Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:32:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zuviel Hobby?  (Gelesen 3984 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Zuviel Hobby?
« Antwort #30 am: 18. Februar 2015 - 12:16:12 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=185985#post185985
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=185970#post185970
kommt am 18.Jh. nicht vorbei. Da hängt der Kaiser an der Wand
Welcher, wenn man fragen darf ?
Joseph II..
Nicht dass ich ihn besonders mag. Im Gegenteil. Aber ich wollte ihn mal aus Dankbarkeit für die Organisation einer VA jemanden schenken. Da diese Person dann die VA letztlich doch mehr oder minder wieder auf mich abwälzte, habe ich den Stich behalten. Als Erinnerung sozusagen. :D

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
Zuviel Hobby?
« Antwort #31 am: 18. Februar 2015 - 16:03:05 »

Ich habe den Vorsatz, dass mir das Hobby Spaß machen soll. Und Spaß macht mir, eine Figur zu bemalen, wenn ich Bock drauf habe. Das heißt, es wäre unheimlich gut, wenn die schon irgendwo bei mir rumliegen täte. Wenn man dann an die Halde geht und andere Figuren entdeckt, die man mal gerne bemalen möchte: Bestens. So kommt man immer von Hölsken auf Stöcksken.
Alles andere lässt sich organisieren.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:211
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #32 am: 18. Februar 2015 - 16:12:19 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=185891#post185891
Dein Zinnberg ist ein Schatz, um Dich zu erfreuen.

Das sagt doch alles. Recht hat er, der gute Mann!

...

Mein Schaaatzzz!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Darkfire

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #33 am: 18. Februar 2015 - 16:43:32 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=186024#post186024

...

Mein Schaaatzzz!

...und jeden Abend schläft er auf seinem zinneren Hort und bewacht ihn eifersüchtig....

Gehören eigentlich Drachen und Tabletopper der selben Spezies an :huh_1:
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
Zuviel Hobby?
« Antwort #34 am: 18. Februar 2015 - 17:04:57 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=186024#post186024

...

Mein Schaaatzzz!

Es gehört schon eine gewisse Art Verrücktheit/Besessenheit dazu, soviel \"Zinn\" zu sammeln und zu horten! :D
Manchmal, in einem  ?(  lichten Moment ?( , frage ich mich schon warum es solche \"Berge\" sein müssen! :pinch:
The North Remembers!

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #35 am: 18. Februar 2015 - 17:07:22 »

Naja wenn Blei noch drin ist hilft es ggf im Ernstfall als Abschirmung ??

Eversor

• Fischersmann
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #36 am: 18. Februar 2015 - 19:43:46 »

Tja, die Berge an Hobbykram nehmen eher zu als ab. Mein \"Problem\" ist halt, dass ich keine Sachen weggeben will, die ich für mich bemalt habe. Da hänge ich zu sehr dran. Wenigstens habe ich letztes Wochenende festgestellt, dass ich in diesem Jahr (bisher) fast keine Minis gekauft habe, dafür aber gut abgearbeitet – und das ohne Vorsatz. Dummerweise kommt am Wochenende die Tactica …

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=186030#post186030
Gehören eigentlich Drachen und Tabletopper der selben Spezies an :huh_1:
Zumindest sollen einige Tabletopper mit Drachen verheiratet sein.  :D

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #37 am: 18. Februar 2015 - 22:25:51 »

Was mach ich mit 2 fertigen Armeen? Ich bin froh solang ich an einer Armee male, das is die Zeit in der man sich am meisten mit ihr beschäftigt - wenn sie mal fertig bemalt ist steht sie rum und wird halt ein paar mal im Jahr gespielt...
Und wenn ich nur 2 Armeen zum spielen hab wird mir das schnell langweilig - ich guck mir ja auch nicht immer und immer wieder die selben zwei DVDs an...  ;)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
Zuviel Hobby?
« Antwort #38 am: 19. Februar 2015 - 01:33:40 »

Zu viele Zinnfiguren/Tabletopfiguren zu Hause? So etwas gibts doch nicht...zumindest nicht bei einem Vollblutsammler... ;)

Ich habe jetzt 6 rappelvolle Vitrinen und ein Wandregal voller Figuren (größtenteils sogar bemalt) und immer wieder das Gefühl, dass da immer mal wieder was neues dazu kommen muss. Wichtig ist halt nur, dass nach und nach Farbe drankommt. Berge voller unbemaltem Zinn- und Plastikzeug zu horten ist auch nicht so mein Ding...das kann ja jeder...^^

Constable

• Bürger
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #39 am: 19. Februar 2015 - 06:56:27 »

Zitat
Aus dieser Entdeckung stellt sich dann mir die Frage: Habe ich zuviel Hobby?
Irgendwie erscheint es mir, als sammele sich in allen Ecken und freien Plätzen etwas an. Soviel, dass ich fast keine Zeit habe, das alles gebührend zu bemalen oder gar zu bespielen (oder aufzuräumen).

Wie ist es bei euch? Habt ihr die eine Truppe (oder wenigstens Epoche/System) und seid damit glücklich oder wird auch bei euch wild durch die Epochen, Systeme und Maßstäbe gekauft und dann auch gespielt?

Ausgehend von den Kernfragen im Anfangspost kann ich sagen dass ich mehr oder weniger, wenn man es genau nimmt sicherlich zu viel Hobby habe.

Zwar sammelt sich bei mir nicht alles an allen Ecken und freien Plätzen aber das fällt auch nur nicht so auf weil ich recht viel Platz habe im Haus. Würde ich jetzt in eine WOhnung ziehen müssen (Gott behüte) und hätte dort gar kein eigenes Zimmer oder nur ein kleines oder gar nur einen Kasten oder was auch immer, dann müsste ich wohl einen recht massiven bis massivsten Ausverkauf starten der mich recht sicher zum Weinen bringen würde.

Habe ich Zeit das alles anzumalen? Malen ist generell jetzt kein Problem oder kein großes weil ich sehr gerne male und auf Grund meiner Berufe, Ausbildungszeiten, Kinderbetreuung usw. recht viel zu Hause war und oft sehr viel angemalt habe. Die letzten 20 Jahre habe ich recht sicher mehr angemalt als manche kleine Vereine... :smiley_emoticons_outofthebox: ....allerdings geht es nicht mehr so schnell wie früher und eine recht optimistische Rechnung, die man halt hin und wieder so anstellt wenn ein Kumpel da ist und man siniert was noch alles in den Lagern ist, zeigt dass ich eventuell 2025 fertig wäre mit Malen wenn ich mir ab sofort aufhöre auch nur irgendwas zu kaufen.

Mit dem Bespielen ist es so eine Sache, wir spielen halbwegs oft...in der Woche halt einmal und dann kommen noch hin und wieder events dazu. Bei 20+ Systemen ist das dann aber auch nicht wirklich viel und ich habe halt pro Jahr meine 3-6 Dauerbrenner an Systemen und die kann ich für mich recht gut abdecken. Aber alles auch nur annähernd zu bespielen ist utopisch, nicht einmal wenn es um Systeme geht, würde ich dann noch mit den verschiedenen Armeen in den Systemen anfangen dann brauche ich wahrscheinlich Jahre....

Das hat jetzt auch schon die andere Frage beantwortet ob ich ein Lieblingssystem habe oder mich auf etwas konzentriere. JEIN, habe ein paar Systeme die Dauerbrenner sind (Dystopian Wars, Flames of War, Herr der Ringe/Ringkrieg, im Moment scheint sich Freebooter noch gut zu etablieren) und daneben Themen die immer einmal wieder kommen (wie M&T) und andere die ich nun schon jahrelang nicht mehr gespielt habe (Warhammer, Saga)....also bei mir ist eher durch EPochen und Systeme und ja wird auch so gespielt.

So viel zur konkreten Situation. Empfinde ich es als zu viel? Um ehrlich zu sein ist das bei mir ein wenig ein AUf und ein Ab. Es gibt Zeiten da bin ich eigentlich voll zufrieden mit dem was ich habe und erfreue mich auch an den vollen Lagern an bemalten Sachen und an den noch zu bemalenden Minis. Es ist ja oft recht spannend neue Sachen auszuprobieren und andere Minis anzumalen. Wirklich nur mehr bei einem oder zwei Themen zu bleiben würde mir extrem schwer fallen. Ich denke man findet auch immer wieder für sich noch echte Perlen aus verschiedenen Gründen. Z.B Freebooter\'s Fate, da haben mir manche Modelle immer schon gefallen und ich hatte ein paar zu Hause und ein paar angemalt aber gespielt nie weil der Funke nie so recht über gesprungen ist (auch nicht in meiner SPielegruppe), dann waren wir voriges Jahr auf der Austrian Salute und konnten einer tollen Präsentation beiwohnen und dort auch ein wenig mitspielen und dann haben wir zu dritt angefangen, mittlerweile macht das echt Spaß, ich habe eigenes Gelände gebaut und in der 7 Mann starken TT-Runde haben seit letzter Woche nun alle damit angefangen. Wäre schade gewesen das nie kennen zu lernen. Freilich gibt es dann wieder so Themen die mich elektrisieren und dann auf Grund von Zeitmangel und SPielermangel einfach am Dachboden bleiben (By Fire and Sword wäre so ein Beispiel wo das Regelbuch gut aussieht im Regal und die Russen irgendwo in einer Kiste am Dachboden sind)

Ein Hobby sollte natürlich immer Spaß machen weil sonst ist es ja nach einigen AUssagen kein Hobby mehr. Ich sehe das nach 20 Jahren ein wenig anders, ich denke das geht nicht immer bzw. ist das nicht für jeden möglich. Ich bin so 2-3x im Jahr frustriert weil ich zu viel habe, weil zu wenig Zeit ist alles anzugehen, weil alles teurer wird, weil wirklich auch tolle Sachen aus keinem anderen Grund zu kurz kommen weil man eben zu viel hat (hast du 20 Autos in der Garage kannst auch immer nur mit einem fahren) und nicht weil irgendwas damit verkehrt wäre. Dann geht mir der Überfluss auf die Nerven, dann wird oft ein Überblick gemacht, verkauft, aussortiert usw. Ich kann ja gottseidank auch einmal etwas verkaufen. Warum gottseidank? Weil mir ehrlicherweise sonst auch der recht üppige Platz im Haus zu wenig werden würde. Alleine die über 20 zum Teil extrem großen Warhammer Fantasy und 40k Armeen hätten mindestens so viel Platz gebraucht wie all das andere Zeugs das ich jetzt so habe, mindestens....weil all die großen Modelle, Panzer und Co. brauchen viel Platz. Heute habe ich immer noch je 2 Armeen in den GW Systemen, die liegen wahrscheinlich bei mir bis endlos weil ich da dann irgendwann sentimental wurde.... :girl_cray2: ....

Tja, bei mir ist das also nicht so schwarz-weiß. Generell liebe ich das Hobby aber nicht ohne Schmerzen.  :blush2:

Frosty der Nachtwolf

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Zuviel Hobby?
« Antwort #40 am: 19. Februar 2015 - 21:22:47 »

Da mein Hobbyraum fast fertig ist und alle Hobby Sachen umgezogen sind, passt das jetzt auch echt gut mitm Platz bei mir. Als ich noch in meinem Jugendzimmer, die ganzen Sachen hatte, hatte ich absolut keinen platz für Garnichts.

Dann habe ich nen Teil der Sachen in einen Bürocontainer umgesiedelt.
Dann ging es immernoch nicht so richtig da einfach alles in meinem Zimmer mit Tabletop und den Sachen von anderen Hobbys zugestellt war.

Jetzt bekomme ich sogar meine Schulbücher auf meinen Schreibtisch, ohne was kaputt zu machen oder meine Ordnung durcheinander zu bringen. Dank des Hobbyraums.

Allerdings habe ich momentan auch nicht viel Zeit fürs Hobby und mache quasi nichts außer an eigenen Regeln und Übersetzungen zu arbeiten. Aber wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mich Quer durch meine Sammlung arbeiten und Farbe und Ordnung reinbringen. Und natürlich etwas Chaos bei geschätzt 40+ Projekten.
(Zähle jeweils eine Armee als Projekt. Da ich auch viele Skirmisch Truppen habe kommt die hohe Zahl zustande)

Und bei durchschnittlich 5 Armeen pro System......
Verrückte Menschen wissen nicht, dass sie verrückt sind.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, daher bin ich nicht verrückt.
Ist das nicht verrückt?