Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 12:17:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nick pour l’Empereur – Napo Franzosen [BP/GdB]; Update 05.03.2017 - Fotos von Windmühlen und Gelände  (Gelesen 9861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0

sehr schick, weiter so! hoffe auf weitere bilder hier. es ist sehr motivierend euch dabei zuzuschauen :thumbup:
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0

Zitat von: \'Warboss Nick\',\'index.php?page=Thread&postID=192217#post192217
@ Decabelus:
Vielen Dank für das Feedback :)  Ich bin natürlich neugierig darauf, mehr von Deinen Erfahrungen zu hören. Unterscheidest Du Brigaden oder Divisionen bei der Uniform? Wie schwierig ist es nach Deiner Erfahrung bei Napos, die einzelnen Verbände auf dem Tisch auseinander zu halten? Was machst Du noch anders und warum?

Ich versuche so etwas ein WYSIWYG hinzubekommen. D.h. Einheiten sollten erkennbar zusammen gehören und man sollte sofort sehen, welche Werte eine Einheit hat. Deswegen sind bei uns z.B. alle Husaren B-Klasse, alle Dragoner C-Klasse, alle Kürassiere B-Klasse usw. Da muss man in keine Liste schauen, sondern sieht einfach was Sache ist. (Es gibt natürlich die ganz seltene Ausnahme, z.B. Cumberland-Husaren.)

Da meine Figuren-Sammlung über 10 Jahre gewachsen ist, habe ich verschiedene Hersteller und kann ich auch meine Divisionen/Brigaden nach Typen aufbauen. Also Div. 1 sind alle vorgehenden Foundry-Figuren, Div. 2 sind alle marschierenden in Mänteln usw. Das Chaos beginnt halt immer dann, wenn Divisionen auseinandergerissen werden, oder einzelne Einheiten flüchten und sich an ganz anderen Stellen wieder finden. Dann ist das schon praktisch.

Wichtig finde ich aber vor allem, dass man wie erwähnt die Werte einer Einheit sofort an der Optik erkennt. Deswegen würde ich auf jeden Fall Marie-Louises (also schlechte franz. Linie, bei mir D-Klasse) optisch unterscheiden. Hier bietet sich m.E. Mäntel und Kappen an (und vielleicht die Bemalung der Schuhe als Holzschuhe, das fällt aber alleine zuwenig auf.) Für Elite-Infanterie würde ich entweder Schweizer nehmen, die fallen schon farblich auf, oder halt irgendwas optisch hervorstehendes (Bärenfellmützen für die Grenadiere wäre denkbar, berittene Offiziere in der Einheit eine andere Möglichkeit.)

Ansonsten gehen wir ziemlich in die gleiche Richtung. Ich benutze auch 4*4cm Basen und 16er Einheit. Der Masseneffekt kommt über die Masse der Einheiten. Generals-Basen müssen m.E. rund sein und unterschiedliche Größe finde ich auch besser.

Ich würde empfehlen Kavallerie-Basen relativ tief zu machen (minimum 6cm), da man so mehr Platz hat, die Figuren nicht aneinander stossen und man die Reiter auch etwas versetzt aufstellen kann, was sehr gut aussieht.

(Die Lösung mit den Einzelskrmishern mache ich zwar nicht, finde sie aber sehr gut (weil ich die Logik hunderte Linieninfanteristen einzeln zu basieren, weil man ab und zu mal 12 Mann für ein Skirmish-Spiel braucht, ziemlich schwach finde.)
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Danke für die ausführliche Antwort, Decebalus! Werde da nochmal drauf rum denken. Wobei mehrere Divisionen bei mir ja noch in ganz ganz weiter Ferne sind. Aber das mit den Mänteln für schlechte Linie werde ich in jedem Fall im Hinterkopf behalten. Die verschiedene Qualität hat mir nämlich auch schon Sorgen gemacht.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0

Nur zum Verständnis: bei meinen Quatre Bras-Regeln sind Divisionen das, was bei BP/GdB Brigaden sind.
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Danke für den Hinweis, das wäre mir durch gerutscht. Bis zur zweiten Brigade habe ich es zwar auch noch etwas, das gibt mir aber nochmal zu denken.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Bevor der Eindruck entsteht, hier ginge gar nichts voran, gibt\'s heute wenigstens ein schnelles WIP-Foto.

12 Skirmisher hatte ich ja schon gezeigt, jetzt ist das 1ere Bataillon 15eme Regiment d\'Infanterie Legére an der Reihe. Am Feiertag habe ich mich an die ganzen Details bei den ersten 16 gemacht, so dass sie jetzt nur noch fertig basiert werden müssen. Und die Fahne fehlt natürlich noch. Das wären dann die ersten 4 Kompanien. Daneben stehen noch drei Zivilisten, von denen ich nebenher immer mal wieder welche anmale als Beiwerk für Skirmishes und anderes.



Keine tolle Qualität, aber man kann hoffentlich genug erkennen. Die nächsten 12 für die beiden Elitekompanien stehen schon bereit, werden sich aber die Malzeit mit mittelalterlichen Schweizern teilen müssen. Außerdem habe ich fleißig Chips gegessen und damit in mühsamer Kleinarbeit das Matieral für den Unterbau von drei spanischen Windmühlen beschafft  :popcorm2:
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0

Sieht schon sehr gut aus. Von welchem Hersteller sind die Zivilisten?

Gruß

Macaffey

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0

laternenträger wargames foundry, meine deren zivilsten reihe 18 jhrdt
beide anderen perry awi reihe
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Bommel hat\'s erkannt:

Foundry 18th Century Civilians - Smugglers Pack

und Perry AW 73 Civilians aus der AWI-Range.

Die Zivilisten von Perry sind sehr schöne Modelle, die vielfältig einsetzbar sind - AWI, SYW, Piraten, und eben auch Napo. Für letzteres zwar schon ein wenig aus der Mode gekommen, aber das geht schon noch.

Der Nachtwächter mit der Laterne ist im vergleich deutlich größer und \"chunky\", geht aber für Skirmish mE gerade noch dazu. Wollte den Pack damals unbedingt für LotHS haben. Die Black Scorpion Modelle, die ich für die Piraten benutzt habe, liegen irgendwo dazwischen. Und über den Tisch als Einzelfiguren verteilt fällt es mE nicht so auf. Aus dem Modell könnte bestimmt noch mehr raus holen, ich wollte aber gerade keine auffälligen Farben für den Mantel nehmen o.ä. Für normale Zivilisten verwende ich lieber Braun-, Ocker- und Grüntöne. Farbe ist dann für Halstücher, Mützen und Frauenkleider reserviert.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Keine Fotos, nur ein kurzes Lebenszeichen: Die 16 Legere sind fertig gebased, und ihre Flagge haben sie jetzt auch. Die nächsten 12 werden wohl noch etwas auf sich warten lassen, sind aber in Arbeit.

Außerdem habe ich angefangen, zwei spanische Windmühlen zu basteln. Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher, habe aber erstmal drauf los gebaut. Bin heute damit schon gut voran gekommen, aber die Dachkonstruktion bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen mit dem einbinden der Mühlenflügel.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Eigentlich wollte ich ja noch ein paar mehr Fotos zeigen und habe dafür extra ein wenig von meinem schon vorhandenen Gelände heraus gekramt. Beim knipsen noch guter Dinge und am PC dann kalte Ernüchterung. Beleuchtung und Farben waren leider mal gar nichts. Da muss ich noch mal ran.

Aber wenigstens ein kleiner Teaser für die Windmühlen:



Heute habe ich die Unterlage für die Dächer ausgeschnitten. Bei den Wänden habe ich (für mich) etwas ausprobiert, und eine Schicht verdünntes Moltofill aufgestrichen. Mit dem Ergebnis bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Vor allem hat sich das Malerkrepp an einigen Stellen leicht abgelöst, da hätte ich auch vorher drauf kommen können. Das sollte eine ordentliche Schicht Abtönfarbe wieder richten können, aber jetzt erstmal abwarten, wie es fertig getrocknet aussieht...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1433187119 »
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Ich habe angefangen, die Windmühlen zu bemalen, jetzt geht es aber erstmal um etwas andere. Letzten Donnerstag war ich nämlich ganz baff, dass ich in unserem heimischen Laden schon eine Box von den neuen Chasseurs a Cheval von Warlord gefunden habe. Zum großen Leid von Neidhart habe ich gleich zugegriffen. Danach noch meine erste Einführung in Smooth & Rifled. War interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig mit den vielen Markern. Mal gucken. Werden wir sicher noch häufiger Spielen und dann auch mit anderen Systemen vergleichen.

Jetzt aber mein erster Eindruck von der Warlord Chasseurs a Cheval Plasitk Box, der Vollständigkeit halber auch hier im Projekt:

Man bekommt sechs Gußrahmen mit je zwei chasseurs plus Pferden sowie aus Metall einen Offizier, einen weiteren chasseur, ein weiteres Pferd und drei Arme (Schwert, Tröte und Fahnenstange). Insgesamt bekommt man also nicht nur 12 sondern sogar 13 Modelle zusammen.

Nachdem auf der Box 12 steht, weiß ich allerdings nicht, ob das Metallpferd immer drin ist. Ich vermute es allerdings, weil man nur so die passende Schabracke für ein Offizierspferd bekommt. Die Metallfiguren sind sauber gegossen. Beim Offizier ist der Kopf mit dran, lässt sich aber bestimmt umpositionieren. Der Metall-Chasseur braucht einen Plastikkopf. Bei seiner Uniform kann ich keine offensichtlichen Unterschiede zu den Plastikreitern erkennen, außer dass er Stiefel trägt. Sollte also für Musiker, Standarte oder Trooper gleichermaßen gehen. Umgekehrt sollte man auch aus den Plastik-Chasseurs einen Standartenträger oder Musiker mit den Metallarmen machen können. Letztlich müssten das aber die Uniformgurus beantworten.

Die Plastikgußrahmen sind typisch Warlord. Sauber, schnell zusammen zu bauen und mit etwas weniger Detailtiefe als Perry. Die Pferde bestehen aus zwei Hälften, dazu kommt der Körper mit linkem Arm. Schwertarm und Kopf sind einzeln, ebenso die Schwerscheide mit Tasche. Nachteile: Man bekommt nur zwei verschiedene Pferde, die Körper unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht sonderlich, und man hat nur zwei Schwertarme. Mischen mit Perry Dragonern oder Hussaren dürfte angesichts der Ärmelaufschläge leider ausfallen. An Köpfen bekommt man zwei normale Shakos, ein Shako mit Überzug und eine Fellmütze mit Feder. Auch da ist man von den Perrys mehr Vielfalt gewohnt. Überraschend für mich auch, dass weder Bases noch Beipackzettel mit Uniformen und Fahnen dabei war.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Die Pferde sind deutlich kleiner als die der Perry Brüder. Mir persönlich gefällt das gut, weil die Chasseurs tatsächlich kleinere Pferde hatten. Auch wenn man sich sicher darüber streiten kann, ob man das in unserem Maßstab sieht. Der Nachteil ist natürlich, dass das Untermischen anderer Pferde auffällt. Der erste Gedanke, sich einen zusätzlichen Pferdegußrahmen von den Perrys zu bestellen und damit sogar 14 Reiter aus der Box zu zaubern, wäre damit dahin. Aber bis jetzt habe ich noch nichts zusammen gebaut, vielleicht muss man das auch mal ausprobieren.

Einen Vergleich zu den Perry Zinn Chasseurs habe ich leider nicht. Gerade der Größenvergleich wäre natürlich interessant, weil man damit mehr Vielfalt rein bringen könnte. Allerdings fallen die Perry Zinnpferde meist etwas kleiner aus. Und wenn der Größenunterschied nicht zu groß sein sollte, fällt es vielleicht auch nicht groß auf.

Erstes Fazit: Eine typischer Warlord Box, also schnell und einfach zusammenzubauen in guter Qualität. Gleichzeitig gibt es von anderen Herstellern mehr Vielfalt und etwas mehr Details. Von mir gibt\'s den Daumen hoch, wahrscheinlich werde ich aber auch ein paar Perry Zinnmodelle untermischen (wenn sie nicht auch noch eine Plastikbox herausbringen).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1434918019 »
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.379
  • Der dritte Zwilling
    • 0

Sind die Pferde kleiner im Vergleich zu Perry Dragonerpferden oder zu Husarenpferden den die unterscheiden sich da logischerweise ja auch. Sollten sie noch kleiner sein wie die Husarenpferde wäre es halt echt bescheiden. Schabrake sollte doch da auch passen und da gibts 6 verschiedene von den Perrys aus Plastik (incl dem für Offizier).
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0

Danke für den Hinweis! Hatte nur mit den dragoner Pferden verglichen. Habe gerade nochmal geguckt. Die husaren Pferde sollten ungefähr hinkommen. Wenn\'s die denn einzeln zu kaufen gibt?
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/