Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:58:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Reinigung mit Ultraschall?  (Gelesen 2597 mal)

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Reinigung mit Ultraschall?
« Antwort #15 am: 02. Februar 2015 - 18:39:07 »

@ moiterei_1984

Hallo,
Danke fĂĽr den Hinweis.
Jetzt wo Du\'s sagst ... meine Modellbauerkollegen sind tatsächlich \"Metaller\" und Kfz-Mechaniker! Die haben natürlich entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten.
Hoffe ich zumindest. :to_keep_order:

GruĂź,
Ronald
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

battlefield

• Schuster
    • 0
« Antwort #16 am: 02. Februar 2015 - 21:45:23 »

Habe mir neulich ein US Gerät besorgt (für 25€). Mit dem Desinfektionsmittel. Bei White Metal sehr gute Ergebnisse (man braucht so 5-6 Durchgänge a 7 Minuten). Bei alten Zinnmodellen nicht so toll. Plastikmodelle habe ich nicht
Epic Panzer sollten alle White Metal sein, sollte für die 30€ Investition ein Versuch wert sein. Stärkere Mittel gehen leider nicht im US da es warm wird und sich entzünden könnte. Wenn du ein Garten hast könntest du es allerdings draussen probieren....

gilibran

• Schuster
    • 0
« Antwort #17 am: 02. Februar 2015 - 21:52:33 »

Schon mal Sterilium probiert.
Macht bei Plastik keine Probleme...

LoxodonP

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 02. Februar 2015 - 22:54:07 »

Alles was so hart ist wie Vinyl sollte nicht beschädigt werden ;) Hab da gute erfahrungen gemacht aufgrund meines anderen Hobbys. Da kreigt man sehr hartneckige rĂĽckstände ab, z.B. TomatensoĂźe, Kleber von einer gebraucht erstandenen Platte (Wirklich komplett ab)  :thumbsup:

Es kommt drauf an, was man für ein Gerät benutzt und vorallem die Flüssogkeit ist entscheidend. Es gibt welche die besser mit dem Ultrashall funktionieren und andere die kaum bis keine Wirkung zeigen werden.

Man sollte nicht umbedingt die \'billigen\'/schlechten Haushalts Geräte benutzen, gibt stärkere Versionen (z.B. für Gastro/Industrie), mit dennen sollte die Farbe abgehen.

Machbar wĂĽrde ich es halten, praktisch kann ichs aber leider nicht nachprĂĽfen. Bin leider nie den Weg mit einem DIY Projekt in meinem anderen Hobby gegangen, sodass ich dir leider nichts empfehlen kann.

Eins kann ich dir aber sicher sagen, wenn du keine Lust auf Ausprobieren und Fehlschläge hast, und nicht zufällig eh zugang zu einem guten Gerät, wĂĽrde ich auf eine Traditionelle Variante zurĂĽckgreifen. Braucht sehr lange bis man, die optimale Lösung fĂĽr sowas gefunden hat.  :S

MFG LoxodonP

Thorulf

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #19 am: 02. Februar 2015 - 23:46:42 »

Backofenspray. Das billige von Rossmann oder Budni. bei Emailefarbe mehrfach einweichen. Greift (Hart)Plastik nicht an. Aber auch hier geht\'s nicht ohne mechanische Einwirkung.  :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Hexenmeister76

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #20 am: 02. Februar 2015 - 23:51:34 »

Dann lass ich das Ultraschallgerät schön für Muddis Modeschmuck und mach es herkömmlich :D

Lellemann

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #21 am: 04. Februar 2015 - 23:03:46 »

Hallo zusammen !
Die Idee mit dem Ultraschallgerät ist nicht schlecht ! kenne die Geräte und Reinigungsleistung aus meiner Umschulung zum Zahntechniker !
Dazu sei gesagt das die Geräte im Labor keine 20,- oder 25,- Euro kosten ,sondern erheblich mehr und außerdem das Reinigungsmittel.
Habe dort auch meine Minis gesäubert Zinn und Plastik ,einwandfrei sauber ohne Reste !
Ansonsten wie schon erwähnt Backofenreiniger oder Reinigungstabs für die Spülmaschine !!
GruĂź
Detlev