Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:55:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zur Bemalung von Österreichischen Grenadieren (ungarisch) Perry AN10  (Gelesen 2054 mal)

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo Leute,
ich bemale gerade ein paar österreichische Grenadiere von Perry Miniatures (AN10).
Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht was die Bemalung angeht:

Der Offizier trägt einen Mantel. Welche Farbe sollte der haben?
Es gibt einen Sappeur. Wie sollte ich die Schürze anmalen?
Unter der Spitze der Regimentsfahne ist eie Schärpe angebracht. Wie muß die angemalt werden?

Ich hoffe, daß mir jemand weiter helfen kann.

Bis dann,
Poldi

Wassmann

• Schuster
    • 0
Ohne Gewähr
« Antwort #1 am: 20. Januar 2015 - 12:34:51 »

Der Offizier trägt einen Mantel. Welche Farbe sollte der haben? Mittelgrau (Habe auch Quelle mit dumklem Blaugrau)

Es gibt einen Sappeur. Wie sollte ich die Schürze anmalen? Helles leder (Helbraun)

Unter der Spitze der Regimentsfahne ist eie Schärpe angebracht. Wie muß die angemalt werden? Helgrau mit rotenstreifen in der mitte
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Decebalus

• Bürger
    • 0

Reenactor sind der Meinung, der Mantel könnte auch dunkelgrau/blaugrau sein. Ich selbst habe den Mantel auch schon in oliv angemalt (irgendwo habe ich das gesehen). Da die Offizierskleidung privat besorgt wurde, gab es hier wohl ziemliche Abweichungen.

Decebalus

• Bürger
    • 0

Und wie erwähnt ist die Schürze rehlederfarben. (Was ich selbst erst nicht dachte, bei den Franzosen ist sie weiß.)

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Super!
Danke für Eure Hilfe.
Gibt es von der Schärpe an der Fahne vielleicht irgendwo eine Abbildung? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.  :whistling:

Decebalus

• Bürger
    • 0

Auf die Schnelle habe ich das gefunden. Dann wäre die Schärpe aber rot!?

Österreichischer Fahnenträger

Decebalus

• Bürger
    • 0

So, jetzt bin ich neugierig geworden. Was ich auf die Schnelle bei Google gefunden habe, ist folgendes:

Die Schleifen waren Seidentücher, die wohl als Ehrenzeichen verliehen wurden. Da die Fahnen alle gleich waren, dienten sie wohl etwas als Unterscheidung der Einheiten. Sie waren nicht einheitlich, sondern bunt mit meistens einem silbernen oder goldenen Rand. Überliefert (laut Osprey) sind etwa:
Rgt. 39 (Duka): Weiß mit rotem Rand und roten Fransen.
Rgt. 14 (Krevet): Weiß mit goldenem Rand und Fransen.

Ich habe (allerdings für 1866) sogar Hinweise gefunden, dass Vorder- und Rückseite unterschiedliche Farben hatten (rot/blau).

Warum die Perrys gerade die Grenadiere damit ausstatten, weiß ich nicht. M.W. wurden die Grenadiere ja eher ad hoc zusammengezogen und bekamen eine Ordinärfahne (die Gelbe). Von daher sollte ein Grenadier-Bataillon eigentlich keine traditionalle Schleife haben. Andererseits war hier vielleicht die Notwendigkeit eines eigenen Symbols besonders groß!?

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Die Schleife ist bei den Perrys bei allen Zinncommandos dabei. Das hat nichts mit Grenies oder Linie zu tun. Auch bei der Kavallerie zb. Ich hätte zb gerne immer die Leibfahne mit Schleife gemacht aber hatte erst später Zinnkommandos da waren die ersten schon abgefrühstückt.

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ok, dann werde ich die Farbgebung der \"Schleife\" mal frei interpretieren.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Mützenbeuteln bei den Grenadieren.  Entspricht deren Fabgebung denen der Ärmelaufschläge und Rockschöße?
Es gibt Abbildungen wo diese Beutel zweifarbig, mal quergestreift, mal mit Spitzen, aber auch kreisförmig dargestellt werden.

Hat da jemand eine Info wie man diesen Teil der Grenadiermütze bemalen sollte?

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0

es gibt widersprüchliche Quellen, aber die meisten mir bekannten (und die Variante wofür ich mich entschieden habe) ist Beutel in Regimentsfarbe (also wie Ärmelaufschläge) mit weissen Nähten.
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!