Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 10:41:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Wars Miniatures: Starship Battles  (Gelesen 2098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« am: 12. Dezember 2008 - 22:14:16 »

Hallöchen,

letztlich saß ich auf meinem Sofa und hab sinnnlos durchs Fernsehen gezappt, da blieb ich hängen bei einer Serie, nämlich Star Wars: The Clone Wars. Die Animation ist schlecht und über die Story reden wir nicht, aber dennoch gab es da endlich mal wieder Raumschlachten zu sehen, Laser zischten usw. Angefixt dadurch hab ich mich mal umgeschaut, Schlachten mit Raumschiffen wollte ich schon immer spielen, aber Battlefleet Gothic ist einfach schweineteuer, außerdem wollte ich ja Star Wars! Also schaute ich mal bei Battlefield Berlin und siehe da, es gibt Miniaturen, gleich in einem Pack mit Regeln. Ich bin da von Grund auf skeptisch, denn die Minis sind pre-painted, auch nicht gerade billig und Regeln liegen bei. Jetzt meine Frage an euch:

Habt ihr das vielleicht schonmal gespielt, was sagt ihr zu den Regeln, Minis etc? Kann man vielleicht die Minis verwursten indem man ein anderes System nimmt, eventuell vielleicht ein frei im Internet herumschwirrendes? Gibt es noch andere Quellen für Star Wars Raumschiffe (aus Zinn vielleicht)?



PS: Ich hab das einfach mal ins Pub gestellt, weil ich nicht wusste wohin mit dem Thema



Thomas
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2008 - 22:53:27 »

also auf der murco haben ein paar leute star wars Raumschiffe gehabt, wurde glaube ich nach Full Thrust gespielt
Die Schiffe sind glaube ich nicht die gewesen die du meinst, sondern ältere

kann dir leider nicht mehr sagen
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2008 - 11:41:59 »

Also die Regeln für Star Wars Starship Battles kannst du direkt aus der Packung nehmen und in den Papiermüll geben. Ist eher ne reine Würfelorgie... gibt keine wirklichen strategischen Elemente, unbegrenzte Reichweiten, simples \"navigieren\", eher für das Publikum unter 12 Jahren geeignet, denke ich mal. Ich hatte das ganze mal mit ein paar Zusatzregeln versehen, was dann schon etwas mehr Spass gemacht hat, aber generell greift man denke ich besser auf Regelwerke wie Full Thrust zurück, wo es auch diverse Star Wars \"Mods\" gibt.
Die Modelle selbst finde ich schon recht schön. Bei Raumschiffen kann man auch bei Pre-Painted nicht soviel falsch machen.
Dumm ist eben nur, dass die Modelle nicht im gleichen Maßstab sind, was bei großen Kreuzern und kleinen Jägern auch schwierig gewesen wäre. Muss man eben ein wenig abstrakter denken und einen Jäger als Staffel sehen, aber das ist Geschmacksache.
Die großen Schiffe finde ich jedenfalls sehr cool.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2008 - 14:28:14 »

Ja, die Regeln sind wirklich SEHR SEHR einfach und simpel. Es gibt kaum taktische Elemente, sondern einfach nur würfeln, würfeln, würfeln - mehr nicht...

Die Schiffe sind schon ganz nett. Der Inhalt der ersten Cases war aber zum Teil sehr stark verbogen. Keine Ahnung, ob sie das mittlerweile in den Griff bekommen haben.

Die Schiffe stehen auch nicht in einem echten Verhältnismaßstab zueinander. D.h. eine corellianische corvette ist nur geringfügig größer als z.B. ein X-Wing. Liegt daran, dass die Miniaturen eher in abstrakte Größenklassen eingeteilt sind. Diese stimmen vom Verhältnis her nicht zueinander. Aber innerhalb einer Größenklasse stimmen die Verhältnisse wiederum.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2008 - 19:11:26 »

Danke für euren Antworten. So eine Anspielung auf Full Thrust habe ich gebraucht, gleich mal bei http://www.freewargamesrules.co.uk/index.php?page=SciFi geschaut und was gefunden. Jetzt werd ich mal schauen.

 

Thomas
Gespeichert

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008 - 10:49:07 »

Hallo Thomas,

mich haten die star-wars-Modelle auch angefixt. Die Regeln dazu sind aber eher eine Anregung, mir haben sie zum Spielen nicht gefallen.

Ich habe dazu dann eine Hausregel geschrieben, die lediglich noch einige Elemente der Ursprungsregeln enthält.

Haben wir incl. verdeckter Aufstellung nun bereits fünf mal gespielt und es hat allen Spaß gemacht.

Habe die Regel mehr als Trägerschlacht ausgelegt, in der die Jäger von den Großkampfschiffen starten.

Bei Interesse kannst Du mir ja Deine e-mail-Adresse als Privatnachricht zukommen lassen, dann schicke ich sie Dir zu.

Gruß Willi
Gespeichert

Isamu

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 32
    • 0
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #6 am: 02. Januar 2009 - 18:23:32 »

Die Figuren sind nicht schlecht, aber was mich immer davon abgehalten hat, ist dass die Figuren nicht in einem festen Scale sind. Das die Jäger größer sind, ist dabei weniger ein Problem, sondern mehr, dass die Großkampfschiffe nicht in einem Verhältnis sind. :growup: Außerdem kann man die Packungen nur nach Zufallprinzip kaufen und schließlich sind die Preise für die Schiffe online und ausgepackt einfach zu hoch. :miffy: Ein TIE-Fighter kostet da leider schon mal schnell 7 Euro, das bin ich nicht bereit zu zahlen. Es gibt aber auch Alternativ-Modelle. :monster:
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #7 am: 02. Januar 2009 - 19:56:38 »

Zitat
Es gibt aber auch Alternativ-Modelle.
Welche? Micro Machines? Viel mehr kenn ich leider nicht. Gibt so kleine Garagenfirmen die mal nen Dreadnought oder so gemacht haben, wo man aber eigentlich auch nicht wirklkich ran kommt, und die Micro Machines gehen zu echt unverschämten Preisen weg, weil man die auch so nirgends mehr kaufen kann.
Was große Schiffe angeht ist WOTC schon ne sehr gute Quelle... Schade dass Sie das mit den Schiffsgrößen so vergeigt haben.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

hallostephan

  • Gast
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #8 am: 03. Januar 2009 - 11:22:28 »

schaut mal hier
http://www.geocities.com/Area51/Meteor/4155/thumbs/orderform.html
kann ich die Hausregeln auch ham?
ich mischte Starfleet Battles und MicroMaschines-bei den Jägern, die grossen MM-Schiffe sind zu klein, hab sogar 3 Sternzerstörer und nen Falken über....
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #9 am: 03. Januar 2009 - 11:45:06 »

Zitat
hab sogar 3 Sternzerstörer und nen Falken über....
Also die würd ich dir doch glatt abnehmen, wenn du Sie loswerden willst.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Memo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
Star Wars Miniatures: Starship Battles
« Antwort #10 am: 04. Januar 2009 - 13:53:26 »

DeAgostini bringt jetzt eine Reihe mit Star Wars Raumschiffen raus http://www.die-raumschiff-sammlung.de/
die kosten aber 13€ das stück und die Größe ist da nicht angegeben
Gespeichert