 »
Gespeichert
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #35 am: 12. April 2015 - 18:57:58 »

Hey Beorn, danke fĂŒr deine Tipps! Super. Grade das erste klingt sehr interessant, das werde ich mir mal besorgen.  :thumbup:
Ja, Vicious Vikings und generell Horrible Histories ist soooooo geil!  :laugh1:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 1
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #36 am: 13. April 2015 - 22:11:35 »

Gott sei Dank hast Du das Orginal und nicht die deutsche Übersetzung von Ravensburger vorgestellt:



Da ging sehr viel vom britischen Wortwitz verloren ...
Gespeichert

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #37 am: 14. April 2015 - 08:07:14 »

:smiley_emoticons_pirate_erschreckt:  :smiley_emoticons_pirate_igitt_1:  :smiley_emoticons_pirate_erschreckt:
... es gibt eine deutsche Übersetzung???
Ach herrje... also grundsĂ€tzlich hab ich ja nichts gegen deutsche Übersetzungen, aber hier kann das echt kaum funktionieren... das ganze ist einfach ZU britisch um es zu ĂŒbersetzen.
WASCHECHTE Wikinger?? Klar... die wollen bei der Alliteration bleiben, aber WASCHECHT??? Wieso nicht wenigstens \"wilde Wikinger\"... das ist wenigstens noch halbwegs synonym.
Nene... also lieber das Original. Übrigens hab ich mir mein Exemplar auch im Jorvik-Viking Centre in York gekauft... also das ist quasi AUTHENTISCH!  :D
Man sollte auch noch erwĂ€hnen, dass sich die BĂŒcher von der Zielgruppe her eher an Kinder und Jugendliche richten, daher vermutlich auch Ravensburger als Verleger in Deutschland.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Rahgoul

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 1
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #38 am: 14. April 2015 - 15:59:43 »

Meine Lieblingsphrase daraus ist>  Sane or Dane - auf Deutsch Wikinger oder Normalo  ...

Kanns mal mitbringen wenn wir uns wieder ĂŒber den Weg laufen  :D
Gespeichert

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #39 am: 03. Mai 2015 - 14:24:32 »

So, habe mal den verschollenen Videoschnipsel zu den Bretonen gefunden und das entsprechende Völker-Video nochmal komplett neu hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=wWS2wu7pSn0

Ausserdem gibt es ein neues Taktik-Video zum Thema Formationen:
https://www.youtube.com/watch?v=LNDBru3K77U
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #40 am: 07. Mai 2015 - 22:18:54 »

Auf Anregung von Herrn Antipater und einigen anderen, nun ein Video zum Thema Miniaturen und Hersteller:
https://www.youtube.com/watch?v=47yBJJ4QtMw
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

HerrVonMoria

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 189
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #41 am: 10. Mai 2015 - 09:08:52 »

Mich wunderts, dass bisher noch keiner was geschrieben hat  ?(
Finde das Video wieder mal richtig gut. Super interessant und toll dass man auch mal Minis von weniger prĂ€senten Herstellern unter die Lupe nimmt. Meistens sind\'s ja doch nur die ollen PĂŒppchen von Gripping Beast.

Danke dafĂŒr! :thumbsup:

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #42 am: 10. Mai 2015 - 12:01:59 »

Ja, ich kann mich HvM nur anschließen. Tolle Folge, cool prĂ€sentiert, informativ und ehrlich. So wirst du zwar nie erfolgreicher Politiker aber mein persönlicher SAGA-Guru!
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zack

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 6
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #43 am: 10. Mai 2015 - 12:20:19 »

Ja finde ich auch. Finde sowie so dass alle deine Videos sehr gut sind und vorallem haben sie mir super geholfen als Einsteiger!
Habe ich dir ja bei Youtube schon geschrieben.
Gespeichert

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #44 am: 12. Mai 2015 - 12:24:37 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=192491#post192491
Auf Anregung von Herrn Antipater und einigen anderen, nun ein Video zum Thema Miniaturen und Hersteller:
https://www.youtube.com/watch?v=47yBJJ4QtMw

Dann bedankt sich der Herr Antipater auch ganz artig.
Sehr schönes, pÀdagogisch wertvolles Video. An Auswahl und Bewertung der Minis erkennt man den wahren Wargaming Sommelier. :thumbup:

Nur als kleine ErgĂ€nzung noch der Hinweis auf Drabant Miniatures – wobei Frank Becker Auskunft geben mĂŒsste, ob man da bedenkenlos bestellen kann. Außerdem hat vor langer Zeit Ebob ein paar wenige, dafĂŒr vielversprechende Normannen aufgelegt, das Projekt liegt aber leider brach.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.