Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:35:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?  (Gelesen 9945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« am: 10. Februar 2015 - 19:08:37 »

Ich möchte ein bisschen was mit Impetus in 1/72 machen und frage mich nu, welche Basierung macht denn mehr Sinn, die für 28mm oder die für 15mm? Welche nutzt ihr, die ihr 1/72 spielt Ich hätte nichts dagegen, wenn meine Basierung mit der des Großteils der Spielerschaft kompatibel wäre.
Gespeichert

Spike

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 904
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2015 - 21:19:51 »

Wird das Spiel mit einzeln Figuren gespielt oder Regimentern? Den wenn einzel Figuren dann würde ich 20mm Rundbases machen bei Regimenter 20mm Rechteckbases damit die Minis besser nebeneinander stehen können ^^
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2015 - 22:47:17 »

Nein nein, Impetus wird Regimentsweise Basiert. Dabei gibt es eben zwei Möglichkeiten für die Basegrößen im 1/72 Maßstab und ich möchte wissen, welche bevorzugt wird, damit meine Basierung im Fall des Falles kompatibel ist.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #3 am: 10. Februar 2015 - 23:27:03 »

Ich habe zwar keine Impetus-Armee, weiß aber, dass hier in Berlin manche die kleinere und manche die größere Basierung nehmen, obwohl sie alle 1/72 nutzen (wechmosch, opa wuttke, antworten sie!).
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #4 am: 11. Februar 2015 - 09:54:12 »

Wir haben für Impetus immer die 15mm Basierung bei Figuren in 1/72 genutzt. Es benötigt weniger Figuren insgesamt, da die 1/72 Minis auf den großen Basen schon ein paar mehr Modelle benötigen, um nicht so verloren zu wirken.
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2015 - 10:35:05 »

Du benötigst erheblich weniger Figuren.
Basieren kannst Du für 15mm (also8cm Basenbreite) und 28mm (12cm Basenbreite), eine Basierung nur für 20mm gibt es bei Impetus nicht.
Ich basiere sie nach 15mm, dadurch habe ich weniger Figuren - ohne dass es dehalb mickriger aussähe - dafür paßt eine Armee mit Magnetbases in eine Keksdose. Weniger Platz zum Spielen brauchst Du auch, bzw. wenn Du Platz hast, kannst Du wirklich große Armeen ins Feld führen. Sie ist also erheblich transportfreundlicher. Hab ich etwas vergessen ? Ach ja: Weniger Figuren = weniger Kosten.
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #6 am: 12. Februar 2015 - 11:34:50 »

Eine weitere Möglichkeit ist auf die 25mm DBA Basierung (60mm Frontbreite) zu basen (wie die Hamburger für DBA und FoG verwenden) und dann vier Basen als ein Impetus Element zu benutzen. Dann hätte man sozusagen die 28mm Impetus Frontkante (120mm). Zum schnellen Losspielen reichen auch zwei Basen pro Element, da die Basetiefe ja nicht so sehr ausschlaggebend ist.
Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht so schöne Szenen darstellen kann, da das Base \"gestückelt\" ist. Der Vorteil ist eine flexible Verwendung für diverse Regeln.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2015 - 12:06:32 »

...sehr wesentlich ist die vorhandene Basierung der möglichen Gegenspieler in deinem Einzugsgebiet. Je nach dem auch die Möglichkeit nach anderen Regeln zu spielen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

lameth

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.805
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2015 - 23:42:48 »

Bevor uns da vergaloppierten, ich werde sicher kein DBx mit diesen Figuren spielen ;)
Mein Anliegen ist es gewesen, herauszufinden, ob sich eins der beiden Möglichkeiten für 1/72 Impetus Basierung bei der Spielerschaft durchgesetzt hat. Wenn das nicht so ist, dann ist es wurscht, dann nehme ich die 15mm Basierung, weil ich dann weniger Minis brauche um die Base voll zu kriegen und die Armeen so schneller fertig kriege.
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #9 am: 13. Februar 2015 - 00:17:29 »

Wenn Du auf 15 mm basierst, kannst Du - falls Dein potentieller Gegner auf 28 mm basiert hat - immer noch einen Holzschuh drunter legen...
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #10 am: 13. Februar 2015 - 00:32:27 »

...ich glaube nicht, dass wir uns je an einem Tisch gegenübersitzen werden, wozu auch, mir müssen meine Figuren & meine Basierung gefallen, wenn du das von deinen Basen auch behaupten kannst, dann ist es doch OK, oder nicht...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #11 am: 13. Februar 2015 - 14:21:50 »

Ich habe meine 1/72 Samurai Figuren nach dem DBA Standard gebased, und zwar um 50% grösser

also mit einer Basenbreite 6 cm
Gespeichert

Goldjunge

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Bewegungs- und Fernkampfreichweiten für 1/72
« Antwort #12 am: 22. Juli 2016 - 09:58:02 »

Hey Leute! Wenn ich das Thema mal für eigene Zwecke wiederbeleben darf:

Benutzt ihr bei 1/72ern auf 15mm Basierung auch die 15mm Bewegungs- und Fernkampfreichweiten, sowie Spielfeldgröße? Gerade die Fernkampfreichweiren erscheinen mir in diesem Fall extrem kurz.
Gespeichert

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #13 am: 22. Juli 2016 - 12:30:44 »

Gegenfrage: Ist das Vermischen von Reichweiten, Basegrößen und anderen von einender abhängenden Größen zweier Masstäbe in irgendeiner Situation sinnvoll? :)
Gespeichert

Goldjunge

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Impetus in 1/72 - Welche Basierung macht Sinn?
« Antwort #14 am: 22. Juli 2016 - 13:04:58 »

Erstmal: Ich habe kaum Ahnung von Impetus: Ich habe nur mal ein
Spielchen Basic Impetus mit Pappmarkern gemacht und überlege jetzt, ein
paar 1/72 dafür zu basieren, weil es mir ganz gut gefallen
hat.

Das System sieht ja vor, 1/72 Figuren entweder auf 28mm oder auf 15mm Basierung zu stellen.
nachdem
ich beides mal vor mich auf den Tisch gestellt hatte, kam mir bei
beiden Varianten das Verhältnis von Figurengröße zu Bewegungs- und
Fernkampfreichweite falsch vor.

Ich denke, dass man jedes System nach den eigenen Vorstellungen anpassen kann und sollte.
Wenn ich dich richtig verstehe ist dein Punkt der, dass man die Längenmaße immer nur Proportional zueinander anpassen sollte.
Ich habe z.B. überlegt, die 15mm Basierung zu nehemen, aber bei Spielfeldgröße, Bewegungs- und
Fernkampfreichweite die Werte mit 1,5 zu multiplizieren, damit sie für die 1/72 Miniaturen besser passen.

Da ich wie gesagt noch keine große Erfahrung mit Impetus habe, wollte ich mich einfach mal erkundigen, wie andere das machen.
Gespeichert