Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:21:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 99315 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #360 am: 07. Februar 2019 - 22:04:31 »

Trotzdem noch ein schönes Gesamtbild. Da fällt dann die Komposition auf den Basen ins Auge.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Gast
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #361 am: 08. Februar 2019 - 07:36:23 »

Die sehen gut aus. Mir gefällt die Umsetzung mit dem berittenen Offizier an der Flanke der Einheit.
Eine Idee, die ich leider beizeiten kopieren werden muss ;D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #362 am: 08. Februar 2019 - 09:19:38 »

Leider ist diesmal die Infanterie zuweit weg oder vom Offizier zu Pferd verdeckt.
Bestimmt sieht man die nochmal irgendwo in einer Schlacht. Bei dem einen Foto hab ich halt versucht alle vor die Kamera zu kriegen und NICHT schräg von der Seite. Obendrein muss man im Sweetwater halt sehr kleine Fotos hochladen. Sonst sähe man sicher auch Details, wobei die jetzt auch nicht der Burner sind.
Hab schließlich Zvezda und Revell Preußen genommen. Beide deshalb, weil da die Westen so arg zu kurz modelliert sind - eine Krankheit, die auch die HäT-Minis für Siebenjährigen haben - dass sie eh eher nach 1780er als Siebenjährigen Krieg aussehen. Mit den zu kurzen Westen passen sie aber gut als Ungarn. Die Röcke der Zvezda-Preußen haben obendrein so kurze Schöße, dass man Garnichts wegschneiden brauchte, weil die auch so schon eher so kurz wie die ungarischen Jacken aussehen.
Bei den Revell-Preußen habe ich auf der rechten Seite den Schoß zurück geschnitten und auf der linken die falten weggeschabt, so dass ich diesen Schoß als Säbeltasche bemalen konnte. Das Motiv der Säbeltaschen ist mir leider unbekannt, so dass ich die einfach schwarz und rot gemalt habe. Denkbar wäre das Wappen der Familie Forgàch oder aber die Initialen MT, da das Regiment erst 1741 aufgestellt wurde.
Die Fahne ist eine ungarische Fahne nach dem Modell 1743 wie man es auf kronoskaf sieht. Eigentlich wollte ich diesmal Leib- und Ordinärfahne machen, hab das dann aber vergessen. Als Mini hab ich mal wieder einen Österr. Artilleristen von Revell verwendet. Die ungarischen Offiziere hatten scheinbar bisweilen Dreispitze, auch wenn ich das bildlich nur von historistischen Abbildungen kenne. Aber das ist eh das Problem, dass es praktisch keine mir bekannten zeitgen. Darstellungen dieser ungarischen Infanterie gibt.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #363 am: 08. Februar 2019 - 18:02:36 »

Würde mich echt freuen die Ungarn "näher und besser" zusehen.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #364 am: 09. Februar 2019 - 09:05:08 »

Interessant, diese ungarische Einheit! Wirklich spannend, was du aus den immer gleichen Figurensets machst. Vielleicht könntest du mal eine Auflistung der Hersteller und Sets, die du verwurstet hast, machen. Ich habe eine gewisse Vorstellung:
Alle Sets, die Revell zum Siebenjährigen gemacht hat
Die Zvezda-Sets vom großen nordischen Krieg (Schweden, Russen) bis zu den Sachen vom Siebenjährigen (Preußen) - gerade da wäre für mich interessant, was wegen welcher Uniformbesonderheiten als was hergenommen wurde, weil ich die Sets nicht so gut kenne.
Das Esci-Set (napoleonische bzw. Krimkrieg-Husaren

Stimmt´s?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #365 am: 11. Februar 2019 - 09:47:41 »

Interessant, diese ungarische Einheit! Wirklich spannend, was du aus den immer gleichen Figurensets machst. Vielleicht könntest du mal eine Auflistung der Hersteller und Sets, die du verwurstet hast, machen. Ich habe eine gewisse Vorstellung:
Alle Sets, die Revell zum Siebenjährigen gemacht hat
Die Zvezda-Sets vom großen nordischen Krieg (Schweden, Russen) bis zu den Sachen vom Siebenjährigen (Preußen) - gerade da wäre für mich interessant, was wegen welcher Uniformbesonderheiten als was hergenommen wurde, weil ich die Sets nicht so gut kenne.
Das Esci-Set (napoleonische bzw. Krimkrieg-Husaren

Stimmt´s?

Viele Grüße
Felix
Normalerweise schreibe ich das zu jeder Einheit dazu.

Meine Franzosen bestehen aus:
Infanterie
Zvezda GNW Russen
Zvezda GNW Schweden
Revell Preußische Infanterie (mit massig Greenstuff etc.)
Hagen/Imperial Stab Franz. Infanterie
Ex-Wodensfeld  Französische Verwundete
Fritz Figures Arquebusiers de Grassin
Art Miniaturen Franz. Offizier
Zvezda Russische Dragoner (zu Fuß)

Artillerie
Zvezda GNW Schwedische Artillerie (v.a. für die Geschütze)
Zvezda GNW Russische Artillerie
Revell Österr. Artillerie
Imperial/Hagen Franz. Artillerie (8 + 12 Pfünder)

Kavallerie
Zvezda GNW Russische Dragoner
Zvezda GNW Schwedische Dragoner
Revell Österr. Dragoner
Revell Preuß. Husaren
Imperial/Hagen Französische Husaren Trompeter u. Standartenträger
Esci Napo. Britische Husaren
Zvezda Napo. Sächsische Kürassiere

Stab
Art Miniaturen Österr. Feldmarschall
Revell Österr. Artillere
Revell Preuß. Infanterie (Offizier)
Revell Österr. Infanterie (Offizier)
Zvezda GNW Russische Artillerie
Revell Österr. Dragoner
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #366 am: 11. Februar 2019 - 16:19:36 »

Danke für die Auflistung, André! In der Übersicht finde ich das doch nochmal sehr nützlich :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #367 am: 11. Februar 2019 - 16:38:07 »

Oh, das ist klasse! Danke dir für die Auflistung  :D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #368 am: 11. Februar 2019 - 21:22:58 »

Gern geschehen. Ich hatte auch mal als Erinnerung für mich ne Liste von Herstellern und Sets für 1/72 im HoW-Forum angelegt.
Es gibt natürlich noch mehr, z.B. die 20mm Range von Lancer Miniatures oder sowas wie Minifigs 25mm, die von der Größe her zu 1/72 passen dürften. http://honoursofwar.com/thread/273/figures-lot-new-sets-market
Garnicht so einfach v.a. bei den Kleinherstellern im Nachhinein nochmal zu evaluieren woher die Minis kamen, da vieles in Metall sehr ähnlich wirkt, z.B. Imperial und Art Miniaturen.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #369 am: 11. Februar 2019 - 21:25:03 »

Eine Schöne Liste :).
So bekommt man eine gute Ãœbersicht was es zu der Epoche alles gibt und nutzbar ist.
Danke.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #370 am: 18. Februar 2019 - 18:58:48 »

Ich hab gestern mal meine Boxen sortiert und festgestellt, dass ich mehr als ein Dutzend österr. Kanonen über habe. Das Blöde ist, dass die für Österr. Erbf.krieg eigentlich schon nicht passen, geschweige denn für andere Armeen, da diese ultraleichten 3-Pfünder viel zu kurze Rohre haben.
Immerhin habe ich dadurch auch noch 2 volle Protzen gefunden. Wem geht es auch so, dass er es hasst Protzen mit Bespannung zu bemalen? Kriege ich irgendwie nicht auf die Kette. Bemale ich die Gäule etc. vorm Zusammenbau, platzt Farbe ab beim Zusammenstecken, mache ich es danach, komme ich schwerlich an alle Stellen und dann noch das Basieren! Aaaargh! Dabei sehen Munitionswagen und Protzen sowas von genial aus auf jeder Platte.

Und dann noch diese Massen überzähliger Dragoner zu Fuß - ZU FUSS! Was dachte sich Zvezda nur dabei soviele davon in die Sets zu machen? Diese aaargh! Zwei oder drei wären ja OK gewesen - aber neun in Zahlen 9!
Das hält doch keiner aus.
Dabei sind die Reiter so toll.
Und nochmehr französische Dragoner zu Fuß. Für was das denn?
Freischärler? Aber mit den Stiefeln?
Und Dragoner der Franzosen haben ja eh eigentlich diese ulkigen Gamaschen...
Zivilisten?
Alle blöde Pferdehalter als Begleitung für Oberbefehlshaber und ein Teil davon als Generäle... Dann wäre ne Menge Schnibbeln angesagt und ich schneide mir wieder in die Finger und dann diese bescheuerten separaten Arme.
Das muss sich mal jeder erst überlegen wer Zvezda kauft. Diese Arme! Die haben zu kurze Löcher in den Körpern oder zu lange Sticks da an den Armen. Ich hab gestern schon bei der Kaiserlichen Infanterie von Zvezda überlegt, ob ich mit Greenstuff rangehe an die Spalten an den Übergängen. Was für ne ARBEIT! Das soll doch HOBBY sein und nicht ARBEIT!

ZVEZDA - ZumVErZweifelnDesAmateurs! Schon denen ihre Phalangiten haben mich damals in den Wahnsinn getrieben...

Oder vielleicht die Protzen an nen Superbemalservice schicken und den alles machen lassen - also so Profis wie Mietpinsel?

Wenn die Zvezdas nicht oft so geil modelliert wären (die preußischen Grenadiere mit all ihren Fehlern mal außen vor gelassen).
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #371 am: 18. Februar 2019 - 19:38:21 »

Na das hört sich ja nicht so dolle an :(.
Bei der Figuren Aufteilung an den Gussästen ist Zvezda schon manchmal sehr "eigenartig".
Das mit den Armen kann ich auch bestätigen.
Was noch dazu kommt: sollte man mal einen Falschen arm genommen haben und möchte Ihn wieder abmachen...da ist der Zapfen auch ab >:(.Passiert zB auch sehr gerne wenn man die Position des Armes an die Muskete angleichen möchte >:(
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #372 am: 19. Februar 2019 - 09:28:05 »

Da ich die Modelle halt einfach noch bei mir rumstehen hatte, mein wohl letztes französisches Geschütz. Ein 4-pfünder.



Die Beschläge wirken einfach zu französisch, um es für was anderes zu verwerten.

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #373 am: 19. Februar 2019 - 15:25:42 »

Ja ... Zvezda und ich, wir werden aus den voin dir genannten Gründen wohl auch keine (richtigen) Freunde mehr in diesem Leben.
Die Kanonen sehr klasse aus. Was ist das für ein Farbton für die Rohre? Sieht Gold aus, aber welcher Ton?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #374 am: 19. Februar 2019 - 15:31:09 »

Gold von Homeacryl oder so nen Anbieter mit riesigen Tuben.

Bei den anderen habe ich kupferfarben verwendet oder Bronze. Ist mir dann aufgefallen, als ich die Kanone dazu gestellt hab. Sehr cool eigentlich mit Gold drauf und mit Kupfer/Bronze drüber.  :)

An den Kanonen von Zvezda kommt man nunmal nicht vorbei. Toll gegossene Modelle einfach mit zahlreichen Details wie Delphinen etc..
Gespeichert