Epochen > Absolutismus und Revolution

4te Hannoverische Brigade

(1/2) > >>

Nick Ryder:
Hallo zusammen,

ich habe mich lange gewehrt, aber nun hat mich irgendwie das Napoleon-Fieber auch gepackt. Nach langem hin und her habe ich mir überlegt, ein paar Regimenter zum Thema Waterloo zu pinseln. Eher durch Zufall bin ich dabei auf die 4te Hannoverische Brigade gestossen. Naja, so ganz kann man seine Herklunft nicht verlegnen...

Damit ich mich erst mal vernünftig einarbeiten und vorbereiten kann, hier meine Frage an die Spezialisten:

Habt ihr ein paar gute Quellen, Bücher zu dem Thema?
Wisst ihr wo ich die passenden Fahnen für die Battalione ( Lüneburg, Munden (Minden??), Osterode, Verden) her bekomme?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Shapur:
Als erstes es gibt ein Osprey von Hofschroer für die Hannoverschen Truppen
ansonsten Adkin

Fahnen ist so ein Problem. Hier ist die Quellenlage etwas schwierig, da in der Regel keine Fahnen überliefert sind. Die Warlord-Variante, zwei Fahnen eine Königsfahne (britische) und eine Regimentsfahne, halte ich für falsch, da diese Deutschen für Ihren König von Hannover und nicht für den englischen König in den Krieg gezogen sind. Ich bevorzuge eine Fahne, Adolfo Ramos hat welche in Angebot, GMB wohl auch.

vodnik:
...keine Ahnung, ob diese Flagge etwas taugt, eigentlich stammt sie von Old Glory & für den 7-jährigen Krieg:

Warboss Nick:
Ich meine auch, ich hätte bei GMB Fahnen für die hannoverschen Truppen bei Waterloo gesehen. Mein Eindruck ist, dass man da historisch nicht mehr alles sicher klären kann. Meine Lösung dazu wäre rein optisch - Bataillone mit Fahnen sehen einfach schöner aus.

Dirk Tietten:
GMB hat auf jeden Fall für die HAnnoveraner Fahnen,habe mir selber welche für meine Hannoveraner besorgt.Aber wie schon geschrieben wird es sehr schwierig herauszufinden welche mitgeführt worden sind bzw.ob überhaupt welche im Einsatz dabei waren.Und das sie eine Englische Königsfahne hatten bezweifle ich auch,kann das aber leider nicht beweisen.

Grüße   Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln