Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 07:48:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Laser-Bausätze von Blotz  (Gelesen 1325 mal)

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
Laser-Bausätze von Blotz
« am: 11. Februar 2015 - 22:25:13 »

Hi,

irgendwann letztes Jahr habe ich mir mal ein paar 28mm Bausätze bei www.blotz.co.uk bestellt, weil ich unbedingt einen Zigeunerwagen für Freebooter\'s Fate haben wollte. Und zwar:

[/li]
  • French Napoleonic Caisson (GBP 5.00) - schliesslich braucht die Imperiale Armada auch einen Munitionswagen!
  • besagten Gypsy Caravan (GBP 5.00)
  • Market Barrow #1 (GBP 3.50)
  • Market Barrow #2 (GBP 3.50)
Heute ging es dann (endlich) mal ans Zusammenbauen.

Die Bausätze sind aus 2mm MDF und kommen in einfachen Ziplock-Beuteln daher. Ein Schwarz-Weiss Foto mit Artikel-Nr. und Bezeichung sowie ein Verweis auf die Homepage von Blotz, das war es auch schon. Die Bauanleitung gibt es dort online als pdf. Bei so kleinen Bausätzen heutzutage durchaus ok, wenn es den Preis niedrig hält.

Alle Teile sind noch an einer winzigen Stelle mit dem MDF-Bogen verbunden und müssen noch vorsichtig gelöst werden. Auch nichts besonderes, machen andere Hesrsteller auch so und stellt wahrscheinlich am besten sicher, das alle Bauteile beim Kunden landen. Leider war jedoch bei meinen Bausätzen die Laserqualität nicht immer die beste. Es gab einige Bauteile, bei denen der Laser es nicht geschafft hat, das Teil komplett zu schneiden. Hier musste mit einem scharfen Bastelmesser nachgeholfen werden. Nicht immer ganz einfach, vor allem bei runden Teilen.

Der Zusammenbau gestaltet sich dann allerdings dank der hervorragenden Passgenauigkeit sehr einfach. Lediglich die Deichselkonstruktion des Gypsy Caravan war etwas fummelig und könnte relativ leicht vom Hersteller verbessert werden.

Wie schon beschrieben, werde ich die Wagen/Karren überwiegend für Freebooter\'s Fate verwenden. Inwieweit der Munitionswagen historisch korrekt wiedergegeben ist, kann ich nicht beurteilen. Aber für meine Zwecke ist er klasse. Der Zigeunerwagen erscheint mir etwas zierlich, aber ich wollte halt unbedingt so einen haben. Kennt jemand einen Hersteller mit entsprechenden Figuren dazu?

Hier noch ein paar Bilder im Rohzustand. Farbe folgt demnächst.

Lazzard

• Schuster
    • 0
Laser-Bausätze von Blotz
« Antwort #1 am: 15. Februar 2015 - 20:23:31 »

Danke für dein Review. Der Wagen sieht vom Stil wirklich klasse aus und ohne das du es ausgesprochen hast, hätte ich auch gleich an Freebooters gedacht. Den Wagen und davor den Puppenspieler von Freebooters...sicherlich cool anzusehen.  :)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov