Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 18:30:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bogenschiessen - wir haben keine Ahnung  (Gelesen 4463 mal)

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Bogenschiessen - wir haben keine Ahnung
« Antwort #15 am: 27. Januar 2015 - 11:15:57 »

Für mich hatte das Video so in etwa den Effekt wie eine \"Doku\" auf N24/ntv/DMAX - wenn man keinen Schimmer vom Thema hat: bestimmt total beeindruckend, aber...

...wenn man auch nur ansatzweise Bescheid weiß, denk man sich: Oh. Mein. Gott. Was für ein Unfug.

Von künstlerischen Darstellungen zu schließen, auf welche Seite des Bogens der Pfeil tatsächlich gelegt wurde - ernsthaft? Demzufolge glaubt wohl in hundert Jahren jemand, dass wirklich Königstiger vor El Alamein waren und dass die aussahen wie amerikanische M48.

Die Gegendarstellung trifft\'s eigentlich ziemlich genau - der Typ ist verdammt schnell, zugegeben, aber die zig trilliarden Versuche, bis wirklich mal der Pfeil im Ziel war, sind natürlich nicht auf dem Video.
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Wellington

• Edelmann
« Antwort #16 am: 27. Januar 2015 - 11:19:34 »

Sehr interessant die Gegendarstellung :popcorm2_1:  Macht auch Sinn! Jungs wir haben einfach keinen Peil  :D
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #17 am: 27. Januar 2015 - 16:57:03 »

Ich kann das Video irgendwie nicht ansehen vermute aber das es sowas wie das hier ist: http://www.gmx.net/magazine/wissen/pfeil-bogen-hollywood-schuetze-30393746

Was dort vorgeführt wird finde ich schon beeindruckend, man weis jetzt natürlich nicht wie viele Versuche davor waren wo es nicht geklappt hat aber das kennt man ja auch von anderen Sportvideos. Mit Kriegseinsatz hat das aber halt nichts zu tun - der Bogen dürfte keine besonders hohe Zugkraft haben und es ist halt was anderes in X Versuchen auf irgendwelche Scheiben zu schießen als auf jemanden der mit einem Schwert auf die eindrischt wenn du ihn nicht ausschaltest - was bei einem einzelnen Pfeiltreffer sowieso nicht so warscheinlich wäre.

Zitat
Durchschlägt auch platte...zum entsetzen der ritter....

Selbst ein englischer Kriegsbogen dürfte kaum eine Plattenrüstung durchschlagen haben, von anderen Bögen ganz zu schweigen. Bei Plattenrüstungen wurden vor dem \"ausliefern\" sogar mit Armbrüsten auf eine bestimmte Entfernung Beschusstests durchgeführt um ihre Güte zu prüfen.

Ein historisches Kettenhemd mit entsprechendem Unterzeug wird auch nicht einfach so von einem Bogen durchschlagen. Ich würde sogar sagen das es gegen die üblicheren Kompositbögen guten Schutz bot. Ein englischer Kriegsbogen mit entsprechenden Kettenbrechenden Pfeilen ist natürlich ein anderes Kaliber, aber auch der durchschlägt nicht immer aus jedem Winkel eine Kettenrüstung. Man sollte dabei auch beachten das historische Kettenrüstungen praktisch immer vernietet waren (um die Schutzwirkung gegen Stichangriffe zu erhöhen) und darunter eine Gambeson getragen wurde die einen durch die Rüstung bereits abgegremsten Pfeil ebenfalls aufhalten kann.

Die Geschichte zeigt in vielen Fällen das Pfeilbeschuss bei schwerer Infanterie kaum schaden anrichtet wobei diese sich andersrum natürlich auch schwer tut an die Bogenschützen heran zu kommen. Die Wirkung der englischen Bogenschützen gegen die Franzosen basierte vorallem darauf das die Pfeile bei den Pferden verheerend wirken. In Kombination mit dem taktischen Vorgehen der Franzosen und der hohen Professionalität der Engländer führte das zu den entsprechenden Ergebnissen.

(Ich merke aber gerade das ich ziemlich abschweife...von daher...)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 27. Januar 2015 - 17:39:37 »

Ich bin sehr beeindruckt von dem Clip. Danke Frank.

Nicht überrascht bin ich von den Reaktionen einiger unserer Forumsmitglieder.

Ich bleibe weiterhin beeindruckt aber kann nichts dazu sagen, weil ich selber keine Ahnung vom Bogenschiessen habe.

:)

Lieben Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #19 am: 27. Januar 2015 - 18:44:07 »

Ich habe mich früher selbst im Bogenschiessen geübt!
Für mich ist das reine Effekthascherei nichts weiter!
The North Remembers!

Pallas Athene

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #20 am: 20. Februar 2015 - 09:33:11 »

Kann mich Valois nur anschließen. Ich ziehe zwar meinen Hut vor diesem Typ, aber das ist für mich sowas wie Zirkusartistik.
Ich hab einige Jahre selbst auch Bogen geschossen (allerdings Recurve und Compound)
Ich glaube nicht, dass seine Bögen ein hohes für einen Kriegsbogen realistisches Zuggewicht haben, denn er zieht oft nicht mit der Schultermuskulatur sondern mit dem Oberarm, das ist eigentlich ein ganz doofer Anfängerfehler und kann verdammt weh tun...
Und wenn jeder Profischütze problemlos den Zugarm wechseln konnte welchen Sinn hätte es gehabt, gefangenen Schützen Zeige-und Mittelfinger der rechten Hand abzuhacken? Da hätte man das ja schon an beiden Händen machen müssen.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #21 am: 20. Februar 2015 - 09:52:50 »

Ach, ist dieser pseudohistorische Trickschießheini auch hier schon angekommen?

Kurz gesagt, das ganze Ding ist Blödsinn. Mittelalterliche und antike Bogenschützen sind recht gut erforscht, es gibt bestehende Bogenschießtraditionen, wie z.B. in Japan, es gibt Trainingshandbücher aus dem islamischen Raum ab dem 10. Jahrhundert, Schlachtbeschreibungen, archäologische Erkenntnisse, und die widersprechen entweder dem Gefasel des dänischen Schußkünstlers, oder umgekehrt sind Sachen, die er angeblich alleine rausgefunden hat, seit Jahrzehnten bekannt.

Dazu kommt noch: Er zieht seinen Bogen nie voll aus, verschenkt also Reichweite und Durchschlagskraft (schaut mal genau hin), führt eindeutig vorher geprobte Trickschüsse vor (die auch seit Jahrzehnten in der Trickschußszene bekannt sind) usw.

Er hat das ziemlich gut drauf, mit historischen Kriegsbogenschützen hat es nix zu tun.

Und hier noch ein Analysevideo von einer Bogenschützenlehrerin, die es ziemlich gut auseinandernimmt (sie hat aber auch zwei kleinere Fehler in ihrer Gegenargumentation, die fallen aber in dem Kontext nicht ins Gewicht):

https://www.youtube.com/watch?v=rDbqz_07dW4
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 20. Februar 2015 - 10:03:43 »

Danke! Endlich jemand den prätentiösen Unsinn fundiert demontiert.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 20. Februar 2015 - 10:12:05 »

@Mansfeld dass du als Historiker nach ihrer Belehrung über historische Darstellungen noch weiter geschaut hast, weißt auf ein extreme Leidensfähigkeit hin. Chapeau! :hi: Ansonsten gilt für sie so ziemlich das gleiche, was ich bereits zur ersten Gegendarstellung geschrieben habe.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #24 am: 20. Februar 2015 - 10:17:53 »

Genau das war einer der Fehler, die ich meinte, und ja, da hab ich das Gesicht verzogen. Wobei das für manche Darstellungsarten sogar richtig ist - byzantinische Buchmalerei taugt nur bedingt als Quellenmaterial.  :)
Ihre technischen Ausführungen sind aber Spitze, und sie hat wirklich fundierte Kenntnisse über Stile des Bogenschießens im Lauf der Geschichte.

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #25 am: 20. Februar 2015 - 10:48:08 »

Egal was sie sagt. Sie ist hot....

Was wct in seiner ersten Antwort geschrieben hat macht schon Sinn!
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #26 am: 20. Februar 2015 - 12:10:24 »

Sicher wird es den einen oder anderen gegeben haben, der das konnte. Aber die Masse wird das in diesem Maße nicht beherrscht haben.

Der Vergleich (auf die heutige Zeit gemünzt) würde in etwa so aussehen.

In 700 Jahren taucht ein Video auf und die Betrachter sagen \"meine Güte, die Soldaten des 21 Jahrhunderts hatten es wirklich drauf, mit diesen
antiken Patronenwaffen. Das können wir heute selbst mit unseren Lasergewehren kaum .....\"

Na und ich denke der beste Navyseal wird das nicht so hinbekommen, wie dieser ZZ-Top Shooter.

Fast Shooter
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 20. Februar 2015 - 12:21:39 »

Zitat
Na und ich denke der beste Navyseal wird das nicht so hinbekommen, wie dieser ZZ-Top Shooter.
Ich dachte, alle weißen Polizisten Amerikas machen das so, wenn sie Schwarze Amerikanische Staatsbürger mit afrikanischen Wurzeln sehen
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #28 am: 20. Februar 2015 - 12:26:27 »

Also ich gehe davon aus, daß in 700 Jahren das Bild unseres heutigen Militärs durch die Rambofilme, das A-Team und Duke Nukem geprägt sein wird  :D

Man wird unsere Zeit für cooler halten, als sie ist :thumbsup: