Kaserne > Bildergalerie

Phototutorial

(1/2) > >>

Regulator:
Passend zu meinem alten Thread, \'wie stelle ich Bilder ins SW?\', habe ich auch nun einen kleinen Phototutorial gemacht, mit dem hoffentlich so manches Problem gelöst sein wird ...

Phototutorial

Da viele Maler oder Spieler Probleme damit haben, ihre bemalten Figuren richtig zu fotografieren, wollte ich dieses kleine Tutorial schreiben, um euch zu zeigen wie’s richtig geht.

Was benötige ich?

Die Figur. Hier solltet ihr wissen, das man bei einer „perfekten“ Aufnahme jedes Detail und jeden ach so kleinen Vermaler sieht. Also bevor wir uns die ganze Arbeit mit dem Fotografieren machen, erst einmal die Figur von jedem Winkel auf Fehler untersuchen.

Die Lampen: Hierfür sollte man wenigstens eine haben – ich selbst benutzte sogar meistens drei Stück. Die Lampen sollten mindestens 40 Watt besitzen, gerne mehr.

Das Hintergrundspapier: Man sollte immer einen Hintergrund besitzen, einfach nur deshalb, dass man die Details und Umrisse der Figur besser sieht, und das nichts anderes von den Figuren ablenkt. Hierfür eignet sich sehr gut ein weißes DIN A3 Blatt (bzw. so viele wie du benutzten kannst, da eines meist ein wenig zu transparent ist). Viele benutzen auch ein leicht bläuliches Hintergrundspapier, je nach Geschmack, und nach der Ausstrahlung der Figur.
Es lohnt sich auch noch, einen Karton o. Ä. hinter das Papier zu stellen (bzw. liegt unter dem Papier), damit man einen guten Stand für die Kamera hat. Ebenfalls sollte man das Papier niemals knicken, mal sollte es nur hinlegen, das ein kleinerer Knick entsteht, so sieht das weiß dann auch gut aus, ohne das da so ein riesiger schwarzer Strich inmitten ist.


Die Kamera: Sie sollte …


* … einen Makromodus besitzen, der auf mindestens 20mm zoomen kann.
* … einen Selbstauslöser haben, der auf bis zu 15 Sekunden geschalten werden kann.
* … mindestens 2 Mega Pixel haben – viele Kameras haben aber schon das doppelte.
* … einen Weißabgleich besitzen
* … eine Bildgröße angeben können – ich benutze immer 2048x1536.
Ein Bearbeitungsprogramm: Ich selbst benutze Photoshop, da ich per Glück an das Programm durch meinen Bruder bekam. Das Programm sollte einfach nur verkleinern, und ausschneiden können.

Und dann?

Nun bauen wir alles auf, das sollte dann ungefähr so aussehen:




Wir stellen also die Kamera auf Makromodus – viele Kameras besitzen hier auch eine spezial Funktion, den Weißabgleich auf ‚Manuell’ und den Selbstauslöser auf die höchste Sekunden Anzahl die ihr habt. Den Blitz natürlich ausmachen!
Anschließend stellen wir die Figur ins Innere unser kleinen ‚Foto-aufnahme-Station’ und stellen die Kamera exakt vor die Figur. Dann drücken wir auf ‚Bildaufnahme’. Nun sollte der Selbstauslöser anfangen, und den Countdown geben. Anschließen haben wir ein ziemlich großes Bild, aber kein Problem. Wir gehen in unser Programm, und schneiden erst einmal nur die Figur aus, dann verkleinern wir sie auf die beliebige Größe. Bei Photoshop kann man den Farbton noch ‚genauer’ angeben, also das Bild noch ‚richtig-farbener’ zu machen.

So, dass war’s eigentlich schon. Die Bild Qualität sollte sich sehen lassen können, und man wird definitiv etwas erkennen können. Fragen oder Kritik? Gerne an mich wenden, ich versuche alles zu beantworten!
Ich hoffe, ich konnte jemand helfen.

Grüße,
Regulator

Graf.Dominic:
:thumbsup:

Daumen hoch! Jetzt schaff ich es vielleicht auch mal was von meinen Minis vorzustellen!

Danke Dir!

Diomedes:
Sehr schön!

Doc Phobos:
Find ich wirklich sehr hilfreich. Hoffentlich gibt es bald auch eine neue Kamera, um die Tips anwenden zu können.

Mehrunes:
Genau, da macht das Warten auf die neue Cam zu Weihnachten gleich doppelt Spaß.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln