Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 07:15:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 99433 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #330 am: 11. Juni 2018 - 15:22:17 »

Die letzten österreichischen FĂŒsiliere fĂŒr dich - gut, dass du da alles beisammen hast! Ich mag die Fahne auch!
Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=274743#post274743
Aber da muss ich immer an meine Napo-Öterreicher denken, mein kommendes Projekt, welches mitlerweile etwas verschoben werden musste...
Ich habe meine Napo-Ösis ja schon fertig, auch mit den regulĂ€r sich wiederholenden Fahnen ist das meiner Ansicht nach ein tolles Bild mit den OrdinĂ€r- und Leibfahnen :)
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #331 am: 11. Juni 2018 - 15:52:17 »

...von wann die da sind, kann ich nicht sagen, aber es sieht nach100&-Österreich aus:
 
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #332 am: 11. Juni 2018 - 16:15:16 »

@ vodnik
Das sind die Nach-1745-Muster. Die vier oberen gehören zu ungarischen Regimentern. Die vier unteren gehören zu \"deutschen\".

Es gibt auch GemĂ€lde, die zeigen, dass noch im SiebenjĂ€hrigen von einigen Regimentern scheinbar nicht diese standardisierten, sondern sehr individuelle Fahnen getragen wurden. Eventuell waren das dann noch welche von Karl VI..  
Daher ist das hier meine Quelle fĂŒr einige Fahnen gewesen, die ich immer ein bisschen mit Corel nachbearbeitet habe: http://www.xenophon-mil.org/milhist/austrianarmy/austrianbl-3ds.htm

@ Maréchal Davout
Danke fĂŒr den Kommentar.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #333 am: 10. Dezember 2018 - 13:00:24 »

Ein Schwung Fotos meiner neuesten Franzoseneinheiten.


Berchény nach dem GemÀlde bei kronoskaf.


Zwei Bataillone La Marine.


Pollereski Hussards


Massig Greenstuff auf Revell-Preußen oder anders gesagt

Royal SuĂ©dois oder ApfelgrĂŒn (im Polnischen Thronfolgekrieg).


Bourbon Cavalerie.

Damit ist meine Cavalerie-légÚre nunmehr in StÀrke von 8 Regimentern bzw. 4 Brigaden vollendet.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #334 am: 11. Dezember 2018 - 17:37:17 »

Hallo! Was ich sehen kann, gefĂ€llt mir ganz gut! Einige Bilder werden aber irgendwie ĂŒbergroß (und somit nur als Auschnitt) angezeigt...

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #335 am: 11. Dezember 2018 - 17:44:12 »

Hallo! Was ich sehen kann, gefĂ€llt mir ganz gut! Einige Bilder werden aber irgendwie ĂŒbergroß (und somit nur als Auschnitt) angezeigt...
Scheint am neuen Forum zu liegen. Auf dem HoW-Forum hatte ich nicht diese Probleme mit den Fotos und die teilweise wieder geladenen Fotos hatten beim alten Sweetwater auch keine Probleme gemacht.

Schön, dass Du wieder da bist.
Man schreibt sich!

Pappi ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #336 am: 11. Dezember 2018 - 18:32:14 »

Da Dich sowas immer mal interessiert, Maréchal:
meine Cavalerie lĂ©gĂšre ist mit 8 Regimentern nun abgeschlossen. Mehr passen eh nicht auf meinen Tisch.  ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #337 am: 11. Dezember 2018 - 19:03:09 »

Ja, schön, dass wir uns wieder hier schreiben können!

Gut, dass die cavalerie legere abgeschlossen ist :) Finde ich immer gut, wenn was fertig ist. Bei meinen spĂ€ten Napo-Preußen habe ich mit Zielgerade in Sicht irgendwie aufgehört und nun fehlen noch einige gemischte Brigaden und Reitereinheiten, obwohl es nicht lange gedauert hĂ€tte, sie fertig zu machen... (waren ja nur 100 Minis)

Was kommt dann noch?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #338 am: 12. Dezember 2018 - 09:09:44 »

Was kommt dann noch?
Bei den Österreichern irgendwann noch ein Regiment mit Ungarn.

Bei den Franzosen habe ich zwei Fremdregimenter in der Mache. Eines ist immerhin schon zusammengebaut und grundiert. Regiment Berwick. Die Uniform ist fĂŒr ein irisches Regiment etwas langweilig, aber die Fahne finde ich cool.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #339 am: 12. Dezember 2018 - 11:03:29 »

Ich hatte dann noch festgestellt, dass meine letzten Österreicher hier verloren gegangen sind.

Ein Bataillon Infanterie. Ich hatte 11 Minis damals von Schildschmiede bemalt gekauft und endlich die restlichen Figuren angepinselt.

Bei dem Regiment mĂŒsste es sich um Botta handeln.


Und dann noch mein drittes und somit letztes Dragonerregiment: Styrum.

Ich hatte Styrum ausgewÀhlt, weil Styrum zusammen mit Ligne oftmals eine Brigade bildete wie z.B. in der Schlacht bei Dettingen 1743.

Beide Regimenter stammen aus den Niederlanden. Leider gibt es zu Styrum kaum Infos, weshalb ich mich ĂŒberwiegend auf eine Abbildung auf Xenophon stĂŒtzen musste, auch wenn diese einen Dragoner des Spanischen Erbfolgekrieges zeigt. Das GemĂ€lde von Morier, welches wahrscheinlich einen Grenadier des Regiments abbildet, zeigt diesen zum einen von hinten und zum anderen kenne ich davon kein Farbfoto leider. Das Regiment wurde auch 1748 wie so viele aufgelöst.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #340 am: 24. Dezember 2018 - 00:23:09 »

Regiment Berwick fertig, mithin 3 von 4 geplanten irischen Regimentern.



Foto ist freilich nicht so der Burner.  ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #341 am: 17. Januar 2019 - 21:18:20 »

Grenadiers de la Garde Ă  Cheval.



Damit habe ich alle Einheiten der Garde du dehors du Louvre.

Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #342 am: 17. Januar 2019 - 21:46:53 »

Super klasse was Du aus den ganzen SĂ€tzen machst und wie Du sie einsetzt :)

Auch wenn es reizvoll ist sowas auch zumachen, werde ich mich von fast allen Figuren zu der Zeit verabschieden.
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #343 am: 17. Januar 2019 - 22:16:17 »

Die Grenadiers de la Garde Ă  Cheval sind Dir super gelungen
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #344 am: 17. Januar 2019 - 23:53:23 »

Super klasse was Du aus den ganzen SĂ€tzen machst und wie Du sie einsetzt
Vielen Dank. Ja, die Zvezda Dragoner und der Pikenier und ein Revell-Artillerist wurden auch beinahe bis zur Unkenntlichkeit verĂ€ndert. Ich hatte sogar dran gedacht die Palasche wegzuschneiden (der Artillerist hat ja zum GlĂŒck eh einen SĂ€bel) und den durch die einzelnen SĂ€bel aus dem Revell-Husaren-Set zu ersetzen, aber nachdem ich mir beim Trimmen der HĂŒte mit dem Cutter mal wieder sowas von in den Daumen geschnitten habe, hab ich dann doch davon Abstand genommen.

Vielen Dank auch fĂŒr das Lob, tattergreis.
Ich hatte bei meiner Recherche ĂŒbrigens rausgefunden, dass die an verschiedener Stelle erwĂ€hnten nur 90 Grenadiere nicht stimmen und zumindest die Etats ca. 150 Mann ausweisen. Die Kompanie der Grenadiers Ă  Cheval lohnte sich dadurch dann doch zumindest als kleine Truppe als eigenstĂ€ndige Einheit aufzustellen. Außerdem las ich, dass die oftmals zu Fuß kĂ€mpften, da sie auch durchaus als Grenadiere und Vorraustruppen eingesetzt wurden. Das kam mir sehr zupass, da ich ja diese Mengen an Dragonern zu Fuß dank dieser gnampf Zvezda-Dragoner Peter des Großen habe (1-2 Minis zu Fuß als Gimick hĂ€tte es sicher auch getan...).
Ich denke mit 3 kleinen Einheiten habe ich dann eine halbwegs schlagkrĂ€ftige Brigade der Maison du Roi fĂŒr HoW. Eleganterweise sind es auch genau die Einheiten, die scheinbar öfter zusammen operierten, wĂ€hrend die Gardes du Corps manchmal auseinandergerissen oder der StĂ€rke nach als eigene Brigade oder sowas eingesetzt wurden (waren ja etwa 2 normale Regimenter groß).
Gespeichert