Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:56:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pressemeldung: Schlachtfeld entdeckt  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Pressemeldung: Schlachtfeld entdeckt
« am: 14. Dezember 2008 - 15:23:30 »

Vielleicht ist es auch fĂĽr die hiesige Gemeinde interessant: Bei Northeim (SĂĽdniedersachsen) wurde ein antikes Schlachtfeld entdeckt.

Das Besondere: Es handelt sich offenbar um die Spuren einer großflächigen Auseinandersetzung zwischen Römern und Germanen aus der Zeit um 200 n.Chr. Weniger überrascht die in den Medien - und von im Tourismusfieber schwelgenden Lokalpolitikern - kolportierte Tatsache, dass die Römer auch nach 9 n.Chr. so weit außerhalb ihrer Grenzen militärisch operierten; das war zumindest in der Theorie aus den Schriftquellen bekannt. Bedeutender dürfte der nahezu perfekte Erhaltungszustand und die Unzahl an bisher entdeckten Ausrüstungsteilen des Schlachtfeldes sein. Da darf man durchaus auf neue Erkenntnisse zur Taktik und Ausstattung der beiden Parteien hoffen.
Klugerweise wurde der Fund längere Zeit geheim gehalten, um nicht von Raubgräbern gestört zu werden (wobei die das Feld überhaupt erst entdeckt haben...). Dass man aber gerade jetzt damit herausrückt, scheint mir doch auch ein Versuch zu sein, die schon fürs nächste Jahr in Kalkriese gekochte Suppe etwas zu versalzen. ;)

Hier mal die Meldung aus dem Stern (wegen der Karte) und der Bericht aus den Tagesthemen.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1229273693 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Pressemeldung: Schlachtfeld entdeckt
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008 - 16:16:14 »

was meinst Du mit versalzen?
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Pressemeldung: Schlachtfeld entdeckt
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008 - 16:35:35 »

Morgen soll doch dazu eine PK sein meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Angrist

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Pressemeldung: Schlachtfeld entdeckt
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2008 - 16:45:18 »

wĂĽrde mich auch interessieren was mit dem versalzen in kalkriese gemeint ist
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

AbrĂĽstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Mehrunes

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Pressemeldung: Schlachtfeld entdeckt
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008 - 17:12:53 »

Kalkriese = Varusschlacht, nächstes Jahr ist 2000. Jubiläum mit sicher einigen Veranstaltungen. Nur ist Kalkriese jetzt wohl nicht mehr DIE Stätte einer großen Römerschlacht auf deutschem Boden.

Dass man gerade jetzt damit herausrückt und nicht schon früher, hat für mich aber wohl mehr damit zu tun, die Stätte während den Ausgrabungen vor Schaulustigen und Raubgräbern zu schützen. Diese scheinen aber jetzt wohl mehr oder weniger abgeschlossen.

Antipater

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Pressemeldung: Schlachtfeld entdeckt
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008 - 17:54:38 »

Nun ja, abgeschlossen ist die Grabung da wohl noch nicht. Zumindest wird das Gebiet noch immer bewacht - nur eben jetzt auch von offizieller Seite.
Natürlich kann man so was nur eine gewisse Zeit geheimhalten. Aber dass sie jetzt damit rausrücken, ist schon ein bisschen gewollt. Ich gehe nicht ernsthaft davon aus, dass sie Kalkriese direkt schaden wollen (ein verschmitzt lächelnder Smiley wird oben eingefügt, damit sich niemand dran aufhängen muss). Allerdings scheinen die Verantwortlichen damit sehr wohl auf den erwarteten Römer-Hype im nächsten Jahr aufspringen zu wollen; der Vergleich mit Kalkriese taucht einfach allzu oft auf. Ebenso haben die Leute natürlich auch den Tourismus und mögliche Sponsoren für weitere Grabungen im Auge. Ist ja auch legitim.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.