Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. März 2024 - 10:12:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB Teutonen nach AoA 2.0  (Gelesen 8584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« am: 06. Februar 2015 - 13:36:50 »

Hallo :)

Da ich seit kurzem stolzer Besitzer des WAB 2.0 und AOA 2.0 bin (und ich sagen muss dass ich von den beiden Büchern echt begeistert bin! Sowohl Aufmachung als auch Qualiät sind absolut überzeugend, kann nicht verstehen warum das eingestampft wurde) habe ich eine Ordensstaat-Liste gebaut. Da ich aber noch kein einziges Spiel gemacht habe und nicht erst 100 Modelle bemalen möchte bevor mir jemand sagt: \"Doofkoop! Bringt nichts!\", möchte ich die Liste mal zur Diskussion stellen:

Kurz zur Info: Es handelt sich um eine Liste aus dem Jahr 1309 vor Danzig. Die Gegner hierfür werden dann Feudalpolen der Stadt Danzig werden.

Also los:

3x Character

1x General                                     Cloth Barding                                                             260 Punkte
1x ArmyStandardBearer               Cloth Barding Warhorse                                            129 Punkte
1x Commander                               Cloth Barding Warhorse Doublehanded Weapon     112 Punkte

Insgesamt 501 Punkte für Charas.

Ordertroops

10x Ritterbrüder                             Cloth Barding                                                             570 Punkte
22x OrderSpearmen                        Stubborn                                                                     352 Punkte
15x OrderSpearmen                        Stubborn                                                                     240 Punkte
10x Knechte (Turcopolen)              Crossbow                                                                    200 Punkte

Crusadertroops

8x Crusader Knights                        Cloth Barding                                                            392 Punkte
8x Crusader Sergeants                    Mounted                                                                    176 Punkte
20x Crusader Infantry                                                                                                       240 Punkte
10x Crusader Crossbow                                                                                                     130 Punkte

Zusammen mach alles 2801 Punkte. Ich gestehe es fehlt etwas an Fernkampfmitteln, die Knechte und Crossbows der Kreuzfahrer sind recht wenig, dafür sind die Infanterieblöcke sehr stark und die Deutschritter sind die Dampframme der Armee.
Wie gesagt, mir fehlt die praktische Erfahrung, mal sehen was das fachkundige Publikum meint. :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015 - 17:55:08 »

Sieht doch gut aus. Die Punkte sind bei schweren Rittern allerdings wirklich schnell aufgebraucht. Dazu kommt noch der teure LD10 General.
Die 10 Ordensritter gehen wohl mit dem General und der Standarte. Ein schöner Block 6x2.
Bei den 22er und 15er Speerträgern bin ich allerdings etwas kritisch. Für Infantrie finde fände ich 2x18 schöner (6x3). Die können auch gerne so klein sein, Stubborn!
Der Rest sollte dir hauptsächlich gefallen und das richtige Gefühl vermitteln. Dann hast du da ja nicht mehr viele Punkte offen. Wenn du die Kreuzfahrer etwas verkleinerst (5/6) könntest du noch was rausholen. Allerdings fehlt dir dann der 2te Block mit Rittern und die größeren Speerträger stecken als 24/28er auch nicht soviel mehr ein. Evtl. ist das aber die kritische Größe um Giving Ground zu erlauben.
Soll es spielstark sein, würde ich bei der Infantrie nichts erwarten. Der Gegner hat in der Zeit potentiell Rüstungswürfe von 3+ Reiter und 4+ Infantrie. Da machst du nur mit S4/5 Schaden -> Ritter, Armbruster
Für Power also einen Block Ordensspeerträger streichen und mehr Armbruster mitnehmen, davor jeweils die Speerträger. Aber nur auf Heiden schießen ;).

Schön, dass du die Armee startest. Im Laufe des Jahres wollte ich in mit Claymore Casting und Fire Forge Skirmish anfangen und das langsam zu einer WAB Truppe ausbauen.
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #2 am: 09. Februar 2015 - 11:43:51 »

Danke, danke :)
Die Tips sind schon mal hilfreich, freue mich schon sehr aufs erste Spiel!
Ich konnte das WE (trotz Umzugsstress) nutzen und ein paar Minis bemalen, ich hoffe ich komme dazu mal Bilder einzustellen, aber WAB hat mich gefangen. :D
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #3 am: 05. September 2016 - 15:32:11 »

Mann o Mann... doch schon so lange her das ich hier weiter gemacht habe?
Da ich am Freitag das vorerst letzte Fliegerspiel absolviert habe und die  Season 2 noch in der Vorbereitung steckt (Die Mitspieler wollen erstmal Battletech spielen und da ist keine Malarbeit von mir nötig) und meine BA BT Sachen auch fast alle durch sind, habe ich gestern mal meine Teutonen und Polen ausgegraben. Ein weiteres Projekt das ich endlich mal abschließen möchte, zumal ich meine Burg Wolvenstein von Ziterdes endlich einmal auf dem Spieltisch sehen möchte.

Gestern also erstmal Inventur gemacht. Deutschritter sind soweit vollständig vorhanden.

Polen sind noch nicht sooo viele gemacht, daher habe ich gestern erstmal gebastelt und geklebt. Da meine Mannen fast ausschließlich aus Plastik bestehen ist da also noch ein wenig Arbeit nötig, aber es wird. Gestern sind zumindest meine Speerträger und meine Armbrustschützen fertig geworden. Bogenschützen folgen heute.

Mal sehen ob ich heute Abend die ersten Bilder machen kann
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #4 am: 05. September 2016 - 21:18:58 »

Ein wenig Fortschritt und Bestandsaufnahme :)




Die Infanterie habe ich für Impetus basiert, aber funktioniert auch für Warhammer. Im Hintergrund sieht man die Verstärkung, welche noch gemacht werden muss, damit die Mannen auf 18 kommen.




Bei Teutonenrittern kommt man um Grippingbeast nicht rum. Die Pferde gefallen mir gar nicht sehen eher aus wie Kühe, aber die Ritter sind einfach der Hammer. Ursprünglich für Impetus gemacht, aber auf Warhammer umbasiert. Zwei weitere Reiter habe ich noch in der Mache.





Die Kreuzfahrer. Ich habe versucht mich an möglichst historische Heraldik zu halten. Das ist eine Herausforderung, aber es gibt so viele schöne Wappen... Grüne Vierecke male ich aber so schnell nicht mehr :)

Bilder sind heute nicht so gut geworden, aber man sieht schon die Richtung in die es geht. Es fehlt noch eine ganze Menge, momentan klebe ich wie wild meine Polen. Ich denke die Kreuzfahrer werden die ersten sein die ich weitermache. Da fehlen nur noch 3 Reiter :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Hasdrubal

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #5 am: 06. September 2016 - 09:59:00 »

Moin,

wirklich sehr schöne Bemalung, die gefallen mir richtig gut!

WAB ist toll, bleib bitte dran.
Gespeichert
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #6 am: 06. September 2016 - 12:34:58 »

danke dir :)

Das Projekt hab ich schon lange vor. Ich habe mir mittlerweile alle Supplements für WAB zugelegt (Nur Spartacus fehlt mir noch).
Ich hab viel geschaut was sich die letzte Zeit in dem Segment der Massenskirmishes getan hat, Hail Ceasar, Deus Vult, War and Conuest..... Irgendwie nehmen alle immer Bezug auf WAB, daher hab ich mir damals schon die Frage gestellt: Warum nimmst dann nicht WAB? :)

Klar die Bücher sind gedruckt schwerer zu bekommen und nicht immer billig, aber mal ehrlich: In Zeiten den Internets ist das auch nicht wirklich mehr ein Problem.... Und ich bleibe dran :)

Ziel ist es am WE die letzten Mannen zu kleben und dann die Burschen mal zu grundieren. Ab dann geht die Malerei wieder los.
Die Minis sind größtenteils alle von FireForge oder Conquest.
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #7 am: 06. September 2016 - 14:34:59 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und. Eichenlaub.

Die Schilde sind sehr schön. Insbesondere die schwarz-weißen vermitteln schön zwischen den Farben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #8 am: 07. September 2016 - 10:39:17 »

Schön dass da wieder was vorangeht. Aber für nächstes Frühjahr brauchst Du Streitwägen, keine Ritter.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #9 am: 07. September 2016 - 14:54:40 »

Ich bin froh wenn ich DIESES Projekt fertig bekomme  8)
Streitwägen sind natürlich cool.... :wos_armee_070:

Gestern konnte ich zumindest einen 12er Block polnischer Bogenschützen fertig kleben. Wird, wird
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #10 am: 12. September 2016 - 11:15:18 »

So, dieses WE hab ich viel geschafft, die polnischen Ritter und die Bogenschützen sind geklebt, es fehlen nur noch 12 Bogenschützen und die Mal-Orgie kann starten.
Zum Glück hab ich mir meinen Projektplan nochmal angesehen, ich musste nochmal ein wenig umstellen, damit die historischen \"Partner\" zusammenpassen.

Im Endeffekt sieht es jetzt so aus, dass ich die Deutschritter und Polen auf einer Seite habe und den Markgraf von Brandenburg, die Swenzonen und die Miliz von Danzig jetzt auf einer Seite, die ursprünglich polnische Liste ist jetzt also  eine Holy Roman Empire Liste, mit einem Feudal General.


Bilder folgen :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
WAB Teutonen nach AoA 2.0
« Antwort #11 am: 05. November 2016 - 16:21:38 »

So das polnische Kommando ist fertig geworden.

Kommandant, Trompeter und Standartenträger.
Der Chef der Einheit ist Herzog Casimir Bogusza, der Stadthalter Danzigs im Dienste Wladislaw Ellenlangs, des Großherzogs von Polen. Die beiden Begleiter ebenfalls Adelige. Ich hasse Karos  zu malen :diablo:
Alles Minis von Fireforge, der Kopf des Trompeters ist aus einer anderen Box. 5 weitere Mannen und die polnischen Verbündeten der Teutonen sind fertig um das aufständische Stadtvolk wieder in die Schranken zu weisen :D






Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D