Kaserne > Spielberichte
Seeschlacht zum Kaisergeburtstag
Decebalus:
Schöner Bericht - sieht auch gut aus. Auch wenn auffällt, dass so ein leeres Meer dazu verführt, alles mögliche drauf liegen zu haben (Würfel, Tassen, Blätter).
Magst Du für den reinen Landschlachten-Spieler kurz sagen, worin der spielerische bzw. taktische Reiz besteht. (Oder ist es, wie viele Skirmish-Spiele einfach nur wildes Gewürfel? - was ja auch in Ordnung wäre).
Fengzhuxi:
Wildes gewürfel isses auf jeden fall :) Man würfelt für jedes einzelne rohr erst treffer und dann für die treffer die durchschlagkraft gegen die panzerung. Ist aber durchaus im akzeptablen Rahmen.
Der taktische Reiz liegt wahrscheinlich darin seine Schiffe sinnvoll einzusetzen. Hier waren im Prinzip nur Schiffe der Schlachtschiffklasse beteiligt, weil ich die anderen nicht fertig habe. Aber spätestens wenn leichtere Schiffe dazukommen muss man sich schon überlegen wie man z.b. mit der Gefahr durch kleine schnelle Torpedo Schiffe umgeht etc. Hinzu kommen verschiedene Geschütztypen auf den Schiffen und Länderspezifiche Eigenschaften, die sich eher für Kampf auf Distanz oder nahes Gefecht eignen und Fragen wie, fährt man näher ran und kann für eine Zeit nur die Frontgeschütze nutzen oder verschenkt man lieber keine Breitseiten. Taktisch ist also durchaus einiges enthalten, wenn man denn möchte. Ansonsten ist das System einfach so schön finde ich (und bisher haben alle mit denen ich es gespielt habe das auch so gesehen), weil die kritischen Treffer die im Gefecht entstehen mit ihren Auswirkungen ein herrliches Bild im Kopf zeichnen vom Zustand der Schiffe und dem was passiert. Schiffe können ihre Türme verlieren, das Ruder kann klemmen, Brückentreffer machen sie zeitweise Kampfunfähig. In diesem Spiel in den frühen Kriegsjahren des 1. Wk war z.B. bei jedem Geschützturm verlust ein Risiko, dass das Feuer bzw die Explosion des Turms ins Magazin durchschlägt und das Schiff vernichtet... und so weiter :)
Driscoles:
Kaisers Geburtstag mit Kriegsspiel hier im Netz.
Das nenn ich mal `nen dicken Klops ....
;)
Danke für den Bericht.
Ich finde, dass hatte durchaus Charme mit der blauen Tischdecke und den Kaffeetassen dazwischen die kleinen Modelle.
Sehr schön.
Gruß
Björn
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln