Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 04:55:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Römische Ballistenstellung  (Gelesen 1354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Römische Ballistenstellung
« am: 18. Februar 2015 - 14:45:46 »

Wieder eine der Arbeiten von Daniela und Patrick zur großen Römer-Ausstellung im September 2015 in Regensburg.

Eine Ballistenstellung kurz vor der Fertigstellung. Da müssen nur noch ein paar Feinarbeiten gemacht werden.
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Römische Ballistenstellung
« Antwort #1 am: 18. Februar 2015 - 14:52:44 »

Habt ihr auch normale Figuren und Geschütze verwendet, die so im Handel sind und diese evtl. bloß ein bisschen überarbeitet oder sind das nur Sonderanfertigungen?

Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus. :)  Selbst für einen, der diesem Zeitsabschnitt der römischen Geschichte just nichts abgewinnen kann.
Gespeichert

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Römische Ballistenstellung
« Antwort #2 am: 18. Februar 2015 - 15:11:11 »

Super Sache. Wo wird man das im September sehen können? Bin zufällig zu der Zeit in der Gegend.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 4

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Römische Ballistenstellung
« Antwort #3 am: 18. Februar 2015 - 15:22:24 »

Das ist mal wieder großes Kino  :thumbup:
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Römische Ballistenstellung
« Antwort #4 am: 18. Februar 2015 - 21:28:30 »

Klasse. Gerade die Erdtextur sieht super realistisch aus.
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Römische Ballistenstellung
« Antwort #5 am: 19. Februar 2015 - 11:41:00 »

Schön, dass euch die Szenen wieder gefallen. Danke!

@Pappenheimer
Die Figuren hat Jörg Schmäling von Art-Miniaturen extra für diese Szenen gemastert. Er wird sie wohl demnächst auch in seinem Shop anbieten. Die Ballisten sind von Zvezda, diese waren aber historisch nicht ganz korrekt und mussten umgearbeitet werden.

@Taxman

Die Ausstellung wird mit einem großen internationalen Symposium von Römerexperten am 05.09.2015 eröffnet. Die Ausstellung läuft, glaube ich bis Anfang 2016.
Stattfinden wird sie im Historischen Museum Regensburg. Ich kenne das Konzept und die Planungen und kann nur sagen, dass alles sehr umfangreich und interessant werden wird. Es lohnt auch eine längere Anreise.

http://www.regensburg.de/kultur/museen-in-regensburg/staedtische-museen/historisches-museum/37608

@Dareios
Es ist ja auch richtige Erde.

Wir graben uns ganz normale Erde ab, die wir dann zerkleinern und ca. 20 Minuten bei ca. 200 Grad im Backofen erhitzen. Dann sind auch alle Keime weg, die ein späteres Sprießen auf der Dioramenplatte ausschließen. Die getrocknete Erde zerkleinern wir dann mit einer Reibe und sammeln die in einem Eimer. Ein Teil dieser zerriebenen Erde zermahlen wir noch etwas feiner bis wir eine ganz feine Erde haben.
Die zerriebene Erde im Eimer mischen wir dann mit Holzleim, meist 50 zu 50. Wenn man eine festere Konsistenz haben möchte kann man auch etwas mehr Erde zugeben. Dazu kommt ein Schuss Wasser.
Dann wird das Ganze gut verrührt und man lässt es 10 Minuten anziehen.
Dann kann man diesen Brei als Erde sehr schön auf seinem Diorama verteilen. Jetzt kann mann auch in diesen Erdbrei alles einsetzen, Figuren, Bäume, Grasmatten, Sträucher etc. Bei den Figuren werden dann die Standplatten mit einem Pinsel auch mit diesem Erdbrei fein eingestrichen. So das die Figur bis zu den Füßen im Brei steht.

 Wenn man seine Figuren eingesetzt hat, und darauf achtet das diese auch gerade stehen, kommt das feine Erdpulver zum Einsatz. Das streut man dann ganz vorsichtig über die Standplatten der Figuren und um die Figuren rum. Das trockene feine Erdpulver zieht dann sofort die Nässe aus dem Erdbrei und die Erde bindet sofort ab.
Die Figuren stehen nachher bombenfest. Mit einem Kosmetik-Pinsel werden danach die Figuren von Erde befreit, die sie vielleicht abbekommen haben. Das Ergebnis ist ein total realistisches, da es sich ja um richtige Erde handelt, und ist jeglicher Spachtelmasse überlegen und dazu auch preiswerter. Wir ordern unseren Holzleim immer in großen Eimern.


LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Römische Ballistenstellung
« Antwort #6 am: 19. Februar 2015 - 11:57:39 »

ke fuer die detaillierten Ausfuehrungen. Hab mir schon gedacht, dass das richtige Erde ist. Hab da auch gute Ergebnisse erzielt. Ich nehm immer Acrylgel, aber wenn es mit Ponal auch so gut klappt, dann werde ich das auch mal probieren. Wie verhindert ihr denn eine Glanzbildung? Oder sandet ihr generell alles mit feinem Sand ab?
Gespeichert

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Römische Ballistenstellung
« Antwort #7 am: 19. Februar 2015 - 16:32:15 »

Teilweise sanden wir auch größere Flächen mit der feinen Erde ein. Eigentlich gibt es aber keine Probleme mit glänzenden Flächen. Ich hatte mal sehr lehmhaltigen Boden verwendet, da hatte ich einen gewissen Glanz, der da aber zufälligerweise passte, da ich eine schlammige Fläche simullieren wollte.

LG Wolfgang
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 327
    • 0
Römische Ballistenstellung
« Antwort #8 am: 24. Februar 2015 - 18:38:21 »

Sehr geil und absolut realistischer Eindruck. Die Zvezda- Geschütze sind wohl eher für 28mm-Figuren gedacht. Mir kommen sie für den Maßstab sehr groß vor. Allerdings wisst ihr wohl besser, ob es solche großen Brummer auch gab.
Gespeichert