Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 19:04:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 100838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #315 am: 15. Mai 2018 - 19:25:20 »

Die Franzosen sind wieder Zvezda-Schweden? Die sehen jedenfalls klasse aus. Diverse Zinnminis habe ich dazu auch. Aber diese Plastikfiguren wirken schön französisch auf mich. Was alles geht?!  Ebenso die österreichischen Husaren mit Zweckentfremdeten bemalt, kommt gut. Um da Unterschiede zwischen echten und “falschen“ Husaren auszumachen,  muss die Details genau kennen. Gut improvisiert!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #316 am: 16. Mai 2018 - 10:09:58 »

Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=272956#post272956
1.
Die Franzosen sind wieder Zvezda-Schweden? Die sehen jedenfalls klasse aus. Diverse Zinnminis habe ich dazu auch. Aber diese Plastikfiguren wirken schön französisch auf mich. Was alles geht?!  
2.
Ebenso die österreichischen Husaren mit Zweckentfremdeten bemalt, kommt gut. Um da Unterschiede zwischen echten und “falschen“ Husaren auszumachen,  muss die Details genau kennen. Gut improvisiert!
1.
Nein. Die Franzosen sind Zvezda Russen. http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1151
Und manche Revell-Preußen.
Der Vorteil an den Zvzezda-Russen ist, dass sie eigentlich bei den Mannschaften tatsächlich 1:1 wie Franzosen ausschauen. Man erkennt ja bei Delaistre ganz gut die Details. 1736 wurde beim Schnitt lediglich verändert, dass die Knöpfe nicht mehr bis zur Unterkante des Rockes gehen sollten, sondern nur bis auf die Höhe der Taschenklappenoberkante. Das ist ja bei den Zvezda-Russen eh der Fall. Die Taschenklappenform passt nicht zu allen franz. Regimentern, aber zu recht vielen. Zusätzliche Knöpfe müssen halt gemalt werden, da bei den Franzosen die Regimenter auch durch die Anzahl der Knöpfe auf Aufschlägen und Taschenklappen unterschieden werden konnten. Die Zvezda-Russen haben obendrein den Vorteil, dass bei denen die Schöße nicht gehakt sind, was 1700-1756 und teilweise sogar noch länger bei den meisten franz. Regimentern auch nicht der Fall war.
Vielleicht waren theoretisch Haken an den Schößen angebracht. Denn bei einigen Fremdregimentern und den Garden war das Haken der Schöße schon um 1735 mehr und mehr in Mode. Daher kann man gerade für Fremdregimenter auch die Schweden nehmen.

Es ist einfach so, dass ich damals zugeschlagen habe, als es noch die Zvezda-Russen irgendwo für unter 7 € gab. Über 40 Minis für 7€ und locker 3 Bataillone aus 2 Packungen. Nicht schlecht.
Der Nachteil ist, dass die Offiziere für Franzosen praktisch garnicht passen, weil die Franzosen keine Schärpen hatten. Die Pikeniere wiederum kann man ganz gut nehmen. Haben sich halt die Fahnenträger vorn ne Wumme zur Selbstverteidigung reingesteckt. Warum nicht? Französische Offiziere, sieht man auf Gemälden von Lenfant z.B., haben scheinbar in den 1740ern auch bisweilen die Degenscheiden über den Röcken getragen.
Für die Offiziere empfehle ich entweder Zinnminis von Hagen (Imperial) oder Schmäling (da gibt\'s den Offizier auch einzeln!) oder Artilleristen von Zvezda oder Revell (österr. Artillerie). Letzteres macht auch nicht viel Mühe. Man hat eh fürs Wargaming die Artillerieoffiziere viel zu oft und die sehen super als franz. Offiziere aus oder österr. Generäle.

2.
Das wirkliche Problem liegt in den Sätteln und den Schabracken etc.. Die sind aber auch für Napo meines Wissens Mist und egal ob man es als das bemalt, was es sein soll oder das, was es nicht sein soll, muss man improvisieren. Der Vorteil an den Pferden ist, dass sie ebenso wie bei den Revell-Husarenpferden dürre Kläpper sind, was perfekt zu Husarenpferden passt!  :thumbsup:
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #317 am: 04. Juni 2018 - 09:01:45 »

Hier geht\'s weiter mit was kleinem.

Leider nicht rechtzeitig für Simbach http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=23130 fertig geworden:

Ein österreichischer Oberst vom Regiment Alt-Württemberg nach den Abbildungen von Gudenus.



Ähnlich wie meine französischen Brigadiers lässt sich der geringere Rang daran ablesen, dass das Modell ohne Pferd auskommen muss. Normale Brigadebefehlshaber wie General Feldwachtmeister sind bei mir zu Pferd. Manchmal wie bei Simbach im Falle von Obrist von Thürheim führten aber auch durchaus Obristen eigenständig Bataillone oder Grenadierkompanien in den Kampf.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #318 am: 04. Juni 2018 - 19:13:03 »

:thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #319 am: 04. Juni 2018 - 21:18:33 »

Finde ihn auch cool!

Da sieht man, wieso deine Artilleriebasen so unterbevölkert sein müssen (damit Minis für Kommando-Basen über bleiben)... ;) Nun habe ich gerade deinen längeren Text gelesen. Ich finde ja, wenn man bei jeder Kanone zumindest 4 Mann draufstellt, kann auch jedesmal ein Offizier dabei sein. Zwei Leute an der Kanone sieht mir zu wenig aus, auch wenn du die Kalibergrößen durch die Mini-Anzahl unterstützend darstellen willst.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #320 am: 05. Juni 2018 - 08:58:55 »

Hussards Berchény



Die Figuren sind von Revell mit ner Menge Greenstuff. Der Trompeter samt Pferd stammt von Hagen, da ich auch sonst keinen Hersteller für Husarentrompeter kenne. Ein wirklich gut gemachtes Zinnmodell.



Bei den Uniformen habe ich mich auf Gudenus verlassen. Die aufwändigen Applikationen auf den Schabracken und Schabrunken habe ich dahingehend vereinfacht, dass ich einheitlich nur Fleurs de Lys drauf gemalt habe wie es bei der Schabracke des Trompeters eh vorgegeben war. Beim Trompeter habe ich mich nach einem Gemälde der 1750er gerichtet, da ich keine frühere Abbildung eines Musikers kenne. Ich vermute aber, dass die schon lange diese Livree des Hauses Berchény getragen haben.



Das Haus im Hintergrund ist von Dapol. Das Dach ist natürlich eigentlich strohgelb. Dapol ist bei einfacheren Gebäuden empfehlenswert. Die Türen etc. passen gut zu 1:72. Die Dorfkirche von denen ist allerdings ein ziemlicher Krampf. Man findet auch auf den Packungen der Firma den Hinweis, dass es durch das Alter der Gussformen (ehemals Airfix) zu Problemen kommen kann. Preislich etwa wie Pegasus. Allerdings mit m.E. zu dünnen Hauswänden.



Im Grunde muss man wahrscheinlich alle Husaren umbauen, wenn man korrekte Husaren für die 1740er haben will. Die von Imperial/Hagen sind allerdings m.E. gut für Siebenjährigen Krieg geeignet. Irgendwann zwischen 1748 und 56 muss der Uniformwechsel hin zur einheitlichen Uniformierung der franz. Husarentruppen und der Ersetzung der Pelzmützen durch Flügelmützen stattgefunden haben.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #321 am: 05. Juni 2018 - 09:38:38 »

Cooler Umbau der Mützen! Ich liebe Husaren!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #322 am: 05. Juni 2018 - 12:52:53 »

Freut mich sehr, dass sie Dir gefallen.

So ganz im Klaren war ich mir nicht über die Mütze, denn da heißt es nur in der Quelle sie sei rot mit einem Bärenfell garniert (\"garnis\"). Es ist also noch die Vorform des Kalpaks, den man aus dem Siebenjährigen Krieg von z.B. Ziethenhusaren oder aus den napoleonischen Kriegen von Chasseurs de la Garde à Cheval kennt.
Bei meinem nächsten Husarenregiment hatte ich garkeine historische Abbildung und meine zeitgen. Schriftquelle schweigt auch, weshalb ich einfach die Abbildung aus dem Ospreyband zur Kavallerie von Louis XV nehme.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #323 am: 05. Juni 2018 - 13:48:43 »

:thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup:  mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #324 am: 11. Juni 2018 - 10:05:26 »

Nun gibt\'s mal wieder Österreicher.

Vor Jahren hatte ich 11 bemalte Ösis von Schildschmiede gekauft. Die hatte er damals im Shop. Nun habe ich die rechtlichen 12 Mann für eines meiner typischen Bataillone bemalt. Es müsste das Regiment Neipperg oder Botta sein. So arg viele Infos über die in den 1740ern hat man ja nicht.



M.E. ist das die schönste österreichische Fahne, die ich bisher gefunden habe. Sie dürfte einem Bild von Knötel nachempfunden sein.



Somit habe ich jetzt 6 Bataillone Füsiliere und mehr österreichische Linieninfanterie werde ich nicht aufstellen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #325 am: 11. Juni 2018 - 11:38:33 »

...hübsche Truppe :thumbsup: Aber da muss ich immer an meine Napo-Öterreicher denken, mein kommendes Projekt, welches mitlerweile etwas verschoben werden musste...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #326 am: 11. Juni 2018 - 11:49:46 »

:thumbsup: ,  :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #327 am: 11. Juni 2018 - 12:11:36 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=274743#post274743
Aber da muss ich immer an meine Napo-Öterreicher denken, mein kommendes Projekt, welches mitlerweile etwas verschoben werden musste...
Danke, danke.

Napo-Ösies haben auch so langweilige Fahnen...  :P
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #328 am: 11. Juni 2018 - 13:08:38 »

...ich habe hier im Forum letzthin erfahreh müssen dass sich die Fahnen Ungarischer Regimenter von deutsche Regimentern sehr wohl unterscheiden 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #329 am: 11. Juni 2018 - 14:00:24 »

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=274752#post274752
...ich habe hier im Forum letzthin erfahreh müssen dass sich die Fahnen Ungarischer Regimenter von deutsche Regimentern sehr wohl unterscheiden 8o
Das sind doch die mit Grün-Weiß-Rot.

Ich hatte auch schonmal dran gedacht, diese Interimsflaggen für 1741-45 zu nehmen. Habe mich dann aber doch dafür entschieden lieber die alten von Karl VI. zu verwenden, da ich nicht glaube, dass so arg viele von den Interims-Fahnen in Gebrauch kamen. 1745 war ja dann schon wieder Franz I. der Kaiser.

Ich hatte auch schonmal überlegt, ob ich nicht ungarische Regimenter aufstelle. Die haben sich immer exzellent geschlagen. Aber es gibt scheinbar keinen Hersteller der Ungarn in Pre-1748er Uniform.  ;(
Gespeichert