Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:43:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 99261 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #15 am: 27. Januar 2016 - 12:55:18 »

...ich glaube, du wirst noch mehr zeigen müssen. Die Schautafel im Hintergrung passt ausgezeichnet :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #16 am: 27. Januar 2016 - 13:09:48 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=213129#post213129
Haha! Die ersten eigenen bemalten Figuren fürs Projekt! :P Gefallen mir! So kommt erst richtig Leben ins Projekt - mach doch bitte gern auch noch Fotos von deinen ganzen erworbenen/fremdbenmalten Einheiten!

Mir gefällt auch der Hintergrund mit Illustration.

Spendierst du jeder Kanone 4 Artilleristen? Wäre schön, finde ich!
Leichte Ari hat in Honours of War 2 Artilleristen, Mittlere 4, Schwere 6. Bei der Schweren würde ich dann z.B. auch nen Offizier dazu tun - ich finde diese Artillerieoffiziere von Revell mit dem kleinen Bierranzen prima :thumbsup: . Die unterschiedliche Anzahl an Artilleristen hat für sich, dass man auch auf die Distanz und auch ungeübte Mitspieler das Kaliber erkennen. Dadurch dass ich weniger Artilleristen drauf tue, kann ich auch deutlich unterschiedlich große Stands basteln. Bei den Revell-3-Pfündern würde auch sowas wie 4x6cm hinhauen. Aber ich muss erstmal schauen, ob das auch mit den \"französischen\" 3-Pfündern von Zvezda klappt.

Langfristig, also bis Frühjahr 2017, hätte ich auch gern 12-Pfünder. Dann müsste ich aber entweder auf andere Figurenhersteller zurückgreifen oder Wischer etc. selber basteln. Die von Revell passen schon eigentlich nicht zu den größeren 6-Pfündern mit den längeren Rohren. Aber der selbe Fehler ist prinzipiell auch bei den Zvezdafiguren, die auch nur eine Länge von Wischern haben, obwohl mehrere Kaliber im SEt vorhanden sind.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen die vorhandenen Einheiten immer brigadeweise abzufotographieren. Die gesamte Armee passt normal nicht auf meinen kleinen Wohnzimmertisch (deswegen muss ich im HdJ spielen). Dauert also noch bis ich die Brigadegeneräle habe. Außer bei den \"Hessen\". Da habe ich alles.

Der Hintergrund ist ein Stich von Nürnberg, wohl 1730er.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1453897110 »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #17 am: 29. Januar 2016 - 10:52:11 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=213131#post213131
Dadurch dass ich weniger Artilleristen drauf tue, kann ich auch deutlich unterschiedlich große Stands basteln. Bei den Revell-3-Pfündern würde auch sowas wie 4x6cm hinhauen. Aber ich muss erstmal schauen, ob das auch mit den \"französischen\" 3-Pfündern von Zvezda klappt.
Ist es viel die Regelwerke nicht wichtig, dass die Stands festgelegte Maße haben? Sind da verschiedene für die verschiedenen Kaliber vorgesehen?
Ja, bei Zvesda könnte es eng werden. Eventuell kann man die Standfläche unter den Füßen mit dem Messer verkleinern.
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=213131#post213131
Ich habe mir eigentlich vorgenommen die vorhandenen Einheiten immer brigadeweise abzufotographieren. Die gesamte Armee passt normal nicht auf meinen kleinen Wohnzimmertisch (deswegen muss ich im HdJ spielen). Dauert also noch bis ich die Brigadegeneräle habe. Außer bei den \"Hessen\". Da habe ich alles.
Mach ruhig schon einzelne Bataillons-Fotos, würde ich sagen! Und die \"Hessen\" gingen dann ja schon auf jeden Fall, oder?

Gruß
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #18 am: 29. Januar 2016 - 10:55:56 »


Interessant hier auf dem Ausschnitt des Gemäldes des Rheinüberganges bei Straßburg 1744, dass A die Artilleristen ganz anders als bei mir ausschauen und B die Kürassiere allesamt Rückenschutz haben.

Oder aber das ist eine krude Zusammenstellung und die Artillerie im Vordergrund sind Franzosen (!). Da würden die roten Aufschläge, weißen Gamaschen etc. auch dazu passen.

Zu den Stands:
HoW gibt leichte Artillerie mit 6x6cm und mittlere mit 7x7cm an. Ich habe mal ne Stellprobe gemacht und da passte die leichte Artillerie bei Franzosen und bei den Österreichern auf 4x6cm, die mittlere auf 6x6cm drauf. Da unser Platz eh schon voll ist, würde ich eher eng stellen. Das Wesentliche ist eh bei Artillerie das Messen ab dem Kanonenrohr.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1454061672 »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #19 am: 16. Februar 2016 - 10:02:14 »

Heute geht es weiter mit meiner ersten kompletten Brigade für HoW, Der alte Fritz Rules oder sowas.



Es handelt sich um 2 Kavallerieregimenter der sogenannten Cavalerie Légère. Das vordere ist das Regiment Mestre de Camp General, das hintere das Regiment Berry. Vor seinen beiden Regimentern erkennt man einen Maréchal de Camp, ein typischer Dienstgrad eines Befehlshabers einer Brigade. 1744 wurde für diese Generäle erstmalig eine Uniform vorgeschrieben, die hier vom Bemalservice prima getroffen wurde.

Als kleinen Ausblick gibt es noch einen Vierpfünder mit 2 Mann Bedienungsmannschaft. Leider fährt die Lafette gerade dem einen über den Fuß. Die Minis müssen noch ein bisschen Schattierung kriegen. Aber ich war zu hibbelig.

Die Kavallerieregimenter und der General wurden von Mietpinsel nach meinen Vorlagen bemalt. :thumbsup:  Ich finde, er hat für mich das Optimale aus den schönen Minis rausgeholt. Leider haben die Modelle Krägen an den Röcken, die sich aber auch mit viel Mühe nicht schön entfernen lassen. Die Fahnen habe ich selber nach Vorlagen von Kronoskaf gebastelt. Die Artillerie habe ich bemalt.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #20 am: 16. Februar 2016 - 10:24:36 »

...abgesehen von der Basierung, mit der ich wenig anfangen kann, gefallen mir diese Minis recht gut :thumbsup: was bedeutet bei euch hibbelig 8|
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #21 am: 16. Februar 2016 - 10:55:32 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=214555#post214555
was bedeutet bei euch hibbelig 8|
Hibbelig = ungeduldig im ausgeprägtesten Stadium.  :D
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #22 am: 16. Februar 2016 - 12:51:41 »

Und was bedeutet es bei euch?
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #23 am: 16. Februar 2016 - 13:01:17 »

...so einen Ausdruck kennt hier niemand... aber wenn in einem drin die Bienen Amok laufeen, chribbelt es einen so richtig... man ist dann schuurig chribbelig...gopfertelli...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #24 am: 16. Februar 2016 - 15:09:35 »

Alemannisch ist scbon recht vielseitig.....chribbelig....das würd drauf passe....ist ähnlich wie mit spicher und bühne(biehni)  ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #25 am: 16. Februar 2016 - 15:18:10 »

Wahrscheins war\'s nur falsch von meiner Frau gelernt und geschriebe wie gehört.  :blush2:
Hauptsache ist ja auch, dass Blüchis Grenadiere Schiss vor meiner Reiterei kriege.  :D  :smiley_emoticons_pirat_1:
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #26 am: 16. Februar 2016 - 16:33:37 »

Ich dachte immer hibbelig/hippelig käme eher aus dem Norden.

In Westfalen wird es ungefähr nach Pappenheimerscher Definition gebraucht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #27 am: 16. Februar 2016 - 16:59:39 »

Schöne Minis! Die Fotos könnten etwas heller sein. Was für Miniaturen sind da verwendet worden?

Viele Grüße, will mehr sehen!
Felix
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #28 am: 16. Februar 2016 - 17:04:11 »

\"hibbelisch\" ist in Hessen, vor allem rund um FFm auch geläufig. Im Sinne von Übernervös....Unruhig.

\"Ich bin dodahl hibbelisch vor Uffreschung\"....so in etwa
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #29 am: 16. Februar 2016 - 17:13:53 »

@ Maréchal Davout
Der Maréchal de Camp (nicht zu verwechseln mit einem Mestre de Camp, was damals der Rang eines Chefs eines Kavallerieregiments war!) stammt von Zvezda. Es ist ursprünglich der Offizier der russischen Dragoner.
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1850
Die Reiter beider Einheiten sind ein Mix aus dem Set der russischen Dragoner und dem Set der schwedischen Dragoner, einfach um mehr Posenvielfalt reinzukriegen. Auf den zeitgen. Darstellungen werden die Karabiner auch bei Kürassieren meistens sehr lang dargestellt. Die Franzosen hatten nur wenige pro Eskadron, aber die Fahnen sind ja auch nicht im Verhältnis zur Anzahl der Mannschaften passend... Die Frisuren der Modellfiguren passen teilweise ausgezeichnet, v.a. bei den verwendeten \"Schweden\", da die Franzosen damals oftmals eher kurze Zöpfe hatten. Mietpinsel hat unterschiedliche Halstücher gemalt, was das kampagnenhafte veranschaulicht. Ich mache das auch so, dass meine Artilleristen Halstücher und Halsbinden kriegen.

Die Artillerie auf dem Bild ist ein Mix aus der russischen Artillerie und der schwedischen von Zvezda. http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1598 http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1714 Die Kanone stammt aus dem schwedischen Set und passt m.E. ziemlich gut, da sich die Schweden im Großen Nordischen Krieg bei der Artillerie eh an den Franzosen orientierten. Amüsanterweise gab es dann später auch ein franz. Geschütz \"À la suedois\". Es soll einen französischen 4 Pfünder darstellen. Die Schöße der französischen Artilleristen waren eigentlich gehakt, konnten aber sicherlich bei Kälte oder sowas auch ungehakt getragen werden. Mir war außerdem wichtig, dass wenigstens ein Artillerist mit Muskete dabei ist, weil man die Musketen auf den meisten Darstellungen franz. Artilleristen mit auf dem Bild sieht.

Helligkeit: Mit Tageslichtlampe gegen halb 12 Uhr Nachts. Tagsüber kommen wir nicht zum Fotographieren.

Gibt sicher die Tage mehr Bilder, ob mit ganz fertigen Truppen oder halb fertig, hängt noch davon ab, wann das Material kommt.

@ Chris 6
Vatter kommt aus Wiesbaden. Daher könnte ich es wohl auch haben.  :D
Gespeichert