Epochen > Absolutismus und Revolution

4te Hannoverische Brigade

<< < (2/2)

Nick Ryder:
Danke euch erst mal für die vielen Infos. Das hilft mir alles schon mal ein ganzes Stück weiter.

Decebalus:
Ist zwar nicht toll bemalt, aber der Typ hat ziemlich viel zu den Hannoveranern zusammengetragen. Aber mit dem üblichen Vorbehalt, gerade bei den Hannoveranern scheint mit, ändert sich der Stand der Uniformkunde laufend.

Hannoveraner

Dunlaender:
Hannover in der Napoleonischen Zeit ist zwar nicht so ganz mein Thema..
Beschäftige mich ja eher mit kurhannover im siebenjährigen Krieg da stammen auch die Feldzeichen von vodnik her wie er schon richtig sagte..
--- Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=185764#post185764 ---...keine Ahnung, ob diese Flagge etwas taugt, eigentlich stammt sie von Old Glory & für den 7-jährigen Krieg:

--- Ende Zitat ---
sind also für dein Vorhaben nicht ganz geeignet da ja das Königreich bzw Kurfürstentum nicht mehr existieret das hat ja Napoeleon erfolgrei sich einverleibt. Ab 1813 wurde diese Fahne als Königsfahen wieder eingeführt. Die Truppenfahne wurde ähnlich der Preussischen gestrickt... Das Kreuz auf Weißem Grund in der Mitte das hannoversche Pferd satt dem \"verdammten\" preussischen Adler :P :P :P ...habe mal irgendwo das Bild aufgeschnappt frag mich nicht woher .... müsste aber ca 1866 sein ...wobei ich gvermute das die Fahnen seit 1813 sich dann wohl bis Langensalza sich nicht mehr wesentlich geändert haben.

Die Reste der Hannoverschen Armee sind dann in englischen Diesnt als Kings German Legion ausgewandert trugen also englische Feldzeichen (http://www.crwflags.com/fotw/flags/gb%5Ekgl.html) und (http://www.warflag.com/flags/napoleon/napbritain1.shtml). Ab 1813 waren dies ja auch wieder königlich Hannoversche Truppen. Von daher lässt sich hier wohl wieder die Königsfahne einsetzen aber die Truppenfahnen kann ich DIr leider auch nicht sagen ... wenn Du da was erfährst ...kannst Du mir ja mal schreiben ...würde mich auch interessieren... vielleicht gelange ich ja über mein SYW Prohekt der hannöverschen Truppen auch mal zu den napoleonischen :).... Mein Projekt der kurhannoverschen steht ja hier auch unter Projekte :)

unter http://www.kgl.de findest du auch den Rest der ganzen Geschichte inkl Uniforemen etc. und weiterführender Literatur

Ich hoffe ich konnt Dir bisl weiterhelfen :)

Kannst mich auch für weitere Fragen gerne privat anschreiben

Gruß

Paul

Nick Ryder:
Hallo,

vielen Dank noch mal für den Input. Ich stecke bei diesem Projekt ja noch in den Kinderschuhe, aber da ist total viel bei, mit dem ich was anfangen kann. Ist wohl doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe. Dabei will ich kein \"Knöpfchenzähler\" sein, auch wenn ich das keinem vorwerfen will. Ich möchte aber zumindest relativ \"autentisch\" meine Truppe bemalen und versuche da zumindest die Fahnen und Uniformen passend hin zu bekommen.

Naja mal sehen was wird. Über weiteren Input und einen Austausch bin ich immer dankbar. :)

VG

Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln